Aufschwung Fehlanzeige?

• Im WDR wird am Sonntagabend (3.11.) in der Sendung Sport im Westen über den fehlenden Aufschwung im Basketballg esprochen. Da der Sport ja direkte Konkurrenz zu Handball ist, sicherlich recht interessant, was da so erzählt wird. Hier mal der Text vom WDR zu diesem Thema:

Zitat

Wo bleibt der große Schub für den deutschen Basketball? Die Erfolge von NBA-Star Dirk Nowitzki und der Nationalmannschaft gaukeln einen Aufschwung im deutschen Vereins-Basketball vor, aber in der Liga fehlen die Stars, das Geld und Erfolge auf hohem Niveau. Zugpferd Basketball Fehlanzeige - nicht einmal 3000 Fans verzeichnet die Liga pro Spiel. Die Liga sucht nach Lösungen...

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• das niveau der basketballbundesliga ist international
    gesehen sicher nur drittklassig.

1. NBA (unerreichbar für europa)
    2. europ. topklubs (Griechenland,Türkei,Italien,Spanien)
    siehe ALBA im europacup
    3. BBL

drittklassiger sport ist schwer zu verkaufen, diesen
    vorteil sollte die handballbundesliga ständig hervorheben!

• OK, der Basketball hat das Problem, dass die BBL im internationalen Vergleich einfach zu schlecht ist.

Dagegen hat der Handball das Problem, das die Sportart international eine geringere Bedeutung hat. In Deutschland ist zwar die Liga top, aber weil international das Medieninteresse sehr gering ist, kommt das Medieninteresse in einer globalisierten Gesellschaft auch in Detschland nicht richtig auf. Beispiele: In amerikanischen oder englischen Filmen wird man wohl nie einen der Filmhelden Handball spielen sehen. Oder in Musikvideos, da kommen Basketballszenen vor, aber Handball? Leider sind es heute nuneinmal v.a. internationale Stars, mit denen sich die Jugend identifiziert, und auf die folglich auch die Werbung und die Medien setzen.

Der Baskeltball hat es da einfach leichter!

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Offizieller Beitrag

Warum ist der Handball im TV trotz des äußerst hohen sportlichen Niveaus unterrepräsentiert?

Ich habe unlängst ein langes Gespräch mit Klaus Schwarze, dem Handball-Guru der ARD geführt.

Er sagt kurz und knapp: Die Regeln sind zu kompliziert und für den Zuschauer nicht nachvollziehbar!

Wenn jeder Kommentator erst einen Schirilehrgang belegen muss, um eventuell durch das Spiel durchsteigen zu können, ist das ein Hinderungsgrund!

Hinzu kommt, dass die Schiris, auch in der 1. Bundesliga, keine klaren Gesten machen, weshalb sie gepfiffen haben. Ofmals geht das so oft hin und her, dass keiner mehr mitkommt.

Die große Schwierigkeit ist allerdings, dieses Manko praktisch durchführbar zu beheben.

Ein großer Vorteil des Basketballs und des Fußballs ist die Tatsache, dass man diese beiden Sportarten fast überall und nahezu mit beliebiger Personenzahl betreiben kann. Das geht im Handball nicht. Kurz: Handball kann nicht auf der Straße gespielt werden.

Das ist nun einmal so!

• Zitat

Original von Helge
    Ich habe unlängst ein langes Gespräch mit Klaus Schwarze, dem Handball-Guru der ARD geführt.

Er sagt kurz und knapp: Die Regeln sind zu kompliziert und für den Zuschauer nicht nachvollziehbar!

Wenn jeder Kommentator erst einen Schirilehrgang belegen muss, um eventuell durch das Spiel durchsteigen zu können, ist das ein Hinderungsgrund!

Mit dem Schwarze telefoniere ich auch öfter, und diese Einschätzung hat er mir gegenüber auch geäußert. Ich habe widersprochen und gesagt, wenn der Handball öfter im Fernsehen vorhanden wäre, würden den Zuschauern (und Kommentatoren) die Regeln sehr schnell eingängig werden. Wenigstens die grundsätzlichsten. Im Fußball wissen heute immer noch jede Menge Leute nicht, wann Abseits ist.

Das kann nicht der Hinderungsgrund sein. Für die Mehrzahl der Bevölkerung ist es aufgrund der mangelnden Fernsehpräsenz mittlerweile nötig, wieder einen Grundkurs Handball anzubieten, aber mit der Zeit sind die Regeln kein Problem. Es kommt nur darauf an, dass es eine kontinuierliche Berichterstattung gibt. Dann wären die Zuschauer und die Sportreporter wieder auf dem Laufenden.

So kompliziert sind die Regeln denn doch nicht. Dass die Schiries ihre Entscheidung durch irgendwelche Gesten begründen könnten, sehe ich als wichtiges Element an. Wird ja teilweise auch schon gemacht.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf

So kompliziert sind die Regeln denn doch nicht.

Na ja, wenn ich mir so das Regel-Forum und das Quiz anschaue, sehe ich das anders!

Aber ansonsten gebe ich dir in allen Punkten Recht!

Doch das nutzt uns ja nicht viel, solange die Herren Macher das nicht auch so sehen. Wir können sie nur ständig "bearbeiten"...

• Das Problem ist auch wie oben schon angesprochen, dass man Handball nur im Verein spielen kann und nicht so in seiner Freizeit mit Freunden. Ich denke dies wäre wichtig, weil man so einen Bezug zum Spiel bekommt, weil niemand schaut sich gerne einen Sport an den er noch nie selber gespielt hat.

• Offizieller Beitrag

Dazu gehört auch, dass die Lehrer für den Handball sensibilisiert werden, damit er Teil des Sportunterrichts wird.

In unserer Region ist das kein Thema, da maulen ja schon die Fußballer, dass sie zu kurz kommen, aber anderswo ist da sicherlich Handlungsbedarf!

Ein Beispiel: Meine Freundin ist Grundschullehrerin und unterrichtet dort auch Sport (und Handball ;))

Kürzlich bekam sie, wie alle anderen Sportlehrer an den Grundschulen übrigens auch, ein T-Shirt des DBB zugeschickt auf dem sinngemäß steht, dass Basketball Spaß macht. Sie solle es dioch bitte während des Sportunterrichts anziehen!

Da sind die Basketballer dem DHB meilenweit voraus! Die Kinder sollen früh gebunden werden.

• Zitat

Original von Helge

Na ja, wenn ich mir so das Regel-Forum und das Quiz anschaue, sehe ich das anders!

Aber ansonsten gebe ich dir in allen Punkten Recht!

Doch das nutzt uns ja nicht viel, solange die Herren Macher das nicht auch so sehen. Wir können sie nur ständig "bearbeiten"...

Nunja, bei Spezialfragen bin ich auch ratlos, aber was ein 7m ist und wann es einen geben sollte, was Kreis ab bedeutet, schnelle Mitte etc, je häufiger diese Dinge im Fernsehen präsent sind, desto eher gehen sie dem Zuschauer in Fleisch und Blut über. Wenn es darum geht, dass man seine eigenen Mitspieler nicht mal kräftig anschnauzen darf, dann sage ich auch: Kenn ich nicht, diese Regel.

Das mit dem "Bearbeiten" ist daher die wichtigste Aufgabe. Die vom Bundestrainer geforderte Lobby kriegen wir zwar nicht von jetzt auf gleich in die Sender rein, aber wenn man es nur häufig genug thematisiert, wird da am Ende auch was bei rauskommen. Besagter Schwarze sagte mir, er habe es in letzter Zeit einfacher, Handballthemen im WDR unterzubringen.

Jürgen Ehmig hat mit den Fans der Zweitligaklubs Gensungen und Melsungen und mit mir eine öffentliche Podiumsdiskussion zum Thema "Handball im hr" geführt. Auch da sehe ich eine positive Entwicklung. Im Sportkalender am Sonntagabend ist jetzt zumindest jedes zweite Wochenende Handball ein Thema. Und natürlich der SWR, der eigentlich jeden Sonntag was bringt.

Es bewegt sich also was. Meine persönliche Hoffnung ist, dass die ARD die WM senden kann. Auch wenn es bei der Vorrunde wegen der Anwurfzeiten schwierig werden könnte, in der ARD hast Du bei einem Halbfinale 10 Millionen Zuschauer, im DSF vielleicht 3 oder 4 Mio. Das ist eine ganz andere Reichweite und verschafft dem Handball die Chance des Lebens. Nix gegen das DSF, aber es ist und bleibt ein Spartensender...

In den öffentlich-rechtlichen haben wir zwar nur Schwarze und Ehmig als Handball-Lobbyisten, aber die dürften nach einer erfolgreichen WM gestärkt sein

• Offizieller Beitrag

Klaus Schwarze sagte, die ÖR hätten sich die Ü-Rechte für die WM gesichert. Probleme gäbe es nur beim Portugal-Spiel, weil die abends sei und nicht verlegt werden könne. Und zur Prime-Time gibt es nun mal keinen Handball in der ARD...

• Zitat

Original von Helge
    Klaus Schwarze sagte, die ÖR hätten sich die Ü-Rechte für die WM gesichert. Probleme gäbe es nur beim Portugal-Spiel, weil die abends sei und nicht verlegt werden könne. Und zur Prime-Time gibt es nun mal keinen Handball in der ARD...

komisch...

du hast am 26.10. mit ihm gesprochen, oder? Ich hatte die woche drauf mit ihm telefoniert, da war er lediglich zuversichtlich, dass die ard die rechte erhalten würde.

siehe auch hier