Handball Bundesliga künftig bei DAZN?

• Zitat

Gut ich bin kein Telekomkunde, aber ich habe bereits Sky, also würde ich die Handball-Bundesliga umsonst bekommen + die Handball CL + die Fußball CL + die Formel 1. Das Sportpaket von Sky ist schon ein ziemlich gutes Angebot. Ich bin damit zufrieden.

Ich auch. Und außerdem sehe ich es nicht ein, für einen Stream zu zahlen. Bei einer Fernsehübertragung sieht das bei einem Angebot wie Sky ganz anders aus!

• Ich preise das Telekom-Angebot an, weil es meines Erachtens nach Erwägung aller Faktoren und den eventuellen Alternativen für die Handball-Bundesliga die beste Lösung wäre. Allerdings nur, das füge ich hinzu, wenn es weiterhin Spiele im Free-TV, wie auf Sport1, zu sehen geben würde. Sonst ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Und ich finde es interessant, dass gesagt wird, dass man für Sky zahlt, aber für einen Stream, der nur das bietet, was man sehen will, nämlich Handball, nicht. Ich nutze beispielsweise MLB.tv, u.a. über Smart-TV/Apple-TV und da zahlt man grob 100 Euro pro Saison. Das ist wie Fernsehen schauen, da merkt man exakt gar keinen Unterschied. Man muss auch mal mit der Zeit gehen, die Zukunft liegt sowieso nicht beim linearen Fernsehen.

• ...Das ist wie Fernsehen schauen, da merkt man exakt gar keinen Unterschied. Man muss auch mal mit der Zeit gehen, die Zukunft liegt sowieso nicht beim linearen Fernsehen.

Ja, dann sollen doch mal die Provider mit der Zeit gehen und überall Breitband mit mindestens 50MBit/s zur Verfügung stellen. Ansonsten nutzt es nichts wenn man mit der Zeit gehen will.

• Ja, dann sollen doch mal die Provider mit der Zeit gehen und überall Breitband mit mindestens 50MBit/s zur Verfügung stellen. Ansonsten nutzt es nichts wenn man mit der Zeit gehen will.

So sieht es aus! Ich kann hier, wo ich wohne, schon froh sein, 16 MBit zu haben. Es gibt keinerlei Aussagen darüber, wann hier 25 oder gar 50 MBit zur Verfügung stehen, und von mehr will ich erst gar nicht reden. Mein NFL Gamepass funktioniert zwar durchaus prima und ist via Chromecast auf dem TV sehr nett anzuschauen. Aber viel mehr geht nicht. Da ist mir dieses altmodische lineare Fernsehen doch viel, viel lieber. Ich würde durchaus gerne mit der Zeit gehen, aber soll ich deswegen umziehen? Das kann es doch nicht sein, oder?

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Man muss auch mal mit der Zeit gehen, die Zukunft liegt sowieso nicht beim linearen Fernsehen.

Das "lineare" Fernsehen ist nach meinem Empfinden bisher trotz diverser Zusatzangebote per Internet im Großen und Ganzen recht existenzstabil. Daß es in absehbarer Zukunft an Relevanz verlieren würde ist auch nirgendwo erkennbar. Man darf Jugendtrends und U30-Gewohnheiten nicht mit "der Zukunft" verwechseln. Mediale ADHS wächst sich irgendwann mal aus (erfahrungsgemäß so zwischen 30 und 35). Daß MTV gegen YouTube verloren hat, heißt nicht, daß es mit dem Fernsehen an sich bergab geht. ARD/ZDF wird es (entgegen der populistischen Planspielereien der CSU) auch morgen und übermorgen noch geben und sie werden dabei ebenso relevant sein wie bislang. Und für den "Kunden" ist das "lineare Fersehen" eben - und das ist das Entscheidende an der Sache - deutlich besser zu handhaben als als irgendwelche jährlich neu aufpoppenden und genauso schnell wieder verschwindenden Streamingportale mit ständig wechselndem Programmangebot und dauernd neuen Tarifstrukturen. Sowas ist nur etwas für eine Hand voll Fanatiker. Statt auf irgendwelche Startups zu setzen, die vielleicht nächste Saison wieder zumachen oder die Rechte alle ein, zwei Jahre wieder neu zu verhandeln, sollte man sich nach einem dauerhaften und verlässlichen Partner umsehen. Man sollte erstmal damit weiter machen (bzw. überhaupt damit anfangen), die Liga und ihre Protagonisten einem breiteren Publikum überhaupt bekannt zu machen. Man frage doch mal außerhalb der Handballszene nach den namentlich bekannten Handballvereinen. Da draußen kennt man Kiel, Flensburg-Irgendwas (die mit dem lustigen Nachnamen), "diese Neckar Löwen" ("die kommen doch aus Stuttgart, oder?"*), Gummersbach und TuSEM Essen. Von GWD Minden und Frisch Auf Göppingen hat der eine oder andere vielleicht schon mal gehört. Aber bei "MT Melsungen", "HBW Balingen-Weilstetten", "Bergischer HC", "SG Leutershausen" (immerhin mal Deutscher Meister) oder "TV Emsdetten" (seit 30 Jahren Zweitligist) erntet man in wahrscheinlich 98% der Fälle nur Schulterzucken und "nie gehört". Und bevor sich das nicht geändert hat, braucht man über Pay Wall, Übertragungsqualitäten und Preisgestaltung nicht verhandeln, weil es sich immer nur um exklusive Nischenangebote handeln wird. Und dafür besteht in Deutschland realistisch besehen einfach keine Alternative zu Sport1 oder den ÖR.

* Wörtliches Zitat eines meiner Bekannten, selbst ehemaliger Handballspieler.

• Ich preise das Telekom-Angebot an, weil es meines Erachtens nach Erwägung aller Faktoren und den eventuellen Alternativen für die Handball-Bundesliga die beste Lösung wäre. Allerdings nur, das füge ich hinzu, wenn es weiterhin Spiele im Free-TV, wie auf Sport1, zu sehen geben würde. Sonst ist das natürlich eine ganz andere Geschichte. Und ich finde es interessant, dass gesagt wird, dass man für Sky zahlt, aber für einen Stream, der nur das bietet, was man sehen will, nämlich Handball, nicht. Ich nutze beispielsweise MLB.tv, u.a. über Smart-TV/Apple-TV und da zahlt man grob 100 Euro pro Saison. Das ist wie Fernsehen schauen, da merkt man exakt gar keinen Unterschied. Man muss auch mal mit der Zeit gehen, die Zukunft liegt sowieso nicht beim linearen Fernsehen.

Definitiv ist eine Free-TV-Präsenz Grundvoraussetzung für solch einen Deal und sicherlich auch gut möglich, Handball ist von den TV-Quoten her eh die attraktivste Liga.
    Nur ein Spiel pro Spieltag finde ich ist aber zu wenig, 2 Spiele wären richtig. Darunter wäre aber sicherlich nur noch ein "Top-Spiel"!

Was jetzt den Anbieter des Pay-TV betrifft, bei DAZN und sky gäbe es Überschneidungen mit anderen Sportarten. Bei DAZN müsste die Liga vermutlich selbst alles produzieren und dann an diese verkaufen, was sicherlich möglich wäre. Hemmnis wäre bei sky die relativ hohen Gebühren, für nur das Sportpaket welches dann die Handball Bundesliga beinhalten würde, müsste man sicherlich etwa 20€ im Monat zahlen.

• Mal ne Frage in die Runde, auf die Gefahr hin, dass diese schon gestellt wurde. Wie komme ich bei einem Smart-TV, dessen stolzer Besitzer ich seit vier Wochen bin, an die DAZN app?
    In meiner Auswahl finde ich keine. Muss ich die über Drittlösungen wie SSIPTV reinbeamen?

• Mal ne Frage in die Runde, auf die Gefahr hin, dass diese schon gestellt wurde. Wie komme ich bei einem Smart-TV, dessen stolzer Besitzer ich seit vier Wochen bin, an die DAZN app?
    In meiner Auswahl finde ich keine. Muss ich die über Drittlösungen wie SSIPTV reinbeamen?

Würde denn SSIPTV überhaupt mit DAZN gehen? Kann man da einen Account (User + Passwort) eingeben? Kann's leider nicht testen, hab Panasonic SmartTV

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Die Smart-TV-App soll demnächst erscheinen. Aktuell gibt es sie noch nicht. Etwas schade, wenn man so viel Vorlaufzeit hat.

Stimmt so nicht, für LG Modelle gibt es die Smart TV App bereits, andere Hersteller sollen noch folgen. Auch für Google Android und Apple IOS gibt es funktionierende Apps. Bei Windows Rechnern sollte man wenn möglich den Edge Browser benutzen, damit läuft DAZN bisher am besten.

• Wenn ich mir die Bewertungen der android app ansehe, dann scheint man wohl noch weit von "funktionierend" entfernt zu sein - für einen kostenpflichtigen Service sehr bedenklich, genau so wie das immer noch fehlende Impressum auf der Homepage

• Also bei mir funktioniert es ohne Probleme. Schaue DAZN seit 2 Wochen mit Android Tablet und Laptop beide über HDMI am Fernseher und bin zufrieden. Die Bildqualität mit Tablet ist gut, jedocht ewas schlechter als bei der Sport 1 App, mit Laptop und Edge sehr gut nahe HD. Die Streams laufen auf beiden Geräten flüssig ohne Ruckler.
    Sobald man eingeloggt ist gibt es eine genaue Programmübersicht.
    Die Handballspiele sind noch bis 1 Monat nach der Liveübertragung als Komplettvideo oder Zusammenfassung abrufbar.

• Gut jetzt weiß ich das ungefähr die Hälfte der Benutzer mehr oder weniger zufrieden und die andere mehr oder weniger unzufrieden mit der App ist. Aber was bringt mir das persönlich? ?(
    Ich war vorher auch skeptisch und habe das ganze auf Grund des kostenlosen Angebots einfach getestet und spreche auch nur von meiner eigenen Erfahrung. Durch die grosse Anzahl verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Android Versionen wird es keine App geben die überall einwandfrei funktioniert.

• Gut jetzt weiß ich das ungefähr die Hälfte der Benutzer mehr oder weniger zufrieden und die andere mehr oder weniger unzufrieden mit der App ist. Aber was bringt mir das persönlich? ?(

Es geht in den Bewertungen durchaus nicht nur um die App sondern auch um die schlechte Performance des Streams

Zitat

Ich war vorher auch skeptisch und habe das ganze auf Grund des kostenlosen Angebots einfach getestet und spreche auch nur von meiner eigenen Erfahrung. Durch die grosse Anzahl verschiedener Geräte mit unterschiedlichen Android Versionen wird es keine App geben die überall einwandfrei funktioniert.

Wir reden hier von einem kommerziellen Anbieter, der ein Produkt verkaufen will. Und er bewirbt das auch nicht mit einer Android App, die manchmal funktioniert, sondern eben mit einer Android App ohne Einschränkung. Wenn das Problem wirklich gewisse Modelle oder Betriebssystemversionen sind, dann bietet google play auch durchaus die Möglichkeit, diese von der Installation auszuschließen.

Mehr als 50% unzufriedene Benutzer muss man erstmal hinbekommen