Frauen Bundesliga 2016/2017

• Mal aus meiner Sicht ganz vereinfacht formuliert:

Solange es im Frauenhandball lediglich Veränderungen in der Rangfolge und Platzwechsel gibt, ist eigentlich nichts Schlimmes/Unnormales passiert.
    Es ist doch (ausser für die Fans der abbauenden bisher langzeitig führenden Vereine) überhaupt nicht bedauerlich wenn es neue Spitzenreiter und natürlich entsprechende "Verlierer" gibt.
    Die Umstände auch im Frauenhandball ändern sich (zusätzlich zu den vom jeweiligen Management zu verantwortenden guten oder schlechten Entscheidungen) über die Jahre.
    Das wird auch zukünftig passieren und die Vereine werden sich darauf einstellen müssen und unterschiedlich gut damit zurechtkommen.
    Anspruchsdenken hilft da überhaupt nicht weiter.
    Der eine oder andere Verein mit "Grössenwahn" wird auch weiterhin Lehrgeld zahlen müssen.
    Einen Untergang des Frauenhandballs als Ganzes sehe ich aber nicht.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (18. Januar 2017 um 17:09)

• Flämmchen: Dem Frauenhandball wird es in den nächsten Jahren wohl leider nicht gelingen aus seiner aktuellen Situation als Randsportart herauszukommen. Die Fokusierung der Sponsoren auf den Männer Fußball (..und sei es 5.Liga) macht so ziemlich jeder Sportart in Deutschland zu schaffen. Die Anzahl der bundesweit und bekannten Großunternehmen als Sponsoren sind überschaubar. Damit ist das Wohl vieler Vereine entweder von einem großen Sponsor aus dem Ort/der Stadt oder vielen kleineren lokalen Sponsoren abhängig. Hier unterscheiden sich die Vereine teilweise sehr deutlich. Wenn ich mir überlege, dass sowohl der EWE als auch der Beluga Ausstieg erneute Fragen in Oldenburg aufkommen lassen, dann hat sich beim VfL leider wenig geändert. Denke (leider) auch, dass sich da nicht anders machen lässt bei der aktuellen Struktur der Liga. Die Mannschaft mit dem höchsten Etat bekommt die besten Spielerin und gewinnt die meisten Titel. Das ist ein Fakt ;) Gehässig könnte man sagen, dass im Frauenhandball Titel noch käuflich sind :lol:

Der Punkt mit dem, ich nenne es mal so, Wettbieten ist dann eine Frage der Liga. Es gibt Sportarten und -ligen, die sich selbst Auflagen wie Gehaltsobergrenzen oder maximale Gehaltsetate geben. Da stellt sich dann die Frage wie solidarisch ein Spielbetrieb organisiert werden soll. Denke das wäre ein wichtiger Ansatz um dauerhaft arbeiten zu können. Es wird damit aber wohl leider nicht zu Europäischen Top Niveau reichen und da im nächsten Jahr die WM in Deutschland stattfindet ;)

• Von mir keine Verachtung :hi: Hab heimlich schon etwas länger mit so einer Idee geliebäugelt.
    Nun,da du dich aus der Deckung traust:
    Wie wär es mit einem Kompromissvorschlag?
    Begrenzung auf 12 Mannschaften (kann man ja erforderlichenfalls später nochmal verringern)

• Ich bin für eine 1. Bundesliga die auf 10 Teams reduziert wird.

Für diese Forderung werde ich sicher bespuckt und verachtet...aber sei's drum. Gute Nacht. :)

...sprach's und ließ den mit Abstand gewaltigsten Shitstorm der Netzgeschichte über sich ergehen. Es folgte nach der Aufdeckung des Harpiks'schen Klarnamens eine spektakuläre Flucht, gegen die Harrison Fords Odyssee ein Gang zum Bäcker um de Eck war.

• ...in der Haut einer Spielerin von der NSU oder leverkusen will ich echt nicht stecken... da will doch keine nochmal 30 Minuten auf die Platte. Das ist ein sowas von brutaler Schlag in die Fresse...21-8 und 22-7 ..unfassbare Spielstände in der Bundesliga. Bietigheim ist aber trotzdem eine Klasse für sich und wird Meister.

• Das ist aber auch ein komplett antiquierter Handball, den Leverkusen da spielt. Keine Ideen, keine Varianten, nix Neues. Und der hochgelobte Nachwuchs versagt kollektiv auf ganzer Linie. Dass die Elfen ohne Torfrau spielen, ist allerdings nicht neu.

• dann leg ich mich mal fest - gibt sicher den nächsten Shitstorm: Bietigheim wird wieder kein Meister

sLOVEnija

• Löwenherz,jetzt kommt er mit unserer Idee um die Ecke :pillepalle: .........da haben wir vor Monaten schon in einem anderen Thema (ich glaub CL) drüber geschrieben,aber nur noch 8 Teams in einer Doppelrunde und für einen Sieg sollte es 3 Punkte geben .

Ja, fast richtig, aber ich bin damals sogar noch einen Schritt weitergegangen, und es gab keinen Shitstorm (Vielleicht heute? Kann ich aushalten!):

"Was ich mir vorstellen kann: Eine 1.Liga mit 6 Mannschaften (die viermal gegeneinander spielen), die ersten fünf spielen im Folgejahr international, die sechste steigt ab und eine steigt auf. Da müssen die Spielerinnen in jedem Spiel Gas geben, und es gibt keine 17:49-Ergebnisse. Auch das wird zu einer Konzentration der besten Spielerinnen führen, macht aber nur Sinn, wenn mindestens 6 Clubs in Deutschland solche wirtschaftliche Bedingungen haben, dass sie sich gute Spielerinnen dauerhaft leisten können. Mit der Aufstockung der 1.Liga von 12 auf 14 Mannschaften ist man den umgekehrten Weg gegangen - und den halte ich für absolut kontraproduktiv im Hinblick auf die Verbesserung der internationalen Konkurrenzfähigkeit."

Und dabei bleibe ich auch heute noch.

• Ja, fast richtig, aber ich bin damals sogar noch einen Schritt weitergegangen, und es gab keinen Shitstorm (Vielleicht heute? Kann ich aushalten!):

"Was ich mir vorstellen kann: Eine 1.Liga mit 6 Mannschaften (die viermal gegeneinander spielen), die ersten fünf spielen im Folgejahr international, die sechste steigt ab und eine steigt auf. Da müssen die Spielerinnen in jedem Spiel Gas geben, und es gibt keine 17:49-Ergebnisse. Auch das wird zu einer Konzentration der besten Spielerinnen führen, macht aber nur Sinn, wenn mindestens 6 Clubs in Deutschland solche wirtschaftliche Bedingungen haben, dass sie sich gute Spielerinnen dauerhaft leisten können. Mit der Aufstockung der 1.Liga von 12 auf 14 Mannschaften ist man den umgekehrten Weg gegangen - und den halte ich für absolut kontraproduktiv im Hinblick auf die Verbesserung der internationalen Konkurrenzfähigkeit."

Und dabei bleibe ich auch heute noch.

Das ist der ja totale Holzweg und der absolute Stuss.
    1. Wer will als Zuschauer den Gegner zu Hause 2x sehen?
    2. Ein enormer Rückschritt in der Nachwuchsarbeit, die
    wenige Mannschaften würden hauptsächlich internationale
    Spielerinnen einsetzen.
    3. Manche Regionen würden komplett aus der Bundesliga verschwinden,
    mit weitreichenden Folgen für Fankultur, Nachwuchsarbeit, Sponsoring.
    4. Sind die internationale Wettbewerbe im Frauenhandball ein Draufzahlgeschäft,
    das hat damals schon dem Deutschen Meister 1.FC Nürnberg den Rest gegeben.

Wenn man dem Deutschen Frauenhandball schaden will, sicherlich der richtige Weg.

Meine von damals vorgeschlagene 14er-Ligen-Reform war richtig,
    das einzigste was fehlt ist ein Best-of-three-Play-off der besten zwei Mannschaften.

Fan v. Stuttgarter Kickers Frauen

• Ich bin sehr froh keine Play-Offs oder Gruppenspiele mehr zu haben und der simple Hin- und Rückspielmodus ist in meinen Augen nicht das Problem. Vielleicht wäre es auch mit 12 Mannschaften durchführbar aber dann wird es vermutlich wieder nur 2-3 Mannschaften geben, die im Abstiegskampf landen und praktisch kein Mittelfeld. Jetzt hat jedes Team auch Gegner, gegen die er auch gewinnnen kann. Außerdem muss ein eine gewisse Mindeszahl an Heimspielen geben, damit die Verein genug Zuschauereinnahmen haben. Guckt man sich die aktuelle Tabelle an: Plätze 1 bis 3 kämpfen um die Meisterschaft, Plätze 4 bis 8 Spielen um die letzten ein oder zwei Europacup Plätze und 9 bis 14 sind im Abstiegskampf. Damit sehe ich einige sehr interessante Spiele und somit Vermarktungspotential.

Persönlich fände ich es wichtig, dass die Liga und der Nachwuchsbereich mit der Jugendbundesliga und zwei 14er Ligen ein format gefunden hat und das jetzt mal länger ohne Umfangreiche Änderungen behält. Die ständigen Änderungen vor ein paar Jahren waren nicht sehr toll und ich war nicht der einzige Zuschauer, der davon genervt war.

zmagoválec: Was ist den deine Vermutung? Sicherlich ist die Saison noch nicht gelaufen aber alleine +2 Punkte und ein Torverhältnis von +139 gegenüber den THC (+70 Tore) und Metzingen (+63 Tore) lässt mich Zweifeln, dass die noch eingeholt werden. Das der THC beide Spiele gegen die SG BBM gewinnt halte ich eher für unwahrscheinlich und bei Punktgleichheit ist die Tordifferenz auf Bietigheimer Seite.

• zmagoválec: Was ist den deine Vermutung? Sicherlich ist die Saison noch nicht gelaufen aber alleine +2 Punkte und ein Torverhältnis von +139 gegenüber den THC (+70 Tore) und Metzingen (+63 Tore) lässt mich Zweifeln, dass die noch eingeholt werden. Das der THC beide Spiele gegen die SG BBM gewinnt halte ich eher für unwahrscheinlich und bei Punktgleichheit ist die Tordifferenz auf Bietigheimer Seite.

Es sind noch reichlich Spiele, Bietigheim wird an überraschenden Stellen patzen :)

sLOVEnija