Tabellentipp 2. Hbl Saison 2016/2017

  • Ich denke, dass die Saison aufstiegstechnisch ähnlich wie die letzte Saison laufen wird.
    Für mich sind die Favoriten Nettelstedt, Friesenheim und Eisenach. Hamm kann Außenseiterchancen haben, sofern sie auf der Torwartposition den Abgang von Mrkva kompensieren werden.

    1-4: Nettelstedt, Friesenheim, Eisenach, Hamm
    5-8: Bietigheim, Nordhorn, Emsdetten, Aue (alle Mannschaften spielen eine gute Rolle, Überraschungen nach oben durchaus möglich.)
    9-12: Rimpar, Essen, Neuhausen, Bad Schwartau (tabellarisches Niemandsland, nach oben und unten wird nicht viel gehen)
    13: WHV (bin ein wenig skeptisch, nachdem sich Köhrmann in den Ruhestand und der Ersatzmann Köhler ins Krankenbett (Kreuzbandriss) verabschiedet haben. Weiß nicht wie Kozul und Schweigart die RM-Position begleichen werden. Klappt es gut, kann der WHV auch in der oberen tabellenhälfte landen, klappt es nicht, wird es eine geaaltige Zittersaison mit personellem Nachholbedarf).
    14-17: Ferndorf, Dessau, Hüttenberg und Konstanz (kann Hüttenberg und Konstanz nicht einschätzen, aber einen dieser 4 Mannschaften wird es zusätzlich erwischen, rechne mit Konstanz)
    18: Saarlouis (irgendwann ist das Glück auch beendet, fand die Mannschaft letzte Saison schon nicht gut und auch in dieser Saison gibt es nur einen einzigen Neuzugang)
    19: Rostock (Die Abgänge und die Etatreduzierung müssten eigentlich zum Abstieg führen, es sei denn die Neuzugänge schlagen überragend gut ein)
    20: Leutershausen (kenne die Mannschaft nicht, aber eigentlich reicht eine Drittliga-Mannschaft nicht für den Klassenerhalt in der 2.Liga, aber wer weiß was man durch Euphorie, Teamgeist und Unbeschwertheit alles erreichen kann).

    Einmal editiert, zuletzt von WHVer (3. August 2016 um 12:48)

  • Ich glaube diese Saison ist in der Aufstiegsfrage eine Überraschung möglich. Nur zwei Absteiger, die auch nicht mit aller Macht hoch wollen dazu noch Friesenheim, Nordhorn und Hamm, evtl. Aue.
    Noch nie wird es wohl so einfach sein aufzusteigen. Es wird wohl ausgeglichener als letzte Saison.

    Im Abstiegskampf wird's es wie immer eng. Die Aufsteiger werden es wie immer schwer haben. Hüttenberg wird meiner Meinung nach der stärkste Aufsteiger sein. Saarlouis, Rostock, Rimpar und Ferndorf zähle ich auch noch zum Kreis der Abstiegskandidaten.

    Blau-Weiß CSG....

  • Der Aufstieg wird bis zum Schluss ganz eng.
    Einer der 3 wird eine Mannschaft sein die wohl niemand auf dem Zettel hat.


    Nettelstedt, Friesenheim, Eisenach, Hamm zählen sicher zu den Favoriten, doch es wird bis zum Schluss sehr eng, selbst um Platz 1.
    Nordhorn und Hamm und Aue zählen irgendwie immer dazu, doch es wird nicht reichen.
    Ob wirklich Nettelstedt hoch geht bezweifle ich, Eisenach sehe ich eher wieder auf einem der 3 Plätze.
    Nettelstedt sehe ich wie Friesenheim in der alten Saison, es dauert eine Zeit bis man in der 2 Liga angekommen ist, am Ende reicht dann die Luft nicht mehr da der 3 einen zu großen Vorsprung hat.


    Rimpar sehe ich nicht auf einem Abstiegsplatz, die Wölfe werden wieder recht sicher im unteren Mittelfeld landen.


    Dessau, Hüttenberg und Konstanz, Leutershausen sehe ich als Kandidaten für den Abstieg.

    Doch Saarlouis und auch Rostock werden bis zum Schluss unten dabei sein, evtl wird man es schaffen, da ich Dessau, Hüttenberg und Konstanz schwächer einschätze, alleine wegen der Ligaerfahrung von Saarlouis und Rostock.

  • Da Eisenach im Moment noch keine erstligataugliche Halle hat, kann ich mir nicht vorstellen, das die Aufsteigen wollen.........

    Öhm dies hat doch Eisenach bisher auch nicht gestört und man hat alles versucht trotzdem eine Lizenz zu bekommen, was dann doch immer irgendwie geklappt hat.

  • Und Eisenach wäre wieder der Ansicht, man müsste eine Sondergenehmigung bekommen.
    Ich hoffe einfach nur, dass die HBL im Fall der Fälle mal hart bleibt...

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, dass drei Mannschaften aufsteigen müssen!

    Der TuS hat derzeit gerade mal 13 Spieler im Kader und Lukasz Gierak ist zudem bei Olympia, d.h. er fehlt nahezu die gesamte Vorbereitung. Allerdings soll noch ein RL verpflichtet werden. Es bleibt abzuwarten, ob die Quantität ausreicht, um ganz vorne anzugreifen.

  • Halle hin, Halle her. Vom sportlichen her müsste die Eisenacher Mannschaft um den Aufstieg mitspielen. Auch wenn die Verantwortlichen mal wieder tief stapeln, sollte es da keine Zweifel geben, sei denn, sie zweifeln am eigenen Trainer. Aber vielleicht hat man auch keine Lust, wieder eine Sondergenehmigung "zu erstreiten".
    Aber es ist schon nicht einfach, sich für einen echten Meisterfavoriten zu entscheiden. Vielleicht überrascht mal wieder einer.
    Hüttenberg traue ich den Klassenerhalt zu. Da wird es m.E. für Rostock und Dessau schwerer.

  • Fraglich ist, ob die SGL die Runde überhaupt zu Ende spielen kann? Laut regionaler Presse: Gleicher Etat, aber deutlich mehr Kosten im Spielbetrieb und beim Personal, da mit J. Ruß einen LA aus der Bundesliga geholt wurde.

    Siegreich ist der, dessen Moral nicht bricht!

  • also der Mann heisst Niklas Ruß...nach meinen Informationen verdienen die Spieler nicht mehr als sie in Liga 3 verdienen würden, alle sind bereit Abstriche zu machen, auch Niklas Ruß, der sein Hauptaugenmerk jetzt auf den Beruf legt...man hat keinen einzigen "Vollprofi" dabei, die Spieler studieren entweder oder haben einen Job..also gibt es auhc keine höheren Personalkosten...mit Spekulationen wie man "könne eventuell die Runde nicht zu Ende spielen" sollte man vorsichtig sein.....

    natürlich ist man unter diesen Voraussetzungen krassester Aussenseiter, alles ander als Platz 19,20 wäre eine Riesenüberraschung

  • Stimmt! Jonas ist sein Bruder, wie konnte ich nur ;(

    Und ob es mit den Moneten langt, warten wirs doch ab. :hi: Nicht umsonst wird auf der HP der DKVVK so beworben, oder?

    Siegreich ist der, dessen Moral nicht bricht!

  • Das mit dem Etat stimmt schon, aber man wird sich wohl schon Gedanken gemacht haben, dass der reicht :)

    N.Ruß hat einen Bruder der auch Handball spielt? wo denn?

    Bei der TSG Wiesloch, außerdem Jugentrainer beim BHV und (bin nicht sicher) bei der SG KÖ. Steht sowas nicht in deiner Online Zeitung???

    Fragt sich nur, ob "...man wird sich wohl schon Gedanken gemacht haben..." auch wirklich ausreichend ist.

    Siegreich ist der, dessen Moral nicht bricht!

  • Bis jetzt verläuft die Runde insbesondere was die hinteren Plätze angeht sehr überraschend...alle Aufsteiger in der vorderen Tabellenhälfte, Konstanz mit 7:7 Punkten "schwächster" Aufsteiger,,,und hinten tummeln sich etablierte Mannschaften wie Hamm ( die ja viele zu den Mitfavoriten zählten ), Aue und die letzte Runde so starken Wilhelmshavener...

    aber ich bin sicher dass sich da noch einiges "einpendeln" wird, die etablierten Teams werden den Neuen auf Dauer nicht kampflos das Feld überlassen :) ..für alle Aufsteiger ausser Hüttenberg ( die ich von vornerein mindestens im gesicherten Mittelfeld gesehen habe ) wird es primär gegen den Abstieg gehen...wen es diese Saison letztlich "erwischen" wird ist für mich überhaupt nicht vorhersehbar

    oben zeichnet sich ab, dass Bietigheim und Nettelstedt die Top Kandidaten für den Aufstieg sind...bei Nettelstedt hatte ich da von Beginn an keine Zweifel...Bietigheim ist für mich schon etwas überraschend, aber man hat diese Saison wohl wirklich ein sehr starkes Team

    der Kampf um den 3. Aufsteigsplatz dürfte spannend werden, für mich zählen die Eulen trotz momentaner Schwächephase weiter zu den Favoriten...Eisenach wird ebenfalls ganz oben dabei sein, "Hallenprobleme" hin oder her

  • Was ist denn da in der zweiten Liga los? Vorne und hinten nichts als Überraschungen. Oder kann man überhaupt noch von Überraschung sprechen, wenn man eh nichts kalkulieren kann?! Zur Zeit kann ich auf jeden Fall keine drei Kandidaten nennen, die wahrscheinlich aufsteigen. Um ehrlich zu sein, nicht mal einen. Alle drei Aufsteiger werden es auf jeden Fall nächste Saison in der Bundesliga sehr sehr schwer haben.

  • Naja aber für so eine Prognose ist es doch noch viel zu früh. Außerdem zeigen doch diese und die letzte Saison, dass die erste und die zweite Liga gar nicht mehr sooo weit auseinander liegen. Klar ist für mich, dass prinzipiell finanziell nur Nettelstedt in der ersten Liga mithalten kann, wenn man denn möchte bzw. kann. Die Niederlage in Essen war für mich zwar überraschend aber bei dem kleinen Kader am Doppelspieltag dann auch wieder verständlich. Momentan tut sich vieles beim Tus, was man nur begrüßen kann. So werden zum Beispiel das erste Mal seit dem ich denken kann, größere Marketingmaßnahmen vorgenommen. z.B. soll es nächstes Jahr auch ein LED Display für die Halle geben. Das sind so kleine Bausteine, die ich die letzten Jahre vermisst habe.

    Auf jeden Fall ist die aktuelle Mannschaft in keinster Weise bereit für die erste Liga. Aber in Lübbecke weiß man, wie viel Geld man in die Hand nehmen muss, um dort mitzuhalten. Man darf gespannt sein...

  • So langsam wird es Zeit für die Aufstiegsprognose. Nettelstedt wird durchmarschieren. Dahinter ist alles offen. Hüttenberg und Bietigheim sind nicht so gut aus der Winterpause gekommen. Ich sehe das Momentum bei Schwartau und auch Rimpar könnte es schaffen. Aber eins ist auch jetzt schon klar: Die Zweit- und Drittplatzierten werden es nächstes Jahr in Liga Eins sehr schwer haben.