Wiedereinstieg/Position

  • Hallo,

    es geht um folgendes, ich habe irgendwann im D-Jugend Alter angefangen Handball zu spielen und wurde zunächst wegen meiner Körpergröße als RA eingesetzt. Später bin ich dann noch an den Kreis gewechselt, bevor es in der B-Jugend ins Tor ging.

    Vor dem Wechsel in die A-Jugend ist es allerdings zu einem Bruch gekommen, dessen Ausführung hier jetzt zu weit gehen würde.

    Seitdem habe ich keinen Handball mehr gespielt und bin inzwischen 20 Jahre alt.

    Jetzt hat sich mir die Möglichkeit geboten in der Nachbarstadt wieder zu beginnen zu spielen bzw. Dort unter zu kommen, erstmal in der 3.Herren (2.KK) wobei dem Weg nach oben nichts im Wege steht wenn ich mich gut anstelle. (1.Herren - Bezirksliga, 2.Herren - 1.KK)

    Inzwischen haben sich meine körperlichen Voraussetzungen komplett verändert und daher hab ich im Moment keine Ahnung wie ich auf die Frage der Position anworten soll.

    Die TW-Position habe ich inzwischen schon ausgeschlossen, da diese auch damals ein Grund für den Ausstieg war und mir nie wirklich zugesagt hat.

    Kurz zu mir, ich bin etwa 1,80 m groß und wiege 85 kg (wobei mein KFA bei etwa 19 % liegt, falls das wem was sagt).
    Meine Athletischen-Vorraussetzungen haben sich auch gewandelt, so brauch ich im Schnitt bei einem Dauerlauf etwa 5:50min/km bzw. 4:23min/km im Vollsprint.
    Meine Sprungkraft ist jetzt nicht die Größte, aber ein bisschen Fliegen kann ich.
    Meine Wurfkraft ist eher Mittelmäßig, nicht sonderlich fest, aber auch nicht leicht.

    Habt ihr eine Idee wo ich mich womöglich am besten wieder finden könnte?

    Würde mich freuen von euch zu hören

    P.s Ja mir ist bewusst, dass ein Trainer das wohl am besten beim Training beurteilen kann, allerdings hat diesermich gebeten mir schonmal Gedanken zu machen

    Grüße

  • In einer dritten Mannschaft in einer der untersten Ligen legt man üblicherweise nicht zu viel Wert auf eine ausgewogene Besetzung aller Positionen, sondern ist erstmal froh, wenn man in jedem Spiel eine Mannschaft mit ausreichend Leuten auf der Bank hat.

    Wenn du also hin gehst und sagst, welche Positionen du schon gespielt hast und welche Positionen du dir vorstellen kannst, dann sollte das für den Anfang genügen. Im Training sieht man dann, was du kannst und wo du Probleme hast. Im Spiel wirst du dann je nach Bedarf und Können eingesetzt. Je nachdem wie viele aus der Mannschaft wirklich in jedem Spiel dabei sind, kann es sein, dass du nur auf einer festen Position spielst oder je nach Situation für alle 6 Feldpositionen in Frage kommst.
    Umso höher du spielst, desto mehr Wert legt man auf einen festen Kader mit festen Positionen.

    Athletische Werte sind eigentlich auf allen Positionen wichtig und es dürfte entscheidender sein, wie du dich im Positionsspiel anstellst.

  • Die Mannschaft(en) ist (sind) aus einer aufgelösten HSG hervor gegeangen und nur deshalb in die 2.KK gerutscht, theroretisch wären alle Mannschaften eine Liga höher, daher haben die einen gewissen Anspruch an sich selbst und wollen daher die Mannschaft einiger Maßen vernünftig besetzen.

    Aber trotzdem danke für die Antwort :)

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk