Prognose und Tipps für die Saison 16/17

• Da ja nun die meisten Transfer über die Bühne gegangen sein sollten, könnte man ja mal wieder in die Glaskugel schauen was die neue Saison so bringen wird.Wird es wieder ein enges Kopf an Kopf Rennen bis zum letztem Spieltag oder wird es nun wieder mal die Übermannschaft geben...
    Also mein Tipp..die Tabelle wird von Platz 1-4 genau so aussehen,nur das ganze umgedreht...ich denke das der THC massiv an Stärke verloren hat und somit dieses Jahr nichts mit der Meisterschaft zu tun hat....es wird ein Kopf an Kopf Rennen zwischen Bietigheim und dem HCL geben..Metzingen sicher wieder wie letzte Saison für eine Überraschung gut....Buxtehude sollte wieder zu alter Stärke zurückfinden,Oldenburg wieder eine solide Saison abliefern...
    Also mein Tipp

1.Bietigheim
    2.HCL
    3.Metzingen
    4.THC/Buxtehude
    5.Buxtehude/THC
    6.Oldenburg
    7.Dortmund
    8.Blomberg/Leverkusen
    9.Leverkusen/ Blomberg
    10.Bad Wildungen
    11.Göppingen /Nellingen
    12.Nellingen /Göppingen
    13.Celle
    14.Neckarsulm

mögen die Fachleute sich äussern... :hi:

• Ich denke, THC kommt unter die ersten 3. NSU wird 9. oder 10. Dortmund ist vielleicht die Wundertüte. Bietigheim könnte so kommen.

sLOVEnija

• ja...das ist ja immer mein Lieblingsspiel vor Saisonbeginn :)

Ich bin alles andere als ein Fachmann, aber das fällt mir dazu ein:

Bietigheim hat die stärkste Mannschaft dieses Jahr, eigentlich sollten sie Meister werden.
    Aber die hatten sie letztes Jahr eigentlich auch schon... Ausserdem könnte ich mir vorstellen, daß jetzt im 2.Jahr der finanziellen
    Großoffensive auch ordentlich Druck von "oben" ausgeübt wird, jetzt doch gefälligst mal die Meisterschaft zu holen, mal sehen wie die
    Mädels damit umgehen können. Trotzdem, ich denke die schaffen das.

In Metzingen ist zwar mit Temes eine gute Portion Spielwitz verloren gegangen, trotzdem schätze ich die TusSies mindestens
    genauso stark ein wie letzte Saison. Warum? Weil die Bank stärker besetzt ist und das Duo Loerper/Behnke mehr Pausen bekommt
    und somit nicht zum Saisonende auf dem Zahnfleisch daherkommt.

Der HCL hat möglicherweise die besseren Spielerinnen, aber der THC hat den besseren Trainer.

Von den Aufsteigern wird Neckarsulm die deutlich bessere Rolle spielen, die sind wesentlich konstanter in ihren
    Leistungen als Nellingen.

Deshalb glaube ich also, die Tabelle sieht im Mai so aus:

1. Bietigheim
    2. Metzingen
    3. THC
    4. HCL
    5. Oldenburg
    6. Dortmund
    7. Buxtehude
    8. Blomberg
    9. Leverkusen
    10. Bad Wildungen
    11. Neckarsulm
    12. Göppingen
    13. Nellingen
    14. Celle

schaumer mal...

Fan der TusSies Metzingen

• Das vermute ich weitgehend auch so. Allerdings sehe ich den HCL vor dem THC und auf Augenhöhe mit Metzingen, außerdem Neckarulm vor Wildungen. Sehr gespannt bin ich auf Oldenburg. Die Mannschaft ist gereift und kann durchaus auch vorn mitspielen, wenn sie mehr Stabilität auf die Platte bringt. Insgesamt sehe ich eine Dreiteilung:
    - Bietigheim, Metzingen, HCL, THC, Oldenburg,
    - Dortmund, Buxtehude, Blomberg, Leverkusen, Neckarsulm
    - Wildungen, Göppimgen, Nellingen, Celle.

Als Absteiger tippe ich auf Nellingen und Celle.

• Das vermute ich weitgehend auch so. Allerdings sehe ich den HCL vor dem THC und auf Augenhöhe mit Metzingen, außerdem Neckarulm vor Wildungen. Sehr gespannt bin ich auf Oldenburg. Die Mannschaft ist gereift und kann durchaus auch vorn mitspielen, wenn sie mehr Stabilität auf die Platte bringt. Insgesamt sehe ich eine Dreiteilung:

Aufgrund des besseren Nervenkostüms sehe ich den THC vorne. Metzingen scheint auch wieder bärenstark zu sein und wenn Bietigheim früh in Form ist scheint es wieder eine enge Kiste um den Titel zu werden.
    Eine Dreiteilung in der Liga sehe ich auch, jedoch Neckarsulm mit im unteren Drittel, aber ohne Abstiegssorgen.
    Darum werden sich Wildungen, Göppingen, Nellingen und Celle streiten. Wobei mir immer noch nicht klar ist, wie Göppingen (trotz angeblich einem der kleinsten Etats) jedesmal trotzdem internationale Spielerinnen engagieren kann.

Um meine Nellingerinnen mache ich mir im Moment sorgen. In den Vorbereitungsspielen fehlten bereits 5 Spielerinnen verletzt! Auf den Außen habe ich bis auf Issifou "nur" A-Jugend-Spielerinnen gesehen und auch im Rückraum fehlten bereits einige Spielerinnen... 8o
    Hoffentlich kommen die bald wieder ins Training. Bei 7 Neuzugängen wird es sonst schwer Spielzüge einzustudieren, die das notwendige Tempo aufweisen. Wenn sie komplett durch die Saison kommen glaube ich dass sie Wildungen und Celle hinter sich lassen können.

Was für Fussballer gilt, gilt auch für Handballer:
    Entscheidend ist auf dem Platz!

• Ich sehe den THC wie die letzten Jahre auch wieder ganz oben auch wenn sie dieses Jahr einige Abgänge zu verkraften haben. HCL wird auch wieder oben mitspielen.

• "Wir wollen mindestens Platz fünf erreichen und einen internationalen Startplatz erkämpfen. Vom Titelgewinn sind wir weit entfernt..." Damit bleibt Müller sogar noch etwas hinter meinem Tipp (Platz 4) zurück. Er nennt auch die Gründe: Hochwertige Abgänge und kleiner Kader. Außerdem geht es mit Verletzungen schon wieder schlecht los. Wieder so eine Seuche wie in der vergangenen Saison, und der THC kann sich bei diesem kleinen Kader vom Kampf um die internationalen Plätze verabschieden. Da helfen dann Motivation und Kampfgeist allein irgendwann auch nicht mehr weiter.

Verletzungspech: Thüringer HC mit Sorgen in der Vorbereitung | Thüringer Allgemeine

• Zitat

Zitat von »Löwenherz«
    Das vermute ich weitgehend auch so. Allerdings sehe ich den HCL vor dem THC und auf Augenhöhe mit Metzingen, außerdem Neckarulm vor Wildungen. Sehr gespannt bin ich auf Oldenburg. Die Mannschaft ist gereift und kann durchaus auch vorn mitspielen, wenn sie mehr Stabilität auf die Platte bringt. Insgesamt sehe ich eine Dreiteilung:

Dem schliesse ich mich an. Für Nellingen wird die eine Saison im Oberhaus eine "Geldverbrennmaschine" sein.
    'Der Verein stand, von Seiten der Sponsoren, unter druck.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• lt. Homepage 12 Spielerinnen (davon 3 Deutsche)
    Spielerinnen - FRISCH AUF Göppingen - Handball mit Gefühl - Frauenhandball

lt. Stuttgarter Zeitung vom 11.8.2016 Petrinja und Pielesz verletzt. Beide sollen bis Oktober fehlen...

Schlechte Vorzeichen, mal sehen, was die Saisoneröffnung am 13.8.2016 gegen Hypo Niederösterreich bringt ?(?(?(

Frau Bergschneider ist auch verletzt, macht 7 gesunde Feldspielerinnen. Wie wärs mit ner SG Göppingen-Trier?

sLOVEnija

• Frau Bergschneider ist auch verletzt, macht 7 gesunde Feldspielerinnen. Wie wärs mit ner SG Göppingen-Trier?

Meinst du jetzt wo Koblenz weggefallen ist. :D Nellingen könnte auch noch eine Option sein, ist noch weiter weg. :D :hi:

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Nach den letzten Testspiel-Berichten wäre das hier meine Prognose:
    1. Metzingen
    2. Bietigheim
    3. THC
    4. HCL
    5. Buxtehude
    6. Dortmund
    7. Oldenburg
    8. Blomberg
    9. Neckarsulm
    10. Bad Wildungen
    11. Leverkusen
    12. Göppingen
    13. Nellingen
    14. Celle

• Da gehe ich weitgehend mit. Allerdings sehe ich Bietigheim vor Metzingen und kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen, dass der HCL bei diesem Kader ohne Podestplatz bleibt; das wäre in meinen Augen ein Armutszeugnis. Buxtehude hat eine gute Vorbereitung gespielt, deshalb vermute ich sie - anders als noch vor Wochen - auch unter den ersten Fünf. Blomberg kommt durchaus für Platz 6 oder 7 infrage. Die Mannschaften auf den Plätzen 9 - 11 sehe ich ebenso, wobei die Reihenfolge zwischen diesen drei auch anders sein kann. Bei Göppingen bleibt zu hoffen, dass ihnen der (zu) kleine und verletzungsgeplagte Kader nicht auf die Füße fällt.

• Heute ein Interview mit Trainer Rentsch in der LVZ-Printausgabe
    Hier einige interessante Punkte.

Frage:Einst war der HCL Krösus im deutschen Frauenhandball.Warum haben andere Vereine Leipzig überholt?
    Antwort:In Leipzig sind mit RB und dem SC DHfK zwei Teams hinzugekommen,die schon einiges wegnehmen.Wir sind noch vorne dabei,aber es wird nicht leichter.Bietigheim hat seinen Saisonetat um 30% steigern können.Metzingen liegt angeblich bei 2,5Mio,der THCverpflichtet Nationalspielerinnen.Diese Möglichkeit haben wir einfach nicht Unser Etat stagniert seit Jahren(rund 1,6 Millionen Euro,d.A.)

Frage:Trotzdem sagte THC-Coach H.Müller kürzlich Leipzig habe den besten Rückraum der Bundesliga.
    Antwort: Das kann ich nicht ernst nehmen. Gerade der THC ist mit Planeta,Wohlbold,Aguilar und van deWiel im Rückraum erstklassig besetzt,alles Nationalspielerinnen,sogar eine Olympiamedaillengewinnerin,alle über 22 Jahre alt.

Frage:Aber der HCL hat auch einen prominenten Rückraum,ebenfalls Nationalspielerinnen..
    Antwort:Ja,aber Saskia Lang ,Shenia Minevskaja und Anne Hubinger sind doch auf ihren Positionen gar nicht erste Wahl in der deutschen Nationalmannschaft.Und wo steht Deutschland aktuell international? In der Weltspitze jedenfalls nicht.

Frage:Machen Sie ihre Mannschaft nicht zu klein?
    Antwort:Ich will nur das jeder versteht,dass wirJäger sind und eben nicht die Favoriten.Das habe ich den Spielerinnen auch erklärt.Ich will ,dass sie keinen Druck haben.

• tja ,was ist jetzt richtig?????? :D

Es gibt kein absolutes Maß für den "besten Rückraum", das wissen wir doch; das sind alles psychologische Spielchen. Allerdings ist meiner Meinung nach beim HCL die Diskrepanz zwischen dem Potential der einzelnen Spielerinnen und dem, was der Rückraum tatsächlich auf die Platte (bzw. ins Tor bringt) unter den Spitzenmannschaften am größten. Wenn das so ist, stellt sich die Frage nach den Ursachen.

Ich mache mal einen Versuch, der bestimmt nicht die ganze Wahrheit beinhaltet und (hoffentlich!) auch zum Widerspruch herausfordert: Das Leipziger Spielsystem mit langen Kreuzungen und weiten Wegen zielt darauf ab, die gegenerische Abwehr auseinanderzureißen und in die Lücken zu stoßen bzw. die Außen freizuspielen. Das klappt meist hervorragend gegen abwehrschwache Mannschaften. Wenn sich aber eine Abwehr gut bewegt (wie z. B. der THC beim Supercup), dann laufen sich die HCL-Spielerinnen den Wolf, produzieren technische Fehker oder nehemn sich Notwürfe - und am Ende geht die Puste aus. Das Spiel ist dynamisch und sieht gut aus, ist aber oft nicht effizient genug, weil der Druck auf die Abwehr zu gering bleibt. Wie pflegte Heine Jensen zu sagen, wenn zuviel quer gespielt wurde: "Dort steht das Tor!"

• ohne gründlichere Analyse von mir auch eine kurze Bemerkung

Es ist schon viele Jahre zu oft das typische Spiel des HCL so wie du geschrieben hast.
    Zu wenig Druck auf die Abwehr und zu viel Quergespiele.
    Manche Fans des HCL ärgern sich und nennen das "rüber-nüber-rüber-nüber-rüber-nüber".