Meisterschaftspiel in Deutschland in der B-Jugend. Mannschaft A agiert mit 7. Feldspieler ohne Leibchen. Im Angriff verliert A durch Fehlwurf den Ball , zieht sich aber schnell in die Abwehr zurück und stellt Feldspieler A5 (mangels Wechselberechtigung, kein Ballbesitz, kein TimeOut) ins Tor. Mannschaft B beginnt eine "normalen" Aufbauphase. Wann ist eine Reaktion der SR zu erfolgen? Muss erst eine Wurfchance abgewartet werden? Was, wenn die klare Wurfchance versemmelt wird?
7. Feldspieler ohne Leibchen B-Jugend
-
-
Ich verstehe die Frage nicht: wenn B zu blöd ist und nicht merkt, dass da ein Feldspieler im Tor steht, wieso soll der Schiedsrichter eingreifen? Illegales Irritieren?
-
Gute Frage. Ich denke, die Schiedsrichter müssten direkt unterbrechen, wenn klar wird, dass ein Feldspieler in den 6er gelaufen ist und die Funktion des Torhüters ausüben will.
Hier noch mal der Regel-Artikel dazu von Handball-world:
Die neuen Regeln unter der Lupe - Folge 1: Der siebte Feldspieler -
Ich muss zugeben, dass ich gerade erst gedacht habe "Was für ne blöde Frage, das ist doch ganz klar".
Die Situation ist natürlich auch sehr theoretisch, denn keine Mannschaft wird, wenn der Gegner einen Feldspieler
ins Tor stellt, einfach in Ruhe weiterspielen. Sondern, sie werden entweder aufs Tor werfen, oder den Angriff abbrechen und
ne Strafe fordern und Theater machen.Aber so schlecht ist die Frage doch nicht!
Was mach ich denn z.B., wenn ein Feldspieler ins Tor geht, aber gar nicht eingreift, weil die angreifende
Mannschaft vorher den Ball verliert und der Feldspieler wieder rausläuft?Dabei geht es natürlich dann nicht nur um die Progresson, sondern auch um die Spielfortsetzung.
Lasse ich laufen, weil der Feldspieler sich keinen Vorteil verschafft hat, gibt es keine Progression und die Mannschaft
mit dem Feldspieler im Tor (der jetzt wieder draußen ist) bleibt in Ballbesitz.Gebe ich die Progression, wechselt natürlich auch wieder der Ballbesitz.
Darum ist das schon entscheidend.
Das ist bei Handball-World nicht ganz eindeutig.
Erst steht da: Progression, wenn der Abwehrspieler sich durch das Betreten einen Vorteil verschafft.
Kurz danach steht ohne Einschränkung, dass das Betreten des leeren Tores durch einen Feldspieler progressiv zu bestrafen ist.
Was denn nun?
Oder was mache ich, wenn ein 7. Feldspieler ins Tor geht und die angreifende Mannschaft den Angriff abbricht (und
ne Strafe fordert).Es geht mit Freiwurf weiter, das ist klar.
Aber: Progression für den Feldspieler im Tor oder nicht?
Eindeutig beantworten kann ich mir die Fragen (auch mit Handball-World) nicht.
-
Meiner Meinung ohne die Regelbezüge deutlich ableiten zu können - wie ich aktuell reagieren würde: Aus meiner Sicht würde bei einem Angriff eine Unterbrechung den Vorteil des Angreifers nehmen (wobei ich nicht weiß warum man nicht einfach im Bogen versucht abzuschließen, dann wäre es klar 7m/progressiv), daher unterbreche ich nicht. Sollte die Mannschaft den Ball verlieren (außer durch eine eigene Regelwidrigkeit) und der Feldspieler deutlich im Kreis stehen, besteht für die neu in Ballbesitz gelangte Abwehr kein eigener Vorteilsschutz. Da hier weiterhin klar die Absicht bestand einzugreifen wäre die Folge: Der Angreifer erhält den Ball mit Freiwurf an 9m quasi zurück und der Abwehrspieler eine progressive Strafe.