Das ist aber seit zwei Monaten bekannt, nur die offizielle Meldung kam erst jetzt. Ich bleibe bei der mir bekannten Aussage, dass die HBL-Rechte zur Telekom wandern werden.
Handball Bundesliga künftig bei DAZN?
-
-
Eine neutrale Person die sich das von außen betrachtet würde diese Kooperation als ersten Schritt sehen das DAZN künftig so einen Streamingservice übernehmen könnte, auch wenn ich nicht weiß was sie dafür auch an eigener Infrastruktur mitbringen könnten. Darauf das ein Telekomdeal kurz bevor stünde würde ich aus dem was öffentlich vorliegt jedenfalls nicht von selbst kommen.
-
Unter dem Strich verschlechtert sich die Situation für den allgemeinen Handballfan.
Das und nur das zählt.
Letzte Saison gab es die Streams gratis, in dieser Saison wird abkassiert.
Und das paßt nun gar nicht zu den Bohmannschen Äußerungen und Lobhudeleien. -
Sport1 hat schon vor Monaten recht deutlich geäußert, dass kein Interesse an einer Fortführung der HBL-Übertragungen über das Vertragsende nach der Saison 2016/17 hinaus besteht. Also machen sie das für sich Beste aus der Situation und verscherbeln Handball im Tausch gegen Fußball. Wenn die vierte deutsche Liga mehr Zuschauer vor den Fernseher lockt als die HBL, dann muss das doch auch mit Ballretern aus Belgien funktionieren.
Dumm gelaufen für die HBL, die augenscheinlich keine kostenfreie Übertragungen der Streams vereinbart hat.Was passiert jetzt mit den vereinseigen produzierten Streams? Nimmt Sport1 diese für lau ins Angebot auf tv.sport1.de? Denn auf die Vereinsstreams dürfte DAZN wohl keine Zugriffsrechte haben wie es Sport1 mit der HBL ausgehandelt hatte.
-
Zur Info: Das Spiel am Samstag von den Löwen gegen den SCM wird auch von EHFTV (allerdings nicht mit deutscher IP) gestreamt, die wohl den Livestream übernehmen.
-
Warum sollte Sport1 diesen Stream nicht an DAZN weiterreichen können? Ich sehe da weniger Probleme. Dieses eine Jahr macht Sport1 eben noch ein wenig Asche mit Handball. Clever, denn so kann man vielleicht sogar noch profitieren, weil man von Perform Fußballrechte bekommt (für Sport1+). Daraus abzulesen, dass DAZN auch die HBL-Rechte ab 2017/18 haben möchte, halte ich für einen Fehler, aus vielen Gründen.
-
Also 22 Spiele werden definitiv nicht kostenfrei im Stream laufen. Das wurde gerade auf handball-world.com veröffentlicht. Die Spiele sollen hinter einer Paywall laufen, dessen Abo 9,99 € / Monat kostet.
Weniger Spiele "for free": Sport1 gibt Partien exklusiv an DAZN
-
Warum sollte Sport1 diesen Stream nicht an DAZN weiterreichen können? Ich sehe da weniger Probleme. Dieses eine Jahr macht Sport1 eben noch ein wenig Asche mit Handball. Clever, denn so kann man vielleicht sogar noch profitieren, weil man von Perform Fußballrechte bekommt (für Sport1+). Daraus abzulesen, dass DAZN auch die HBL-Rechte ab 2017/18 haben möchte, halte ich für einen Fehler, aus vielen Gründen.
Naja, ist halt für uns Fans ein schlechteres Angebot als vorher wenn wir es umsonst bekommen haben. Sport 1 kann machen was sie wollen, aber das kann man ja schon als Verschlechterung des Angebotes kritisieren.
DAZN wird gucken was das für Auswirkungen in den Abo-Zahlen hat. Wenn sich das lohnt dann werden sie mal gucken. Ich glaube nicht das die HBL-Rechte jetzt die Welt kosten, aber sie sind eben ein recht attraktives potentielles Exklusivangebot außerhalb des Fußballbereiches.
-
Das wird quasi gar keine Auswirkungen auf die Abo-Zahlen haben, da kannst Du sicher sein. Die zeigen keine 50 Spiele pro Saison. Meinst Du deswegen kaufen sich das die Leute? Klar, das Angebot mit jeder Menge Fußball lockt massiv, dazu etliche andere Sportarten. Aber wenn es nur Handball sein soll, dann sind für die paar Spiele circa 10 Euro monatlich einfach zu viel. Der Deutsche ist dann doch dafür etwas zu sparsam, zumal die Zielgruppe eher älter ist. Da wird Stream generell schon schwieriger zu verkaufen sein als bei Basketball und Eishockey.
-
Wenn man Pech hat, wird von der eigenen Mannschaft dann in dem Monat gar kein Spiel gezeigt und dafür soll man ein Abo abschließen.
Das ist ungefähr genauso teuer, wie eine Jahreskarte (Stehplatz) beim SCM und da sehe ich die Spiele live. -
Gibt es keinen ausländischen Sender/Anbieter der alle Spiele übertragen könnte?

-
Das morgige Spiel Rhein-Neckar Lowen - SC Magdeburg wird auch auf ehfTV gezeigt, ob das für die anderen 21 Spiele auch so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.
-
Das wird quasi gar keine Auswirkungen auf die Abo-Zahlen haben, da kannst Du sicher sein. Die zeigen keine 50 Spiele pro Saison. Meinst Du deswegen kaufen sich das die Leute? Klar, das Angebot mit jeder Menge Fußball lockt massiv, dazu etliche andere Sportarten. Aber wenn es nur Handball sein soll, dann sind für die paar Spiele circa 10 Euro monatlich einfach zu viel. Der Deutsche ist dann doch dafür etwas zu sparsam, zumal die Zielgruppe eher älter ist. Da wird Stream generell schon schwieriger zu verkaufen sein als bei Basketball und Eishockey.
Ich sehe das eigentlich ähnlich wie du, aber aus dieser Perspektive macht auch ein Telekomdeal keinen Sinn, insbesondere weil man ja hört das man bei der BBL durchaus nicht so phantastische Zuschauerzahlen erreicht (wenn das noch aktuell ist). Wenn für DAZN Handball nicht zieht, dann wohl auch kaum für jemand anderen, schon gar nicht mit sehr aufwendigen Eigenproduktionen.
Ich hoffe jedenfalls das ich in der nächsten Saison irgendwo Handball sehen kann, ob bei DAZN oder bei Telekom oder eben doch nochmal bei Sport 1 ist mir völlig egal.
Enzo
EHF-TV zeigt eigentlich in der Regel die gleichen Spiele wie Sport 1, nur ohne Kommentar. Braucht man aber natürlich Ländeproxy bzw. die entsprechenden Add-Ons. -
Enzo
EHF-TV zeigt eigentlich in der Regel die gleichen Spiele wie Sport 1, nur ohne Kommentar. Braucht man aber natürlich Ländeproxy bzw. die entsprechenden Add-Ons.also RNL - Magdeburg scheint nicht auf sport1 zu laufen. aber hab mich erst mal für ein probemonat bei DAZN angemeldet. mal schauen wie die qualität ist.
-
Paul Jonas
Mit dem heutigen Spiel RNL -Magdeburg ist es nun aber so, dass ehfTV etwas zeigt, was nicht bei Sport1 läuft (weder TV noch Internet), sondern exklusiv bei DAZN.
Sollte das zukünftig auch so sein, kann zumindest ich mir ein Abo bei DAZN sparen. -
Es kann sein, dass man das Spiel auf ehfTV sogar mit deutscher IP schauen kann. Bis jetzt Deutschland in den verfügbaren Ländern drin, die kein Geoblocking haben, muss aber noch nichts heißen.
Edit: Leider doch nicht.
-
Auf DAZN läuft gar nichts
-
Recht mäßige Qualität des Streams auf ehfTV, die war letztes Jahr besser.
Da reicht das Geld bei Sport1/DAZN wohl nicht, um zumindest in 720p zu streamen (soweit ich weiß, überträgt ehfTV den Originalstream ohne Kommentar).
Für Smartphone oder Tablet ganz OK, aber am TV bekommt man Augenflimmern. -
Die Qualität auf DAZN war okay, nicht überragend, aber man kann nicht meckern. Habe es über HDMI auf den Fernseher gezogen (50 Zoll) und das lief flüssig.
-
Der Stream auf ehfTV hatte eine Auflösung von 960x540 (war die beste verfügbare Qualität), wobei die Auflösung nicht das alleinige Kriterium für die Bildqualität ist.
Scheinbar wurden beim Encoding die Ansprüche an die Qualität ein wenig zurückgeschraubt (im Vergleich zum Vorjahr) um Bandbreite zu sparen.
Ich habe nur auf einem 32" TV geschaut und fand es auf die Dauer anstrengend, es gibt dann wohl doch einen Unterschied zum Stream auf DAZN. -