Frauen-Nationalmannschaft

• Lott hat den Ausfall von Grijseels mehr als gut kompensiert und Michalczik hat auch gute Ansätze auf Rückraum Mitte gezeigt. Leider sind im Spiel gegen Polen nicht mehr alle Spielerinnen zum Einstz gekommen-dafür konnten die eingesetzen Handballerinnen mehr Erfahrung sammeln. Insgesamt war es ein schönes Turnier mit vielen Zuschauern. Die deutsche Nationalmannschaft hat bewiesen, dass gutes Potenzial nachkommt und sie in Zukunft die Last auf mehrere Schultern verteilen kann.

Habe danach einen Teil vom Spiel Holland gegen Dänemark aus der Golden League angeschaut. Die Holländerinnen haben ziemlich klar gewonnen. (28:21). 75% der Holländerinnen spielen oder haben gespielt in der Bundesliga. Da sie die vorletzte WM gewonnen haben, kann ich nicht verstehen warum der ein oder andere die Bundesliga immer schlecht macht. Gut, wir haben noch nicht die Mannschaft die regelmässig ins Halbfinale der CL kommt. Wir haben aber den EL-Gewinner. Deswegen kann ich nicht nachvollziehen warum alle guten Spielerinnen die Bundesliga verlassen sollen.

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Lott hat den Ausfall von Grijseels mehr als gut kompensiert

Mich hat vor allem die Souveränität überrascht, mit der Lott ihre Rolle im Angriff gespielt hat - so, als wäre sie schon jahrelang dabei. Insbesondere mit Bölk hat sie gut harmoniert. Unb ganz nebenbei war sie heute auch beste Feldtorschützin. In der Abwehr gibt es bei ihr noch Entwicklungspotential, vor allem im Zusammenspiel. Das ist aber normal so kurz nach der Rückkehr in die Nationalmannschaft. Das Thema RM dürfte jetzt mit Grijseels und Lott vorerst abgehakt sein, solange sich keine von beiden verletzt.

• Jo was Annika Lott gezeigt hat passte . Das andere wird sich noch finden. Sicherlich hat nicht alles geklappt wie man sich das so vorstellt aber die Mädels müssen auch zusammen spielen , wie schon oben geschrieben. "Jede muss mit jeder spielen können" , den Ansatz finde ich schon mal richtig. Auch was eine Lisa Antl gezeigt hat hat mir gefallen. Sie setzt immer wieder ihren Körper geschickt ein oder wird angespielt und wirft dann auch ihre Tore. Gefallen hat mir auch der relativ frühe Wechsel im Tor. Sobald eine Torfrau keine Hand an die Bälle bekommt , kann man ruhig wechseln ob sie nun die Nummer 1 ist oder nicht. So haben aber alle 3 Torfrauen Einsatzzeiten gehabt.

Schwach fand ich wieder die Übertragung... Die Anzeige wurde viel zu spät aktualisiert. Sei es mit dem Spielstand oder der Anzeige von den Strafen ( 2 Minuten)... Das sollte gerade bei Länderspielen besser klappen , schließlich will man ab September Geld haben....

• Mich hat vor allem die Souveränität überrascht, mit der Lott ihre Rolle im Angriff gespielt hat - so, als wäre sie schon jahrelang dabei. Insbesondere mit Bölk hat sie gut harmoniert. Unb ganz nebenbei war sie heute auch beste Feldtorschützin. In der Abwehr gibt es bei ihr noch Entwicklungspotential, vor allem im Zusammenspiel. Das ist aber normal so kurz nach der Rückkehr in die Nationalmannschaft. Das Thema RM dürfte jetzt mit Grijseels und Lott vorerst abgehakt sein, solange sich keine von beiden verletzt.

Testspiele sind Testspiele !

Die sind völlig ohne Aussagekraft und dienen einfach dazu , dass die Damen zum einen mal ordentlich zusammen trainieren und zum anderen die eingeübten Sachen unter "Wettkampfbedingungen " mal auszuprobieren können .

Nicht mehr , nicht weniger !

Wieso z.b. das Thema RM abgehakt sein soll , nur weil Lott mal in einem völlig unwichtigen Testspiel ohne Druck ordentlich gespielt hat, erschließt sich mir nicht .

Lott hat noch nie ein CL Spiel bestritten, dementsprechend eig noch nie gegen Gegner auf höchstem Niveau gespielt ( und vor allem nicht jede Woche , wie es in der CL halt so ist ) , die aber bei einem Turnier dann vor ihr stehen werden .

Deswegen sollte man die Leistung bitte richtig einordnen , die aber aber am We völlig ok war .

Und bezüglich Testspiele darf ich nochmal daran erinnern , wie wir vorm letzten Turnier z.b. gegen Frankreich überzeugt haben , aber die Leistungen beim Turnier dann ( unter Druck etc ) äußerst fragwürdig waren.

Bei den ganzen guten Nationen spielen eig alle CL , bei uns ein paar wenige ( und davon mehr auf der Bank als auf dem Spielfeld)

Vielen bei uns fehlt die Erfahrung auf höchstem Niveau und dann kommen halt so Leistungen wie bei den vergangenen Turnieren dabei raus .

Groener hat nicht umsonst gefordert , dass mehr Damen in der Cl spielen sollen .

Und damit hat er völlig Recht .

Würde Dortmund CL spielen, wäre eine Grijsells nicht gewechselt .

Eine Lott, Filter, Antl z.b. müssen einfach zeitnah CL spielen, sonst wird das Niveau unserer Nationalmannschaft niemals besser !

Und für mich zählen einfach nur die Turniere!

Einmal editiert, zuletzt von Stifler'sMom (6. März 2023 um 13:18)

• @Stifler'sMom, deine prophetischen Vorhersagen sind hervorragend und treffen immer ein. Die deutsche Nationalmannschaft hat mit +10 gegen Polen gewonnen. Volltreffer. :)

Testspiele sind tatsächlich Testspiele um zu testen. Sie sind deswegen wertvoll, weil man danach weiss wo man steht und woran man noch arbeiten sollte. Das Ergebnis sollte Nebensache sein. Eine von vielen Erkentnissen war die, dass Lott auf RM eine ziemlich gleichgute Alternative zu Grijseels sein kann. In einer Nationalmannschaft ist die Bezeichnung "abgehackt" nur relativ, weil jedezeit der Ausfall einer Spielerin eintreten kann. Ich denke, dass Gaugisch genau im Kopf hat mit wem er die nächsten Turniere spielen will.

Je mehr Spielerinnen in der CL aktiv sind um so besser. Aber auch das sehe ich relativ. Nicht unbedingt muss eine Nationalmannschaft mit vielen CL-Aktiven gegen eine andere mit keinen oder wenig Königsklasse-Teilnehmerinnen immer als Sieger vom Platz gehen.

Momentan sehe ich die deutsche Nationalmannschaft nicht als Übermannschaft an, kann mir aber vorstellen, dass Markus Gaugisch die ein oder andere Überraschung mit ihr gelingen könnte. Bin gespannt wann die Jugendleistungszentren in Stuttgart, Leipzig, Dortmund und Hanover ihre Tore öffnen.

Wolfgang von Goethe)

2 Mal editiert, zuletzt von siebenberger (6. März 2023 um 15:03)

• Je mehr Spielerinnen in der CL aktiv sind um so besser. Aber auch das sehe ich relativ. Nicht unbedingt muss eine Nationalmannschaft mit vielen CL-Aktiven gegen eine andere mit keinen oder wenig Königsklasse-Teilnehmerinnen immer als Sieger vom Platz gehen.

Momentan sehe ich die deutsche Nationalmannschaft nicht als Übermannschaft an, kann mir aber vorstellen, dass Markus Gaugisch die ein oder andere Überraschung mit ihr gelingen könnte.

Was wäre für dich eine Überraschung ?

Gehts nicht auch darum , dass die Spielerinnen sich individuell auf höchstem Niveau verbessern ?

Eine Bölk hätte sich ohne CL genau so entwickelt ? Wage ich zu bezweifeln

Allein die Trainingseinheiten bei einem CL Club würden z.b. Lott,Leuchter, Michalczik unheimlich viel bringen. Die sind doch in ihren jeweiligen Vereinen deutlich unterfordert.

Bei Turnieren werden die Spielerinnen vor Problemen gestellt ( im Spiel ) , die sie so aus den Vereinen nicht kennen . Was dabei dann passiert , haben wir z.b. beim letzten Turnier gesehen.

• Dieses ewige CL-Gelaber geht mit langsam auf den Kranz. Natürlich ist internationale Erfahrung wichtig, aber die kann man/frau sich ebenso in der EL holen. Übrigens ist Deine Aussage falsch: Viele Nationalspielerinnen z.B. bei Frankreich, Spanien, Ungarn und Rumänien spielen nicht in derCL, sondern in der EL. Jetzt kommt bestimmt die Diskussion: Was sind "gute Nationen"? Aber bitte schenke Dir das.

• Dieses ewige CL-Gelaber geht mit langsam auf den Kranz. Natürlich ist internationale Erfahrung wichtig, aber die kann man/frau sich ebenso in der EL holen. Übrigens ist Deine Aussage falsch: Viele Nationalspielerinnen z.B. bei Frankreich, Spanien, Ungarn und Rumänien spielen nicht in derCL, sondern in der EL. Jetzt kommt bestimmt die Diskussion: Was sind "gute Nationen"? Aber bitte schenke Dir das.

Frankreich nicht ? Was soll man dazu noch sagen

Und wo stehen die anderen genannten Nationen zur Zeit ?

Und Rumänien ohne Neagu ...

Ich rede von Nationen auf den Plätzen , wo wir gerne stehen würden bzw hinkommen wollen .

Also Frankreich , Montenegro, Norwegen , Dänemark, Schweden !

Und da besteht fast der gesamte Kader aus Spielerinnen, die CL spielen.

Groener hat das mehrfach gefordert und angeprangert . Du unterstellst ihm also , dass er keine Ahnung hat ?

Du darfst dich gerne mit Platz 6-10 anfreunden.

Als größter Handballverband der Welt sollte man andere Ansprüche haben und diese haben die Leute im Vorstand auch ( Kromer etc ) !

• Wenn es nach der Größe eines Verbandes oder Landes ginge müsste China alles gewinnen was es zu gewinnen gibt.

Warum wir seit 2007 (16 Jahre) keine Medaille bei einer WM oder EM mehr gewonnen haben liegt meiner Meinung nach daran, dass uns halt die Masse der Klasse-Spielerinnen fehlt. Der Erfolg in Holland ist mit der Akademie gekommen. Der DHB hat jetzt mit den 4 Leistungszentren ein Projekt geplant um möglichst viele hochklassige Spielerinnen auszubilden. Weiss jemand wie weit dieses Projet im Augenblick ist?

Wolfgang von Goethe)

• Wenn es nach der Größe eines Verbandes oder Landes ginge müsste China alles gewinnen was es zu gewinnen gibt.

Warum wir seit 2007 (16 Jahre) keine Medaille bei einer WM oder EM mehr gewonnen haben liegt meiner Meinung nach daran, dass uns halt die Masse der Klasse-Spielerinnen fehlt. Der Erfolg in Holland ist mit der Akademie gekommen. Der DHB hat jetzt mit den 4 Leistungszentren ein Projekt geplant um möglichst viele hochklassige Spielerinnen auszubilden. Weiss jemand wie weit dieses Projet im Augenblick ist?

Deine erste Aussage ist totaler Quatsch ( nicht böse gemeint ) !

China hat weder den größten Handballverband noch ist es das größte Land der Erde .

Mit deiner Aussage bezüglich zu wenig Klasse Spielerinnen hast du zu 110% Recht .

Und das ist doch genau das , was ich hier so fordere und hier so verhemmt bestritten wird.

Auf einmal siehst du es auch so ??

Das die Damen regelmäßig auf höchstem Niveau performen müssen, sprich CL ! Ansonsten werden wir auch die nächsten 10 Jahre deutlich mehr Masse als Klasse haben und somit mit der Weltspitze nichts zu tun haben .

Auch was Löwenherz eben gesagt hat , hat mit der Realität nichts zu tun.

CL und EL ist ein himmelweiter Qualitätsunterschied .

Also Bitte. Was soll das denn? Indien wäre Dauerhockeymeister?

Chinas Verband dürfte einer der kleineren im Damenhandball sein, weit hinter japan..##

gibt es zu den 4 Leistungszentren einen Link? Das waren die DHB-Stützpunkte 2019. Hat jemand mal was von Henstedt, Steinbach und Ruit gehört? Welcher Klub steht hinter Ruit? Oder sind da nur Hallen für Auswahlmaßnahmen? Stützpunktraining is 1x je Woche Im Schnitt?

3 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (7. März 2023 um 06:36)

• Alleine vom wollen ist es nicht abhängig... Was ist jede einzelne Spielerin bereit dafür zu geben / zu opfern?? Und dann natürlich eine ordentliche Bezahlung im fünfstelligen Bereich . Und es braucht auch Zeit in den Strukturen etwas zu verändern. Wenn Du das garantieren könntest , würde es in der Handball Welt ganz anders aussehen , auch hier bei uns in der BL. Auch die Wertschätzung spielt eine Rolle...

Das wird in anderen Ländern ganz anders gehandhabt. Man braucht sich nur den Wintersport anschauen.. Die Nordischen Länder überzeugen beim Langlauf und auch beim Biathlon und oft beim Skispringen ... Aber es tut sich auch da etwas in Deutschland...Noch nie wurden bei einer WM so viele Medaillen gewonnen wie bei dieser WM in Planica. Obwohl diese Sportarten natürlich sehr vom Wetter abhängig sind.

Man sollte der Mannschaft doch auch die Möglichkeit geben sich zu entwickeln und zu finden und nicht alle paar Monate wieder umbauen , aus den verschiedensten Gründen.

• Öhm, wenn hier so vehement gefordert wird, dass alle bei einem CL-Verein spielen sollen, um sich zu entwickeln - gehören da nicht 2 Seiten dazu? Also der CL-Verein muss die Spielerinnen ja auch wollen, oder?

Ist mir einfach zu einseitig in der Argumentation. Klar hilft es sehr, hochklassige Spiele zu spielen. Dazu muss man aber erstmal von so einem Verein gefragt werden. Danach steht dann das "wollen" dahinter, was den Frauen ja gerne abgesprochen wird. Und ja, natürlich kann der Agent auch anfragen und das proaktiv vorantreiben. Aber selbst der schlechteste CL-Verein hat ja nur eine begrenzte Kaderanzahl.

• Öhm, wenn hier so vehement gefordert wird, dass alle bei einem CL-Verein spielen sollen, um sich zu entwickeln - gehören da nicht 2 Seiten dazu? Also der CL-Verein muss die Spielerinnen ja auch wollen, oder?

Zumal man auch als Verein bereit oder in der Lage sein muss, diese CL Spielerinnen zu finanzieren. Dann kommt auch noch hinzu, dass einige Spielerinnen so schlau sind, sich nicht für lange den "Almosen" der HBF hinzugeben, sondern sich einen ordentlich bezahlten Beruf suchen! Ich kenne einige Mädels die es richtig machen, sie studieren oder erlernen einen zukunftsträchtigen Beruf. Irgendwann kommt dann auch der Zeitpunkt, da will man vllt auch eine Familie gründen und Nachwuchs haben. Bei unserer HBF gibt es für "echt Profis" nur ein paar Vereine, in Frankreich hat man, wie ich hörte, für alle Spielerinnen der 1. Liga eine Gehaltsuntergrenze.

"Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer!"

btw: Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass ich Vater einer Bundesligaspielerin bin? :hi:

• Auch was Löwenherz eben gesagt hat , hat mit der Realität nichts zu tun.

CL und EL ist ein himmelweiter Qualitätsunterschied .

So ein Unsinn! Natürlich ist die CL stärker als die EL - deshalb ist sie ja die CL! Aber "himmelweiter Qualitätsunterschied"? Die 4 EL-Staffelsieger und einige weitere Mannschaften könnten durchaus in der CL mithalten und würden dort nicht die letzten Plätze belegen.

Außerdem: In der EL viel auf der Platte zu stehen ist viel besser, als in der CL die Bank zu wärmen. Gerade junge Spielerinnen sollten nicht zu früh in die CL wechseln (zumindest nicht zu Spitzenmannschaften). Selbst eine Oftedal ging mit 22 Jahren zunächst für 4 Jahre nach Paris, bevör sie bei Györ anheuerte - genau in jenem Alter, in dem Grijseels jetzt nach Metz geht. Das kennen wir ja auch aus der HBF: Junge Spielerinnen, die bei einem Mittelfeldverein spielen, haben sich meist viel besser entwickelt als jene, die z.B. in Bietigheim oder Dortmund auf der Bank saßen.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (7. März 2023 um 16:00)

• So ein Unsinn! Natürlich ist die CL stärker als die EL - deshalb ist sie ja die CL! Aber "himmelweiter Qualitätsunterschied"? Die 4 EL-Staffelsieger und einige weitere Mannschaften könnten durchaus in der CL mithalten und würden dort nicht die letzten Plätze belegen.

Außerdem: In der EL viel auf der Platte zu stehen ist viel besser, als in der CL die Bank zu wärmen. Gerade junge Spielerinnen sollten nicht zu früh in die CL wechseln (zumindest nicht zu Spitzenmannschaften). Selbst eine Oftedal ging mit 22 Jahren zunächst für 4 Jahre nach Paris, bevör sie bei Györ anheuerte - genau in jenem Alter, in dem Grijseels jetzt nach Metz geht. Das kennen wir ja auch aus der HBF: Junge Spielerinnen, die bei einem Mittelfeldverein spielen, haben sich meist viel besser entwickelt als jene, die z.B. in Bietigheim oder Dortmund auf der Bank saßen.

Sehe ich genau so. Als Beispiel Lena Hausherr.......Dortmund-Zwickau-Dortmund

• Im Falle China habe ich mich auf die größte Bevölkerungszahl bezogen.

Damit wollte ich nur sagen, dass man nicht automatisch an der Spitze stehen

muß, wenn man zahlenmäßig den anderen Ländern/Verbänden überlegen ist.

Nichtsdestotrotz wünsche ich mir eine erfolgreiche deutsche Nationalmannschaft-unabhängig von der Größe des Verbandes.

Ich sehe es ähnlich aber nicht gleich wie Du. Bin ziemlich der gleichen Meinung wie Löwenherz. Damit die Mädels in der CL spielen können brauchen sie zuerst eine entsprechende hochqualitative und anspruchsvolle Ausbildung. Das ist die Voraussetzung um CL zu spielen. Einige schaffen es bei dem vorhandenen System, keine Frage. Um allerdings einen allgemeinen hohen Leistungsstand in Deutschland zu schaffen benötigt man Fachakademien/Leistungszentren mit hervorragenden Trainern.

Emily Bölk war auch ein Jahr in Viborg bei der Handball-Akademie.

<<Mit 14 ging sie für ein Jahr nach Dänemark an die anerkannte Handball-Akademie in Viborg, "das hat mich handballerisch ganz weit nach vorne gebracht", findet sie.>>(Zitat aus der Süddeutschen Zeitung).

Wenn man die Leistungszentren eröffnet hat könnte es allerdings bis zu 5 Jahren dauern, bis die "Früchte" sichtbar werden-schätze ich.

Wer kennt die Handballakademie von Klaus Feldmann und was haltet ihr davon?

Willkommen - Handball-Akademie.de - Train different.
    Willkommen - Handball-Akademie.de vermittelt Wissen und Informationen für Zielgruppen im Handball (Spieler-, Trainer-, Schiedsrichter/-innen)
    www.handball-akademie.de

Wolfgang von Goethe)

• Emily Bölk war auch ein Jahr in Viborg bei der Handball-Akademie.

Nicht nur Emily war in der dortigen Akademie. Da gibt es noch einige weitere Spielerinnen... was dann jede dann daraus macht ist eine andere Sache. Manchmal spielen Verletzungen eine Rolle , dass man nicht weiter kommt bzw. sich weiter entwickelt.