1. Runde (M): Turnier mit Minden, Lemgo, Nettelstedt und Korschenbroich

• Morgen gibt es tatsächlich ein Pflichtspiel Derby zwischen Minden und Nettelstedt. Denn GWD gewann gegen Drittligist Korschenbroich mit 37:23. Dabei zeigten Rambo und Larsson mit jeweils 7 Tore eine starke Leistung. Dabei konnte Frank Carsten auf Doder, Schäpsmeier, Jeremyr und Sjöstrand verzichten. Ich freue mich auf das Derby und hoffe, dass morgen mehr als die heutigen ca. 900 Zuschauer kommen.

GWD Minden ist mein Verein!

• Für mich hat das Lemgo vergeigt, als Kehrmann den guten TW Baier aus dem Spiel genommen hat, völlig ohne Not, wie ich finde.

Vorher in Unterzahl hat das Lemgo auch ohne zusätzlichen Feldspieler das alles im Griff gehabt.

Das hat der TuS dann sehr geschickt gemacht und 4x nacheinander von 19:17 zum 19:21 ins verwaiste Tor eingenetzt.
    Davon hat sich Lemgo nicht mehr erholt.

Aus GWD-Sicht haben wir natürlich dadurch das Traumfinale, was denn hoffentlich noch eine halbwegs ordentliche Zuschauerzahl zur Folge hat.

• also den guten torwart maier.....
    der hat doch nun wirklich kaum eine hand an den ball bekommen-
    vor seinem wechsel buchstäblich 2-3 durch die hosenträger.....

bis zm 14 9 hatte lemgo alles im griff-
    danach hat fast jeder -egal ob an der linie oder auf dem feld- augenscheinlich keinen zugang mehr zum spiel gefunden-
    warum eigentlich unerklärlich.

was schon sehr nachdenklich macht, dass ohne kogut offenbar keiner in der lage war, dass lemgoer spiel zu führen.
    planloses spiel von der mitte, immerhin mit olympiafahrer stenbäcken, viele technische fehler (allein 3 davon bei
    der unterzahl die 0 : 4 ausging), kaum ein anspiel nach aussen.....das erinnerte wirklich ganz markant an die
    niederlagenserie letztes jahr.....

• Ja, ohne einen mindestens gut spielenden Kogut haben wir letzte Saison m. E. keine Punkte geholt.
    Warum war er denn gestern nicht im Kader? Ist er verletzt? Habe nirgends eine Info gefunden.

Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

• Tja verloren 22:23! Eigentlich hatte der TuS das SPiel im Griff und gibt es dann wie so oft in Derbys total unnötig aus der Hand.
    In meinen Augen gerade hinten wieder Bockstark gespielt. Vorne muss man sich dann noch ein wenig finden.

DIe letzte Aktion macht mich immer noch ein bisschen sprachlos. Wenn es in den letzten 10 sek. eine zwei Minuten Strafe gegen Minden gibt, weil Blazicko von Doder bei seinem Abwurf behindert wird, dann muss es doch einen Siebenmeter für den Tus geben? DIe Schiedsrichter verlassen einfach fluchtartig das Spielfeld. Die haben ja gestern schon einen mist zusammengepfiffen. Das muss doch eigentlich ein Wiederholungsspiel geben!

• Tja verloren 22:23! Eigentlich hatte der TuS das SPiel im Griff und gibt es dann wie so oft in Derbys total unnötig aus der Hand.
    In meinen Augen gerade hinten wieder Bockstark gespielt. Vorne muss man sich dann noch ein wenig finden.

DIe letzte Aktion macht mich immer noch ein bisschen sprachlos. Wenn es in den letzten 10 sek. eine zwei Minuten Strafe gegen Minden gibt, weil Blazicko von Doder bei seinem Abwurf behindert wird, dann muss es doch einen Siebenmeter für den Tus geben? DIe Schiedsrichter verlassen einfach fluchtartig das Spielfeld. Die haben ja gestern schon einen mist zusammengepfiffen. Das muss doch eigentlich ein Wiederholungsspiel geben!

Tja verloren 22:23! Eigentlich hatte der TuS das SPiel im Griff und gibt es dann wie so oft in Derbys total unnötig aus der Hand.

Fast alles Richtig, nur "fluchtartig" war das wohl kaum. Es wurde schier ewig beraten und diskutiert. Jeder auf dem Feld und auch jeder in der Halle hat wohl mit der 7m Entscheidung gerechnet. Vielleicht kann das ja jemand auflösen, ich hab es nicht verstanden. Aber da Hr. Stemberg im Dienst war, hat wohl alles seine Richtigkeit.
    Die Schiris waren in der Tat seeeeehr schwach. Dazu gehört nicht nur die 2min Strafe gegen Doder.

• Ja der Tus sah schon wie der sichere Sieger aus. Mitentscheidend war wohl das der Tus kurz vor Schluss die doppelte Überzahl nicht nutzen konnte.

Das Ende vom Spiel war schon ein wenig merkwürdig alle waren noch am diskutieren und die Schiris verlasssen die Platte.

Wie ich gehört habe hat der Tus Protest eingelegt.

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Der Protest wurde abgelehnt. Ich stand wie viele vor den Räumlichkeiten, wo auch die beiden Schiris auf das Urteil und die Begründung warteten.

Aus bestimmten Gründen werde ich aber nicht ins Detail gehen, aber ich gehe davon aus, daß es noch früh genug an die Öffentlichkeit kommt, und sicher auch hier noch diskutiert wird.

• ich gehe davon aus, dass auch normale fouls oder dergleichen fehlverhalten eigentlich immer
    so wie jetzt in minden geahndet werden muss und musste. leider wurde in der vergangenheit
    gerade dies falsch gepfiffen und fälschlicherweise auf 7m entschieden.

dies betrifft sicherlich nicht die laut regel vorgesehene ahndung bei grobem foulspiel etc.

• Ich versteh das alles nicht so richtig (Mindener Tageblatt, print von heute trägt auch nur zur völligen Verwirrung bei - bei den Homepages/Facebookaccounts der Vereine hat man den Eindruck, dass beide an einer genaueren Sachverhaltsdarstellung gar nicht interessiert sind).

Warum kriegt Doder eigentlich überhaupt 2 Minuten?

Video (leider kurz vor der Szene bei 3.38 geschnitten) hier: https://www.youtube.com/watch?v=R2d-tB0nvwU (war nen Abwurf nach TW-Parade)

• Tja, so ist das halt, die Regeln im Handball sind offensichtlich so gemacht, dass bald keiner mehr durchsteigt :)

gibt es denn jetzt eigentlich in Meisterschaft/Pokal einheitliche Regeln? Letzte Saison war das ja teilweise nicht der Fall, was dann zu der Verwirrung im Fall RNL/Melsungen geführt hat

• Wenn ich das in den Regeln richtig nachgelesen habe, ist die Entscheidung korrekt.

Es handelt sich um die Behinderung eines formalen Wurfes, welche nur Freiwurf+2min nach sich zieht, nicht um eine Verhinderung, welche mit Rot+7m geahndet wird.

• Behinerung, Verhinderung, da sieht man einmal wohin dieser ganze Rgelklimbim führt, wenn selbst diejenigen die ständig Handball schauen verwirrt erscheinen und es auf dem Spielfeld zu ewig langen Diskussionen führt.....macht doch mal einfach für alle nachvollziehbare Regeln, so dass auch potentielle "Handball Neueinsteiger" nicht durch so einen Wirrwarr abgeschreckt werden

• Ich hab mir die Szene jetzt ein paar mal angesehen - auch in "Superzeitlupe", allerdings kann ich nicht sehen, ober der rechte Spieler beim Absprung evtl. den Kreis berührt hat.

Aber selbst wenn - gemäß welcher Regel hätte es denn hier 7m geben sollen?

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Rätselhaft: auf der Lübbecker Homepage findet sich jetzt folgendes:
    Protest gegen Schiedsrichterentscheidung verweigert « TuS N-Lübbecke

Wieso gabs denn 2 Minuten, wenn Doder nicht im 6 Meterraum war? (letzter Satz)

Nuja, u.a. die Überschrift des Artikels legt ja nahe, dass der von jemanden formuliert worden ist, der in der Schriftsprache nicht so sicher ist - von daher sollte man da jetzt vll. nicht jede Formulierung so genau lesen.

Ps. Regel 8:10c trifft doch eigentlich gar nicht zu - der Ball war doch im Spiel? (vom Torwart gehalten ist doch was anderes als z.B. Freiwurf)

• Zitat

Die Verhandlung des Einspruchs fand direkt im Anschluss unter Ausschluss der Öffentlichkeit in der Kampa Halle statt. Der Schiedsrichter gab an, eine Zweiminutenstrafe aufgrund des Abstandsvergehens des Spielers gezeigt zu haben.

Das wäre dann wohl allerdings ein Regelverstoß der Schiedsrichter, denn beim Abwurf muss doch kein Abstand eingehalten werden (oder? ?( )

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ne, beim Abwurf ist der Ball nicht im Spiel.
    Der Ball darf beim Abwurf erst berührt werden, wenn er den Torraum verlassen hat (12:2), und Doder spielt den Ball anscheinend schon innerhalb des Torraumes.

• Nur um die Verwirrung komplett zu machen :)

Von der DHB-Seite:
    "Abstandsvergehen in der letzten Spielminute

Das "Nichteinhalten des Abstandes" in der letzten Spielminute führt nur dann zur Disqualifikation mit Bericht (Regel 8:10c), wenn der Wurf nicht ausgeführt werden kann.

Wird der Wurf ohne Spielzeiteinschränkung ausgeführt (Ball hat die Hand des Werfers verlassen! - Regel 15:2) und dann durch einen zu nahe stehenden Spieler geblockt, ist die normale Progression anzuwenden, da sich der Ball in diesem speziellen Fall bereits wieder im Spiel befindet und die Regel 8:10c (… Ball ist nicht im Spiel …) nicht mehr anwendbar ist."

Das dürfte die Grundlage der Entscheidung gewesen sein. Problem: Beim Abwurf dürfte die nicht anzuwenden sein (15:2 weist extra auf den Sonderfall 12:2 hin), von daher hätte eigtl. doch mit 7m geahndet werden müssen. Da hätte ich dann doch mal gerne eine offizielle Einschätzung zu.

Baden68: Warum sollte das nicht unter "Abstandsvergehen" fallen? 12:2 verweist auf 15:4 und 15:9