Harzfreie Arenen & Hallen?

• Man bräuchte sicher mehr Honig als Harz, schon allein deshalb, weil Honig nicht ganz so klebrig ist. Ob also Honig alltagstauglich für Handballer ist, weiß ich nicht.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Eine Voraussetzung dafür, dass die klebrige Oberfläche unbeschädigt bleibt, ist ein staubfreier Hallenboden ?????
    Was geschieht dann mit Schulsporthallen, wo die Schüler jeden Tag den Boden verschmutzen.
    Sollen die Vereine die Halle vor jedem Spiel reinigen lassen ? Dann könnte man auch weiterhin harzen, der Aufwand wäre der gleiche !
    Diese neue Idee ist absoluter Schwachsinn

• Handball ohne Harz, ist kein Handball!!!

Bei einigen liest es hier aber schon ein bisschen nach Maschinenstürmerei ,"ohne Harz stirbt unser Sport"... :D
    Wie haben sich Bälle in den letzten Jahrzehnten gewandelt und, mal so allgemein gesprochen, doch eher verbessert als verschlechtert (auch wenn ich weiterhin Fan von Lederhandbällen bin, jedoch auch nicht vegan).
    Röche es nicht nach Kartellabsprachen oder wie auch immer das wirtschaftlich einsortiert wird und IHF-Mief, würde ich sagen, warten wir doch mal ab, wie der Ball aussieht. Saubere Hallen und Hände und Trikots, keine allergischen Reaktionen oder Augentränen beim Schweiß abwischen - das hätte was.
    Was wird eigentlich als Gesundheitsgefährdung beim Harz erachtet? Gibt es da eingehendere Untersuchungen und Ergebnisse?
    Also: Weiterentwicklung von Bällen mit Grip: :klatschen: , plötzliches Harzverbot: :verbot:

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

Einmal editiert, zuletzt von Flink (22. August 2016 um 19:05)

• Zitat

Eine Voraussetzung dafür, dass die klebrige Oberfläche unbeschädigt bleibt, ist ein staubfreier Hallenboden ?????
    Was geschieht dann mit Schulsporthallen, wo die Schüler jeden Tag den Boden verschmutzen.
    Sollen die Vereine die Halle vor jedem Spiel reinigen lassen ? Dann könnte man auch weiterhin harzen, der Aufwand wäre der gleiche !
    Diese neue Idee ist absoluter Schwachsinn

Meine Worte...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Honig als Haftmittel zu verwenden ist doch absurd. Das ist ein wertvolles Nahrungsmittel, das sollte nicht für soetwas herhalten.

Über ein generelles Harzverbot zu diskutieren finde ich dagegen legitim. Im Breitensport ist ein Harzverbot in vielen Verbänden schon gang und gäbe. Ich selbst kann mich schon gar nicht mehr daran erinnern, wann ich das letzte Mal mit einem verharzten Ball gespielt habe, so lange ist das her.

In den Profiligen wird der Harzeinsatz heutzutage in meinen Augen übertrieben. Bei den Frauen (wo der Ball leichter ist) habe ich es schon mehrfach gesehen, dass der Ball nach einem Wurf an den Klamotten des Torwarts festgebackt ist. Auch gibt es häufiger Situationen, wo der gehaltene Ball vielleicht zum Vorteil des Angreifer ins Feld zurückkullern würde. Tut er aber nicht, weil er keine Rolleigenschaften mehr hat. Er klebt einfach auf dem Boden fest.

Man sieht auch immer häufiger, dass Spieler den Ball vor einem Freiwurf mit dem Fuss auf dem Hallenboden abrollen, um das Haftmittel zu entfernen. Das ist für mich ein weiteres Zeichen, das zu viel Haftmittel verwendet wird.

• Bei einigen liest es hier aber schon ein bisschen nach Maschinenstürmerei ,"ohne Harz stirbt unser Sport"... :D
    Wie haben sich Bälle in den letzten Jahrzehnten gewandelt und, mal so allgemein gesprochen, doch eher verbessert als verschlechtert (auch wenn ich weiterhin Fan von Lederhandbällen bin, jedoch auch nicht vegan).
    Röche es nicht nach Kartellabsprachen oder wie auch immer das wirtschaftlich einsortiert wird und IHF-Mief, würde ich sagen, warten wir doch mal ab, wie der Ball aussieht. Saubere Hallen und Hände und Trikots, keine allergischen Reaktionen oder Augentränen beim Schweiß abwischen - das hätte was.
    Was wird eigentlich als Gesundheitsgefährdung beim Harz erachtet? Gibt es da eingehendere Untersuchungen und Ergebnisse?
    Also: Weiterentwicklung von Bällen mit Grip: :klatschen: , plötzliches Harzverbot: :verbot:

das problem ist doch, dass ich an den gesundheitsgefährdungen auch beim harzfreien ball nicht vorbei komme ... selbst wenn ich die halle - wie in der beschreibung zb beim select gefordert - vor jedem training putze (wie soll das gehen?), wird noch genug staub in der luft bleiben damit der ball innerhalb kürzester zeit seine klebeeigenschaften verliert, weil er eben mit staub bedeckt ist. dann muss er gereinigt werden (dazu ist fürs spiel eine regeländerung nötig, weil er aktuell deswegen nicht getauscht werden darf). die unbedenkliche lösung mit wasser wie beim select funktioniert nicht, weil er dann eben auch durch schweiß rutschig wird ... bleibt also doch wieder nur chemie.

• Bei einigen liest es hier aber schon ein bisschen nach Maschinenstürmerei ,"ohne Harz stirbt unser Sport"... :D

Meiner Meinung nach ist eben Handball ohne Harz kein Handball. Da können jetzt wieder die kommen: "Ein richtiger Handballer kann auch ohne Harz spielen", bla, bla, bla. Ich bin auch deshalb skeptisch weil ich schon so viele Bälle in der Hand hatte die angeblich einen ganz tollen Grip ohne Harz haben. Spätestens nach 5 Minuten war das erledigt (Ball nass, verstaubt etc.). Für mich ist das, wirklich, ein andere Sportart. Alleine die Wurf- und Passbewegungen muss man umstellen. Von einem Überzieher will ich gar nicht reden. Trickwürfe kannste auch vergessen.

Man darf ja gespannt sein wie der neue Ball sich in der Praxis bewährt. In der Theorie kann der Flügelschlag eines Schmetterlings kilometerweit entfernt einen Baum entwurzeln, so halte ich das mit dem neuen Ball.
    Ich lasse mich gerne aber vom Anderen überzeugen und nehme dann meine Aussagen allesamt zurück. Wenn es wirklich so sein sollte das sie das hinbekommen ziehe ich nicht nur einmal den Hut! :hi::hi:

• Er würde so etwas nicht so bestimmt ankündigen wenn er sich keiner Mehrheit bewusst wäre. Das war keine Ankündigung einer Abstimmung, sondern das die Regel kommt. Ergo glaubt er das der IHF-Kongress eine Formalie sein wird.

Ich denke es muss die Aufgabe der großen Verbände in der EHF sein den Kontinentalverband auf Linie zu bekommen. Die IHF mag so strukturiert sein das die EHF hier keine Vetomacht hat, aber wenn der Verband geschlossen dagegen stimmen würde, wäre das was. Das muss aber auch passieren. In Interviews sagen das man das nicht gut findet, wird kaum einen Effekt haben.

Das denke ich auch, Moustafa weiss schon wie er da politisch vorgehen muss, sonst wäre er nicht seit Jahren in dieser Position in welcher er jetzt ist.
    Und ob jetzt die EHF geschlossen dagegen stimmt ist recht irrelevant wenn eine Mehrheit dafür ist.

• Keine Win-Win Situation beidseitig, sicherlich. So etwas würde sicherlich die Zugehörigkeit zu den olympischen Spielen in Frage stellen und damit auch viele Fördergelder die von den jeweiligen olympischen Organisationen direkt an die Landesverbände gehen.

• In der Theorie kann der Flügelschlag eines Schmetterlings kilometerweit entfernt einen Baum entwurzeln, so halte ich das mit dem neuen Ball.

Sehr schön formuliert - vom Schmetterlingseffekt beim Handball. ;)
    Meine Fragen gehen in die Richtung, was Kretzsche anspricht:
    http://www.sport1.de/handball/2016/…tes-harz-verbot

Man kann sich natürlich auch fragen, inwieweit sich die Harzqualität noch ändern und verbessern kann in Puncto nicht gesundheitsschädlich und besser zu säubern oder man kann in die weitere Entwicklung von Reinigungsmaschinen investieren, da haben aber vermutlich Molten und Moustafa nicht ihre (vielleicht nicht sauberen, aber zumindest harzfreien) Hände im Spiel.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Und ob jetzt die EHF geschlossen dagegen stimmt ist recht irrelevant wenn eine Mehrheit dafür ist.

Für die IHF hätte es wesentlich höhere Konsequenzen, weil sie ohne die EHF nicht wirklich handlungsfähig ist. Andersrum hätte es vielleicht einige finanzielle Nachteile, aber wettbewerbsfähig wäre man weiterhin.

• Alles logisch und nachvollziehbar. Nur funktioniert der IHF natürlich nicht auf diese Art und Weise. Und eine Abstpaltung des EHF resp. seiner Verbände wäre für den Handball verheerend und das weiss auch der EHF.

• Für die IHF hätte es wesentlich höhere Konsequenzen, weil sie ohne die EHF nicht wirklich handlungsfähig ist. Andersrum hätte es vielleicht einige finanzielle Nachteile, aber wettbewerbsfähig wäre man weiterhin.

und bei Olympia wäre man dann auch erst mal nicht dabei...

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Honig statt Harz.. Herrlich, ich sehe schon die Auswechselspieler sich auf der Bank gedankenverloren ihre Finger ablecken.. Und dann nochmal ganz tief rein mit den Fingern in den Honigtopf - zur Frustbewältigung nach einem Fehlwurf. :lol:
    Aber mal im Ernst: Die Haftung muss mit dem neuen Ball in jeder Situation vergleichbar mit dem Status Quo sein, da ansonsten das Spiel tatsächlich ein komplett anderes sein wird. Ich befürchte, dass die Spielzüge aufgrund höherer Fehlpassquoten kürzer werden und die Durchschnittsgröße der Spieler weiter zunehmen könnte, da die Größe der Hände alleine ein wichtiger Faktor werden könnte. Ich zumindest kann ohne Harz mit einem Einser Dreier kaum ordentlich spielen, von Überziehern ganz zu schweigen. Mit etwas weniger Grip dürften auch die Profis damit Schwierigkeiten bekommen - vor allem die älteren, die sich seit vielen Jahren an die derzeitigen Konditionen gewöhnt haben.

Einmal editiert, zuletzt von tobi_m (24. August 2016 um 11:26)

• Alles logisch und nachvollziehbar. Nur funktioniert der IHF natürlich nicht auf diese Art und Weise. Und eine Abstpaltung des EHF resp. seiner Verbände wäre für den Handball verheerend und das weiss auch der EHF.

Das weiß aber auch die IHF, was hat sie denn dann. WM ohne Europa; Super Globe ohne Europa, Olympiaquali ohne Europa; Olympia ohne Europa. Und Olympia ist auch keine richtige Drohung für die EHF-Länder, denn ohne die europäischen Mannschaften würde Handball seinen Olympiastatus ganz schnell verlieren. Das ist also durchaus eine Drohung von der beide wissen das sie sie eigentlich nicht wahrmachen wollen.

Bleibt also die Frage ob der IHF im Zweifel ein Patent und seine möglicherweise lukrativen Einnahmen so viel wert ist. Bleibt seitens der EHF die Frage ob man sich überhaupt innerhalb des Verbandes einigt gegen diese Regeländerung vorzugehen. Das halte ich für viel schwieriger. Man kann die IHF ganz sicher unter Druck setzen, man muss es nur dann auch tun.