Zweiteilung der 2. Bundesliga

• Diesen Modus mit Meisterschafts- und Abstiegsrunde hat die HBF doch gerade erst mit recht bescheidenem Feedback hinter sich gelassen. Warum sollte das bei den Männern besser angenommen werden.

• Ich bin für 2 Landesweite Profiligen mit je 16 oder 18 Vereinen. Man sollte keinen Schritt zurück machen und sich nicht von einigen Vereinen die Bedingungen anpassen lassen. Man sollte sich der Liga anpassen.

Blau-Weiß CSG....

• Man sollte keinen Schritt zurück machen und sich nicht von einigen Vereinen die Bedingungen anpassen lassen. Man sollte sich der Liga anpassen.

So einfach ist das alles nicht , wie es sich einige vorstellen. Wie lange hat Erlangen gebraucht um da hin zu kommen, trotz des Vorteils Ballungsraum , Universitätsstadt.

Komplett falsch! Die Liga ist für die Vereine da, nicht die Vereine für die Liga

Das ist vollkommen richtig, wenn ich merke das was nicht funktioniert, muss ich Umstellen.

2.Liga -Profiliga - Wenn interessiert den zweite Liga, außer den Anhänger der Vereine.
    Je mehr Mannschaften in der zweiten Liga Spielen, umso mehr neue Fans kommen. 2.Liga hört sich....
    Was sagen den die Zuschauer eines 3.Liga Vereins, die können sowieso nicht Aufsteigen
    und da brauche ich nicht hin zu gehen.
    Wenn einer wirklich das die Voraussetzungen hat Aufzusteigen, ist es doch egal wie die zweite Liga ist.

• Man sollte keinen Schritt zurück machen und sich nicht von einigen Vereinen die Bedingungen anpassen lassen. Man sollte sich der Liga anpassen.

Wenn, dann entscheidet doch die Mehrheit! Also noch ist es nur ein Vorschlag des VfL Bad Schwartau. Wenn die Mehrheit es annimmt, dann hat die Mehrheit die Bedingungen an ihre wahrgenommenen Realitäten angespasst. Schwartau wird sich überlegen, wie sie weitermachen, sollte ihr Vorschlag abgelehnt werden. Eventuell ist ja dann ein Rückzug aus der zweiten Liga der bessere Weg für sie.

• els
    Doch wenn ich als Verein Ambitionen habe hoch zu wollen, so wie eben Erlangen und Coburg muss ich auch gewisse Dinge erfüllen.
    Dann brauch ich Rahmenbedingungen und muss mir gut überlegen bekomme ich es hin, ist es in meiner Region möglich.

Doch ich muss je höher die Liga ist, auch immer mehr Anforderungen und Anpassungen haben, es macht doch keinen Sinn die Liga so anzupassen, das jeder Verein aufsteigen kann, Hauptsache viele Vereine bekommen die Chance 2 Liga zu spielen.

Es mag schön sein wenn es eine 2 Süd und Nord geben würde, doch das Niveau geht doch wieder gewaltig nach unten.
    Wir in Coburg haben es doch gemerkt, früher in der Liga Süd, das hatte mehr Amateurniveau und war alles andere als professionell und der Abstand zur 1 Liga war ein Quantensprung.

Jetzt mit der eingleisigen 2 Liga, merkt man klar das diese wesentlich mehr Niveau hat und dazu gewonnen hat.
    Da sich die Vereine viel mehr ins Zeug legen müssen, viel mehr Professionalität eingezogen ist und vor allem dichter geworden ist.
    Auch wenn es für Aufsteiger in die 1 Liga immer noch schwer ist sich zu halten ist der Abstand der beiden Ligen geringer geworden, da ich bereits in der Liga ein gewisses Niveau haben muss.

Und wenn ich als 3 Liga Verein hoch in die 2 will, dann ist es richtig das ich gewisse Auflagen erfüllen muss und vor allem gewaltig am Niveau arbeiten muss.
    Das es funktionieren kann und geht, beweisen doch die Aufsteiger in den letzten 3 Jahren, die 2 Liga ist insgesamt dichter geworden.
    Ok es setzen sich dann meist 3 - 4 Vereine oben ab, doch es gibt ein enges Mittelfeld und diese, selbst Vereine auf den Absteigsplätzen können die ganz oben gewaltig ärgern.
    Was ganz klar für de eingleisige 2 Liga spricht.
    Und so gibt es viele Punkte, die die 2 Liga gewaltig nach oben gebracht haben, das Niveau sehr gesteigert wurde und wenn es nur die Hallen/Arenen sind, die Zuschauer sind tendenziell mehr geworden.

Und ganz ehrlich, die Auflagen hoch von der 3 Liga in die 2 Liga sind nicht so extrem, die halten sich wirklich im Rahmen.
    Wenn ich als Meister der 3 Liga diese nicht efüllen kann, habe ich in der 2 Liga nichts zu suchen.

Deswegen wäre der Schritt zurück in eine zweigleisige 2 Liga mehr wie Blödsinn und drückt das Niveau nur wieder gewaltig nach unten.

Und wo bitte soll der Schnitt gemacht werden, wer kommt in den Süden, wer in den Norden.
    Ich muss wie in der 3 Liga jedes Jahr die 4 Ligen neu zusammen bauen, in eine eingleisige steigt man auf und hat die Bedingungen die alle gleich sind.
    Für jeden gelten die gleiche Auflaugen und Anforderungen .
    In der 3 Liga mag es noch gehen, doch spätestens in der 2 Liga sollten doch genau diese für alle gleich sein und nicht jedes Jahr sich die beiden 2 Ligen durcheinander würfeln und 24 Vereine mit extrem unterschiedlichen Niveau.
    Wenn ich in der eingleisigen 2 Liga oben bin ist dies viel mehr wert wie in einer Liga Süd zb.
    Denn dann habe ich es wohl einfacher oben zu stehen, doch dann in der vorgeschlagenen Aufstiegsrunde als Playoff, zeigen sich dann die wahren stärken.
    In einer eingleisigen weiß ich gleich wo ich als Verein dran bin, was ich erfüllen muss, also hat die Liga auch menr Niveau, was mir auch mehr Zuschauer bringt , wie zb ein Spiel in der Liga Süd in dem es nach der Vorrunde um nichts mehr geht.
    Oder einem Spiel in der Aufstiegrunde und ich eher keine Chance mehr habe aufzusteigen da die Punkte die ich aus der Vorrunde mitgenommen habe nicht reichen.

Es würde wieder genau die langweiligen Spiele geben wie in den Zeiten als es noch einen zweigleisige 2 Liga gab.
    Ich kann mich da nich gut daran erinnern, jetzt in der eingleisigen egal ob in der HUK Coburg Arena oder Auswärts war jedes Spiel packend und schon auf Augenhöhe.

Einmal editiert, zuletzt von fischhuber (6. Juli 2016 um 10:41)

• Ich bin für 2 Landesweite Profiligen mit je 16 oder 18 Vereinen. Man sollte keinen Schritt zurück machen und sich nicht von einigen Vereinen die Bedingungen anpassen lassen. Man sollte sich der Liga anpassen.

Genau so soll es sein und wenn ich als Verein dies nicht erfüllen kann, sorry hab ich nichts in der 2 Liga zu suchen.

• Je mehr Mannschaften in der zweiten Liga Spielen, umso mehr neue Fans kommen. 2.Liga hört sich....
    Was sagen den die Zuschauer eines 3.Liga Vereins, die können sowieso nicht Aufsteigen
    und da brauche ich nicht hin zu gehen.
    Wenn einer wirklich das die Voraussetzungen hat Aufzusteigen, ist es doch egal wie die zweite Liga ist.

Kannst du diese eher halbfertigen Sätze vielleicht noch mal etwas genauer ausführen. bisher habe ich leider nur Bahnhof verstanden, würde mich aber durchaus interessieren worauf genau du hinaus willst!

Ansonsten halte ich es ganz mit "Handballer2105"
    Dass Schwartau den Antrag stellt ist grundsätzlich einmal legitim
    Ob er mehrheitsfähig ist und was Schwartau dann mit dem Ergebnis macht, wird sich zeigen (ich vermute wenn zugestimmt wird sind sie happy, wenn nicht machen sie trotzdem irgendwie weiter)

Und was die eindringliche Forderung nach "wir brauchen unbedingt 2 echte Profiligen aus Qualitätsgründen angeht", überzeugt mich das auch nicht wirklich
    Ich hätte auch gerne 1-2 Livespiele aus Deutschland pro Woche auf ARD/ZDF oder im Dritten Programm, am liebsten am Wochenende oder zur Primetime unter der Woche
    Gibt's aber halt auch nicht, weil man wie quasi alle anderen Sportarten außer Fußball ein Randsportart-Dasein fristet
    Das zeigt sich eben in der TV-Präsenz, das zeigt sich auch bei den ganzen Insolvenzen und Lizenzkatastrophen in den letzten Jahren und Jahrzehnten und warum soll sich das nicht auch in der Struktur der 2.Liga zeigen, die in der breiten Öffentlichkeit noch viel viel weniger interessiert als es die 1.Liga schon ohnehin tut.....

Ebenso finde ich, dass es mit viel Augenwischerei verbunden ist, wenn man sagt, dass nur eine eingleisige (vielleicht teilnehmerreduzierte) 2.Liga zu konkurrenzfähigen Aufsteigern ins Oberhaus führt
    Ich habe eher das Gefühl, dass das völlig zweitrangig ist
    Warum haben sich denn Vereine wie die SG Kronau/Östringen oder die Füchse Berlin, die beide nicht schon unbedingt ewig in der 1.Liga sind etabliert?
    Letzlich sind es immer die (wirtschaftlichen) Rahmenbedingungen, die entscheidend sind und die müssen einfach in der Stadt oder Region passen
    Bad Schwartau hat ja auch nicht um die Meisterschaft oder die CL mitgespielt, erst als die Lizenz zum H$V nach Hamburg geschachert wurde und Onkel Rudolph Millionen reingebuttert hatte, wurde aus der Fahrstuhlmannschaft aus der Marmeladenstadt ein großstädtisches Arena-Spitzenteam
    Ähnliches werden wir mit Coburg erleben, so lange die HUK Lust und Laune hat, wird es Coburg schaffen sich in den nächsten 3-4 Jahren in der 1.Liga zu etablieren (auch wenn sie in der kommenden Saison wohl noch mal absteigen könnten), völlig Wurscht ob dann Coburg aus einer ein- oder zweigleisigen 2.Liga kommen wird!
    Auch bei Bittenfeld/Stuttgart kann niemand behaupten, dass sie dank der eingleisigen 2.Liga ein superstarker Aufsteiger waren, ihre Punkteausbeute war insgesamt recht mager (typischer Aufsteiger halt!), aber auch da unternimmt man ja jetzt alles die Strukturen zu schaffen um sich zu etablieren (volle Fokussierung auf die Karte "Stuttgart"), jetzt hatte man halt einmal "Riesenglück", dass der H$V sich dann in dieser Saison doch recht schnell verabschiedet hatte

Folglich, handelt es sich um eine Großstadt, um einen wirtschaftlich starken Ballungsraum (am Besten noch mit einer Arena die ein zweites Hometeam sucht) oder um einen Club mit einem Mäzen/Großsponsor der richtig Kohle reinbuttert ist es völlig egal ob die 2.Liga nun eingleisig oder zweigleisig ist, was den Erfolg von Vereinen/Aufsteigern angeht
    Qualität und Wirtschaftskraft setzt sich auf Dauer einfach durch (wie nachhaltig die einzelnen Gebilde sind steht immer auf einem anderen Blatt siehe H$V) und Geld wirft halt doch Tore (um noch mal an die Diplomarbeit (müsste es gewesen sein) von Daniel Brack zu erinnern)

• Je mehr Mannschaften in der zweiten Liga Spielen, umso mehr neue Fans kommen.

Wenn diese Aussage ernst ist: Warum nicht konsequent sein? Jede Kreisklasse zur zweiten Bundesliga machen! Geil! Wie viele Mannschaften, wie viele Fans kommen dann dazu ... phänomenal!

• @daabefuggeler
    Dies wird eben nicht wurscht sein ob man in ein 2 gleisige 2 Liga absteigt.
    Denn in der 1 gleisigen, hab ich dann doch stärkere Mannschaften und ein dichteres Mittelfeld, wo ich mich durchsetzen muss.
    Der Aufstieg ist so schwerer, da von Anfang an ein Verein viel mehr dafür machen muss.
    In einer 2 gleisigen ist es recht sicher das viel mehr Vereine in dieser sein werden, die wesentlich schlechter sind, also kann es sein das ich habe ich weiter 2 Halbserien, das ich locker Meister werden kann, aber es ist dann kein Maßstab.
    Mache ich es so, das ich nach Vorrunde eine Aufstiegsrunde der je besten 6 aus Liga Nord und Süd habe, kann es sein das ich da dann null Chancen habe, da ich zwar zb in der Süd locker durch gekommen bin, aber am Ende zu wenig Punkte mitnehme, das ich eh eine Aufstiegschance habe und die Spiele eher lam sind weil ich nicht mehr absteigen, auch wenn ich alle weiteren Spiele verlieren werde.
    Mit einer Abstiegsrunde aus den je letzten 6 der beiden Ligen ist es doch gleich.

Da ist doch null Reitz mehr an einer Rückrunde, wo ich mich nochmal gegen alle 17 Vereine in einer eingleisigen 2 Liga beweisen muss.
    Gerade da wird es doch interessant, kann ich den guten Platz der Vorrunde bestätigen, oder schaffe ich dann doch noch den Klassenerhalt.
    Und wie eng es werden kann, haben die letzten Jahre der 2 Liga doch gezeigt.

Niemand hätte doch wirklich gedacht, das es zwischen Coburg und Frisenheim nochmal so eng werden wird.
    Oder das es unten nochmal spannend wird.

Mit einer 2 gleisigen 2Liga verwässere ich doch alles wieder, und mache die Schere doch nur wieder größer, dann habe ich wirklich die Vereine die mit viel Geld sicher hoch gehen werden, aber auch viele kleine Vereine die eigentlich vom Niveau, der Infrastruktur und dem Umfeld gar nicht Ligatauglich sind und am Ende dann noch eher in eine Pleite fallen wie wenn sie Auflagen und Bedingungen, die wirklich nicht sehr hoch sind im Vergleich Liga 2 zu Liga 1, erfüllen müssen.

• @ fischhuber

dir als Coburger dürfte es doch recht leicht zu erklären sein:
    der Sprung aus der 2. in die 1.Liga ist immer riesig!

egal ob ich aus ner eingleisigen 2.Liga komme oder aus einer 2-gleisigen in der ich mich zuvor in "Playoffs" dann auch gegen Teams aus der anderen Staffel durchsetzen musste um aufzusteigen

Ich hab auch überhaupt gar nix gegen eine eingleisige 2.Liga nur die Argumente passen einfach nicht!!!

den bisherigen Kader der Coburger halte ich zB für eindeutig zu schwach um den Klassenerhalt in der 1.Liga zu schaffen
    Die Erfahrung hat auch Erlangen kürzlich gemacht und kommt jetzt mit einem massiv verstärkten Kader hoch (das ist genau der Weg den ich kürzlich auch in Coburg erwarte!)

Das ist genau das was es in der Regel braucht, um den Übergang von der 2. in die 1.Liga zu schaffen
    Da geht es darum einen entsprechend konkurrenzfähigen Kader an den Start zu bringen, die Umstellung ist so und so riesig wenn du 2015/2016 gegen Saarlouis spielst und dann 2016/2017 gegen Kiel liegen da vom Anspruch einfach Welten dazwischen
    Man wird in der 2.Liga (egal ob 1 oder 2 Staffeln) immer eine Handvoll ambitionierte, starke Teams haben, die vielleicht hoch wollen, genau so wie man 5-10 schwache Teams hat, gegen die man sich verhältnismäßig leicht tut
    Aber egal wie, der Sprung ist und bleibt riesig, Staffelanzahl hin oder her

Nicht die Staffelanzahl ist entscheidend sondern einzig und allein die (finanzielle) Stärke oder wie erklärst du dir den CL Titel vom H$V Hamburg (basierend auf der Schwartauer Lizenz) oder die deutsche Meisterschaft der SG Kronau Östringen (beide Vereine kamen mutmaßlich aus einer zweigleisigen 2.Liga) - lässt sich davon irgendetwas mit der eingleisigen 2.Liga erklären?

Ist man in Coburg so "stark" weil man jetzt gerade mal wenige Jahre in der eingleisigen 2.Liga gespielt hat oder ist man dort mit den vielen Aufstiegen in den letzten Jahren vielleicht eher so stark, weil man mittlerweile dank der HUK ne tolle Halle, nen tollen Trainer und ne recht tolle Mannschaft hat???

Das Beispiel Coburg ist da sogar ein Paradebeispiel, wenn ich in der Lage bin eh nur 1-2 Jahre für einen Aufstieg zu brauchen, kann mir die Ligastärke (der Liga die eh nur Durchgangsstation ist) recht egal sein, viel wichtiger ist es, dass man nach einem Aufstieg immer schön nachlegen kann um in der nächsthöheren Liga dann auch konkurrenzfähig zu sein
    Genau das hat Coburg dank der HUK in den letzten Jahren geschafft
    Und so lange die HUK noch Spaß dran hat wird man das mittelfristig auch in der 1.Liga schaffen

• @daabefuggeler
    Damit kannst du ja Grundsätzlich recht haben.
    Doch es spielt auch das Niveau eine Rolle, der einzelnen Liga.
    In einer eingleisigen ist bzw kann man dann schon mehr erwarten das die Mannschaften stärker sind und das Niveau auch höher ist.
    Mehr Herausforderungen und vor allem mehr Spannung, da doch was immer wieder klar wurde in den letzten Jahren das jeder jeden schlagen kann.

In einer 2 gleisigen, werden sich sicher die Geldvereine durchsetzten doch es wird zu einseitig, was sich auch wieder auf den Zuschauerschnitt und das Niveau auswirken wird.

• @daabefuggeler
    In einer 2 gleisigen, werden sich sicher die Geldvereine durchsetzten doch es wird zu einseitig, was sich auch wieder auf den Zuschauerschnitt und das Niveau auswirken wird.

Was meinst du mit "es wird zu einseitig"?

ZB dieses Jahr war es doch in der eingleisigen 2.Liga ziemlich einseitig oder nicht?
    Mit Erlangen, Minden, Coburg sind genau die 3 Mannschaften aufgestiegen, die zuvor so gut wie jeder auf der Rechnung hatte (kannst dir dazu gerne den Prognose Thread von vor der Saison anschauen)

Erlangen und Minden eindeutig vorneweg
    Dahinter dann Coburg und die Friesenheimer
    Dann aber lange nichts

Insgesamt ein doch recht einseitiges Aufstiegsrennen über die ganze Saison gesehen, bei dem der Süden mit Erlangen, Coburg und Friesenheim dieses mal eindeutig stärker vertreten war
    Da diese 4 Teams dem Rest der Liga insgesamt recht klar überlegen waren, kann man durchaus davon ausgehen, dass sich 3 dieser 4 auch bei 2 Staffeln über Kreuz am Ende durchgesetzt hätten

Ob man dann auch die sportlichen und finanziellen Anforderungen der 1.Liga erfüllen kann, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt, aber das hatte ich heute Mittag ja schon ausgeführt

• Komplett falsch! Die Liga ist für die Vereine da, nicht die Vereine für die Liga

Ich sehe es so wie im Fußball. Die Liga muss Strukturen schaffen, wer nicht kann oder will muss gehen.
    Und der Vergleich zu Erlangen, els, hinkt. Eine CSG wäre jetzt zurecht überfordert in der 2. Liga und ist selbst damals schon immer drin geblieben weil schon damals immer Vereine finanzielle Probleme in der zweigeteilten Liga hatten.
    Ich sehe es aber auch wie Handball2105, hoffe aber dass die Vereine keinen Schritt zurück machen. Meine Argumente sind:
    - Irgendwann bessere Vermarktung.
    - Bessere Infrastruktur
    - Mehr Zuschauer (bei Nord und Südstaffel hätte Erlangen zum Beispiel nicht gegen die attraktiven Vereine Minden, Essen oder Hamm gespielt).
    - Besserer Handball.
    - kein Ärger wer in welcher Staffel spielt.
    - weniger Insolvenzen und Rückzüge wie früher.
    --> es muss was besonderes sein in der 1. und 2. HBL zu spielen, dann wirds auch attraktiver.

Und zu der Aussage "wen interessiert die 2.liga außer den Fans der Teilnehmer" muss ich sagen dass dies nicht ganz stimmt. Es sind in vielen Hallen Zuschauer von unterklassigen Teams aus dem Umland gekommen ohne Fan des Zweitligisten zu sein. In Erlangen z.B. aus ganz Bayern.

Und wieso lese ich immer dass sehr viele Zweitligisten finanzielle Probleme haben, heuer hat nur Henstedt Probleme gehabt, der Rest hat die Lizenz bekommen. Und jammern ist normal, man muss halt jetzt auf Vorstandsebene mehr arbeiten als früher. Aber das gehört nun mal dazu, lange Reisen, Sponsorensuche und Lizenzunterlagen einreichen etc...

Blau-Weiß CSG....

8 Mal editiert, zuletzt von Nueboy (7. Juli 2016 um 00:36)

• Man kann sich beru´higen..Bad Schwartau hat den Antrag zurückgezogen...dafür gibt es ab 2017/18 nur noch 2 direkte Aufsteiger in Liga 1, der Dritte spielt gegen den Drittletzten von Liga 1 eine Relegation...und es soll ( vorbehaltlich Zustimmung DHB der für die 3. Ligen zuständig ist ) nur noch 2 Absteiger in die 3. Ligen geben

• Man kann sich beru´higen..Bad Schwartau hat den Antrag zurückgezogen...dafür gibt es ab 2017/18 nur noch 2 direkte Aufsteiger in Liga 1, der Dritte spielt gegen den Drittletzten von Liga 1 eine Relegation...und es soll ( vorbehaltlich Zustimmung DHB der für die 3. Ligen zuständig ist ) nur noch 2 Absteiger in die 3. Ligen geben

Ich vermute mal, dass Du uns auf den Arm nimmst. Wie kann man denn über Sachen abstimmen, die vorher nicht eingereicht waren? Das lassen doch normalerweise die Satzungen gar nicht zu!

• Die Liga war doch spannend. Jeder konnte jeden schlagen. erinnere nur mal an die Siege von Springe gegen Friesenheim und Coburg oder die Niederlage von Minden in WHV. Saarlouis und Dormagen konnten die Großen auch immer ärgern.