• Anhang 3 Schulungshilfe bei passivem Spiel:

die hätte man sich meiner Meinung auch sparen können.
    Entweder kommt der Ball beim Mitspieler an, dann ist es ein Pass, oder eben nicht, dann ist es Einwurf, Freiwurf, 7-Meter oder Ballverlust

Schön ist auch das Beispiel 13 vor dem 6. Pass und das Beispiel 3 nach dem 6. Pass.

Also wenn ich nach dem 5. Pass aufs Tor werfe und Angreifer2 erlangt Ballkontrolle muss er direkt wieder auf das Tor werfen, da es dann der 6. Pass war.
    Erfolgt der Wurf nach dem 6. Pass und Angreifer 2 bekommt ihn kann er nochmals abspielen :wall:

• Ist doch herrlich dass die Regeln in unserem schönen Sport so herrlich unkompliziert sind..das ist dann alles für "Neuinteressierte" am Handball gut nachvollziehbar und so kann man die Leute für Handball richtig gut begeistern :irony:

• ... und da hören wir ja auch immer, dass Schiedsrichter noch nicht mal bis 3 zählen können - wie sollen Schiedsrichter es dann schaffen bis 6 zu zählen?

Ist ja egal, die Pässe sind ja nur eine Maximal-Vorgabe. Der Schiedsrichter darf aber wie gehabt einfach vorher das passive Spiel abpfeifen. Wird wohl in den unteren Ligen auch so gehandhabt, so zumindest mein Eindruck in den bisherigen Testspielen die ich bestritten habe und auch den Aussagen der SR-Kollegen auf dem Lehrgang...

• Es ist insofern schon egal, da es "unten" fast nie zum fünften/sechsten Passen kommen wird. ;)
    Aber damit diese Regel natürlich total schwammig und eher Contra-Produktiv ist dürften wir uns einig sein. Dann soll ein SR neben dem Beobachten des Spielgeschehen, dem zählen der Schritte auch noch Pässe zählen?

• Die Regel an sich ist ja nicht schlecht (messbares Kriterium) aber unnötig kompliziert mit Erläuterungen (Abwehr zu aggressiv bei Vorwarnzeichen :D ) und Anhängen.
    Ich muss dem SR schon zugestehen dass er weiß was ein Pass ist (sonst haben wir eh ein Problem).
    Das gleiche bei Schritten kein SR zählt die Schritte mit, sondern entscheidet einfach aufgrund des Ablaufs ob er pfeift oder nicht.

• Diese Regel hat doch jemand gemacht der gar keine Ahnung vom Spiel hat.

nehmen wir an, der Mittelmann hat den Ball nach dem 6. Pass in der Hand, spielt ihn in den Freien Raum in Richtung Kreisläufer, der von hinten gehalten wird und ihm so die Klare Torgelegenheit genommen wird.

Entscheidung: Freiwurf, da es keine klare Torgelegenheit seit kann. Wäre dieser 7. Pass angekommen wäre es ja Pfiff dagegen gewesen, obwohl der Kreisläufer Fatzefrei aufs Tor hätte werfen können ...

Das geht doch völlig an unserem Sport vorbei! Ich kann nur hoffen, dass die SR in so einer situation zu doof zum zählen sind! Ich werde es sein!!!

• Ich darf also ungestraft schreiben: "Ellob ist doof" - früher hat er noch "Laune gemacht"

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Habe mir gerade die Tabelle hinten im Regelheft durchgelesen.

Wenn ich aufs Tor werfe, die Abwehr den Ball blockt und der Ball zu meinem Mitspieler fliegt, ist das ein zählbarer Pass.
    Das kann ich ja noch halbwegs nachvollziehen.

Aber:

Wenn ich aufs Tor werfe und der Ball zu mir zurückfliegt, zählt das auch als Pass!

?(?(?(

Also wenn ich nach dem fünften Pass aufs Tor werfe, der Ball an der Abwehr abprallt und zu mir zurückfliegt, muss
    ich wieder aufs Tor werfen, weil sechs Pässe gespielt sind. Wenn der Ball dann aber an der Abwehr abprallt und zu mir
    oder zum Mitspieler fliegt, gibt's noch einen zusätzlichen Pass.

:pillepalle:

Oder versteh ich das nur nicht?

Und wenn ich zum Mitspieler werfen will und der Ball am Gegenspieler abprallt und zu mir fliegt, ist das kein Pass, oder?
    Also ein gescheiterter Torwurf ist ein Pass, aber ein gescheiterter Pass ist kein Pass. ?(

Und was ist, wenn ich (vor dem 6. Pass) aufs Tor werfe und der Ball an meinem Mitspieler abprallt und zu mir zurückfliegt? Pass oder nicht?

Bzw. wenn der Ball (Torwurf) am Mitspieler 1 abprallt und zu Mitspieler 2 fliegt - Pass?

Ich bin verwirrt.

3 Mal editiert, zuletzt von Rheinland-SR (14. August 2016 um 16:21)

• Ich habe mir - als Nicht-SR - gerade mal die Regeln angeschaut. Schon sehr komplex, aber größtenteils konsistent:
    Jede Aktion, bei der ein Mitspieler (oder ich selbst) wieder in Ballbesitz gelangt, wird als Pass gezählt. Ausnahme ist der 6. Pass: Wenn hier ein Gegenspieler den Ball berührt, erhalte ich einen weiteren Pass.

Zitat von "Rheinland-SR"

Und wenn ich zum Mitspieler werfen will und der Ball am Gegenspieler abprallt und zu mir fliegt, ist das kein Pass, oder?
    Also ein gescheiterter Torwurf ist ein Pass, aber ein gescheiterter Pass ist kein Pass. ?(

Doch, wenn ich das richtig gelesen habe, ist beides ein zählbarer Pass laut Schulungshilfe (Siehe Zeile 3).

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Und wenn ein Torwurf vom Mitspieler zurückprallt?

Scheint in der Tabelle nicht vorgesehen zu sein. Der Logik nach müsste das aber ebenfalls als Pass zählen. Aber wie gesagt, ich bin Laie und gehe hier mit Logik heran, ob Handballregeln immer logisch sein müssen, ist eine andere Frage :D .

Wo die Wälder noch rauschen, die Nachtigall singt,
    da der Bergische HC gewinnt!!!

• Ich persönlich finde ja folgende Logik schön:

Nr. 8: Ein von der Torumrandung ins Seitenaus zurückprallender Ball führt (sofern der Torwart oder ein Abwehrspieler den Ball nicht berührt) laut dieser Hilfe zu einem Einwurf für den Angriff... ?( Das ist der "Vorteil", wenn man ein solchen komplexen Sachverhalt in eine Tabelle pressen will.

Ich werde bei uns etwas anderes schulen. :D

Wenn man schon 2 Hinausstellungen hatte und dann so rangeht, kann man nur wichtige Termine haben. (frei nach Johannes B. Kerner)

Der Schiedsrichter gilt in seiner Wahrnehmungsfähigkeit als unfehlbar... (DHB-Bundesgericht) :D