• Offizieller Beitrag

Während Minden, Lemgo, Bergischer HC (je 4 H/A) und Gummersbach (4 H/5 A) einen ausgeglichenen Spielplan haben, weichen Balingen (5 H/3 A) und Stuttgart (3 H/7 A) doch davon ab. Für Stuttgart sehe ich jedenfalls schwarz.

Stuttgart spielt am letzten Spieltag in Göppingen... Göppingen ist da momentan durchaus in der Lage zu verlieren...

• wechselt da nicht auch mind 1 spieler vom einen zum anderen.....

aber im ernst-
    ich tippe auf solch eine rivalität, dass ich göppingen eher den sieg da zutraue-
    allein schon aus deren egoistischen -und nachvollziehbaren-gründen, dass evtl. ein
    örtlicher rivale in der 2. bundesliga ein eher zahnloser rivale ist.....

von stuttgart bin ich auch enttäuscht....vor ein paar wochen dachte ich,
    dass sie auf einem guten weg sind und sich da rechtzeitig nach oben absetzen-
    jetzt haben sie ja fast nur das duo bitter/kraus was für die eine oder andere
    positve überraschung sorgen könnte....was ich natürlich aus tbv -sicht nicht hoffe....

• So liebe Freunde des gepflegten Abstiegskampfes. Es ist wieder soweit. Ich habe mir wieder die Mühe gemacht und eine Tabelle erstellt, mit dem ihr die Spiele im Abstiegskampf tippen und die Abschlusstabelle berechnen lassen könnt. Einfach alle Spiele, die GELB markiert sind, eintragen und am Ende wieder auf den Reiter "Tabellen" klicken, um die Abschlusstabelle berechnen zu lassen.
    Wichtig: Bitte Makros aktivieren, da ansonsten die Tabelle nicht berechnet werden kann. Ich habe, wie auch im letzten Jahr schon, keinen Schadcode eingebaut, keine Sorge. ;)

Viel Spaß beim Tippen!

Hier meine berechnete Abschlusstabelle:

Pl. Team
    13. VfL Gummersbach 24P
    14. Bergischer HC 19P
    15. TBV Lemgo 18P
    16. HBW Balingen-Weilstetten 17P
    17. TVB 1898 Stuttgart 16P
    18. HSC 2000 Coburg 9P

• Ich bin zu folgenden Ergebnis gekommen:

13. VfL Gummersbach 21:47
    14. TBV Lemgo 19:49
    15. TVB 1898 Stuttgart 18:50
    16. Bergischer HC 17:51
    17. HBW Balingen-Weilstetten 16:52
    18. HSC 2000 Coburg 9:59

• Mein Bauchgefühl anhand der Einzelspiele:

15. TBV Lemgo 23:45 + 8
    14. Bergischer HC 21:47 + 6
    13. VfL Gummersbach 19:49 + 4
    ----------------------------------------------------
    16. HBW Balingen-Weilstetten 18:50 + 4
    17. TVB 1898 Stuttgart 18:50 + 4
    18. HSC 2000 Coburg 11:57 + 2

Wobei in der Realität Coburg noch mehr als zwei Punkte holen wird und Lemgo eher keine 8 mehr.

• Ich komme auf folgende Tabelle:

Abschlusstabelle

Pl. Team Anz. Sp. Punkte
    13. VfL Gummersbach 34 / 34 24 : 44 + 9
    14. Bergischer HC 34 / 34 19 : 49 + 4
    15. TBV Lemgo 34 / 34 18 : 50 + 3
    16. HBW Balingen-Weilstetten 34 / 34 16 : 52 + 2
    17. TVB 1898 Stuttgart 34 / 34 16 : 52 + 2
    18. HSC 2000 Coburg 34 / 34 9 : 59 + 0

Leider wird der HBW die Saison nicht auf einem Nichtabstiegsrang beenden, es wurden einfach zuviele Fehler gemacht. Wenn man sieht mit welchem Kader wir aktuell aufläufen "müssen" wird es mir ganz schlecht. Alle aktuellen Probleme waren vorhersehbar und es wurde nicht gehandelt. Man ist bewusst mit verletzen Spielern in die Saison gegangen und hat treue HBWler weggeschickt. Dass der HBW bisher Abstiegskampf konnte und man immer Ruhe bewahrt hat war diese Saison die falsche Taktik.

Hier mal aus meiner Sicht die krassesten Fehlentscheidungen
    1. Theuer nicht behalten und den Erstliga untauglichen Wagner geholt.
    2. Pascal Hens, da brauch ich nichts mehr dazu zu schreiben, totaler Fehleinkauf und verschwendetes Geld
    3. Keine Entlastung/Backup für Martin Strobel, dessen Formkurve zeigt auch steil nach unten
    4.Kein Backup für Hausmann, die schwere der Verletzung von Wilson müsste eigentlich klar gewesen sein
    5.Keine Reaktion auf die Verletzungen im RR (Krieg, Ilic, Hens...)
    6. Unverständliche Torwart Nachverpflichtung, wenn man schon Nachverpflichtet muss das ein Treffer sein und kein Perspektivspieler

So steigt man eben ab.

• Der Theuerkauff Abgang ist für mich auch völlig unverständlich gewesen..einen solch verdienstvollen und qualitativ immer noch guten Spieler wegzuschicken war in der Tat ein wichtiger Mosaikstein für das Dilemma in dem man jetzt steckt..

• Interessant ist, daß man bei den bisherigen Prognosen davon ausgeht, daß man mit 18 oder 19 Punkten den Klassenerhalt schafft.
    Das halte ich für sehr gewagt.

Immerhin sind noch bei 8 ausstehenden Spielen 16 Punkte zu vergeben (Stuttgart noch mehr, allerdings sind die beiden Nachholspiele auswärts bei den dominierenden Teams).

Das heißt, es wird so manchem Team nicht mehr zugetraut, außer vielleicht in direkten Duellen was zu holen. Das vergangene Wochenende hat ja zumindest in Lemgo das Gegenteil bewiesen.

• Zum HBW:
    Wenn man den heutigen Bericht des ZAK (leider hinter Bezahlschranke) nimmt, dann scheint es mit der nötigen Professionalität wirklich nicht zum Besten bestellt zu sein. Davor Dominikovic wurde demnach zwecks Disziplinierung nicht nach Minden mitgenommen und wird wahrscheinlich für den Rest der Saison nicht mehr auflaufen. Man kann ja wegen seiner begrenzten Einsatzfähigkeit geteilter Meinung sein, er hat aber dem HBW die 6:0 Abwehr beigebracht und ist darin noch immer ein wichtiger Faktor. Darüber ist er imho als Persönlichkeit und "emotional Leader" (nach Theuers Abgang) für die Mannschaft wichtig geworden. Ob diese Maßnahme sinnvoll und professionell war, wird sich in den nächsten zwei Spielen weisen. Ich sehe zum ersten Mal tiefschwarz.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

Einmal editiert, zuletzt von EllaK (19. April 2017 um 13:29)

• Gegen den VfL Gummersbach spricht die sportliche Talfahrt der letzten Wochen und Monate, aber die Oberbergischen haben das mit Abstand leichteste Restprogramm aller Mannschaften und es somit selber in der Hand. Sollten sie nicht wenigstens 20 Punkte erreichen (und das ist schon wirklich niedrig angesetzt), dann wäre dies ein sportlicher Totalausfall. Der TVB Stuttgart hingegen hat fast nur noch dicke Brocken im Spielplan und die direkte Konkurrenz auswärts ... da braucht es einige Überraschungen um überhaupt auf 20 Punkte zu kommen.

Somit läuft es meiner Meinung nach auf einen Dreikampf zwischen dem TBV Lemgo, dem Bergischen HC und HBW Balingen-Weilstetten hinaus - und da wird es auf jeden Punkt ankommen. Der BHC hat in den letzten Wochen Selbstvertrauen bekommen, Lemgo muss beweisen, dass der Kiel-Coup keine nutzlose Eintagsfliege war und Balingen hat beide direkten Konkurrenten nacheinander vor der Brust.

Mein Tipp: Balingen wird auf einem Nichtabstiegsplatz in den Juni gehen, aber dann an den letzten beiden Spieltagen sorgenvoll und weitestgehend machtlos nach NRW schauen müssen.

• hbw hat ja in minden übernachtet....
    wie zu hören war, herrschte dort recht schlechte stimmung-
    wenn ich es richtig mitbekommen habe, war auch der andere ex-hsver suspendiert-unabhängig von seiner einsatzmöglichkeit...

und bei gumemrsbach glaube ich mittlerweile, dass für die selbst die "muss" - punkte
    schwer werden- die haben so einen negativlauf-jetzt fällt auch noch kühn aus...
    obwohl sie in leipzig ja nun wirklich ganz gut waren...

• Interessant ist, daß man bei den bisherigen Prognosen davon ausgeht, daß man mit 18 oder 19 Punkten den Klassenerhalt schafft.
    Das halte ich für sehr gewagt.

Immerhin sind noch bei 8 ausstehenden Spielen 16 Punkte zu vergeben (Stuttgart noch mehr, allerdings sind die beiden Nachholspiele auswärts bei den dominierenden Teams).

Das heißt, es wird so manchem Team nicht mehr zugetraut, außer vielleicht in direkten Duellen was zu holen. Das vergangene Wochenende hat ja zumindest in Lemgo das Gegenteil bewiesen.

Wenn man tippt, dann immer das wahrscheinlichste Ergebnis und dann kommen dann solche Punktzahlen heraus. Natürlich wird es Überraschungen geben. Aber die sind eben nicht tippbar.

• Richtig. Und dann plane bei jedem noch eine fautdicke Überraschung ein und jeder hat 2 Punkte mehr. Ändert aber nichts an den Abständen zueinander. Und wer Überraschungen punktgenau TIPPEN kann, der sollte große Mengen Geld setzen und dadurch reich werden. ;)

• hbw hat ja in minden übernachtet....
    wie zu hören war, herrschte dort recht schlechte stimmung-
    wenn ich es richtig mitbekommen habe, war auch der andere ex-hsver suspendiert-unabhängig von seiner einsatzmöglichkeit...

und bei gumemrsbach glaube ich mittlerweile, dass für die selbst die "muss" - punkte
    schwer werden- die haben so einen negativlauf-jetzt fällt auch noch kühn aus...
    obwohl sie in leipzig ja nun wirklich ganz gut waren...

Naja, nach dem es im Training mächtig zwischen Davor, Pommes und unserem Trainer verbal gefetzt hat, hatte man von Seiten des HBW wohl auf den Einsatz von Davor und Pommes in Minden verzichtet. Mittlerweile hat man sich anscheinend von den beiden Spielern ganz getrennt, sie werden daher beide nicht mehr für den HBW auflaufen...zumindest wenn man den aktuellen "Gerüchten und Informationen" glauben kann. Einerseits natürlich nicht schön, speziell für Davor tut es mir leid...anderseits ist es auch eine Chance für eine Art "Neuausrichtung", wer weiß was diese personelle Entscheidung nun bei den Galliern vielleicht auch positiv frei setzt! Am Samstag werden wir es sehen...für den TBV dürfte der HBW jetzt jedenfalls recht unberechenbar sein...

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (20. April 2017 um 10:51)

• Der Theuerkauff Abgang ist für mich auch völlig unverständlich gewesen..einen solch verdienstvollen und qualitativ immer noch guten Spieler wegzuschicken war in der Tat ein wichtiger Mosaikstein für das Dilemma in dem man jetzt steckt..

Für mich nicht und ich halte diese Entscheidung auch weiterhin für richtig! Da waren einige interne Dinge passiert, die zu diesem Abgang geführt haben...aus "Langeweile" macht der HBW sowas auc nicht!

Und wo steht der TBV aktuell MIT Theuerkauf? ...stimmt, mit 1 Punkt vor uns!

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko (19. April 2017 um 20:50)

• der Vfl im Abstiegskampf ohne seinen besten Shooter

Diagnose best鋞igt Bef黵chtung - Gummersbach wochenlang ohne K黨n

das egalisiert den Vfl Vorteil des offensichtlich leichteren Restprogramms wieder

Das würde ich nicht ganz so sehen. Kühn hat zwar immer sehr viele Tore geworfen, das Spiel war aber auch immer sehr auf ihn zugeschnitten. Traf er nicht, haben wir verloren. Und selbst wenn er traf, hatte er doch stets einige haarsträubende technische Fehler dabei. Ohne ihn hat der VfL am Ostermontag einen 7-Tore-Rückstand in eine 1-Tore-Führung umgewandelt. Das ist der Mannschaft schon lange nicht mehr gelungen. Ich möchte Kühn ganz sicher nicht schlecht reden(!), aber ohne ihn sind wir offenbar nicht viel schwächer als mit ihm, da die übrigen Spieler so gezwungen sind, spielerische Mittel zu finden, um Tore zu machen, was zumindest gegen Leipzig nach einer Weile gut funktioniert hat.
    Ich sehe deswegen jedenfalls nicht schwarz.

• Ok..verstehe...nach diesen Ausführungen solltze man Kühn dann aber auch möglichst schnell abgeben.....denn ohne ihn ist man ja nicht schlechter und durch eine Transfer bekommt mna eine Ablöse und spart sein sicher nicht geringes Gehalt ein..also weg mit dem Deutschen Nationalspieler, der den VFL nicht stärker macht :irony:

• Was Hens angeht muss man sagen, dass er sicherlich als totaler Fehleinkauf einzuschätzen ist. Ich sehe es so, dass Wolfgang Strobel versucht hat durch seine Verpflichtung den Stellenwert des Clubs anzuheben, in der Offensive noch eine Glanzpunkte von ihm erwartet hat und den ein oder anderen Sponsor anlocken wollte. Als fast schon dritter Mann damals beim HSV mag das auch funktioniert haben, aber Hens hat seinen Zenit eigentlich schon fünf Jahre lang überschritten. Mich wundert diese Personalie bei der Weitsicht, die man in Balingen eigentlich immer an den Tag gelegt hat. Aktuell denke ich, dass Coburg, Balingen und Stuttgart (aufgrund des miesen Restprogramms) in die zweite Liga müssen.