Frauen-Nationalmannschaft

• Markus Gaugisch sagt uns, was er vor hat. Wünsche ihm viel Spass und viel Glück auf seinem Weg.

"Ich will helfen, den ganzen Frauenhandball voranzubringen": Markus Gaugisch im "Bock auf Handball"-Interview
    handball-world: Am heutigen 22. November erscheint die neunte Ausgabe von "Bock auf Handball" - unter anderem mit einer Geschi...
    www.handball-world.news

Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

• Er schreibt ja noch von Olympia. Wäre schon ein großes Glück wenn man mit Platz 8 bei der EM noch die Quali spielen kann.

Hängt wohl noch laut diesem Artikel von der WM2023 ab

link

In der WM Quali geht es gegen Griechenland. Sehr dankbare Aufgabe.

• Er schreibt ja noch von Olympia. Wäre schon ein großes Glück wenn man mit Platz 8 bei der EM noch die Quali spielen kann.

Hängt wohl noch laut diesem Artikel von der WM2023 ab

link

In der WM Quali geht es gegen Griechenland. Sehr dankbare Aufgabe.

Ich warte immer noch auf eine ehrliche Analyse bezüglich EM 2022 .

Oder wurde die ganze Leistung mit dem Satz " Wir müssen uns in Kleingruppen ( spielerisch) verbessern " abgehandelt ?

Hut ab , so kann man natürlich auch mit Misserfolg umgehen

Gegen Weltteam Griechenland gibs dann wieder einen überzeugenden Sieg und alles ist gut .

Bis zur nächsten WM , dann geht das Spiel wieder von vorne los ....

• bereits am 17.11.2022 ist auf handball-world das resümee des dhb bzgl. der handball em der frauen

nachzulesen-

wenn auch nicht seitenlang, aber zumindest mit den nötigen infos.

• Also im internationalen Vergleich ist unsere linke Seite top. Welche Mannschaft kann das vorweisen: LA-Stockschläder 25 Tore, HL-Bölk 28 Tore, Mitte-Grijsells 28 Tore (ohne 7m). Damit rangiert das Trio unter den besten 18 und das nur mit 6 Spielen. Fast alle anderen haben 7 oder 8 Spiele. Ständig nur auf die Statistik zu schauen geht gar nicht. Völlig überbewertet. z.B. Die vielen tollen Anspiele, die dann nicht zum Tor führen, werden nicht gezählt. D-Rumänien E. Bölk spielt ca. 5 Mal den Ball zur frei stehenden Kreisläuferin, die den Ball aber nicht im Tor unterbringt.- kein Assist für sie, obwohl genial gespielt. Oder anderes Beispiel: Zeitspiel droht und es muss geworfen werden. Bei D ist es meistens Bölk und sie hat damit die A....karte und ihre Toreffektivität sinkt.

Wenn D auf der rechten Seite endlich auch mehr Präsenz schafft, sehe ich der Zukunft optimistisch entgegen. Auch im Tor müssen wir mehr Rückhalt erwarten. Aber das wird.

• Den Artikel habe ich gelesen , ist für mich aber kein Plan für die Zukunft .

Oben schreibst du was von Analyse

Das wurde die wiederlegt

Jetzt willst du auf einmal ein Zukunftsprogramm

Weißt du eigendlich was du willst?

Glaube nur meckern, schlechtmachen und runterziehen.

Wenn das DEIN Programm ist lass es bitte nicht zu DEINEM Zukunftsprogramm werden.

Jedenfalls nicht hier

• Zu einer Analyse gehört auch der Blick in die Zukunft , mir fehlt der "letzte Teil " !

Wo will man konkret hin ?

Ok ich vergaß, " der nächste Schritt " !

• Also im internationalen Vergleich ist unsere linke Seite top. Welche Mannschaft kann das vorweisen: LA-Stockschläder 25 Tore, HL-Bölk 28 Tore, Mitte-Grijsells 28 Tore (ohne 7m). Damit rangiert das Trio unter den besten 18 und das nur mit 6 Spielen. Fast alle anderen haben 7 oder 8 Spiele. Ständig nur auf die Statistik zu schauen geht gar nicht. Völlig überbewertet. z.B. Die vielen tollen Anspiele, die dann nicht zum Tor führen, werden nicht gezählt. D-Rumänien E. Bölk spielt ca. 5 Mal den Ball zur frei stehenden Kreisläuferin, die den Ball aber nicht im Tor unterbringt.- kein Assist für sie, obwohl genial gespielt. Oder anderes Beispiel: Zeitspiel droht und es muss geworfen werden. Bei D ist es meistens Bölk und sie hat damit die A....karte und ihre Toreffektivität sinkt.

Wenn D auf der rechten Seite endlich auch mehr Präsenz schafft, sehe ich der Zukunft optimistisch entgegen. Auch im Tor müssen wir mehr Rückhalt erwarten. Aber das wird.

Das wird ?

Wieviele Jahre warten wir schon darauf ?😉

• Zu einer Analyse gehört auch der Blick in die Zukunft , mir fehlt der "letzte Teil " !

Wo will man konkret hin ?

Ok ich vergaß, " der nächste Schritt " !

Zitate aus dem Artikel:

Spätestens bei der WM 2025, die Deutschland gemeinsam mit den
    Niederlanden ausrichtet, soll das DHB-Team wieder reif für Edelmetall
    sein.

Dafür bedarf es einer deutlich größeren Breite in der Spitze sowie

der Verbesserung der individuellen Qualität und Handlungsfähigkeit
    einzelner Spielerinnen. "Das müssen wir weiterentwickeln", sagte
    Gaugisch. "Wir wollen gemeinsam mit den Vereinen an den
    entsprechenden Stellschrauben drehen, damit wir Stück für Stück
    besser werden. Da haben wir noch einige Hausaufgaben zu machen."

"Parallel dazu plant der Verband langfristige Verbesserungen bei der

Ausbildung von Talenten. Spätestens zur Saison 2024/25 sollen vier
    Bundesleistungszentren in Dortmund, Hannover, Leipzig und Stuttgart
    ihre Arbeit aufnehmen und dann für permanenten Nachschub an
    Spitzenspielerinnen sorgen."

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-20-46837.html

Das sind doch einige Ansätze für die Zukunft und Antworten auf Deine Frage: "Wo will man konkret hin ?"

Wolfgang von Goethe)

• Bundestrainer Markus Gaugisch nominiert 15 Spielerinnen für Kurzlehrgang in Blomberg

http://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-17-46982.html

Es scheint eine Gruppe von Spielerinnen zu sein die in die Nationalmannschaft noch integriert werden müssen.

Wolfgang von Goethe)

• "Für Ludwigsburg und Heidelberg werden das Handball-Highlights", verspricht Bundestrainer Markus Gaugisch. Nach einem Kurzlehrgang zu Beginn dieser Woche und zwei weiteren regionalen Maßnahmen im kommenden Jahr beginnt der Lehrgang des A-Teams am 27. Februar. "Das wird für uns eine sehr wichtige Woche - die erste nach der Europameisterschaft mit dem gesamten Team", sagt Gaugisch.

"Wir müssen jede Einheit und jede Minute in den beiden Spielen nutzen, um weitere Schritte nach vorn zu kommen. Ungarn und Polen sind zwei Teams, die hinter den Top-Vier mit uns auf gleicher Augenhöhe liegen." In der Vorbereitung auf die EHF EURO 2022 spielten die deutschen Frauen zuletzt in Tatabánya gegen Ungarn und überzeugten auswärts mit einem 31:20-Erfolg. Im Auftaktspiel der Europameisterschaft gab es ein hartes Duell mit Polen, der knapp mit 25:23 zu Gunsten des DHB-Teams endete.

Quelle: https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-22-47065.html

Was sind das denn für Aussagen ?

Hinter den Top 4 ?

Also wenn ich mir die Platzierungen der letzten EM anschaue ....

Man merkt einfach wieder , dass man sich immer noch !!!! Besser sieht als man eig ist ...

Polen übrigens Vorrunde raus, Ungarn letzter Platz in der Hauptrunde. Auf Augenhöhe passt , aber bitte nicht hinter den Top 4

Soviel zur Aufbereitung der EM

Einmal editiert, zuletzt von InTheAirTonight (19. Dezember 2022 um 20:09)

• Der DHB hat einen neuen Trainer für die U19/20 gefunden:

Christopher Nordmeyer.

Höre zum ersten Mal bewusst seinen Namen. Kennt ihn jemand hier in der Handballecke?

DHB präsentiert neuen Trainer der weiblichen U19/20-Nationalmannschaft
    handball-world: Christopher Nordmeyer wird neuer Trainer der weiblichen U19/20-Nationalmannschaft des Deutschen Handballbundes...
    www.handball-world.news

Wolfgang von Goethe)

• Der DHB hat einen neuen Trainer für die U19/20 gefunden:

Christopher Nordmeyer.

Höre zum ersten Mal bewusst seinen Namen. Kennt ihn jemand hier in der Handballecke?

https://www.handball-world.news/o.red.r/news-1-2-28-47121.html

War mal Trainer ( vor 10 Jahren oder so ) bei Hannover Burgdorf in der Bundesliga . Danach nichts mehr von ihm gehört . Kann also keine Bewertung abgeben.

Aber das Traineramt ist auch unwichtig. Ausgebildet wird in den Vereinen

• Das scheint kein sonderlich attraktiver Job zu sein, wenn der DHB jemanden nehmen muss, der im Frauenhandball offenbar völlig unbekannt ist. Aber schlechter als unter Fuhr kann es wohl kaum noch werden. Soll er seine Chance haben!

• Wieso völlig unbekannt? Sportlicher Leiter eines Landesligisten und zudem in A-Lizenzausbildung tätig. Zudem als Lektor für die IHF tätig. Wird somit auch ne internationale Affinität haben. Das könnte endlich mal was Langfristiges werden.

Zeigt aber auch wie unterschiedlich die gleichen Stellen bezahlt werden. Nordmeyer ist im Hauptjob Schulleiter und macht die U20 als Honorartrainer. Smits in Vollzeit die U18. Mir ist nicht bekannt, dass Smits noch andere Aufgaben hat, z.B. in der Ausbildung.

• Ich denke Nordmeyer ist ein sehr qualifizierter Trainer für den Job. Was man bemängeln könnte angesichts der Ausgangslage ist, dass der Frauenbereich jetzt wieder komplett mit Männern besetzt wurde. Aber das hängt natürlich auch davon ab, welche Bewerber es überhaupt zur Auswahl gab.

• Wieso völlig unbekannt? Sportlicher Leiter eines Landesligisten und zudem in A-Lizenzausbildung tätig. Zudem als Lektor für die IHF tätig. Wird somit auch ne internationale Affinität haben. Das könnte endlich mal was Langfristiges werden.

Zeigt aber auch wie unterschiedlich die gleichen Stellen bezahlt werden. Nordmeyer ist im Hauptjob Schulleiter und macht die U20 als Honorartrainer. Smits in Vollzeit die U18. Mir ist nicht bekannt, dass Smits noch andere Aufgaben hat, z.B. in der Ausbildung.

Naja ... Du schreibst ja selbst durch den Vergleich, wo das Problem liegt. Und in der Erfahrung der beiden Trainer im höherklassigen Frauehandball liegen wohl doch Welten.

• Erfahrungen im höherklassigen Frauenhandball helfen bei der Nachwuchsausbildung aber auch nur bedingt, da die Zielrichtung jeweils anders ist. Und erfahrene Trainer aus dem höherklassigen Frauenhandball, die sich um DHB-Nachwuchsmannschaften kümmern, dürften auch nicht reihenweise zur Verfügung stehen.

• Haben wir eigentlich keine weiblichen Trainer in Deutschland ?

Man könnte doch mal langsam damit anfangen und wenigstens die U-Mannschaften mit Frauen besetzen. Wir leben in 2023 ....

Meiner Meinung nach sollte auch die Nationalmannschaft der Frauen mit einer TrainerIN bekleidet sein.