Frauen-Nationalmannschaft

• Nach dem Aufall von Wachter und Filter wurden die Torhüterinpositionen ordentlich ersetzt.

Das Pereira jetzt erst in der NM angekommen ist wundert mich, da sie schon länger in der Dänischen Presse gelobt worden ist.

Bei Leuchter sehe ich kein weiterkommen .

Problembaustelle weiterhin RA.Behrend sehr unauffällig .Kein Wurf aufs Tor,wurde aber auch kaum angespielt.Aber sie spielt immer weiter NM .Warum ? Das weiß nur der Bundestrainer.

• Bei Leuchter sehe ich kein weiterkommen .

Man sieht keine Selbstreflektion. Immer das gleiche Muster. In LB dürfte der April&Mai für sie problematisch werden. Bei den engen Spielen kann man sich Leuchter nicht leisten. With ist klar besser und passt zum System. Kudlacz wird auch schnell wieder mehr spielen wollen und passt auch zum System. Leuchter hätte besser zu einem EL-Teilnehmer wechseln sollen.

Wenn man/frau denn von den Bundestrainern nicht ignoriert wird!

Was hat sich geleistet, dass man sie berufen hätte müssen? Man hatte mit Welthandballerin Bölk & Weltklasse-Smits zwei namhafte Leute für RL. Dahinter treffen andere regeölmäßig in der HBF. Während sie in der franz. und dänischen Pampa spielte. An einer Abwehrspezialistin gab es kein Bedarf. Die Abwehr ist auch nicht das Problem. Erst der Abgang von Behnke und somit das Problem, dass 2 von 4 Kreisläuferinnen nicht im Block verteidigen können, ergab ein Bedarf.

• Nach dem Aufall von Wachter und Filter wurden die Torhüterinpositionen ordentlich ersetzt.

Das Pereira jetzt erst in der NM angekommen ist wundert mich, da sie schon länger in der Dänischen Presse gelobt worden ist.

Bei Leuchter sehe ich kein weiterkommen .

Problembaustelle weiterhin RA.Behrend sehr unauffällig .Kein Wurf aufs Tor,wurde aber auch kaum angespielt.Aber sie spielt immer weiter NM .Warum ? Das weiß nur der Bundestrainer.

Wie lange hat es bitte gedauert, bis endlich Zschocke und Stolle ersetzt wurden ?

Behrend wäre nicht mehr da, wenn es Alternativen geben würde.

Leuchter sehe ich aber immer noch vor Maidhof, weil sie ein anderer Spielertyp ist und sich mit Engel ergänzt.

Maidhof spielt wie Engel und 3 RR brauch man nicht

• Maidhof spielt wie Engel und 3 RR brauch man nicht

Wenn man auf 16 Spielerinnen wie bei EM/WM limitiert ist, dann muss die 2. RA weichen.

Leuchter sehe ich aber immer noch vor Maidhof,

Maidhof spielt aber eine ordentliche EL. Leuchter verballert überall und wird beim Verteidigen ersetzt.

Behrend wäre nicht mehr da, wenn es Alternativen geben würde.

Die wird es auf Jahre nicht geben. Behrend macht es wie Döll. Ich bin gespannt, ob sie (bzw. Faluvegi) in LB bleiben. Eigentlich bringt der Trainer ja seine Gattin mit.

• Leuchter hätte besser zu einem EL-Teilnehmer wechseln sollen.

Müller wollte sie bekanntlich haben (andere wahrscheinlich auch). Beim THC hätte sie mehr gespielt, gut in das System gepasst und sich vermutlich besser weiterentwickeln können. Aber sie hat sich für BBM/LB entschieden. Das Ergebnis ist - bis jetzt - weitgehend Stagnation, wie in diesem Forum schon einige User festgestellt haben. Bleibt zu hoffen, dass sie irgendwann und irgendwo Bedingungen bekommt, unter denen sie nochmal einen großen Schritt nach vorn machen kann.

• Behrend wäre nicht mehr da, wenn es Alternativen geben würde.

Vielleicht sollte Gaugisch etwas stärker danach suchen. Es gibt in der HBF schon einige junge RA, die mit den Hufen scharren. Denen sollte man in solchen Spielen mal eine Chance geben, anstatt gar keine davon mitzunehmen. Beherend hat eine (im Vergleich zum internationalen Niveau) miserable Wurfquote und ist in der Abwehr unbrauchbar. Man muss nur mal sehen, wieviele Tore wir gestern von LA und RL bekommen haben. Daran hatte sie einen großen Anteil. Schlechter kann es auf dieser Position also kaum werden. Besonders dort sollte Gaugisch mutiger werden.

• Gerade das halte ich für falsch. Welche andere Nation macht das so?

Die Dänen nahmen ursprünglich nur eine LA zur EM mit, da er immer nur eine in den 16er-Kader beruft. Und mit Ersatz Halilcevic haben sie ja keine schlechte.

Tröster bringt im 16er-Kader einfach keinen Mehrwert. Die zwei anderen kann man in der Verteidigung besser gebrauchen. Und Maidhof hat vorne teilweise ganz ordentlich getroffen. Heber sieht man bei Weltklasse-Behrend eigentlich nie.

Beherend hat eine (im Vergleich zum internationalen Niveau) miserable Wurfquote

Das stimmt nicht wirklich. Aber man muss bei der Quote auch beachten, dass sie nur machbare Würfe nimmt. Das hat man gestern kurz vor Schluss gesehen. Da muss sie werfen. Nebenbei wissen die Verteidiger auch, dass Döll und Behrend keine engen Winkel nehmen. Wer in die Top4 will braucht gute Außen. Das war auch bei den Ungarn einer der Hauptgründe für Platz 3.

• Die Dänen nahmen ursprünglich nur eine LA zur EM mit, da er immer nur eine in den 16er-Kader beruft. Und mit Ersatz Halilcevic haben sie ja keine schlechte.

Tröster bringt im 16er-Kader einfach keinen Mehrwert. Die zwei anderen kann man in der Verteidigung besser gebrauchen. Und Maidhof hat vorne teilweise ganz ordentlich getroffen. Heber sieht man bei Weltklasse-Behrend eigentlich nie.

Das stimmt nicht wirklich. Aber man muss bei der Quote auch beachten, dass sie nur machbare Würfe nimmt. Das hat man gestern kurz vor Schluss gesehen. Da muss sie werfen. Nebenbei wissen die Verteidiger auch, dass Döll und Behrend keine engen Winkel nehmen. Wer in die Top4 will braucht gute Außen. Das war auch bei den Ungarn einer der Hauptgründe für Platz 3.

Weltklasse-Außen könnten auch jederzeit ein Eins-gegen-Eins mit Körpertäuschung anziehen. Bei unseren Außen sieht man sowas eigentlich nie. Auch in der Bundesliga sieht man das extrem selten. Ich glaube bei Jule Polzs habe ich diese Saison schon ein schönes Eins-gegen-Eins Tor gesehen.

• Vielleicht sollte Gaugisch etwas stärker danach suchen. Es gibt in der HBF schon einige junge RA, die mit den Hufen scharren. Denen sollte man in solchen Spielen mal eine Chance geben, anstatt gar keine davon mitzunehmen. Beherend hat eine (im Vergleich zum internationalen Niveau) miserable Wurfquote und ist in der Abwehr unbrauchbar. Man muss nur mal sehen, wieviele Tore wir gestern von LA und RL bekommen haben. Daran hatte sie einen großen Anteil. Schlechter kann es auf dieser Position also kaum werden. Besonders dort sollte Gaugisch mutiger werden.

Das unterschreibe ich zu 100%!

Was mich bei Behrend als Außen! auch immer wieder wundert ist, wie limitiert sie beim Wurf ist. Aber mit so einer Technik geht auch nichts anderes als "geradeaus" zu werfen.

Ich hatte mal viel von Berger gehalten, aber seit Abgang Dortmund kommt da nichts mehr, nicht mal Stagnation.

In der Wohlfühloase Bensheim einen Schritt zurück gemacht, muss man auch erstmal schaffen

• Ansehnliches Spiel der deutschen Damen gestern. Beide Torhüterinnen mit guten Momenten. Der Angriff bleibt einfach zu weiterhin zu statisch.

Insgesamt spielt man das, was man kann. Norwegen, Dänemark und Frankreich bleiben eine Nummer zu groß. Alle anderen Nationen sind in Reichweite und auf Augenhöhe. Entwickeln sich Kühne und Leuchter weiter gut, geht vielleicht auch mal mehr. Und Bölk muss natürlich zurück in den Kader. Falls Gaugisch sie nicht zurückholt, setze ich einen 10er, dass das der Anfang seines Endes ist.

• Und dass man über Außenspielerinnen Medaillen gewinnt, halte ich für eine steile These.

Die gewinnt man durch einen gefährlichen Rückraum und gute Torhüterinnen.

Oder man hat Glück bei Schiedsrichterentscheidungen und dazu eventuell noch Heimvorteil :lol:

• Löwenherz. Die ist RA Nummer 3 in Bensheim und hatte Zweitspielrecht in Mainz.

erst nach Abgang Dekker zur Rückrunde fest im Kader. Gewagte These. Sollte erst mal Spielanteile neben Berger bekommen. Im übrigen ist Berger erst 25 und war lange Nummer 1 auf RA im Nationalteam. Aber allein die Diskussion dieser Optionen zeigt ja, wie düster die Lage ist. Vor Polsz hat eine Judith Tietjen mehr Spielanteile und dürfte auch im Blickfeld stehen.

• Und dass man über Außenspielerinnen Medaillen gewinnt, halte ich für eine steile These.

Das kommt auf die Situation der Mannschaft an. Ich habe mal eine Jungsmannschaft erlebt, die aus lauter kleinen Kerlen bestand und keine Chance auf ein Tor aus dem Rückraum hatte. Die waren ziemlich erfolgreich, weil sie durch schnelles Spiel die Abwehr in Bewegung und dadurch ihre sehr treffsicheren Außen in Position brachten. Doch am besten ist immer noch eine einigermaßen gleiche Qualität auf allen Positionen. Dann bist Du am wenigsten ausrechenbar. Okay, 5 Euro ins Phrasenschwein!

Die gewinnt man durch einen gefährlichen Rückraum und gute Torhüterinnen.

Hat keiner gesagt. Eine Top4-Mannschaft hat gute Außen, da es die Lücken für Leute wie Vamos und Co. öffnet.

und dazu eventuell noch Heimvorteil

War in Wien. Es gibt inzw. einige Resultate, wo man gegen Schweden und Frankreich gut aussah und gewann. Man sieht, dass man mit Vollgas eine Chance hat. Und das wissen die anderen inzwischen auch.

Polsz wird kommen, da bin ich ziemlich sicher!

Bei ihr sieht es oft besser aus als es ist. Sie hat eben den richtigen Körper. 1,75m, schlank und extrem schnell. In der 2.Liga waren es 65% und in der HBF 59%. Man muss dabei bedenken, dass sie eine Gegenstoßexpertin ist.

Aus Scherer von Göppingen könnte eine Behrend 2.0 werden. Wenn sie noch 5-10% mehr trifft.

Die Frage ist eher: Warum schafft die Schweiz innerhalb von 5 Jahren so viele gute Außen zu produzieren?