Frustriert, demotiviert und immer öfter auch ratlos: Ich würde mich wundern, wenn RW ihren auslaufenden Vertrag verlängern würde
Ja, ich erwarte auch, dass die Geschäftsführerin den Vertrag der Trainerin nicht verlangere...
Frustriert, demotiviert und immer öfter auch ratlos: Ich würde mich wundern, wenn RW ihren auslaufenden Vertrag verlängern würde
Ja, ich erwarte auch, dass die Geschäftsführerin den Vertrag der Trainerin nicht verlangere...
Mal im Ernst: Da stimmt einfach gar nichts. Eine Teammanagerin (nennt sie sich allen Ernstes so???) mit dem Habitus einer Kettensäge, eine Geschäftsführerin, die sich leider schon viel zu lange führen lässt, und eine Trainerin, deren Zeit auf der Bank einfach vorbei ist. Ach ja: Und ein Co-Trainer, der jeden Comic-Film echt bereichern würde.
Und dann diese Mannschaft: Zwei Torhüterinnen, die nicht mal Zweitliga-Niveau haben (selbst diese Gajowitschkowski oder wie immer die auch hieß hat ja mehr Bälle gehalten als Zec und das angebliche Wunderkind Fehr), unsichtbare Außenspielerinnen, vollkommen überschätzte Nachwuchsleute (Zoschke, Tschocke oder so - ein Grauen) und Nationalspielerinnen, die sich verstecken, anstatt Verantwortung zu übernehmen. Jennifer Rode wird in der Versenkung verschwinden, wenn sie in Leverkusen bleibt, und Jenny Karolius will halt einfach noch die Heim-WM mitnehmen und quält sich deshalb über die Runden.
Das waren gestern die letzten Euronen, die ich diesem Verein in den Rachen geworfen habe. Die sollten jedem der ungefähr noch 53 zahlenden Zuschauer in der Halle gleich am Eingang Schmerzensgeld zahlen.
Zum Thema Zuschauern.
Ich komme aus Ungarn, einem deutlich kleineren Land. Wo ich wohnte, da sind in dieser Spielzeit die Hallen von sechs Erstligisten mit einer Autofahrt von 45 Minuten erreichbar - genau so viel fahre ich nach Leverkusen (am Wochenende, Werktags ist es mehr). Und wenn wir ein Limit von zwei Stunden nehmen (völlig annehmbar für ein Auswärtsspiel) sind es noch mehr: nur drei (Kisvárda, Debrecen, Békéscsaba) liegen ausserhalb dieses Kreises. Dementsprechend besuchen immer viele Fans die Auswärtsspiele.
In Deutschland, insbesondere hier, ganz im Westen, wo die Gäste oft mehr als 500 km reisen müssen, sieht man oft nur 5-10 Fans der Gäste - wenn überhaupt. Deswegen fand ich erfreulich, dass ca. 40 Leute aus Wildungen ihr Team begleitet haben. Und, ja, da es in Leverkusen ziemlich wenig Zuschauern gibt, und auch die feuern die Mannschaft eigentlich gar nicht an, sondern nur sitzen und gucken, spielten die Vipers so gut wie vor einer Heimkulisse.
Also es gab viel mehr als 53 zahlenden Zuschauern - zumindest, wenn ich davon ausgehe, dass auch die Fans aus Hessen das Spiel nicht kostenfrei besucht haben.
Mal im Ernst: Da stimmt einfach gar nichts. Eine Teammanagerin (nennt sie sich allen Ernstes so???) mit dem Habitus einer Kettensäge, eine Geschäftsführerin, die sich leider schon viel zu lange führen lässt, und eine Trainerin, deren Zeit auf der Bank einfach vorbei ist. Ach ja: Und ein Co-Trainer, der jeden Comic-Film echt bereichern würde.
Und dann diese Mannschaft: Zwei Torhüterinnen, die nicht mal Zweitliga-Niveau haben (selbst diese Gajowitschkowski oder wie immer die auch hieß hat ja mehr Bälle gehalten als Zec und das angebliche Wunderkind Fehr), unsichtbare Außenspielerinnen, vollkommen überschätzte Nachwuchsleute (Zoschke, Tschocke oder so - ein Grauen) und Nationalspielerinnen, die sich verstecken, anstatt Verantwortung zu übernehmen. Jennifer Rode wird in der Versenkung verschwinden, wenn sie in Leverkusen bleibt, und Jenny Karolius will halt einfach noch die Heim-WM mitnehmen und quält sich deshalb über die Runden.
Das waren gestern die letzten Euronen, die ich diesem Verein in den Rachen geworfen habe. Die sollten jedem der ungefähr noch 53 zahlenden Zuschauer in der Halle gleich am Eingang Schmerzensgeld zahlen.
An den wenigen Zuschauern lag es gestern in Leverkusen nicht. Auch in erfolgreichen Jahren waren es nicht vielmehr Zuschauer. Und so schwarz wie Schröder würde ich auch nicht die Leistungen der Nachwuchsspielerinnen malen. Dennoch bleibt anzumerken, dass alle Spielerinnen nicht gerade ein großes Selbstvertrauen haben und gestern 60 Minuten orientierungslos spielten. Es gibt weder im Abwehrverhalten als noch im Angriffsverhalten klare Strukturen. Meines Erachtens braucht die Mannschaft neue Impulse von Außen. Sie benötigt einen anderen Führungsstil, eine andere Ansprache. Und Renate Wolf wäre gut beraten, sich zurückzuziehen. Ihre Leistungen für Leverkusen sind unumstritten, ohne Frau Wolf wäre der Frauenhandball in Leverkusen schon längst tot. Was ist aus Denisa Glankovicova, die mal Co-Trainerin war? Wäre Denisa nicht eine Kandidatin? Auch wäre Kerstin Reckenthäler eine gute Lösung. Auf jeden Fall benötigt die Mannschaft schnell neue Impulse, sonst droht in Leverkusen der Handball unterzugehen. Und eine Bundesliga ohne Leipzig und Leverkusen möchte ich mir nicht vorstellen.
Zu den Torhterinnen braucht man nichts mehr zu schreiben, da wurde hier alles gesagt, nur beiden Nachwuchsspielerinnen sehe ich es anders. Wie ich hörte soll dainnerhalb des Teams ein schlechtes Verhältnis zwischen etablierten und jungen Spielerinnen herrschen. Ich bin der Meinung das nicht nach Leistung aufgestellt wird und einige ältere Spielerinnen dauernd Fehler machen dürfen ohne das was passiert und die jungen dann direkt runtergeputzt werden. Man sollte vielleicht faule Äpfel aussortieren. Ich bin mir ganz sicher das wenn Leverkusen mal wieder ein Erfolgserlebniss haben wird das dann die jungen Spielerinnen den größeren Erfolg daran haben werden. Ich werde zumindest bis zum bitteren Ende was hoffentlich nicht kommt zu den Elfen fahren, in der Hoffung das in der nächsten Saison mindestens drei Spielerinnen gehen und eine Torhüterin verpflichtet wird weil noch eine Saison ohne Torhüter ist schwer zu verkraften.
Plymsupp, eine Torhüterin richt nicht, das müssen schon zwei mit Bundesligastandard sein. Und die wachsen leider auch nicht auf Bäumen. Ich würde Berndt, Schilk, Januskowa mal sofort aussortieren, und die Polin auf rechtsaußen kann direkt mitgehen, die Holländerin auch. Anne Jochin hat in der BL gar nix mehr verloren, sie hat es einfach nicht mehr drauf. Potocki? Auch keine Leuchte. Karolius? Ist altersmäßig am Anschlag. Rode? Verschwendet dort ihr Talent. Und dann hast du wirklich nur noch die Jungen, keine Ahnung, ob das für die BL reicht. Da müsste schon noch was vom Format einer Jurgutyte her, damit es endlich mal wieder für die obere Tabellenhälfte reicht. Was aber noch wichtiger ist: Auf der sogenannten Führungsebene muss mal ausgemistet werden. Da haben Leute das sagen, die der Sache nicht guttun. Im Gegenteil.
ich: Ist die Liga nicht ohnehin zu teuer für viele? Wäre eine Liga mit kurzen Anfahrtwegen und der Möglichkeit die Zweiten Mannschaften der Top Clubs auf höheren Niveau spielen zu lassen nicht deutlich günstiger und damit besser?
Fridulin,
wer profitiert schlussendlich von dieser Reglung? Nur die Vereine aus der 1. Liga.
Welcher Sponsor gibt noch nennenswertes Geld für eine 2. Liga die 4 geteilt ist? Keiner.! Was nützt es da den Vereinen das die Kosten geringer sind? Nichts!
Da ist doch die 2. Liga, incl. ihren stärkeren, wie Du annimmst, 2. Mannschaften nur noch Ausbilder für die 1. Buli.
Was das Bayer-Personal angeht, habe ich eine andere Meinung als der "Altkanzler" - da sind schon einige dabei, die ihre Bundesligatauglichkeit nachgewiesen haben. Hier bleibt die Frage, warum sie davon aktuell so weit entfernt sind. Beim Blick auf den Spielplan stehen mit Oldenburg, Metzingen + Leipzig (Anfang März, dann wohl wieder mit mehr Alternativen) schwierige Gegner an - und auch Nellingen dazwischen hat man noch nicht bezwungen. Es sind nur 4 Punkte bis zu einem Abstiegsplatz.
"Was das Bayer-Personal angeht, habe ich eine andere Meinung ..."
Ich auch! Bayer und NSU sind die beiden Mannschaften der Liga, die zurzeit am deutlichsten unter ihren personellen Möglichkeiten spielen (Bis zu den massenhaften Ausfällen gehörte auch der HCL dazu und bis vor wenigen Wochen Blomberg.). Dafür gibt es eigentlich nur zwei mögliche Ursachen: Entweder der Trainer hat kein brauchbares, d. h. von seinen Spielerinnen umsetzbares Konzept bzw. er erreicht damit die Mannschaft nicht (mehr). Oder es stimmt innerhalb des Teams nicht. Natürlich kommt mitunter auch beides zusammen. Leverkusen hat von den letzten 7 Spielen nur 1 Spiel gewonnen, NSU sogar nur 1 von 9. Da geht dann irgendwann auch der Glaube verloren - sowohl an sich selbst als auch an den Trainer -, und man fängt an, Schuldige zu suchen, anstatt Veränderungen anzupacken.
Fridulin,
wer profitiert schlussendlich von dieser Reglung? Nur die Vereine aus der 1. Liga.
Welcher Sponsor gibt noch nennenswertes Geld für eine 2. Liga die 4 geteilt ist? Keiner.! Was nützt es da den Vereinen das die Kosten geringer sind? Nichts!
Da ist doch die 2. Liga, incl. ihren stärkeren, wie Du annimmst, 2. Mannschaften nur noch Ausbilder für die 1. Buli.
Das mit den Sponsoren ist aber reine Spekulation und vermutlich eher falsch. Wenn man sich die Trikots der aktuellen Zweitligisten anschaut, entdeckt man fast ausnahmslos Sparkassen, Wohnungsbaugesellschaften und Stadtwerke. Da ist nirgends ein wirklich großer Name dabei. Und diesen regional verbundenen Sponsoren ist es egal, wie die 2. Liga strukturiert ist. Die verstehen wahrscheinlich nicht mal, was ein-, zwei- oder viergleisig meint.
Und das Thema mit den zweiten Mannschaften hat sich meiner Meinung nach auch etwas entschäft. Der VfL Oldenburg hatte mal eine zweite Mannschaft in der 2. Liga und ist auch Meister in der 3. Liga gewesen, aber die Zeiten sind vorbei. Aktuell haben eigentlich nur Leverkusen, der BSV und Blomberg eine halbwegs schlagkräftige Reserve. Eine viergleisige 2. Liga wie Fridulin vorschlägt finde ich übertrieben, aber das alte zweigeteilte Modell war schon ganz ok.
ich: Die Grundüberlung war wenn es nur schwer möglich ist eine eingleisige 2.Liga mit 14 Clubs zu organisieren muss doch überlegt werden woran das liegt. In der Vergangenheit wollten einige Clubs aus der 3.Liga nicht aufsteigen aber bei einer breiteren 2.Liga dabei. Ich frage mich halt ob die Kosten als solche einfach zu hoch sind oder ob mit unerreichbaren Einnahmen kalkuliert wurde. Dazu dann noch der Zwang einen Kader möglichst finanziell "Auf Kante" zu planen damit irgendwie die Klasse gehalten wird. Den Kostendruck in der 1.Liga könnte man auch etwas entschärfen wenn die 2.Liga günstiger und Größer wird. Wenn ich mir dann angucke wie sich das doppelspielrecht in den letzten Jahren entwickelt hat und immer mehr Club sehr enge Zusammenarbeit mit einem Zweiligisten eingehen ist doch mal eine Überlegung wert. Das machen diese Clubs doch auch aus Kostengründen. Kürzere Anfahrtwege sorgen dann auch für mehr lokal Derbies und es wirklich die Frage ob der verlust im Sponsoring wirklich so groß ist.
sieh an, jetzt hat es auch der HCL geschafft mit Kommentatoren beim Livestream, und der Herr entschuldigt sich gleich mal für seinen Akzent
Allerdings ist die Arena sehr, sehr leer.
Vielleicht noch einmal als Erinnerung: die Streams auf sportdeutschland sieht man leider nur in niedriger Qualität.
Wenn man auf das Zahnrad im Player klickt, kann man es aber nach einer kostenlosen Registrierung auf HD stellen. Das ist dann eine deutliche Qualitätssteigerung.
"Spielstand 10:10", okay, leichte Anlaufschwierigkeiten im Kommentar seien verziehen - das war die Uhrzeit
Und Stina Karlsson macht das Tor.
Leider sitzt sie auf der Bank. ![]()
Plymsupp, eine Torhüterin richt nicht, das müssen schon zwei mit Bundesligastandard sein. Und die wachsen leider auch nicht auf Bäumen. Ich würde Berndt, Schilk, Januskowa mal sofort aussortieren, und die Polin auf rechtsaußen kann direkt mitgehen, die Holländerin auch. Anne Jochin hat in der BL gar nix mehr verloren, sie hat es einfach nicht mehr drauf. Potocki? Auch keine Leuchte. Karolius? Ist altersmäßig am Anschlag. Rode? Verschwendet dort ihr Talent. Und dann hast du wirklich nur noch die Jungen, keine Ahnung, ob das für die BL reicht. Da müsste schon noch was vom Format einer Jurgutyte her, damit es endlich mal wieder für die obere Tabellenhälfte reicht. Was aber noch wichtiger ist: Auf der sogenannten Führungsebene muss mal ausgemistet werden. Da haben Leute das sagen, die der Sache nicht guttun. Im Gegenteil.
Zwei akzeptable Torhüterinnen bekommt man nie eine ordentliche wäre schon toll. Seit Nina Schilk mal für die Nationalmannschaft nominiert wurde ging es für sie steil bergab, sehr schade und unverständlich, gegen Wildungen war sie gar nicht in Halle. Bei Kim Berndt, Anne Jochin und Potocki sehe ich es wie Du. Die Polin und die Tschechin spielen einfach zu selten und ich glaube ganz fest wenn sie mal spielen lassen würde würde man ordentliche Leistungen sehen. Das Hauptproblem liegt ganz sicher innerhalb des Teams und das Problem wird nicht vom Trainerteam behoben und solange da nichts passiert wird es eng
doch noch mal zu Lev: "Die Polin" + Schilk zuletzt mit Grippe, Berndt mit Verletzung - dann können sie auch nicht spielen
Wo ist eigentlich Jankovic? Metzingen nur mit einer Torhüterin....
Wo ist eigentlich Jankovic? Metzingen nur mit einer Torhüterin....
Meines Wissens ist sie aufgrund eines Todesfalls im engsten Familienkreis in den NED
Respekt für die heutige Leistung des HCL! Das nenne ich einen Überzeugungssieg. Trotz mehrfachem deutlichen Rückstand mit diesem jungen Team so zurück zu kommen finde ich sehr bemerkenswert. Glückwunsch an das Team und es ist toll zu sehen wie sich die Mädels freuen.