Frauen Bundesliga 2016/2017

• Läuft bei mir einwandfrei. Der Inhalt ist vielmehr das, was mir zu denken gibt. Satte 900.000 Euro Schulden, man möchte entschulden. Wie stellt Hähner sich das vor? Wenn man sportlich noch mehr abrutscht, werden die Zuschauer ausbleiben, ein Teufelskreis. Extrem viele Lippenbekenntnisse, kein gutes Zeichen.

• Ich habe die HCL-PK zwar nicht sehen können, kann deshalb also nicht die korrekte Wiedergabe der LVZ bestätigen, aber zumindest mal eine kleine Zusammenfassung hier . . .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Ich finde es immer etwas bedenklich, wenn man bei jahrelanger Misswirtschaft und eigenen Fehlern die Fans und die Stadt um Hilfe bittet. Niemand hat Hähner dazu gezwungen Geld auszugeben, was er noch gar nicht hatte. Das ist grob fahrlässig. Ich kann doch nicht auf Pump einen Bundesliga-Club finanzieren. Unglaublich. Wie schon in Nürnberg, wie schon in Frankfurt, wie eigentlich auch in Trier.

• Ich kann doch nicht auf Pump einen Bundesliga-Club finanzieren. Unglaublich. Wie schon in Nürnberg, wie schon in Frankfurt, wie eigentlich auch in Trier.

Du siehst doch, dass Hähner es kann bzw.konnte.
    Genau dieses Geltungsbedürfnis/Anspruchsdenken und Hochstapeln ist aus meiner Sicht auch hier die Ursache des jetzigen Problems.

• Zitat

Zum Teil seien Stundungen mit einzelnen Gläubigern – wie etwa den Spielerinnen – vereinbart worden,

Das ist wieder eine Interpretation der Presse, so wie ich die PK verfolgt habe war davon keine Rede.

Zitat

Hähner machte in diesem Zusammenhang auch die EU-Sanktionen gegen Russland indirekt mitverantwortlich,

Nein Hähner hat diese direkt mit verantwortlich gemacht, indem er von einem Sponsor sprach, der 80% seines Umsatzes mit Russland machte, dort Entlassungen an-standen, und jener nicht mehr mit einem 5-stelligen Betrag dabei wäre.

Die Teilnahme an der Champions League war nicht nur für die Spielerinnen eine zusätzliche Belastung, sondern auch eine finanzielle.

Was mich bei der PK befremdete war, wie da einige Pressevertreter mit Gewalt einen Abgesang lostreten wollten. :wall:

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Du siehst doch, dass Hähner es kann bzw.konnte.
    Genau dieses Geltungsbedürfnis/Anspruchsdenken und Hochstapeln ist aus meiner Sicht auch hier die Ursache des jetzigen Problems.

Dann nennt mir bitte einen Verein, der nicht auf Pump lebt oder von einem Mäzen abhängig ist?

• Es ging bei meinem Beitrag nicht darum, ob man von einem Mäzen abhängig ist(das ist eine ganz andere Baustelle)

sondern es ging darum,so wie Capitano19 geschrieben hat und von mir zitiert wurdet, jahrelang auf Pump zu leben.
    Weil das eben auf die Dauer nicht funktioniert :D

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (16. Februar 2017 um 13:46)

• Es ging bei meinem Beitrag nicht darum, ob man von einem Mäzen abhängig ist(das ist eine ganz andere Baustelle)

sondern es ging darum,so wie Capitano19 geschrieben hat und von mir zitiert wurdet, jahrelang auf Pump zu leben.
    Weil das eben auf die Dauer nicht funktioniert :D

Wie sind die Bundesligamannschaften denn auf gestellt, Schulden oder Mäzentum.

• Es gibt Beispiele in denen sich die Mannschaft sportlich verschlechtert hat und weil der Verein den Etat für die nächste/nächsten gesenkt haben um den Verlust des vorigen Jahres auszugleichen. Oldenburg hat deshalb alle paar Jahre wichtige Spielerin verloren. Platz 7 für Buxtehude im letzten Jahr ist auch nicht nur dem Umbruch zu verdanken gewesen. Dann gibt es auch Vereine, die auf einen Aufstieg in die 1/2.Liga verzichtet haben weil es ein zu hohes Risiko war. Ich denke der HCL hat die besondere Situation eine gewisse Zeit der Branchenprimus gewesen zu sein und ist jetzt aus unterschiedlichen Gründen in der Situation. Offensichtlich gibt es jetzt auch keine persönliche Konsequenzen für die Beteiligten sondern die Hoffnung es doch noch irgendwie zu organisieren. Alles im allen hat mir diese Pressekonferenz nichts positives gebracht außer der Tatsache, dass die Schulden bestätigt wurden und aktuell immer noch kein Konzept besteht obwohl in weniger als 32 Tagen eines gefunden werden muss...

Wenn ich mir überlege, dass mit den Abgängen von Spielerin Kramaczyk, Müller und Kudlacz-Gloc über Monate geplante Personalkosten eingespart wurden und sogar noch Ablöse eingenommen wurde...

ich: Es gibt noch den Mittelweg in dem man sich breiter aufstellt und Schulden nicht als dauerhaft ansieht und immer auf Kante genäht arbeitet. Es soll sogar Verantwortliche/Unternehmer geben einen Ausfall von Sponsorenzusagen einplanen ;)

• Fridulin: Es gab diese Saison nur für Schulze Ablöse, bei Kramaczyk und Kudlacz-Gloc zahlt jetzt nur jemand anders das Gehalt, ebenso aktuell bei Hubinger & Mietzner, demnächst noch bei Lang.

Generell lief es für KSH einfach zu lange zu gut, d.h. das Minus konnte gestemmt werden und ich meine mich sogar an (mind.) einen Geschäftsbericht zu erinnern, als sogar abgebaut wurde. Beim letzten akuten Engpass gab es ein langfristiges Darlehen von (vermutlich) nebenan. Somit konnte und evtl. wollte man so weitermachen und hat dabei natürlich auch bei diversen Verpflichtungen und Rausschmissen gut Geld versenkt, unabhängig davon wie marktgerecht die Bezahlung beim HCL ist/war.
    Jetzt kommen ein umkämpfterer Sponsorenmarkt dazu + hohe Schulden + Sponsorenausfälle und eine sich weiter verschlechternde Einnahmesituation. Das kann nicht aufgehen und alles was auf Naht genäht oder schlecht kalkuliert war fliegt jetzt dem HCL um die Ohren. Das man Geld fest verplant oder sogar schon ausgibt bevor es auf dem Konto ist, ist unsauber und wird trotzdem vielerorts praktiziert. Je nach dem wie weit man das "ausreizt", ist der Spielraum klein bis eigentlich gar nicht mehr vorhanden - sollten Unwegbarkeiten auftreten. Wie gesagt, nicht sonderlich seriös, aber weit geübte Praxis und durchaus auch im Millionenbereich möglich (s.a. die Fußballer von HH, Madrid, Barcelona & Co.).
    Wie der Schulden-Abbau durch die aufgeführten Maßnahmen funktionieren soll, erst recht mit der Frist bis zur Lizenzbeantragung, weiß ich ehrlich gesagt nicht und hoffe nicht auf weitere Jahre der Mauschelei, weil es ja so gute Erfahrungen damit gegeben hat :wall: .
    Trotzdem hoffe ich auf eine Möglichkeit den Verein/die Lizenz zu retten und in den nächsten Jahren ein paar Schulden abzubauen, sodass man vielleicht wieder in ruhigere Fahrwasser kommt - alles natürlich mit diversen größeren ? verbunden. Eine komplette Entschuldung wird sich allerdings ohne Insolvenz nicht erbringen lassen. Nach einem evtl. Schuldenabbau und einer hoffentlichen Lizenzerteilung sollte dann aber versucht werden, wenn es auch dem ach so verwöhnten Publikum widerstrebt, die nächsten Spielzeiten ohne allzu große neue Schulden durchzuführen. Ob dafür allerdings KSH der Richtige ist ?( .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Mooch: War etwas unglücklich in einen Topf geworfen aber ich wollte damit ausdrücken, dass mir spontan 3 Spielerin einfallen die den Verein diese Saison längere Zeit ungeplant nicht so stark belasten oder sogar noch Einnahmen bringen. Das alleine wird wohl keinen Verein sanieren aber sollte eine nicht unerhebliche und ungeplante Entlastung gewesen sein.

Mir kommt die Feststellung, dass all die Problemlösung nun von den selbsten Verantwortlichen erarbeitet werden soll nochmal etwas komisch vor. Ein glaubhafter Neubeginn sieht für mich anders aus. Diese PK wirkt auf mich so als ob gezeigt werden soll, dass die Aufgabe leider zu groß und die Lösung nicht möglich war weil andere nicht gewillt waren eine Lösung zu finden.... Ich würde mich aber in diesem Punkt sehr gerne irren :(

@stürmerfoul': Ja, hast recht. Mein Fehler - Luisa Schulze war natürlich gemeint.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (16. Februar 2017 um 17:54)