5. Spieltag HG Saarlouis - ThSV Eisenach

• die verletztenliste und die ausfälle werden immer größer. ist aber alles kein problem. wird der mannschaftskader einfach mit spielern aus der 2. mannschaft und/oder A-jugendlichen, die gar nicht da sind bezw. nicht 2. buli spielen können, aufgefüllt. jetzt zeigt sich in aller deutlichkeit der tiefschlaf des vorstandes bezw. des managers, frühzeitig solche dinge einzukalkulieren und den von beginn an dünnen mannschaftstkader rechtzeitig zu ergänzen.die spielerischen anforderungen an eine ergänzung wurden jedoch so hoch geschraubt, dass man damit wegen der finanziellen belastung schnell die ausrede parat hatte, dass eben wegen der finanzen eine ergänzung nicht möglich sei. an die möglichkeit evtl. einen spieler zu verpflichten, der nicht sofort jedoch nach einer nicht allzu langen zeit, die ja in der vorbereitung zumindest teilweise gegeben war, in der lage ist, seinen mann zu stehen, kam anscheinend niemand auf die idee. somit ist gekommen wie es kommen musste. und jetzt ? brennt die hütte ! und es wird mehr kosten !
    P.S. Engels, der ja nun leider auch verletzt ist, ist keine ergänzung des kaders. hiermit wurde lediglich der weggang des bisherigen RL kompensiert.

• die verletztenliste und die ausfälle werden immer größer. ist aber alles kein problem. wird der mannschaftskader einfach mit spielern aus der 2. mannschaft und/oder A-jugendlichen, die gar nicht da sind bezw. nicht 2. buli spielen können, aufgefüllt. jetzt zeigt sich in aller deutlichkeit der tiefschlaf des vorstandes bezw. des managers, frühzeitig solche dinge einzukalkulieren und den von beginn an dünnen mannschaftstkader rechtzeitig zu ergänzen.die spielerischen anforderungen an eine ergänzung wurden jedoch so hoch geschraubt, dass man damit wegen der finanziellen belastung schnell die ausrede parat hatte, dass eben wegen der finanzen eine ergänzung nicht möglich sei. an die möglichkeit evtl. einen spieler zu verpflichten, der nicht sofort jedoch nach einer nicht allzu langen zeit, die ja in der vorbereitung zumindest teilweise gegeben war, in der lage ist, seinen mann zu stehen, kam anscheinend niemand auf die idee. somit ist gekommen wie es kommen musste. und jetzt ? brennt die hütte ! und es wird mehr kosten !
    P.S. Engels, der ja nun leider auch verletzt ist, ist keine ergänzung des kaders. hiermit wurde lediglich der weggang des bisherigen RL kompensiert.

Aus der 2. Mannschaft, oder der A Jugend kommt niemand hoch, da hast Du Recht Ludwig, Lars Walz und Tom Pätow waren die letzten, bzw. die einzigen die in Frage kämen 2. Buli zu spielen.
    Jaka Spiljak war leider auf RL nur Ergänzugsspieler, deshalb wurde mit ihm zu Recht wie ich finde nicht verlängert, Marcel Engels sollte hier schon mehr Qualität in den Kader bringen da er RL und RM spielen kann, und auch in der Abwehr besser als Spiljak eingeplant war, seine Verletzung wirft uns sehr zurück.

Warum dann trotzdem immer davon gesprochen wurde, wir werden nochmal tätig auf dem Transfermarkt, und es tat sich nichts, entzieht sich leider auch meiner Kenntnis. Allerdings wurde in den letzten Jahren nicht immer die Qualität geholt die man sich erhoffte (Milosevic im Tor, Prskalo als Fonny Ersatz auf RL, Kluyko auf RM). gebracht haben alle drei nix, während junge deutsche wie Müller, Lars Walz, Michael Schulz, Weißgerber, sich sehr gut eiungespielt haben, aber dieses Händchen immer zu haben ist vielleicht nicht so einfach wie es ausschaut.

Für morgen schwant mir auch nichts gutes, und ich befürchte insgeheim sogar eine richtige Klatsche gegen die robuste Eisenacher Abwehr.

• die hütte brennt ? die hütte brennt lichterloh! es stimmt. die resttruppe hat bis auf eine ausnahme das gegeben, was möglich war. aber das reicht eben nicht.auch nicht mit der hoffentlich baldigen rückkehr von Meoki und M. Schulz.

Einmal editiert, zuletzt von Ludwig (25. September 2016 um 17:02)

• Saarbrücker Zeitung von heute morgen schreibt: "wir hatten näheren kontakt zu zwei leuten. Beides hat sich aus privaten gründen der spieler zerschlagen. sagte der HG vorsitzende Richard Jungmann, ohne namen zu verraten". hallo SZ mitarbeiter und verfasser des berichtes lassen sie sich so einfach abspeisen? was ist daran so furchtbar, die namen zu nennen. so muss man also annehmen, dass die aussage -"kontakt zu zwei leuten" - nicht der wahrheit entspricht. und so ist es auch. es wurden einzig und allein gespräche mit dem spieler Nienhaus einem reinen abwehrspieler, der in Erlangen keinen vertrag mehr erhielt, geführt. doch die berufliche situation der familie Nienhaus war von anfang klar, wobei Jungmann wusste, dass diese eine fast nicht zu lösende hürde darstellte. weiter heißt in der SZ, dass Jungmann sich jetzt eine zweitspielrecht-lösung denken könnte. wie erbärmlich und beschämend agiert eigentlich herr Jungmann ? warum kommt er nicht schon früher auf diesen gedanken ? hier zeigt sich doch wieder einmal, wie dilettantisch Jungmann und mit ihm seine vorstandsmitglieder in dieser angelegenheit arbeiten. äußerst wichtig ist jedoch - und das vor allem für das persönliche ego - dass Jungmann als beisitzer in das Präsidium der HBL gewählt wurde. dies hilft der HGS ja ungemein. es ist eine schande was hier geschieht. wacht endlich auf !
    ich ahne heute schon, dass nichts anderes übrig bleibt, als einen zufällig freien ausländer zu verpflichten, wobei sich fragt, welche qualitäten dieser dann hat.

• Mich würde halt schon mal interessieren woher Du die Info mit Christoph Nierhaus hast, wenn das geklappt hätte wäre er auch eine echte Verstärkung gewesen. Wenn man mit Geld allein nicht locken kann, wird es halt schwer gute Spieler ins saarland zu lotsen, dann hängt s dann am Job, am Ausbildungsplatz, am Job der Freundin die mit umziehen soll/muss.

Warum Du so eine große Wut auf RJ hast, weiß ich auch nicht, ich denke halt als Außenstehender was will man machen wenn man die Mittel nicht hat, bzw. was würden andere machen die auch nicht mehr Geld zur Verfügung hätten.

Könnten die Jobs und Ausbildungsplätze die mit dem Sport kompatibel sind, einfach so aus dem Hut zaubern?

Immerhin scheint es bei Pat Schulz geklappt zu haben, der jetzt wohl bei der Polizei untergebracht werden konnte, ebenso wie Peter Walz.

Wenn sich das mit der Fingerverletzung von Peter Walz bestätigt und der auch noch ausfällt dann wird es richtig bitter, aber ist das alles die Schuld eines Hauptverantwortlichen?

Wäre halt interessant woher Du deine Infos hast, da die Vereinsführung sich hier ja sehr sehr bedeckt hält.

Was denke hierüber denn die User Heinz Becker und Sinola? das wäre für mich auch sehr interessant um mir hier eine einigermaßen objektive Meinung zu bilden.

• gerade wenn man nicht so viele mittel zur verfügung hat, muss man sich etwas mehr einfallen lassen. man kann sich von beginn an hürden aufbauen, die kaum zu bewältigen sind. wenn man etwas flexibel ist und nicht nur am sprachrohr der HGS hängt, kann man schon die eine oder andere info von außerhalb erfahren. es gibt noch andere foren und homepages und auch informanten. woher nimmst du denn die scheinbar noch präziseren infos als ich ? wann habe ich Jungmann für verletzungen der spieler verantwortlich gemacht ? ich glaube, hier bringst du etwas durcheinander.
    Aber davon abgesehen hoffe ich, dass es Jungmann als dem verantwortlichen dennoch gelingt, kurzfristig einen brauchbaren - man verzeihe mir diesen despektierlichen ausdruck - spieler zu verpflichten.

• Saarbrücker Zeitung von heute morgen schreibt: "wir hatten näheren kontakt zu zwei leuten. Beides hat sich aus privaten gründen der spieler zerschlagen. sagte der HG vorsitzende Richard Jungmann, ohne namen zu verraten". hallo SZ mitarbeiter und verfasser des berichtes lassen sie sich so einfach abspeisen? was ist daran so furchtbar, die namen zu nennen. so muss man also annehmen, dass die aussage -"kontakt zu zwei leuten" - nicht der wahrheit entspricht. und so ist es auch. es wurden einzig und allein gespräche mit dem spieler Nienhaus einem reinen abwehrspieler, der in Erlangen keinen vertrag mehr erhielt, geführt. doch die berufliche situation der familie Nienhaus war von anfang klar, wobei Jungmann wusste, dass diese eine fast nicht zu lösende hürde darstellte. weiter heißt in der SZ, dass Jungmann sich jetzt eine zweitspielrecht-lösung denken könnte. wie erbärmlich und beschämend agiert eigentlich herr Jungmann ? warum kommt er nicht schon früher auf diesen gedanken ? hier zeigt sich doch wieder einmal, wie dilettantisch Jungmann und mit ihm seine vorstandsmitglieder in dieser angelegenheit arbeiten. äußerst wichtig ist jedoch - und das vor allem für das persönliche ego - dass Jungmann als beisitzer in das Präsidium der HBL gewählt wurde. dies hilft der HGS ja ungemein. es ist eine schande was hier geschieht. wacht endlich auf !
    ich ahne heute schon, dass nichts anderes übrig bleibt, als einen zufällig freien ausländer zu verpflichten, wobei sich fragt, welche qualitäten dieser dann hat.

Lieber Ludwig, so ganz erschließt sich mir der Sinn deiner aktuellen Beiträge nicht, wobei deine "Urteile" über Richard Jungmann und den Vorstand einer persönlichen Beleidigung schon ziemlich nahe kommen. Das trifft auch auf deine "Annahme" zu, die Aussage "Kontakt zu zwei Spielern" entspreche nicht der Wahrheit. Ich weiß nicht, ob du mit Nienhaus richtig liegst - dass er aber die einzige Option gewesen sein soll, halte ich nachgerade für ausgeschlossen. Fakt ist, dass aufgrund einer Zunahme bei den Verletzungen, aktuell viele Vereine den Spielermarkt durchforsten, die Konkurrenz beim Werben um Spieler also sehr groß ist. Das gilt natürlich insbesondere für Leute, die uns auch weiterhelfen würden und bezahlbar sind.
    Würden die Verantwortlichen bei der HG so "dilletantisch" agieren, wie du es unterstellst, wären wir heute schon lange nicht mehr in dieser Liga. Und noch eines zum Thema "Zweitspielrechts-Lösung": Das macht tatsächlich erst dann Sinn, wenn sich beispielsweise in den Erstliga-Kadern die Spieler an den Positionen 15, 16 etc. herauskristallisiert haben - also nach einigen Spieltagen.
    Auf deine Frage/Feststellung "Was ist daran so furchtbar, die Namen zu nennen." möchte ich mit einer Gegenfrage antworten: Welcher Verein im professionellen Sport legt den Anhängern eine Liste der Spieler vor, mit denen man verhandelt, bevor derartige Verhandlungen positiv abgeschlossen sind? Und welcher Verein teilt hinterher mit: "Wir haben mit XYZ verhandelt, sind aber nicht einig geworden." - oder noch anders: "Sagt dir dein Chef, mit wem er gerade über eine Einstellung verhandelt?" Vertraulichkeit ist bei solchen Personal-Gesprächen doch die Regel.

Und zum Schluss: Wenn ich an den Samstag denke, dann ist mir vor allem eines aufgefallen - die ganz große Mehrzahl der HGS-Fans steht hinter der Mannschaft und dem Verein und leisten ihren Beitrag dazu, dass dieser Engpass überwunden wird. Ich bin sicher, dass das auch Jungmann und die Vorständler tun.

• dass du meine äußerungen über Jungmann missbilligst, bleibt dir zweifelslos belassen. alle anderen deiner äußerungen sind nachgerade nur vermutungen. fakt ist, dass all diejenigen, die die spiele der HG verfolgen, seit 3 in worten drei Jahren !!! feststellen, dass der mannschaftskader aufgefüllt werden muss. ich wiederhole mich: seit 3 jahren und nicht erst jetzt ! und wenn man es in 3 jahren nicht fertigbringt, den kader entsprechend - evtl. aus kostengründen auch mit talentierten spielern aus unteren klassen - zu ergänzen, dann nenne ich das dilletantisch. weiterhin fakt ist, dass wir in den letzten 3 Jahren jeweils sportlich abgestiegen waren und nur durch insolvenz oder lizenzverweigerung anderer vereine in der liga geblieben sind. schon vergessen? ich habe keine liste von spielern verlangt mit denen man verhandelt. wem schadet es im nachhinein, namen zu nennen ? im gegenteil: es würde vertrauen in die arbeit des vorstandes schaffen.
    und zum schluss wiederhole ich mich nochmals: ich hoffe dennoch, dass Jungmann es schafft, kurzfristing wenigstens noch einen spieler zu verpflichten.

• Und noch eines zum Thema "Zweitspielrechts-Lösung": Das macht tatsächlich erst dann Sinn, wenn sich beispielsweise in den Erstliga-Kadern die Spieler an den Positionen 15, 16 etc. herauskristallisiert haben - also nach einigen Spieltagen.

Ich will jetzt hier kein Öl mehr ins Feuer gießen und hoffe der Ton zwischen Ludwig und Ladokan versachlicht sich wieder. Zum Thema Zweitspielrecht denke ich auf der einen Seite: Ah Toll Qualität kann stimmen da ein Spieler mit Erstliga Erfahrung bei uns Spielpraxis sammeln kann, aber andererseits sehe ich die Befürchtung wenn ein Spieler der weiterhin beim Stammverein in der Ersten Liga trainiert und bei uns nur am WE spielen soll, in das eingespielte Mannschaftsgefüge nur schwer zu integrieren oder einzuspielen sein dürfte. Oder sehe ich das falsch und der Spieler sollte schon hier mehrmals mit trainieren. Als Fonny damals mit Zweitspielrecht noch einige Spiele für uns machte, war ich der Ansicht er fühlt sich an wie ein Fremdkörper in der Mannschaft, weil er ja komplett in Göppingen trainierte und nur zu den Spielen zur Mannschaft stieß und das auch nur 3 oder 4 mal höchstens.

Zum anderen Thema möchte ich noch sagen dass Ludwig sich oft provokant anhört in seinen Äußerungen, er aber auch nicht immer Unrecht hat, weil die Informationspolitik über die offiziellen Kanäle- und wie sollen wir Fans uns sonst informieren- schon sehr dürftig ist. Vor allem beim Thema Geld, hier hört und liest man nur der Etat gibt leider nicht mehr her, aber Zahlen bekommt man keine zu hören. Andere Vereine kommunizieren hier schon ihre Budgets und ich wüßte ehrlich gesagt auch gerne als zahlender Kunde welches Budget hier gestemmt wird. Auch um die Leistung des Managers und des gesamten Vorstandes beurteilen zu können die dieses Geld herbei schaffen. Sogar über die Anzahl verkaufter Dauerkarten die ein kleines Indiz in diese Richtung wären hört man absolut nichts, das finde ich schade.

• Ich will jetzt hier kein Öl mehr ins Feuer gießen und hoffe der Ton zwischen Ludwig und Ladokan versachlicht sich wieder.

Sollte meine Antwort auf Ludwig "unsachlich" rübergekommen sein, so war das nicht meine Absicht. Ich sehe halt einige Dinge anders, als er, was aber keinesfalls als persönlicher Angriff gemeint war. Ich bin immer für sachliche Diskussion.

Vor allem beim Thema Geld, hier hört und liest man nur der Etat gibt leider nicht mehr her, aber Zahlen bekommt man keine zu hören.

In der Tat liest man über die Höhe des Etats keine offiziellen neuen Zahlen. Die letzte offizielle Zahl, die ich in der Saarbrückeer Zeitung lesen konnte, lautete "ca. 900.000 Euro" (vor der Saison 2013/14). Seither war verschiedenen -auch öffentlichen - Äußerungen zu entnehmen, dass es keine großen Änderungen am Zahlenwerk gibt. Also gehe ich davon aus, dass die Größenordnung nach wie vor in diesem Bereich knapp unter der Millionen-Grenze liegt. Aber vielleicht lesen die Vorständler ja hier mit und es gibt dann doch noch eine offizielle Ansage zu diesem Thema. Die Zahl der verkauften Dauerkarten würde ich mir auch veröffentlicht wünschen.

Noch ein Gedanke zum Thema "Zweitspielrecht": Ich gebe Saar-Lodri recht, dass das nur die "zweitbeste" Lösung wäre. Eine "Ausleihe", bei der ein Spieler komplett auch im Training beim Team ist, könnte ich mir als die bessere Lösung vorstellen. Die Frage ist dabei, ob man so etwas finanziell noch stemmen kann.

weiterhin fakt ist, dass wir in den letzten 3 Jahren jeweils sportlich abgestiegen waren und nur durch insolvenz oder lizenzverweigerung anderer vereine in der liga geblieben sind. schon vergessen?

Der Sachlichkeit halber, lieber Ludwig: Das hab ich nicht vergessen. Aber ich sehe auch, warum wir in der 2. Liga geblieben sind: weil der Verein in Sachen Lizenz und Wirtschaftlichkeit im Gegensatz zu anderen solide arbeitet. Und noch eines, was viele vielleicht nicht wissen: Die HGS ist einer der wenigen Clubs in der Liga, die nach wie vor nicht mit einer Spielbetriebs-GmbH arbeitet und damit die ehrenamtlichen Verantwortlichen hier persönlich in der Haftung stehen, wenn es schief geht.