Frauen Bundesliga 2016/2017

• "Aufstiegswunder" NSU ist seit 10 Spielen sieglos.

Meiner Meinung ist das eine reine Kopfsache. Nach der Dominanz in der 2.Liga war der Sieg gegen den HCL am 1.Spieltag das Schlimmste, was NSU passieren konnte. Den abrupten Absturz aus der Euphoriewelle hat die Truppe bis heute mental nicht in den Griff bekommen. Dass die Mädels Handball spielen können, haben sie in knapp verlorenen Spielen gegen einige Spitzenmannschaften gezeigt. Aber dann folgten solche Klatschen wie gerade in Wildungen, wo sie mit 8 Toren noch gut weggekommen sind ...

Ähnlich ist es in Göppingen. Auch die FAG-Spielerinnen haben mental nicht verkraftet, dass sie sich plötzlich und unerwartet auf einen Spitzenplatz der Liga wiederfanden und mal nicht gegen den Abstieg spielten. Hinzu kommen jetzt natürlich auch Verschleißerscheinungen bei dem kleinen und längere Zeit verletzungsgeplagten Kader, was sich besonders im Abwehrverhalten bemerkbar macht.

• Ich teile die Meinung von Löwenherz. Neckarsulm bringt gegen die Mannschaften wo man Punkten könnte, nicht die notwendige Leistung.
    Hier flattern die Nerven. Die Mannschaft spielte in der Saison 2010/2011 noch in der 5. Liga. Bis auf das erste Zweitligajahr wurden fast alle
    Spiele gewonnen, Abstiegsgefahr bestand auch in diesem Jahr zu keiner Zeit. Die derzeitige Niederlagenserie hat die Mannschaft total verunsichert. Auf
    keinen Fall spielt Sie jedoch gegen den Trainer, von Arbeitsverweigerung kann man nicht reden. Erschwerend kommt hinzu, dass von den für die Bundesliga verpflichteten Neuen, es keine in die erste Sieben geschafft hat und Louisa Wolf nach Nellingen wechselte. Der Kader ist daher nicht stärker als im
    Aufstiegsjahr. Dies auch als Warnung and die diesjährigen Aufsteiger. Ohne deutliche Verstärkung wird es extrem schwer.

• NSU sehe ich anders - man hat so viele erfahrene Spielerinnen im Team. Da muss man einfach mehr erwarten - zudem wäre es mit diesem Etat mehr als peinlich abzusteigen.

sLOVEnija

• Ein lockerer Sieg für den VfL, weil der HCL wie schon im Hinspiel im Angriff viel zu sorglos agierte. So konnte der VfL immer wieder zu sehr einfachen Gegenstoßtoren kommen und das Spiel war früh entschieden. Bei Leipzig konnte ich wenig Aufbäumen gegen die Niederlage erkennen. Vielleicht geht dem sehr dünnen Kader gegen Ende der Saison doch etwas die Puste aus.

Aber auch da wieder die Frage: Wenn die etatmäßige Linksaußen erkrankt ausfällt, wieso füllt man den Kader nicht mit einer Nachwuchsspielerin auf? Vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass man den Kader nächste Saison komplett umbauen muß, wäre es doch sinnvoll jetzt zum Ende der Saison mal ein paar Nachwuchskräfte auszutesten.

• Ich teile die Meinung von Löwenherz. Neckarsulm bringt gegen die Mannschaften wo man Punkten könnte, nicht die notwendige Leistung.
    Hier flattern die Nerven. Die Mannschaft spielte in der Saison 2010/2011 noch in der 5. Liga. Bis auf das erste Zweitligajahr wurden fast alle
    Spiele gewonnen, Abstiegsgefahr bestand auch in diesem Jahr zu keiner Zeit. Die derzeitige Niederlagenserie hat die Mannschaft total verunsichert. Auf
    keinen Fall spielt Sie jedoch gegen den Trainer, von Arbeitsverweigerung kann man nicht reden. Erschwerend kommt hinzu, dass von den für die Bundesliga verpflichteten Neuen, es keine in die erste Sieben geschafft hat und Louisa Wolf nach Nellingen wechselte. Der Kader ist daher nicht stärker als im
    Aufstiegsjahr. Dies auch als Warnung and die diesjährigen Aufsteiger. Ohne deutliche Verstärkung wird es extrem schwer.

Und warum kommen diese von dir erwähnten Verstärkungen nicht mal zum Einsatz? Dass die Mannschaft am Ende absteigt (behaupte ich jetzt einfach mal) ist für mich die Negativüberraschung der Saison. Warum bringt der Trainer nicht mal Alternativen von der Bank? Da hockt ja immerhin eine Nationalspielerin, viel schlechter als bei der derzeitigen Stammformation kann es ja auch nicht werden. Mit reinem Nervenflattern ist das für mich subjektiv unerklärlich.
    Bin auf das Endspiel in Nellingen gespannt, aber für mich sind sie da klar der Außenseiter. Bleibt wohl nur die Hoffnung auf nur 1 Absteiger.

• Aber auch da wieder die Frage: Wenn die etatmäßige Linksaußen erkrankt ausfällt, wieso füllt man den Kader nicht mit einer Nachwuchsspielerin auf? Vor allem mit dem Hintergrundwissen, dass man den Kader nächste Saison komplett umbauen muß, wäre es doch sinnvoll jetzt zum Ende der Saison mal ein paar Nachwuchskräfte auszutesten.

Hallo Benson,
    etwa aus der C-Jugend ?( ? Die dezimierte A-Jugend war zur gleichen Zeit in der 3.Liga im Einsatz und die B-Jugend hatte am gleichen Tag das 2.Spiel des WEs der DM-Zwischenrunde, d.h. somit auch Theilig & Weise andersweitig in Nutzung ;) .
    Ansonsten sehe ich das so wie du und war ob der Leistung doch etwas enttäuscht. Klares + auf der TH-Position bei OLD an diesem Tag, zu viele techn. Fehler und somit Ballverluste mit entsprechend einfachen Kontertoren. Von Außen lief gar nix beim HCL, auch wenn da LA meist eine KM gespielt hat. Immer wenn man mal auf 7-8 ran war, hat man sich das Leben unnötig schwer gemacht und schwups waren es wieder 9-10. Verdiente Niederlage, wenn auch gerade in der Höhe unnötig & ärgerlich. Verbuchen wir es unter "Erfahrung sammeln" :hi: . . .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Ich sehe im Kader von NSU nur 5 Spielerinnen mit Bundesligaerfahrung, dabei Seline Ineichen mit gerade 4 Monaten bei FA Göppingen.
    Von diesen waren durchschnittlich 1 bis 2 Spielerinnen verletzt oder stark angeschlagen. Auch bei der Höhe des Etas wird häufig übertrieben.
    Das Sponsoring von Lidl bewegt sich noch im 5-stelligen Bereich. Lt. Heilbronner Stimme beträgt der Etat ca. 50% des Etats vom Thüringer HC.
    Richtig ist jedoch, dass die Mannschaft vom Potential her Nellingen und Celle deutlich hinter sich lassen müsste. In den Schlüsselspielen gegen schlagbare
    Mannschaften flatterten die Nerven uns es zeigte sich deutlich die fehlende Erfahrung.

• NSU sehe ich anders - man hat so viele erfahrene Spielerinnen im Team. Da muss man einfach mehr erwarten - zudem wäre es mit diesem Etat mehr als peinlich abzusteigen.

Geld wirft keine Tore.
    Bestes Beispiel aus jüngster Vergangenheit, Vulkan Ladies.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Lt. Heilbronner Stimme beträgt der Etat ca. 50% des Etats vom Thüringer HC.

Das geht wohl zumindest in die richtige Richtung: NSU dürfte einen Etat im hohen sechsstelligen Bereich haben - der Etat eines CL-Klubs ist siebenstellig. Bekanntlich erhöht Lidl seine Sponsorentätigtig bei NSU deutlich zur nächsten Serie, sodass ein Luzumova-Transfer überhaupt erst möglich wurde.

sLOVEnija

• evtl. stehts hier schon....
    zu bequem zum nachlesen....

daher :

wenn der hcl die lizenz nicht bekommt, steigt dann nur einer ab ?

• evtl. stehts hier schon....
    zu bequem zum nachlesen....

daher :

wenn der hcl die lizenz nicht bekommt, steigt dann nur einer ab ?

Jein, es steigt in jedem Fall der Letzte ab - wenn Celle, okay, aber sollte sich Celle noch verbessern, dann geht auch der Letzte runter. Hintergrund ist, dass es in jedem Fall einen sportlichen Absteiger geben soll.

sLOVEnija

• Die Deutsche Meisterschaft wurde gefeiert und die Kamera verharrte am Ende auf der Leverkusener Mannschaft. :unschuldig:

mehr ist halt nicht drin, wenn man nur das Standardpaket von sportdeutschland.tv nimmt :hi:

sLOVEnija

• Nun, der WDR war heute in der Arena und wird wohl einen entsprechenden Bericht senden. Zmagolavec anscheinend nicht, sonst hätte er sich den Kommentar auch sparen können.