Harzfreie Arenen & Hallen?

• talentschmiede; Bravo! Das ist nämlich der Punkt! Und das sollten sich alle Nichtharzbefürworter endlich mal merken! Ohne Spitze und Attraktivität wird die Breite ganz dünn werden. Darum kann man nur hoffen, dass die europäischen Verbände endlich das Kreuz haben und diesem ägyptischen Selbstdarsteller und Handballvernichter endlich die Stirn bieten und diesen Blödsinn nicht mitmachen! :wall:

Sorry, aber was hier einige schreiben, ist doch quatsch. Das Harzverbot bedroht die Breitensportart Handball, weil Spitzensportler wie Gensheimer & co ihre Dreher nicht mehr ganz so krass hinbekommen wie mit Harz? Wohl kaum.
    Ich denke, das Harzverbot ist nur ein Sommerloch-Thema und wird eh nicht durchgesetzt werden. Aber dennoch darf man ruhig zugeben, dass man auch ohne "Backe" wunderbar Handball spielen kann, wenn es denn sein muß. Ich schätze ein Großteil der aktiven Handballer in Deutschland macht das bereits und hat trotzdem Spaß am Hobby Handball.

• Benson: wirklich? schau dir mal die entwicklung der mitgliederzahlen beim handball an:

Mitgliederzahl Deutscher Handball Bund | Statistik

mit dem erfolg 2007 kam ein kleiner impuls nach oben, und seitdem stürzen die mitgliederzahlen beim dhb deutlich ab. ich wage zu wetten, dass sie jetzt nach 2016 wieder ansteigen, wenn die landesverbände und vereine nicht völlig bescheuert sind. das tun sie aber nur, weil unsere sportart fernsehpräsenz hatte ... die hat sie aber nicht nur, weil sie erfolgreich ist, sondern weil sie auch noch spektakulär und attraktiv ist ... letzteres wird leiden, wenn der ball nicht mehr klebt. zur wahrscheinlichkeit, dass ein selbstklebender ball funktionieren kann, wurde oben bereits genug geschrieben ...

• Dummerweise ist diese Statistik nicht für jeden ersichtlich, bei mir bleiben die Zahlen jedenfalls weg - außer ich zahle 49 Euro pro Monat.
    Unabhängig davon ist vorallem der Rückgang der Mannschaftszahlen in manchen Regionen sehr drastishc, so dass immer mehr Kreise zusammengelegt werden, Staffeln und Ligen einfach wegfallen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Das passiert in anderen Sportarten oder gar Lebenszusammenhängen auch. Wir haben einen demographischen Wandel in Verbindung mit einer Wanderung in die Städte. Da sind klassische Dorfvereine häufig eben nicht mehr so frequentiert. Klar, daher ist es eben die Aufgabe der Verbände ihre Sportarten attraktiv zu gestalten, aber das bloße zitieren dieses Rückgangs als Beweis für das Versagen der Verantwortlichen halte ich immer für fragwürdig.

• oh. sorry. bei mir jetzt auch ... die zahlen sollen aber ja auch nicht das versagen der verantwortlichen dokumentieren. das ist ein anderes thema. sie sollten die ausschläge nach oben aufzeigen, wenn die nationalmannschaft mit attraktiven leistungen werbung für unseren sport gemacht hat. ohne spitze keine breite. mehr wollte ich damit nicht sagen.

• Eine Rolle spielt doch auch immer ob ein größerer Verein, sagen wir min 3 Liga in der unmittelbaren Region ist.
    Hier in Coburg und Umgebung ist es schon einfacher junge Leute die von der Nationalmannschaft begeistert auch für den regionalen Handball zu gewinnen.
    Währen in einer Region wo ein 1, 2 oder 3 Liga Verein um einiges weiter weg ist.

• Wenn der Ball aber von den Eigenschaften an einen Harzball herankommt, dann wird sich auch an der Attraktivität nicht viel ändern. Das Problem ist nur, dass dieser Ball zuerst da sein sollte, bevor man dann nach Labor- und Praxistests, die den Beibehalt der Vorteile bei gleichzeitigem Wegfall der Nachteile von Harz belegen, die Regeln ändern kann.

Gelingt dies, spricht absolut nichts gegen ein Harzverbot. Gelingt dies aber nicht und man merkt nach Verabschiedung des Harzverbots, dass der Ball ein Reinfall ist, dann wäre das eine Katastrophe.

• Gelingt dies, spricht absolut nichts gegen ein Harzverbot. Gelingt dies aber nicht und man merkt nach Verabschiedung des Harzverbots, dass der Ball ein Reinfall ist, dann wäre das eine Katastrophe.

Letztendlich ist das Harzverbot an die Entwicklung eines gleichwertigen Ersatzes (selbstklebender Ball) fest verknüpft. Ich gehe sehr davon aus, dass es im Vorfeld dieser Regeländerung eine Testphase geben wird. Auch gehe ich davon aus, dass eine Regeländerung schnell zurück genommen wird, sollte es ein Flop werden.

Viele Grüße
    :hi:

• Ich bin mir nicht einmal sicher ob das aus seiner Sicht ein zurückrudern ist. Ich bin mir bei diesem Mann nie sicher, wie naiv er im Umgang mit Medien eigentlich wirklich ist und ob seine Dreistigkeit wie eine solche Ankündigung ihm nicht manchmal schlicht falsch ausgelegt wird.

Wenn man das langfristig anpeilt und erstmal testen will wie das funktioniert und was die Beteiligten Athleten davon halten, bin ich eigentlich schon der Meinung das man sich da nicht quer stellen sollte. Dann würde auch der Vorwurf wegfallen das man ein Monopol mit einem bestimmten Hersteller kreieren will wegfallen, da andere Hersteller diesen Ball in der Zeit natürlich auseinander nehmen können.

• Zitat

Knapp eine Million Euro sind bereits in das Projekt geflossen

Man beachte die Worte! Da steht nicht "Knapp eine Million Euro sind bereits in die Entwicklung geflossen"

Wie viel sind wohl schon real in die Entwicklung geflossen und wie viel wurden als Spesen oder Sitzungskosten/Aufwandspauschalen ausgeschüttet?
    Es werden noch Wetten angenommen...

Aber Pyramiden sind eben teuer...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Hier das Interview was unter der Woche zitiert wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=9Hy866A4_Xg

Für diese leichtherzigen drumherum Videos die Sky so macht, ist das ja direkt investigativ. Der Präsident sichtlich unwohl in seiner Haut. Allerdings...egal ob das jetzt zurückrudern ist oder er anfangs falsch verstanden wurde...wenn die jetzt den Ball erstmal testen kann man in meinen Augen nicht wirklich fundamental dagegen sein. Am Ende funktioniert es vielleicht sogar.

• Naja, wenn dieser Test nicht funktioniert, scheint mir das auch nicht zur Debatte zu stehen. Wenn das tatsächlich ein neuartiger Wunderball ist, der das tut was er soll, würde ich nicht verstehen warum man fundamental an Harz festhalten wollen würde. Wie gesagt nur dann.

• Naja, wenn dieser Test nicht funktioniert, scheint mir das auch nicht zur Debatte zu stehen. Wenn das tatsächlich ein neuartiger Wunderball ist, der das tut was er soll, würde ich nicht verstehen warum man fundamental an Harz festhalten wollen würde.

Zum Beispiel deshalb, weil dieser einmalige Wunderball dann garantiert einem Patent unterliegen würde und ergo nur von einem Anbieter bzw dessen Sublizenznehmern in einem Quasikartell produziert und verkauft würde, womit auch jede Jugendabteilung gezwungen wäre um die 1.000 Euro für ein einziges volles Ballnetz auszugeben, weil es günstige Alternativen/Trainingsbälle so wie man es jetzt kennt, dann schlicht nicht mehr gibt. Jedenfalls keine mit denen man Wettbewerbsbedingungen trainieren könnte. Das scheint mir auch der ganze Hintergrund der Geschichte zu sein. Diese ganze Diskussion um Vor- und Nachteile ist im prinzip rein akademisch. Es geht hier nicht darum, Handballspieler glücklicher zu machen oder den armen Hausmeister der Willy-Brandt-Realschule die Arbeit zu erleichtern, sondern ausschließlich darum mit dieser angeblichen Wunderkugel in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verdienen (weshalb Mustafa auch von einem "sofortigen" Verbot spricht, sobald der Ball fertig sei). Und um sonst rein gar nichts.

• Zum Beispiel deshalb, weil dieser einmalige Wunderball dann garantiert einem Patent unterliegen würde und ergo nur von einem Anbieter bzw dessen Sublizenznehmern in einem Quasikartell produziert und verkauft würde, womit auch jede Jugendabteilung gezwungen wäre um die 1.000 Euro für ein einziges volles Ballnetz auszugeben, weil es günstige Alternativen/Trainingsbälle so wie man es jetzt kennt, dann schlicht nicht mehr gibt. Jedenfalls keine mit denen man Wettbewerbsbedingungen trainieren könnte. Das scheint mir auch der ganze Hintergrund der Geschichte zu sein. Diese ganze Diskussion um Vor- und Nachteile ist im prinzip rein akademisch. Es geht hier nicht darum, Handballspieler glücklicher zu machen oder den armen Hausmeister der Willy-Brandt-Realschule die Arbeit zu erleichtern, sondern ausschließlich darum mit dieser angeblichen Wunderkugel in möglichst kurzer Zeit möglichst viel Geld zu verdienen (weshalb Mustafa auch von einem "sofortigen" Verbot spricht, sobald der Ball fertig sei). Und um sonst rein gar nichts.

Ich bin mir relativ sicher das dies gegen diverse EU-Wettbewerbsrichtlinien verstoßen würde, zumindest wenn die IHF das in dieser zwanghaften Form umsetzen würde. Das Patent an sich wäre kein Problem, wohl aber ein Monopol auf einem Markt an dem verschiedene Ballhersteller aktiv sind. Selbst wenn sich die IHF-Mitglieder also selbst diese Regeln geben, könnte jede Ballfirma klagen und würde gewinnen. Dieser Ball wäre also kaum lange exklusiv. Naja, sofern er jemals existiert. ;)

• Hm, wenn die Regel nur lautet, dass Harz verboten ist, aber nicht, dass nur mit einem Ball mit entsprechenden Klebeeigenschaften gespielt werden darf, bin ich da nicht so sicher.

• Ich bin mir relativ sicher das dies gegen diverse EU-Wettbewerbsrichtlinien verstoßen würde, zumindest wenn die IHF das in dieser zwanghaften Form umsetzen würde. Das Patent an sich wäre kein Problem, wohl aber ein Monopol auf einem Markt an dem verschiedene Ballhersteller aktiv sind. Selbst wenn sich die IHF-Mitglieder also selbst diese Regeln geben, könnte jede Ballfirma klagen und würde gewinnen. Dieser Ball wäre also kaum lange exklusiv.

Da so ein wettbewerbsrechtliches Verfahren vor den europäischen Gerichten auch schon mal einige Jahre andauern kann (Klage-Widerklage-Berufung-etc pp), bis es zu einer endgültig bindenden Entscheidung kommt, wäre er höchstwahrscheinlich lange genug exklusiv um das Neubeschaffungsgeschäft in den ein, zwei Jahren nach der Einführung und Inkrafttreten des Harzverbotes komplett abzugreifen. Und danach ist der Markt erst einmal bis auf weiteres einigermaßen gesättigt. Ich glaube wir dürfen davon ausgehen, daß man solche Abläufe auch bei Molten in den Geschäftsplan einkalkuliert. Die sind ja auch nicht dumm und vermutlich auch nicht ganz grundlos der weltgrößte Ballhersteller.