Mal ne Frage in die Runde. Im HHV wurde die Spielleitungsentschädigunge erhöht. Jugendspiel z.B. von 18 auf 21 Euro. Wie schaut es in den anderen Landesverbänden aus? Spiel Erwachsene gleich um 5 Euro auf 25, womit ein Spiel im Gespann die Vereine schon mal 10 Euro mehr kostet. Finde ich recht heftig aus Vereinssicht.
In Hessen gibt es mehr Kohle - in anderen Verbänden auch?
-
-
In Bayern wurde auch erhöht, aber nicht ganz so drastisch wie in Hessen. Von 15 auf 18 für ein Jugendspiel zum Beispiel.
Finde ich aber absolut richtig. Für viele Jungschiedsrichter ist der finanzielle Aspekt maßgeblich. Da es zu wenige Schiedsrichter gibt, können die Vereine gerne die Kosten hierfür tragen: sie sind es ja auch, die zu wenige SR werben. -
Beim HVW wurde nicht erhöht, aber wir liegen wohl ganz gut im Schnitt. Gibt für ein Jugendspiel auf Bezirksebene 20,00 € und A-Jugend und Seniorenspiel auf Bezirksebene eine Spielleitungsentschädigung von 28,00 €.
-
In Berlin sind die SR-Kosten wie folgt:
Verbandsliga Männer: € 25,00
Verbandsliga Frauen, Landesliga Männer: € 20,00
Landesliga Frauen, Stadtliga Männer: € 15,00
übrige Erwachsenenmannschaften, Jugend (o. Turnierspiele): € 12,50
Pokal Männer und Frauen: € 20,00
Pokal Jugend: € 12,50ist auch so geblieben.
-
Wie schon erwähnt wurde in Bayern auch erhöht. Falls es jemanden interessiert:
Jugendspiele (Bezirksebene): 17 € (+2 €)
Landesliga Jugend: 20 € (+2 €)
Bayernliga Jugend: 22 € (+2 €)Bezirksklasse /-liga Männer/Frauen: 22 € (+4 €)
Bezirksoberliga Männer/Frauen: 30 € (+4 €)
Landesliga Männer/Frauen: 37 € (+4 €)
Bayernliga Männer/Frauen: 42 € (+4 €)Bezirkspokal Männer/Frauen: 25 € (+2 €)
Verbandspokal Männer/Frauen: 35 € (+2€)zzgl. 0,27 € pro gefahren KM
zzgl. 0,03 € pro gefahren KM Mitfahrer bei SR-Teams
oder Erstattung des ÖPNV-Tickets -
Dazu kommt doch noch Fahrgeld. Wird nach km oder nach Tarifen ÖNV abgerechnet?
-
HV Westfalen
Die Höhe der Kostenerstattung kann der nachfolgenden Übersicht entnommen werden.
Männer Oberliga Westfalen 50,- € Frauen Oberliga Westfalen 40,- €
Männer Verbandsliga 40,- € Frauen Verbandsliga 30,- €
Männer Landesliga 30,- € Frauen Landesliga 25,- €
Männer HV Pokal 40,- € Frauen HV Pokal 30,- €
mA-Jugend 30,- € wA-Jugend 30,- €
mB-Jugend 25,- € wB-Jugend 25,- €
mC-Jugend 20,- € wC-Jugend 20,- €
Westfalenmeisterschaft wB-, wC- und mC-Jugend 25,- €
Wochentagszuschlag alle Ligen 10,- €
Turnierspiele - je angefangene 10 Minuten Turnierspielzeit 5,- €
Beobachter / Spielaufsicht Oberliga Westfalen und Verbandsliga 25,- €
Beobachter / Spielaufsicht Landesliga 20,- € -
Alles anzeigen
Da seid ihr ja die extremen Kirchenmäuse. Da kriegt man in Hessen für ein Jugendspiel ja ca. 80 Prozent mehr. Und das mehr als 25 Jahre nach dem Mauerfall, um mal eine Floskel aus dem Gewerkschaftssprech zu verwenden.also in Hessen macht das für einen Wald- und Wiesenverein mit Aktiven- und Jugendmannschaft schnell einen Tausender mehr pro Jahr.
-
Alles anzeigen
Habt ihr noch die Trennung mit Aufwandsentschädigung und Spielleitungsentschädigung??
Hier in Württemberg gibts nur die Spielleitungsentschädigung plus Fahrtkosten. Genaue Übersicht gibts hier
-
Natürlich ist das eine Spielleitungsentschädigung. Die Fahrkosten kommen natürlich extra dazu. In Berlin wird nur der ÖPNV-Tarif der VBB in Berlin (BVG, S-Bahn) als Fahrkosten beglichen.
-
Für den PfHV gilt (keine Erhöhung in diesem Jahr):
Seite 5 v
ZitatAlles anzeigen
a) Tagegeld (Spesen) bei Abwesenheit von der Wohnung:
bis zu 3 Stunden 5,-- €
bis zu 6 Stunden 8,-- €
bis zu 9 Stunden 13,-- €
über 9 Stunden 20,-- €b) Als Spielleitungsentschädigung erhält jeder Schiedsrichter zu dem Tagegeld aus Ziffer 1a zusätzlich
:
Pfalzliga Männer/Frauen 22,-- €
Verbandsliga Männer/Frauen 17,-- €
Pokalspiele nach der Spielklasse des Gastgebers, höchstens jedoch 22,-- €Alle anderen Spiele 12,-- €
Turniere 12,-- €
zusätzlich bei Turnierenwenn mehr als 4 Std. Abwesenheit von der Wohnung 17,-- €
Wochentagsspiele (Montag – Freitag) ausgen. Feiertag 7,-- €alles zuzüglich Fahrtkosten
-
Zitat
also in Hessen macht das für einen Wald- und Wiesenverein mit Aktiven- und Jugendmannschaft schnell einen Tausender mehr pro Jahr.
Ist eine ganz schön extreme Erhöhung aus Vereinssicht!
Anstatt dass man die Vereine zusätzlich bestraft, die zuwenige SRs haben...
-
Natürlich ist das eine Spielleitungsentschädigung. Die Fahrkosten kommen natürlich extra dazu. In Berlin wird nur der ÖPNV-Tarif der VBB in Berlin (BVG, S-Bahn) als Fahrkosten beglichen.
Die gibt es in Hessen natürlich auch. Dass in Berlin nur das Busticket gezahlt wird macht bei einem Stadtstaat ja noch Sinn.
@ Ellob Die Trennung ist weg.Erhöhung der Strafen ist aus meiner Sicht keine Option. Vereine ohne A-oder B-Jugend haben eh schon keine Pipeline aus Kandidaten und die Konsequenz wäre, dass viele Vereine andere Schiedsrichter anbaggern und per Kohle an sich binden. Kommt hier auch massiv vor.
Also ich finde die Kosten aus Vereinssicht schon immens mittlerweile.
Ich glaube, dass die Handballer mittlerweile am besten bezahlt werden. Ein Fussballschieri kriegt hier meines Wissens nach nur einen Zwanni. -
Also mal ganz ehrlich, wenn ich da mal hochrechne:
Liga mit 12 Mannschaften macht 11 Heimspiele mal 50€ maximal in den unteren Klassen. welcher Verein an den 550€ im Jahr pro Mannschaft kaputt geht, sollte sich mal überlegen wieviel Geld er den Trainern/Spielern zahlt. Bei den Ligen in denen Teams eingesetzt werden dürfte dann eh auch ein Kässchen an der Hallentüre stehen

Und je weiter es nach oben geht, desto geringer wird der Prozentsatz der SR-Kosten am gesamten Etat.
In der 3.Liga waren es auf alle Vereine umgelegt keine 8.000€ Kosten für SR, ZN/S und Beobachter, was das an Spielergehälter ausmacht kann jeder selbst ausrechnen ....
Jedem beteiligten am Spiel zahlt der Verein ab einer gewissen Klasse ein Gehalt/Aufwandsentschädigung, nur die Schiedsrichter, die sollen am besten für umme pfeifen, weil es ja sonst die Vereine kaputt macht ......kein weiterer Kommentar glaub ich nötig
Im Fußball ist es ähnlich:
Hab aus Brandenburg die Zahlen gefunden:6. Schiedsrichterentschädigung
6.1. Herrenspielklassen
6.1.1. Schiedsrichter je Spiel3. Liga 100,00 EURO
(nur für Pokalspiele)
Regionalliga 75,00 EURO
(nur für Pokalspiele)
Oberliga 50,00 EURO
(nur für Pokalspiele)
Brandenburgliga 35,00 EURO
Landesliga 30,00 EURO
Landesklasse 25,00 EURO
Kreisspielklassen 20,00 EURO6.1.2. Schiedsrichterassistent je Spiel
3. Liga 75,00 EURO
(nur für Pokalspiele)
Regionalliga 55,00 EURO
(nur für Pokalspiele)
Oberliga 35,00 EURO
(nur für Pokalspiele)
Brandenburgliga 30,00 EURO
Landesliga 25,00 EURO
Landesklasse 20,00 EURO
Kreisspielklassen 17,00 EUROplus den üblichen 0,30€/kilometer
-
Wenn wir bei Brandenburg sind, hier deren Spielleitungsentschädigung
SPIELLEITUNGSENTSCHÄDIGUNG SCHIEDSRICHTER
Oberliga Ostsee-Spree (OOS) Männer 55,00 €
Oberliga Ostsee-Spree (OOS) Frauen 45,00 €
Brandenburgliga (BrL) Männer 35,00 €
VL Männer / BrL Frauen 30,00 €
Pokal Männer / Frauen (bei 2 und mehr Spiele zzgl 15,00 €) 30,00 €
Seniorenmeisterschaft (bei 2 und mehr Spiele zzgl 15,00 €) 30,00 €
LL Männer / VL Frauen 25,00 €
OOS Jugend m/w A 30,00 €
OOS Jugend mB / OL Jugend wB / BrL Jugend m/w A, mB 25,00 €
OL Jugend m/w C 20,00 €
Brandenburg-Cup Turniere m/w Jugend D, E – siehe Ausschreibung
Qualifikationsspiele
- für Qualifikationsspiele bei Einzelspielen entsprechend der Spielklasse
- für Qualifikationsspiele bei Turnieren entsprechend der Spielklasse plus 15,00 €Reisen sind grundsätzlich mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Eisenbahn 2. Klasse durchzuführen.Bei Benutzung eines privaten PKW sind für SR, ZS, Techn. Delegierter (auch bei Mitfahrer) max. 0,30 € pro km zu berechnen. Es ist grundsätzlich die verkehrsgünstigste Entfernung zwischen Vereinsort und Wettkampfstätte abzurechnen.
Aber gut, Berlin ist nun mal sparsamer in Sachen Spesen, dass ist nicht nur in Handball so, sondern auch in Fußball, Basketball usw.
-
Bei 10-12 Heimspielen pro Saison und Mannschaft sind das schnell mal um die 100+ Spiele, was unnötig gewaltig ins Geld geht...
Man muss keine anderen Schiedsrichter "anbaggern und mit Geld binden". Das geht auch indem man Jugendspieler bei Minispielfesten o.ä. pfeifen lässt, bei denen das Ergebnis egal ist. Wenn ihnen das Spaß macht pfeifen sie F-Jugend-Spiele und machen irgendwann ihren Schein...
-
Man muss keine anderen Schiedsrichter "anbaggern und mit Geld binden". Das geht auch indem man Jugendspieler bei Minispielfesten o.ä. pfeifen lässt, bei denen das Ergebnis egal ist. Wenn ihnen das Spaß macht pfeifen sie F-Jugend-Spiele und machen irgendwann ihren Schein...
Schön geschrieben aber in der Praxis leifer nicht so einfach. Zumindest unsere trauen sich das nicht zu. Und die Sportfreunde müssen auch zumindest im HHV 16 Jahre alt sein.
Gruß Frank
-
Es ist doch interessant wie unterschiedlich die Entschädigung ist, ich pfeife in Brandenburg.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das die Entschädigung ein kleiner Trost ist, für die Zeit die man selber opfert. Wäre hier nicht der große Spaß, wäre es für mich eine sehr uninteressante Tätigkeit.
Beispiel vom Wochenende: Ich hatte mit meinem Partner 4 Spiele zu leiten, Samstag 13 Uhr los und 22 Uhr Zuhause, am Sonntag 11:00 los und 19 Uhr Zuhause.
In Brandenburg erreicht man eigentlich nichts gut mit der Bahn ;). Deshalb ist man immer mit Auto unterwegs.
Grüße