Frauen Bundesliga 2016/2017

• Überraschungserfolg THC :D

Wie lässt Goethe seinen Faust sagen: "Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube ...". Der THC ist mit seinem zusammengestoppelten Kader bisher ganz gut durch Saison gestolpert: Alles was schlagbar war, wurde geschlagen - wenn auch zum Teil nur knapp bzw. mit Müh und Not. Sobald es gegen stärkere Gegner ging - ganz gleich ob in der Liga (Metzingen) oder in der CL - war das Ende der Fahrenstange erreicht. Das wird wohl gleichfalls in Bietigheim sichtbar werden, auch wenn Müller verkündet hat, man wolle von dort unbedingt etwas Zählbares mitnehmen. Natürlich kann Bietigheim auch mal einen schlechten Tag erwischen (wie z. B. in Erd), doch die Mannschaft wird gewiss sehr auf dieses Spiel fixiert sein. Schon im letzten Jahr hat der THC beide Spiele gegen Bietigheim klar verloren - und da war die Mannschaft noch stärker und Bietigheim noch nicht so gut eingespielt. Es spricht also alles für die Heimmannschaft.

• Zitat

Denn der kuriose Spielplan der Frauenhandball-Bundesliga will es so, dass die HSG erst wieder am 18. Februar ein Punktspiel bestreitet.

HSG Blomberg-Lippe gelingt souveräner Auswärtssieg beim Schlusslicht | HSG Blomberg - LZ.de

Nicht nur das, sonder auch die Heimspiel-Ansetzungen für Blomberg (nur als Beispiel) sind alles andere als Ideal.

Was soll man da seinen Zuschauern sagen? Tut uns Leid, aber es geht erst in einem Monat wieder weiter?

Solche langen Pausen sind alles andere als Ideal für ein Team, während die langen Heimspielpausen nicht gut fürs Interesse der Zuschauer sind. Das andere Extrem gibt es dann bei den Teams die international antreten: Alle 3-4 Tage wieder irgendein Spiel, auch nicht gut.

Die Spiele sollten doch bitte in Zukunft von der HBF besser geplant werden. Danke fürs lesen. :unschuldig:

• also ich nehm mal an heute abend wird sich die meisterschaft zugunsten von bietigheim entscheiden....so blöde ausrutscher wie letztes jahr sollten sie sich sicher nicht mehr erlauben...maximal noch niederlagen in metzingen und beim thc möglich,aber bis dahin haben sie ihr torekonto gegen unendlich geschraubt....also ein sieg heute und das ding ist gegessen...in dieser saison sind sie einfach die übermannschaft...und geld schiesst also doch tore...muss man einfach so neidlos anerkennen...

• Wie gegen FTC am Wochenende: Nach ordentlichem Start lässt sich der THC auch heute wieder durch dumme Fehler und schlechte Würfe kurz vor der Pause abschießen. Bietigheim kann den Sekt kaltstellen. Insgesamt kein besonders gutes Spiel.

• Gratulation nach Bietigheim zum Meistertitel,da leg ich mich fest...Klasse Spiel von Bietigheim und der THC konnte leider nur 25 min mithalten,und ohne Rückraum zu spielen geht eben nicht...leider...

• Kein schönes Spiel. Aber vielleicht kann man das bei solch einer Konstellation nicht erwarten...

Gefallen haben mir Malestein, Wester und Eckerle. Letztere hat glaube ich sogar zwei Würfe von Müller einfach so gefangen. 8o Hätte sie auch gerne am Wochenende gegen FTC von Anfang an im Tor gesehen. :unschuldig:

• THC wirkte müde und fahrig - vom gefürchteten Tempohandball keine Spur. Ebbe in allem Mannschaftsteilen. Bietigheim hat (abgesehen von Malestein und Wester) heute auch keine Bäume ausgerissen, sondern sich vor allem von den Fehlern des THC ernährt. In der heutigen Verfassung hätte der THC gegen die Hälfte der Liga verloren.

• Komme gerade aus der EWE Arena und habe dort ein Bundesligaspiel auf eher bescheidenen Niveau gesehen. Das Spiel hatte im Prinzip auch keinen Sieger verdient.

Das was zu Leverkusen in den letzten Wochen geschrieben wurde, habe ich heute nicht so gesehen. Das Mannschaftgefüge wirkte intakt und zum Ende hin kam von der Bank auch ein Impuls, der das Untentschieden ermöglicht hat. Allerdings scheinen mir im Rückraum einige Spielerinnen doch etwas außer Form zu sein (Jochin, Potocki und auch Rode), so dass man ziemlich abhängig von Jurgutyte ist.

Beim VfL fehlen weiterhin die personellen Alternativen. Mala hat gespielt, sich aber kurz nach einem schönen Dreher-Tor selbst ausgewechselt und danach direkt ihre Trainingshose übergestreift. Birke nicht im Kader und Kaiser wohl auch nicht richtig fit.

• Kein schönes Spiel. Aber vielleicht kann man das bei solch einer Konstellation nicht erwarten...

Gefallen haben mir Malestein, Wester und Eckerle. Letztere hat glaube ich sogar zwei Würfe von Müller einfach so gefangen. 8o Hätte sie auch gerne am Wochenende gegen FTC von Anfang an im Tor gesehen. :unschuldig:

...und Maura Visser. :)

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Bietigheim scheint dem THC nicht zu liegen. Selbst als Bietigheim vor zwei Jahren um den Abstieg gekämpft hat, war man in beiden Partien praktisch gleichwertig, ja fast sogar etwas überlegen. Der THC konnte damals die Spiele in den Schlussminuten doch noch drehen. Das selbe Bild in der letzen Saison (zwei, relativ, deutliche Siege) und dann diese Spiel heute.

Schon interessant das Ganze. Man sieht es auch in der CL, wo der THC gegen bestimmte Mannschaften total chancenlos ist, andere dann aber wieder relativ deutlich (Im Vergleich zur Gruppen-Konkurenz) unter Kontrolle hat. Mit Glassverket hatten die anderen z.b. (mehr oder minder) größere Probleme.

Würde mich mal interessieren, an was das Genau liegt.

Für Bietigheim sieht es jetzt natürlich gut für die Meisterschaft aus. Mit dem deutlichen Torverhältnis hat man sogar noch einen Bonuspunkt. :)

• Bietigheim scheint dem THC nicht zu liegen.

Schon interessant das Ganze. Man sieht es auch in der CL, wo der THC gegen bestimmte Mannschaften total chancenlos ist, andere dann aber wieder relativ deutlich (Im Vergleich zur Gruppen-Konkurenz) unter Kontrolle hat. Mit Glassverket hatten die anderen z.b. (mehr oder minder) größere Probleme.
    Würde mich mal interessieren, an was das Genau liegt.

Harpiks, genau weiß ich das natürlich auch nicht, mache aber mal einen Versuch.

1. Ja, es gibt Mannschaften, die liegen einem einfach nicht. So hatte des THC fast immer mit Göppingen Probleme, viele Jahre auch mit Leverkusen (auch in dieser Saison wieder) kam hingegen mit stärkeren Gegnern wie Leipzig oder Metzingen meist besser klar (wenn oft auch vom Ergebnis her nur knapp).

2. Das Gesicht des THC hat sich gewandelt: Vor Jahren (als Müller schon Trainer war) gab es dort eine Mannschaft mit Spielerinnen wie Nadgornaja oder Barbosa, mit denen man auch mal Podgorica schlagen oder Skopje an den Rand der Niederlage bringen konnte. Die gegenwärtige Mannschaft hat ein ziemlich begrenztes Potential, das Müller im bisherigen Verlauf der Saison schon ziemlich weit ausgereizt hat (z. B. Heimsiege gegen Metz und Astrachan in der CL, im Inland 2x gegen Leipzig sowie das noch gedrehte Heimspiel gegen Buxte). Das gebietet auf jeden Fall Respekt. Luft nach oben gibt es da allerdings kaum noch, was sich meist recht deutlich gegen stärkere Mannschaften in der CL oder im Inland in dieser Saison gegen Metzingen und Bietigheim zeigt. Und wenn es dann noch ein gebrauchter Tag ist, kommt so eine Klatsche wie heute zustande - für mich nicht überraschend.

• ich denke es liegt einfach am spielstil...die ersten 20 minuten gehts viel über tempo und dem spiel 1 gegen 1,das macht jeder abwehr erstmal schwierigkeiten,aus dem rückraum kam ja bis dahin kein tor....wenn sich die gegnerische abwehr darauf eingestellt hat,die durchbrüche verhindert und die schnellen pässe unterbindet,dann kommt es zu vielen technischen fehlern und eben ungenauen und zeitdruckwürfen,das ist die phase wo jedes mal der deutllicher rückstand entsteht..siehe budapest oder gestern abend,diese phase nutzen eben gute mannschaften gnadenlos aus...wenn dann müller reagiert und versucht über den rückraum zu toren zu kommen ist es meistens zu spät...dann hängen die köpfe schon und es wird viel klein klein versucht..und wenn eben kein wirklicher rückraumschütze vorhanden ist und die aussen 5 chancen für ein tor brauchen,dann gibt es eben solche klatschen am ende...aber alles in allem wäre es vermessen gewesen diese saison wirklich wieder von titeln zu träumen,selbst letztes jahr war es ja nur im grunde der überraschende ausrutscher von bietigheim der den titel brachte...es fehlt eben definitiv ein wirklicher rückraum beim THC diese saison...und ichs eh da im weiterem saisonverlauf noch einige solcher spiele..

• Wann hat der THC zuletzt in der Bundesliga mit 10(!) Toren Unterschied verloren?
    Es war kein besonders tolles Spiel aber man sieht schon dass die Meisterschaft dieses Jahr nach Bietigheim geht. Klar muss man es richtig einordnen können,da der THC einfach nicht mehr die Übermannschaft ist.. Das ist jetzt Bietigheim. Aber ob das jetzt auch in den nächsten jahren so weitergeht, wird spannend zu verfolgen sein. Dazu kam gestern noch eine überragende Dinah Eckerle ohne die der THC wohl noch mehr Tore bekommen hätte.

Viel Arbeit für Herbert und gute Aussichten für Bietigheim.

• Das Ganze kommt ja nun nicht wirklich überraschend, wenn man allein einen Blick auf die Etatzahlen wirft. Bietigheim mit einem fast doppelt so hohen Etat wie der THC muss halt einfach Meister werden. Die Qualität ist einfach zu hoch - die Launen der Vergangenheit sind damit leicht zu überdecken.

sLOVEnija

• Wie kommst du darauf dass der Bericht des MDR etwas mit der Wechselfrist zu tun haben könnte?Glaub ich nicht.

Bei einem Konkurs können die Spielerinnen sicherlich unabhängig von der Fristenregelung wechseln.
    (Sonst wären sie ja doppelt leidtragend und stünden nach den drei Monaten Konkursausfallgeld bis zur nächsten Saison "auf der Strasse".Das kann doch nicht so sein.)
    Als der HSV bei den Männern in Konkurs gegangen ist wurde danach auch problemlos gewechselt.