Frauen Bundesliga 2016/2017

• Gut, auch das haben wir verstanden, dass KSH sehr viele Fans hat. Jetzt mal zu wichtigen Dingen: Siebenmal 1. Liga am WE - wer kann für eine Überraschung sorgen? Ich setze auf Nellingen gegen den Klub mit seinen beiden Weltklasse-Zugängen, der sich natürlich erst mal einspielen muss ;)

sLOVEnija

• Soooo gut ist Nellingen nun auch nicht um das ausnutzen zu können :hi: . . . Ich sehe keine Überraschungen und bin eigentlich nur beim Nordschlager unschlüssig, mit leichtem Hang zu OLD.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• hm,bin mir unsicher bei Dortmund in Göppingen

im Norden erwarte ich einen Sieg von Buxte.Alle anderen Spiele sind aus meiner Sicht keine Überraschungskandidaten.

Nellingen wird Lev nicht schlagen.Ich erwarte eine sehr motivierte K.Kramarzcyk.

• Soooo gut ist Nellingen nun auch nicht um das ausnutzen zu können :hi: . . . Ich sehe keine Überraschungen und bin eigentlich nur beim Nordschlager unschlüssig, mit leichtem Hang zu OLD.

Jetzt aber mal auf dem Teppich bleiben. Dass Nellingen dieses Spiel gewinnt, bedarfs einer besseren Leistung als bisher.
    Aber immer im Hinterkopf behalten, dass in Nellingen kein Bayerkonzern den Geldbeutel aufmacht und mit einem Schuldenberg von 900.000 Euro hätte Nellingen in der Vergangenheit auch einige Erfolge erzielt und würde jetzt auch nicht Letzter sein. In Nellingen gibt es auch keine Stadt die einen sechsstelligen Betrag einwirft. Hier gibt es nichts und Hallenmiete ist auch zu zahlen.

Die Erfolge des HCL in der Vergangenheit sind auf Schulden aufgebaut und für alle real wirtschafteten Vereine ein Schlag ins Gesicht.
    Ich hoffe die Stadt Leipzig wirft nicht weiter ihre Steuergelder für Handballprofis zum Fenster raus. Auf der anderen Seite sollen Eltern die Klassenzimmer ihrer Kinder streichen, weil dafür das Geld fehlt. Ich glaube, die Stadt Leipzig hat andere Probleme, als dieses Missmanagement weiter zu unterstützen.

Vor allem sollte der HBF bei der Prüfung der Lizenzunterlagen sich auf Fakten verlassen und nicht auf Handschläge, Versprechungen und Hoffnung.
    Eine realistische und kritische Prüfung ist endlich angesagt, damit nicht alle Jahre wieder, die Liga, der schöne Frauenhandball im der Öffentlichkeit Schaden nimmt. Das schadet alle Vereinen.

Wie es im Ausland ist, ist doch egal. Auch ist die Unterstützung der Städte nicht überall in Deutschland so wie im Osten.

Ein Teilnehmer hat geschrieben, er will seinen Soli zurück. Bald bin ich auch soweit.

• Man sollte sachlich bleiben, auch was den Soli angeht. Der hat nichts mit der Misswirtschaft des HCL zu tun. Die hat Kay-Sven Hähner hauptsächlich zu verantworten. Und warum wohl hat der HCL die Lizenz bekommen? Man weiß doch, welchen Stellenwert Hähner in der HBF hat. Da kann man sich den Rest zusammenreimen.

• lotta1: Keine Ahnung, was das mit dem "auf dem Teppich bleiben" damit zu tun hat, wie ich die Chancen von Nellingen gg. LEV einschätze, zumal das sich hauptsächlich auf den Eintrag davor bezog. Aber scheinbar macht der Soli-Zuschlag doch vielen zu schaffen :rolleyes: . . .
    Wenn Nellingen tatsächlich so solide wirtschaftet dann sei doch froh, auch wenn man dafür wahrscheinlich den sportlichen Abstieg als "Lohn" kassiert. Es wird immer Vereine geben die (einigermaßen) finanztechnisch sauber arbeiten und auch welche die das nicht machen, mal kurzfristig oder aber als Dauerauftrag. Die Lizenzierung funktioniert doch in keiner größeren Liga in D so wie man es sich wünscht, egal ob Fußball, Handball, Basketball, Eishockey. Die Frage ist, ob die Unterlagen gehübscht sind oder das Ganze nur eine Marketingmaßnahme?

stürmerfoul: Mmmmhhh, ich halte die Defensive von DO für besser als die vom HCL und dagegen sah Göppingen am Mi. nicht so souverän aus, zumal DO uch ausgeruhter um die Ecke kommt. Wir werden sehen.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• @ lotta1 und capitano19
    Eure Hinweise auf die Entscheidungen der HBF in den letzten Jahren treffen einen wunden Punkt.
    Wie konnte der HCL die Lizenz bekommen obwohl die riesigen Schulden schon jahrelang bestehen ,aus dem Bundesanzeiger klar ersichtlich waren und nicht abgebaut wurden sondern weiter anstiegen? Auch die nicht pünktlich gezahlten Löhne waren schon mehrfach Thema.
    Was ist das Lizenzverfahren eigentlich wert wenn Luftnummern und "Rücksichten" das Ergebnis beeinflussen können?
    Nicht nur beim HCL sondern auch in der Liga sind Schlussfolgerungen notwendig.

• @ lotta1 und capitano19
    Eure Hinweise auf die Entscheidungen der HBF in den letzten Jahren treffen einen wunden Punkt.
    Wie konnte der HCL die Lizenz bekommen obwohl die riesigen Schulden schon jahrelang bestehen ,aus dem Bundesanzeiger klar ersichtlich waren und nicht abgebaut wurden sondern weiter anstiegen? Auch die nicht pünktlich gezahlten Löhne waren schon mehrfach Thema.
    Was ist das Lizenzverfahren eigentlich wert wenn Luftnummern und "Rücksichten" das Ergebnis beeinflussen können?
    Nicht nur beim HCL sondern auch in der Liga sind Schlussfolgerungen notwendig.

Das Lizenzierungsverfahren ist mittlerweile recht transparent. Man kann alle erforderlichen Formulare und Verträge auf hbf-info.de frei herunterladen und sich ansehen. Die ausgefüllten Unterlagen werden dann im Wesentlichen auf Plausibiltät geprüft. Insbesondere wird da vermutlich auf die Gewinn- und Verlustrechnung und die entsprechende Prognose für das nächste Spieljahr geschaut. Ich denke nicht, dass die geplanten Einnahmen, die man dort einträgt, mit Verträgen belegt werden müssen. Das ist also nicht vergleichbar mit einer Wirtschafts- oder Steuerprüfung.

• Wenn die geplanten Einnahmen wirklich nicht belegt werden müssten könnten da echte "Luftnummern" eingetragen werden.Und dann geht es a la HCL ?
    Wozu dann überhaupt noch das Lizenzverfahren? Ich glaub es nicht.

Wie war es denn vor Jahren mit dem HSVH?
    Rudolf sagte für die Lizenzvergabe Summe X zu, gleichseitig wurde ein zweiter Vertrag zwischen Rudolf und dem HSVH geschlossen, dass sich die Summe um Summe x reduzieren würde, wenn gewisse Kriterien vom Verein nicht erbracht werden.
    Dieser Vertrag wurde der Lizenzierungskommision nicht vor gelegt.

So ähnlich ist mir dies in Erinnerung, kann aber hier im "Abgesag auf den HSVH" nachgelesen werden.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Wie kann es denn bitte sein, dass eine Prognose der Bilanzen nicht mit Verträgen untermauert werden muss? Das wäre ein kompletter Witz. Dann kann ich ja einfach irgendwas reinschreiben, wenn niemand es wirklich überprüft.

Buchhalterisch ist sehr viel möglich, und es ist immer noch legal.

• @Admin, bei diesen vielen Post, nur um den HCL, fände ich es für sinnvoll einen separaten Thread "HCL oder Hähner" zu erstellen, und alle Posts von hier dorthin zu verschieben.

• Ein Lizensierungsverfahren kann nur die eingereichten Unterlagen prüfen. Sollte hier von den Schreibern dieses Forums eine Kontrolle der Unterlagen gefordert werden, sollten sich diese auch über die Finanzierung Gedanken machen. Das kann niemals ein ehrenamtlicher Vorstand erledigen. Damit müssten externe Prüfer beauftragt werden, die hierfür, auch wegen der Haftung, beachtliche Honorare verlangen.
    Zweitens ist ein solches Verfahren ein Blick in die Zukunft. Wenn es ein praktikables, sicheres Modul geben würde, könnte man das auf die gesamte Wirtschaft übertragen und die Insolvenzverwalter der Republik wären alle arbeitslos.

• @Admin, bei diesen vielen Post, nur um den HCL, fände ich es für sinnvoll einen separaten Thread "HCL oder Hähner" zu erstellen, und alle Posts von hier dorthin zu verschieben.

Dafür braucht es keinen Admin. Tu das doch selbst. Bedarf scheint es zu geben.

• @Admin, bei diesen vielen Post, nur um den HCL, fände ich es für sinnvoll einen separaten Thread "HCL" zu erstellen, und alle Posts von hier dorthin zu verschieben.

Dafür braucht es keinen Admin. Tu das doch selbst. Bedarf scheint es zu geben.

alter Sack, das Thema ist eröffnet. "Lizenzierung des HCL und die jetzigen Folgen für die Liga"

• Wie kann es denn bitte sein, dass eine Prognose der Bilanzen nicht mit Verträgen untermauert werden muss? Das wäre ein kompletter Witz. Dann kann ich ja einfach irgendwas reinschreiben, wenn niemand es wirklich überprüft.

Nein, ein Witz ist es nicht. Wir bewegen uns ja nicht in einem rechtsfreiem Raum. Der Antragsteller bestätigt mit seiner Unterschrift, dass alle Angaben der Wahrheit entsprechen und das stellt die Grundlage des Lizenzvertrags dar. Weiterhin müssen Lohnabrechnungen und die BG Meldungen aus dem abgelaufenen Kalenderjahr beigefügt werden.

Und dazu kommt noch: Wenn nicht ordentlich gewirtschaftet wird, d.h. es werden Verbindlichkeiten angehäuft und es können keine Rücklagen gebildet werden, dann läuft der Lizenznehmer immer mehr in die Gefahr, dass ein Gläubiger einen Antrag auf die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellt. Dann kommt dieser Prozess in Gang und letztlich sind die HBF-Statuen dort klar: Ein laufendes Insolvenzverfahren führt dazu, dass der Lizenznehmer keine neue Lizenz für das nächste Spieljahr erhalten wird, d.h. sportlich gesehen: Abstieg in den Landesverband.

Es gibt aus jüngster Vergangenheit zwei Beispiele, wo Clubs frühzeitig erkannt haben, dass ihre Wirtschaftlichkeit nicht sichergestellt ist: Die Vulkanladies und die Spreefüxxe. Beide haben deshalb einen geordneten Rückzug vollzogen.