Mitgliederversammlung der HBL 2016

• Wahrscheinlich habe ich micht klar genug ausgedrückt. Bei mir ist die Prämisse, dass die Trainer/Vereine mal wirklich daran gehen, ihren Spielern auch mal Ruhezeiten zu geben. Das heißt z.B. Rotation. Dann spielt Andy Schmid nicht und Mads Mensah oder Stefan Kneer muß ran.
    Solnage sich aber jeder nur über die Belastung beschwert und nichts von dem macht, was in seinen Kräften steht und sich nur darüber beschwert, dass andere nichts machen, ist in meinen Augen ein Pharisäer.

Ja gut, aber jetzt mal die zwei CL-Spiele wo die Löwen mal Leute geschont haben mal geschenkt.....kannst du mir die Bundesligaspiele zeigen wo Andy Schmid auf der Tribüne saß? Vielleicht habe ich da wirklich was nicht mitgekriegt und Chapo wenn die Löwen das letztes Jahr ab und zu gemacht und kompensiert haben....aber mir scheint das doch eher selten zu passieren.

• Zitat

Wahrscheinlich habe ich micht klar genug ausgedrückt. Bei mir ist die Prämisse, dass die Trainer/Vereine mal wirklich daran gehen, ihren Spielern auch mal Ruhezeiten zu geben. Das heißt z.B. Rotation. Dann spielt Andy Schmid nicht und Mads Mensah oder Stefan Kneer muß ran.
    Solnage sich aber jeder nur über die Belastung beschwert und nichts von dem macht, was in seinen Kräften steht und sich nur darüber beschwert, dass andere nichts machen, ist in meinen Augen ein Pharisäer.

Das läuft ja aufs gleiche hinaus - Spannung, die dadurch zustande kommt, dass der Gegner nicht die bestmögliche Mannschaft aufstellt. Das kann doch nicht wünschenswert sein...

• Der VfL Gummersbach hat in der letzten Saison tatsächlich die Dreistigkeit besessen insgesamt 17 Spieler einzusetzen. Und das, obwohl vehement für 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen argumentiert. Also ich bin dafür, dass der VfL ab sofort nur noch 14 Spieler auf die Saison verteilt einsetzen darf. ;)

• Das läuft ja aufs gleiche hinaus - Spannung, die dadurch zustande kommt, dass der Gegner nicht die bestmögliche Mannschaft aufstellt. Das kann doch nicht wünschenswert sein...

Die Saison ist dann eben ein Spiegelbild eines Spiels. In einem Spiel spielen auch nicht die beste Sieben durch, auch da muß man seine Kräfte einteilen. Analoges gilt dann auch für die Saison. Und seien wir doch einmal ehrlich. Selbst die schwächeren Spieler von Flensburg und Kiel wären doch bei den meisten anderen Bundesliagvereinen Stammspieler.
    Eine 16er Regel mascht den Handball doch noch berechenbarer. Das ist das was die Vereine wollen, um verläßlich planen zu können. Für den Handballfan führt es eher zu mehr Langeweile.

• Der VfL Gummersbach hat in der letzten Saison tatsächlich die Dreistigkeit besessen insgesamt 17 Spieler einzusetzen. Und das, obwohl vehement für 14 Spieler auf dem Spielberichtsbogen argumentiert. Also ich bin dafür, dass der VfL ab sofort nur noch 14 Spieler auf die Saison verteilt einsetzen darf. ;)

Solche Argumente kenne ich sonst nur vom Roten Teufel! :hi:

• Ja gut, aber jetzt mal die zwei CL-Spiele wo die Löwen mal Leute geschont haben mal geschenkt.....kannst du mir die Bundesligaspiele zeigen wo Andy Schmid auf der Tribüne saß? Vielleicht habe ich da wirklich was nicht mitgekriegt und Chapo wenn die Löwen das letztes Jahr ab und zu gemacht und kompensiert haben....aber mir scheint das doch eher selten zu passieren.

Nein, das hast Du richtig in Erinnerung. Deshalb habe ich ja auch in einem früheren Post geschrieben, dass unsere Trainer da auch Nachholbedarf haben. Jacobsson ist schon ein wenig besser als Gudmundsson, da er wenigstens in der Championsleague Ruhepausen gegeben hat.
    Ich diskutiere hier nicht als Anhänger der Rhein Neckar Löwen sondern als Handballfan und meine Ansichten decken sich wahrscheinlich nicht mit der Meinung unserer Geschäftsführung und sind vielleicht nicht im Sinne der Rhein Neckar Löwen. Sie unterstützen aber meine Idee was Handball sein sollte und was ich unter Spannung verstehe.

• Im Herbst wird bekannt gegeben, für wen sich die HBL entschieden hat.

Tippst du auf die Telekom?

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Zitat

Im Herbst wird bekannt gegeben, für wen sich die HBL entschieden hat.

ist ein bisschen zweideutig. Haben sie sich schon entschieden und verkünden erst im Herbst oder sind Entscheiidug und Verkündung beide noch in der Zukunft.
    Nach deinen Informationen

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Im Zusammenhang der 14/16er Regel hätte mich mal eine statistische Auswertung des Ist-Standes interessiert.

Es heißt ja immer, die Spieler sollen entlastet werden durch Nummer 15+16, aber es ist doch oft so, dass selbst Nummer 13+14 die ganze Zeit auf der Bank sitzen? Oder ist das nur ein "Dagegen"-Argument?

• Da erwähnt wurde, dass die Löwen sich zu dieser Angelegenheit seltsam zurückgehalten haben, was ja Raum für Interpretation zuließe, hier auch mal ein Statement von offizieller Seite:

Zitat

Der Antrag wurde auf der Ligatagung, genau wie der direkte Vergleich bei Punktgleichheit, vom Großteil der Vereine abgelehnt

Kettemann:
    Und das ist aus unserer Sicht nicht zu verstehen. Die DKB Handball-Bundesliga ist nicht nur die stärkste Liga der Welt, sondern auch die Liga mit der größten Belastung, und die ist natürlich bei den Spitzenclubs und Europapokalteilnehmern größer als bei den anderen Clubs. Aber auch diese Vereine profitieren von einer starken Bundesliga. Doch wir drohen hier den Anschluss zu verpassen und auch unseren Status als stärkste Liga der Welt zu verlieren. Die besten Handballer zieht es bereits jetzt in andere Länder. Die Nationalspieler kommen auf weit über 70 Spiele im Jahr. Teilweise wird hier das Eigeninteresse der Clubs über die Gesundheit der Spieler gestellt. Wir haben durch diese Entscheidung auch im internationalen Vergleich mit den Konkurrenten in der Champions League einfach einen großen Nachteil gegenüber allen anderen Mannschaften.

Auch der direkte Vergleich wurde abgelehnt.

Kettemann:
    Was für uns einfach nur bedeutet, dass wir in jedem Spiel Vollgas geben müssen. Dass am Ende wirklich jedes Tor zählen kann, hat keine Mannschaft der Bundesliga leidvoller erfahren müssen als die Rhein-Neckar Löwen. Ich hätte mir auch hier eine andere Entscheidung der Bundesligaclubs für die Entwicklung unserer Sportart gewünscht, damit der Trainer bei einer deutlichen Führung die Spitzenspieler schonen kann und dadurch auch der Nachwuchs eine größere Chance auf mehr Spielzeiten bekommt.

"In der kommenden Saison sind wir die gejagte Mannschaft" - Jennifer Kettemann im Interview

• Beim Abschiedsspiel von Dominik Klein haben wegen vieler Abwesenheiten die Firnhaber-Brüder ihr Debüt beim THW gefeiert. 19 und 22 Jahre jung, halbrechts und halblinks/Kreis. Auch wenn die Gegner nicht ausschließlich noch aktive Handballer waren, haben mir die beiden gut gefallen. Möchte sogar fast sagen, dass sie aus der Rumpftruppe des THW herausgeragt haben. Um genau solche Spieler ist es sehr schade, dass es bei 14 bleibt. Gerade im Zusammenhang mit dem DV hätten diese dann nämlich wirklich die Möglichkeit gehabt, ihr Potential in der Buli regelmäßig zeigen zu dürfen. Bei dem neuen alten Regrlwerk wird man sie in der neuen Saison wohl nur selten außerhalb von Altenholz sehen.

• Was im Handball fehlt sind aussagekräftige Statistiken über die tatsächliche Spielzeit der einzelnen Spieler.
    Bei großen Turnieren wie EM und WM werden die Daten ja auch erhoben.
    Die HBL sollte es sich doch auch leisten können diese Daten den Fans und Vereinen anzubieten.

• Beim Abschiedsspiel von Dominik Klein haben wegen vieler Abwesenheiten die Firnhaber-Brüder ihr Debüt beim THW gefeiert. 19 und 22 Jahre jung, halbrechts und halblinks/Kreis. Auch wenn die Gegner nicht ausschließlich noch aktive Handballer waren, haben mir die beiden gut gefallen. Möchte sogar fast sagen, dass sie aus der Rumpftruppe des THW herausgeragt haben. Um genau solche Spieler ist es sehr schade, dass es bei 14 bleibt. Gerade im Zusammenhang mit dem DV hätten diese dann nämlich wirklich die Möglichkeit gehabt, ihr Potential in der Buli regelmäßig zeigen zu dürfen. Bei dem neuen alten Regrlwerk wird man sie in der neuen Saison wohl nur selten außerhalb von Altenholz sehen.

Da bin ich nicht so sicher. Wieviel Spielminuten hat Dahmke in den Spielen bekommen nachdem Dominik Klein wieder fit war? Es gibt einige Trainer in der HBL die brauchen in den meisten Fällen nicht mal 14 Spieler. 16 Spieler werden von denen auch nicht eingesetzt. Allerdings erhöhen sich die spieltaktischen Möglichkeiten.

• Dahmke hat wohl in erster Linie nicht mehr so viel gespielt, weil er absolut überspielt und ziemlich außer Form war, er hat bei weitem nicht mehr so gut gespielt wie in der Hinrunde und auch bei der EM.

• Da bin ich nicht so sicher. Wieviel Spielminuten hat Dahmke in den Spielen bekommen nachdem Dominik Klein wieder fit war? Es gibt einige Trainer in der HBL die brauchen in den meisten Fällen nicht mal 14 Spieler. 16 Spieler werden von denen auch nicht eingesetzt. Allerdings erhöhen sich die spieltaktischen Möglichkeiten.

Das Argument wird bei mantraartiger Wiederholung auch nicht besser. Es ging mir um die Möglichkeit, jungen Spielern die Möglichkeit zum Reinschnuppern zu geben, wenn das Spiel entschieden ist. Für spieltaktisches reichen 14 in der Tat meistens. Aber so ohne Not von vornherein einen Riegel davor, nu ja. Wir drehen uns im Kreis.

Dahmke hat im Übrigen regelmäßig gespielt. Klein gehörte die Rückrunde, gehört zum Sport dazu, hat aber mit der Diskussion hier wenig zu tun.