HSC Bad Neustadt 2016/17

  • Neuer Trainer?

    Ich schreibe nicht viel, außer das was ich bereits vor 1-2 Jahren geschrieben habe. Meine Meinung hat sich bestätigt, dass Margots Valkovskis ein völlig ungeeigneter Trainer ist. Der HSC muss jetzt reagieren bevor es zu spät ist.

    Hallo Versteher, so langsam verstehe ich was Du meinst. Nach dem heutigen Spiel sag ich nur, das war eine Coaching Meisterleistung! Hilfe

  • Als Drittligaverein würde ich mich als allererstes mal fragen wie sinnvoll auf diesem Niveau ein Spielertrainer ist.....
    Finde eine solche Konstellation schon 2-3 Ligen darunter äußerst fragwürdig, aber in der 3.Liga ist doch so was absolut Nonsense

    Die gesamte Wahrnehmung ist doch auf der Bank eine völlig andere als wenn man selbst noch dazu auf dem Feld steht
    Entweder ich will Cheftrainer sein (da gehöre ich 60min auf die Bank) oder ich will Abwehrchef sein, dann sollte ich aber das Coaching lassen

  • @ daabefuggeler

    Absolut richtig! Das Experiment Spielertrainer beim HSC ist krachend gescheitert. Man hatte sowas schon ein paar mal probiert (u.a. damals mit Mile Mijacinovic) und es hat nie geklappt. Scheinbar hat man nichts daraus gelernt. Ein Spieler in der 3. Liga hat genug mit sich selbst und seiner Leistung zu tun. Dann auch noch als Spielertrainer den Kopf für seine Mitspieler zu haben, kann nicht gehen. Zudem muss der Trainer in diesen Ligen, in denen zum Teil schon mit Profis gearbeitet wird auch mal harte Ansagen machen und den einen oder anderen Spieler auch mal in den Senkel stellen. Wie soll das gut gehen, wenn du selbst einer der Spieler bist und genauso Fehler machst wie deine Mitspieler. Die nehmen dich doch gar nicht ernst. Oder geben dir im nächsten Spiel keinen Ball mehr. Damit du selbst mal so richtig alt aussiehst. Solche Konstrukte sind zum Scheitern verurteilt.


  • daabefuggeler
    und Ghandi, ihr habt zu 100 Prozent Recht. Im Prinzip laufen viele Spiele bei NES gleich ab. Man fängt gut an, aber ab der 25. Minute rammelt man nur noch mit Einzelaktionen mittig in die gegnerische Abwehrreihen. Es gibt keine Spielleitung, kein variables Spiel, der Trainer ändert nichts und das Spiel wird aus der Hand gegeben. Das ist schade, da der Kader von NES besser ist, als der Tabellenplatz vermuten lässt.
    Zwangsläufig sieht ein Trainer, der früher Spieler war, nur seine ehemaligen Mitspieler als Leistungsträger an. Nach 35 Minuten sind die Spieler der Stammaufstellung platt und bringen keine Leistung mehr. Ein Auswechseln dieser Spieler erfolgt erst, wenn der Rückstand viele zu hoch geworden ist oder auch gar nicht. Diese Spieler könnten ja beleidigt sein. Dem Trainer fehlt der notwendige Abstand, zumal er ja selbst auf dem Spielfeld steht. Eine zusätzliche Gefahr ist, dass neu hinzukommende Spieler den Verein wieder verlassen, da sie mit dieser Situation nicht zufrieden sein können.

  • Soviel ich weiß ist Margots erst wieder zum Spielertrainer geworden, weil die Alternativen auf der Platte fehlen. Also wenn man jetzt alles an Margots festmachen will, dann ist das hinterhältig! Die wahren Verursacher sind die Altvorderen und der DDR-ler!

  • @ salzmann2

    Das ist natürlich richtig, was Du schreibst. Ich bitte das auch richtig zu verstehen. Das geht in keinem Fall - niemals - gegen die Person Margots Valkovskis. Ganz im Gegenteil, das ist ja noch der Einzige, der 100% Einsatzwillen und Leistung zeigt. Nein, das zielt gegen das Grundkonzept, das man jetzt wieder mit Spielertrainer agiert und gegen die Leute, die ihn in diese Situation gebracht haben und ihn damit nachhaltig beschädigen. Margots hätte sich das nicht antun dürfen, das Trikot nochmal überzustreifen. Das fällt ihm nun aus vorgenannten Gründen auf die Füße. Das konnte nicht gut gehen. Wer das Ganze grundsätzlich zu verantworten hat, ist - denke ich - jedem klar.

  • Ihr habt sicher Recht, dass Margots nicht alleine für die Situation verantwortlich ist. Seine Einsatzbereitschaft ist schon ohne jeden Zweifel toll. Trotzdem ist er durch die Situation spürbar überfordert. Wenn man nicht nur das letzte Spiel betrachtet, fällt deutlich auf, dass Grünert, Riesenberger, Kleinhenz und Singeis (im Angriff) erst sehr spät bzw. wenn es ohnehin zu spät ist eingewechselt werden. Margots fokussiert nur auf seine ehemaligen Mannschaftskollegen und das liegt schon ausschließlich in seinem Einflussbereich. So ganz unschuldig ist er also an der Situation in der NES steckt nicht. Noch problematischer ist, dass jetzt die Verhandlungen für die nächste Saison laufen und unter Umständen nur noch die Stammaufstellung übrig bleibt. Bis jetzt habe ich nur von der Vertragsverlängerung von Schmitt gehört. Da sind andere Drittligisten schon weiter.

  • Ich weiß noch wie ich hier im Forum die letzten Jahre blöd angemacht wurde, weil ich nicht der Meinung vieler anderer war, sondern der, dass Margots nicht als Trainer geeignet ist... :)

    Auch wenn der Vorstand bei mir kein großes Ansehen hat, werde ich das gestrige Spiel definitiv nicht mit ihm in Verbindung bringen. Auch finde ich es mehr als unfair, jedes mal die Schuld bei den Spielern zu suchen.

    Hier wird einfach alles in einen Topf geworfen mit der Annahme; Das Spiel war scheiße, die Spieler waren scheiße (außer der angebliche Star Schmitt) und der Trainer kann nichts dafür...

  • Mein Gott, Versteher, ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr Du mir aus der Seele sprichst. Alledings lässt es der Trainer auch zu, dass Schmitt bis zum geht nicht mehr auf Rückraum Mitte in die Deckung rammelt, ohne seine Mitspieler wirklich zu sehen. Die Außenspieler vor allem LA wird grundsätzlich ignoriert und beim Schmitt ist nach 35 Minuten die Luft raus. Dass man Schmitt und Riesenberge im Wechsel gemeinsam auf RM und RR (einen richtigen RR hat NES ja nicht) einsetzen könnte, darauf ist noch keiner gekommen. Lieber eisern an der Stammaufstellung festhalten bis das Spiel verloren ist, dann bei 6 - 8 Tore Rückstand darf auch mal Riesenberger, Kleinhenz und Grünert ran. Ich hätte in meiner aktiven Zeit als Spieler gesagt, jetzt habe ich auch keinen Bock mehr.
    Auf alle Fälle bin ich neugierig, wer außer der Stammaufstellung von NES erhalten bleibt, wer geht und wer neu dazu kommt. Die Wahrscheinlichkeit einen guten neuen Spieler zu bekommen wird durch die Situation nicht unbedingt erleichtert.

  • Ich weiß ja nicht, ob das Gerücht stimmt, aber ich habe gehört, dass Grünert zum Ende der Saison NES verlassen wird. Weiß einer was genaueres. Er hatte ja nicht soviel Einsatzzeiten und war auch mal verletzt, aber wenn er gespielt hat, hat er mir gut gefallen. Außerdem war er der zweite Kreisläufer, aber das macht ja nächste Saison vielleicht der Trainer :irony:
    Ich habe mal im Internet recherchiert, bei Waldbüttelbrunn in der Bayernliga wurde Grünert zum wichtigsten Spieler der Saison gewählt:

    Kreisläufer Matthias Grünert wurde von den Fans der DJK zum wertvollsten Spieler der Saison 2015/16 gewählt!

    Mit 109 Feldtoren steht Matze als derzeit erfolgreichster Werfer der
    DJK auf dem 2. Platz der Bayernliga (Feld-)Torschützenliste. Nicht nur
    wegen seiner Torgefahr, sondern vor allem wegen seiner beeindruckenden
    Konstanz über die gesamte Saison ist er unverzichtbar für das Team. Umso
    schmerzhafter also, dass er die DJK zum Ende der Saison Richtung Bad
    Neustadt verlässt.

    Glückwunsch zum MVP-Titel, Matze! Wir werden Dich vermissen!

    Vielleicht hätte er ein wenig mehr Spielanteile bekommen sollen!
    Weiß jemand etwas mehr? Geht noch jemand von den jungen Spielern?

  • Nach dem Erfolg gegen Groß Bieberau zeichnet sich ja doch ab, dass die Klasse gehalten werden kann. Auch wenn ich mich wiederhole. Endlich einmal durfte Singwald im Angriff spielen und siehe da, er hat mit seinen 8 Toren maßgeblich zum Erfolg beigetragen. Endlich einmal wurde Riesenberger (2 Tore) nicht erst nach der 45 Minute bei Rückstand rein geholt, sondern spielte von Anfang an in der Abwehr und im Angriff. Leider durfte er nicht auf RM spielen, obwohl es in der 2. Halbzeit dringend angebracht gewesen wäre.
    Jetzt wiederhole ich mich nochmals. Was ist mit der Vertragsverlängerung von Singwald, Riesenberger und Kleinhenz. Nachdem Grünert wohl schon weg ist, dürfte die Frustration bei diesen jungen Spielern groß sein, da ihr Stellenwert beim Trainer offensichtlich nicht gegeben ist. Bleibt der Trainer auch in der nächsten Saison? Ein Wechsel wäre auch ein positives Zeichen. Ein wenig Transparenz würde auch für die Fans nicht schaden.

  • Mal_Sehen

    Transparenz :lol: :lol: :lol:

    In NES ist dieses Wort aus dem Duden gestrichen worden. Die Öffentlichkeit wird da nicht informiert. Auf der JHV in 2016 wurde über die Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit gesprochen, geändert hat sich bisher nichts! Immer schön in seinem Saft schwimmen und gut ist.

    Zu deinem angedeuteten Wechsel von Grünert: Den Kühlschrank am Kreis kann der HSC am nächsten verkaufsoffenen Sonntag in NES noch zu Geld machen. Der sportliche Verlust bei diesem Spieler hält sich sicher in Grenzen.

  • Stimmt, in der 3. Liga braucht man ja auch nur 1 Kreisläufer und außerdem kann ja der Trainer auch noch ein wenig am Kreis spielen :lol: So schlecht spielt der Grünert nicht und nur weil er geht zu sagen, der war ja eh nichts, ist nicht angebracht. Einem jungen Spieler muss schon auch vom Trainer Vertrauen geschenkt werden, damit er Leistung bringt. Das zeigt ein Trainer nicht dadurch, dass der Spieler irgendwann einmal eingewechselt wird, wenn es ohnehin vom Rückstand her keine Bedeutung mehr hat. Und die 109 Feldtore in seiner Bayernligasaison 2015/16 sind auch ein Zeichen, dass da mehr zu holen gewesen wäre. Aber jetzt ist er weg. Ähnlich bei Singwald, der bisher hauptsächlich in der Abwehr eingesetzt wurde. Gestern läuft er im Angriff auf und wirft 8 Tore gegen Groß Bieberau. Damit hätte man in der Vergangenheit so manche 2. Halbzeit und einige Spiele mehr gewonnen. Es bleibt nur zu hoffen, dass er wenigstens bleibt!
    Auch ein Kolodzi war nur eine Saison nämlich letzte bei NES, jetzt spielt er in Balingen und ist auch schon in der 1. Liga aufgelaufen. Aber keine Sorge, es gibt genug Spieler die immer bleiben werden und auch immer jünger werden :irony: Ob dann allerdings NES in dieser Liga bleibt, ist ein anderes Thema.

  • Lass dich nicht von Leistungen in der Bayernliga blenden. Grünert ist für die 3. Liga zu unbeweglich und schwerfällig. Da muss man seine guten Kontakte :lol: in der Szene spielen lassen und nachlegen.

    Für Singwald gilt es jetzt die 8 Tore zu bestätigen, nicht dass es eine Eintagsfliege bleibt.

    Bei Falk waren wohl andere Sachen entscheident weshalb er wechseln musste!

  • Kann sein und muss auch abgehakt werden, da er nach der Saison ohnehin weg ist. Ein zusätzlicher Kreisläufer wird nächste Saison benötigt. Gerr zeigte zuletzt am Kreis eine sehr gute Leistung Jetzt muss im nächsten Spiel gegen Dresden (7 Siege in Folge!) eine noch bessere Leistung wie gegen Groß-Bieberau her. Vielleicht wirft Schmitt wie im Hinspiel wieder 7 Tore, dann besteht für NES eine kleine Chance, wenn alle an einem Strang ziehen. Auch Wicklein gegen Groß-Bieberau wieder stark. Wenn alle gesund sind, ist die Mannschaft besser als der Tabellenstand und kann fast jeden in der 3. Liga Ost schlagen. Ob es gegen den Tabellenführer reicht, wird man sehen.

  • Ich vermute, dass du Recht hast. Leider kann ich beim Heimspiel gegen Dresden urlaubsbedingt nicht dabei sein. Es wäre schön, wenn ich in diesem Forum eine kurze Mitteilung über das Spiel bekommen könnte. Den liveticker schaue ich mir sicher an. Ich tippe mal mit Fanbrille für ein 26 : 26 unentschieden. Das hätte den Vorteil, dass das Rennen um Platz 2 wieder spannender wird und dass NES sich ein Stück von den Abstiegsplätzen entfernt. Auch auf die Gefahr hin, dass ich ausgelacht werde, wenn die Mannschaft geschlossen und motiviert zu Hause agiert, könnte ja das Wunder geschehen.