capitano19 - nichts für Ungut, aber seit Anfang der WM wirkst du auf mich schlecht gelaunt. Warum auch immer. ![]()
Dein pauschales Urteil über die Bundesliga ist mir zu einfach. Ich kann nur immer wieder meinen immaginären Hut davor ziehen, was für eine gute Arbeit die meisten (ich sage nicht alle) Teams unter den schwierigen Umständen hierzulande machen. Das es in dieser Saison kein Team in den EHF-Cup geschafft hat, würde ich eher als Betriebsunfall abhaken. Ich muss ja wohl nicht erwähnen, dass es ganze vier in der letzen Saison waren und sie dort unter den gegebenen Umständen auch einen guten Job gemacht haben. Auch der THC und BBM haben (mal mehr mal weniger) sich bis jetzt gut in der CL gut verkauft.
Größter Unterschied ist meiner Meinung nach, dass Top-Spielerinnen in anderen Ländern sich nicht scheuen zu einem 'besseren' Team zu wechseln und dabei auch einen Wechsel ins Ausland nicht abgeneigt sind. Leider wechseln viele starke Deutsche Spielerinnen nocht nicht einmal zu einem Top-4 Team in der Bundesliga. Das man mit Spielerinnen bei 'mittelmässigen' Teams keine WM gewinnt ist ja wohl klar - das hat aber nichts mit der jeweiligen Liga zu tun.
Komplett anderes ist das bei den Niederländerinnen: Dort sitzt fast schon jede Handballerin auf gepackten Koffern und wartet nur auf ein Angebot aus dem Ausland.
Fakt: Wenn man 1-2 Spielerinnen von Weltklasse im Rückraum hat geht vieles einfacher. Deshalb ist es umso tragischer, wenn solche Spielerinnen so kurz vor WM Beginn auf einmal wegbrechen (Hubinger und Nadzinavicius).
Nimm den Niederlanden z.b. Groot weg und sie wären jetzt auch schon zuhause. Und ob man ohne sie in den letzten Jahren zwei Medaillen geholt hätte bezweifle ich ebenfalls.
Ungarn wurde übrigens bei dieser WM nur 14 (noch hinter Deutschland) - dabei haben sie nach der EHF-Rangliste die 'stärkste' Liga. Das alle Ungarischen Teams es nicht in die EHF-Cup Gruppenphases geschafft haben (das scheint für dich ja das ultimative Qualitätsmerkmal zu sein) ist dir hoffentlich auch bekannt. Dabei ist das sicher die größere Schmach, wenn man die finanziellen Ressourcen dieser Ungarischen Klubs kennt.