Frank Flatten, der Robin Hood der HBL. Der deutschen Sprache und Grammatik ist allerdings nicht mächtig. Seine Facebook Kommentare einfach nur grausam.
Dann schau Dir mal seine Facebook-Seite an. Da hat er jetzt einen Kettenbrief unreflektiert kopiert. Fremdschämfaktor 10.
Mitgliederversammlung der HBL 2016
-
-
Aber "Widerspruch gegen Kadererhöhung" ist dann doch Zustimmung oder?
Stimmt, doppelte Verneinung! Also ist Flatten doch für eine Kadererhöhung. Alles wird gut.
Nur aus seinen Aussagen wird das nicht deulich. Vielleicht kommt das ja noch...

-
Einen "Widerspruch gegen" etwas vorzubringen ist eine feststehende Formulierung, die so auch im Duden zu finden ist. Wo ist die nächste Erbse?
Zurück zum Thema:
Selten war ich inhaltlich so sehr einer Meinung mit Frank Flatten wie in diesem Fall. Gerne dürfen die Vereine Kader von 15, 15, 17 oder 20 Spielern haben, aber für ein Spiel sollten 14 Spieler vollkommen ausreichend sein. -
Einen "Widerspruch gegen" etwas vorzubringen ist eine feststehende Formulierung, die so auch im Duden zu finden ist. Wo ist die nächste Erbse?
Stimmt!
Zurück zum Thema:
Selten war ich inhaltlich so sehr einer Meinung mit Frank Flatten wie in diesem Fall. Gerne dürfen die Vereine Kader von 15, 15, 17 oder 20 Spielern haben, aber für ein Spiel sollten 14 Spieler vollkommen ausreichend sein.Weshalb spielen denn alle anderen Ligen mit 16? Übrigens würden 7 Spieler völlig ausreichen, wenn man danach geht.
Herr Flatten bringt nicht ein venünftiges Argument dagegen. Dafür kommen dann wieder Stammtischparolen á la wir kommen euch schon mit den Spielen in der Woche entgegen.
Ich kann diese Angst nicht Nachvollziehen. Interessant ist doch, dass der BHC den Aufstockungsvorschlag mit einbringt.
Die Kaderaufstockung wird auch nicht die ganz große Entlastung bringen, aber zumindest ist es wieder ein kleines Stück in die richtige Richtung.Hätte Herr Flatten dieses Jahr mit den Problemen des THW oder der SG zu kämpfen, würde er sein Fähnchen wahrscheinlich anders schwenken.
-
Sicher würde er das. Aber als Manager von Gummersbach ist es seine Aufgabe, das Beste für seinen Arbeitgeber zu tun und er meint halt, dass das 14 Spieler sind. Als Manager eines CL Verein wären das sicher 16 Spieler.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Er kann ja auch zwei Plätze auf dem Spielberichtsbogen frei lassen. Die 16 Spieler werden auch in Deutschland irgendwann kommen. Aus Belastungsgründen kann man nur hoffen, dass dies eher früher als später der Fall sein wird.
-
Sein Argument mit den Spielen in der Woche ist natürlich schwach. Zum einen sind dies, wie schon geschrieben maximal 3 Spiele und diese dann gegen attraktive Gegner und zum anderen ist das ja nicht die Schuld der Vereine sondern der EHF.
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Stimmt, doppelte Verneinung! Also ist Flatten doch für eine Kadererhöhung. Alles wird gut.
Nur aus seinen Aussagen wird das nicht deulich. Vielleicht kommt das ja noch...

Das ist aber ein seltsames Sprachverständnis. -
Ich scheine mich nicht klar genug ausgedrückt zu haben.
Bei 16 Spielern im Kader (z.B. beim THW Kiel) müsste sich Alfred Gislasson nicht entscheiden, ob er Duvnjak eine Pause gibt. Er kann einfach den Spielverlauf abwarten. Läuft es gut, kann Duvnjak 60 Minuten drausen bleiben. Läuft es schlecht, dann kommt Duvnjak nach 15 Minuten rein und powert bis zum Ende durch. Dann bekommt er eben im nächsten Spiel eine Pause.
Bei 14 Spielern würde Duvnjak dann gar nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, damit er auch mal eine Pause bekommt. Sofern man denn wirklich seine Spieler schonen will.
D.h. der Trainer muss eine Entscheidung treffen, die auf das ganze Spiel Auswirkungen hat. Erwischt die Mannschaft ohne Duvnjak einen schlechten Tag verliert sie vielleicht.
Also wird es druch den 14er Kader zu mehr engen Partien bei den Spitzenmannschaften kommen; natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man auch ab und zu einige Spieler schont und nicht einsetzt.By the way: Die Rhein Neckar Löwen haben es in der ehfcl so gemacht, obwohl sie dort 16 Spieler hätten einsetzen können.
Und warum werden überall anders 16 Spieler erlaubt? Stimmt doch gar nicht! Bei Olympia ist nur ein Gesamtkader von 15 Spielern möglich, von denen einer nicht einmal im oypischen Dorf übernachten darf.
Warum ist der BHC für 16 Spieler? Weil sie damit eine Möglichkeit haben, je nach Spielverlauf einen Nachwuchsspieler einzusetzen und damit Spielpraxis in der Bundesliga zu geben. Und weil für sie Siege gegen die Spitzenmannschaften nicht so wichtig sind.
-
Das ist aber ein seltsames Sprachverständnis.Hatte ich Arcosh schon zugestimmt!
-
Hat sich erledigt...
-
Und warum werden überall anders 16 Spieler erlaubt? Stimmt doch gar nicht! Bei Olympia ist nur ein Gesamtkader von 15 Spielern möglich, von denen einer nicht einmal im oypischen Dorf übernachten darf.
Im Fußball darfst du bei einer EM oder WM einen Kader von 23 Spielern haben, bei Olympia nur 18. Hängt mWn damit zusammen, dass die Anzahl der Sportler bei Olympischen Spielen nicht zu groß werden soll, weshalb eben z.B. beim Handball und beim Fußball weniger Spieler erlaubt sind als bei den Europa- oder Weltmeisterschaften in den Sportarten. -
Warum ist der BHC für 16 Spieler? Weil sie damit eine Möglichkeit haben, je nach Spielverlauf einen Nachwuchsspieler einzusetzen und damit Spielpraxis in der Bundesliga zu geben. Und weil für sie Siege gegen die Spitzenmannschaften nicht so wichtig sind.
Und genau das Argument ist ein gutes. Auch Gislason und Kurtagic könnten bei 16 zwei weiteren Jugendspielern Einsatzzeiten geben, wenn der Drops gelutscht ist. Gerade bei Einführung des DV ist das ein Argument, weil die Tordifferenz an Bedeutung verliert. Wenn er aber zum "lutschen des Drops" schon 14 Spieler einsetzen musste, ist die Tür zu. Was für die CL-Vereine die Belastung verteilt, gibt anderen Vereinen die Möglichkeit, mehr Jugend an die 1. Mannschaft heranzuführen (gilt auch für die CL-Vereine btw, ein Williams oder Firnhaber bzw würden mehr Buli-Luft schnuppern können). Ich sehe für niemanden einen Grund, dagegen zu stimmen, außer Destruktivität und mangelnde Solidarität. -
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der BHC nächste Saison 16 "richtige" Spieler im Kader, also Profis ohne Aushilfen aus der Jugend. (Gustavsson, Rudeck - Hoße, Jan Artmann - Gutbrod, A. Hermann, Jonovski - Oelze, Babak, Majdzinski - Nippes, M. Hermann - Gunnarsson, Nils Artmann - Preuss, Vilovski)
Zwei zusätzliche Spieler dürfte sich bei den kleinen Clubs ordentlich im Etat bemerkbar machen. Insofern wäre es nur allzu verständlich, dass der BHC dieses Pfund auch ausspielen will. Bin mir also nicht sicher, wie viele Jugendspieler man beim BHC tatsächlich auf der Platte sehen wird. Weiß nicht, ob von den Abstiegskandidaten noch einer in dieser Situation ist.
Was ich erstaunlich finde ist, dass die RNL als einer der Hauptleidtragenden der Belastung den Antrag nicht mit eingebracht haben, sondern eben zwei CL - Teams und ein Abstiegskandidat.
-
Die Kaderzahl bei Olympia hängt ausschließlich damit zusammen, dass die Athletenzahl nicht weiter durch die Decke geht, hat mit der Größe des Athletendorfes zu tun.
-
- Offizieller Beitrag
Weil es hier immer wieder heißt, ALLE spielen mit 16 Spielern... In Österreich dürfen ab nächster Saison auch 16 Spieler auf der Bank sitzen. Aber... Gab es bisher bei 14 Spielern schon für den 13. und 14. Spieler ein Altersbeschränkung, gilt die jetzt für die Spieler 13 - 16 und die ist ziemlich streng. Der 13. Spieler muss Jahrgang 1992 oder jünger sein, die Spieler 14 - 16 müssen Jahrgang 1995 oder jünger sein. Nur durch diese harte Altersregelung war die Erweiterung auf 16 Spieler mehrheitsfähig.
-
Wenn ich mich nicht verzählt habe, hat der BHC nächste Saison 16 "richtige" Spieler im Kader, also Profis ohne Aushilfen aus der Jugend. (Gustavsson, Rudeck - Hoße, Jan Artmann - Gutbrod, A. Hermann, Jonovski - Oelze, Babak, Majdzinski - Nippes, M. Hermann - Gunnarsson, Nils Artmann - Preuss, Vilovski)
Zwei zusätzliche Spieler dürfte sich bei den kleinen Clubs ordentlich im Etat bemerkbar machen. Insofern wäre es nur allzu verständlich, dass der BHC dieses Pfund auch ausspielen will. Bin mir also nicht sicher, wie viele Jugendspieler man beim BHC tatsächlich auf der Platte sehen wird. Weiß nicht, ob von den Abstiegskandidaten noch einer in dieser Situation ist.
Was ich erstaunlich finde ist, dass die RNL als einer der Hauptleidtragenden der Belastung den Antrag nicht mit eingebracht haben, sondern eben zwei CL - Teams und ein Abstiegskandidat.
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass keiner der 16 Spieler verletzt ist? So ziemlich nahe Null!
-
Und genau das Argument ist ein gutes. Auch Gislason und Kurtagic könnten bei 16 zwei weiteren Jugendspielern Einsatzzeiten geben, wenn der Drops gelutscht ist. Gerade bei Einführung des DV ist das ein Argument, weil die Tordifferenz an Bedeutung verliert. Wenn er aber zum "lutschen des Drops" schon 14 Spieler einsetzen musste, ist die Tür zu. Was für die CL-Vereine die Belastung verteilt, gibt anderen Vereinen die Möglichkeit, mehr Jugend an die 1. Mannschaft heranzuführen (gilt auch für die CL-Vereine btw, ein Williams oder Firnhaber bzw würden mehr Buli-Luft schnuppern können). Ich sehe für niemanden einen Grund, dagegen zu stimmen, außer Destruktivität und mangelnde Solidarität.
Du brauchst ja meine Argumente nicht teilen. Aber dann den Holzhammer rausholen ist nicht gerade diskussionsfreundlich!
Ich wiederhole mich gerne. Es gibt mehr als eine Möglichkeit, seine Spieler vor Überlastung zu schonen. Mir fallen auf die Schnelle folgende Beispiele ein:- Spieler aussetzen lassen, damit sie besser regenerieren können
- Verletzte und angeschlagene Spieler nicht einsetzen, damit sich die Sotuation nicht verschlimmert
- Verletzte Spieler erst nach vollständiger Genesung wieder einsetzen
- Mehr Wechsel während des Spiels wie z.B. Talant D.
Dies bringt wahrscheinlich mehr Entlastung als ein 16er Kader. Sollen die Trainer, die sich jetzt angesprochen fühlen, einfach mal damit anfangen. -
Unser Trainer setzt ja in den seltensten Fällen alle 14 Spieler ein. -
Nie trifft es eigentlich auch ganz gut.
Da muss schon alles passen. Allerdings wird hier ja die Regel, dass der direkte Vergleich wieder zählt, sicherlich helfen und für mehr Einsatzzeit der Ersatzleute sorgen. -