• Das läuft doch alles über R.Jungmann. Sicherlich in Abstimmung mit dem jeweiligen Trainer.

    Und ja Muller ist eine weitere Fehleinschätzung. Analog Polydore, bei dem man scheinbar glaubte weil er vom einem damaligen Erstligisten kommt sei er ein guter Fang. Warum der da nicht spielte hätte man man mal hinterfragen sollen. Und bei Muller hat man einfach unterschätzt, dass ihm in Bezug auf Handball doch so einiges fehlt für die 2 Liga in Deutschland.

  • Bei der Personalie Muller wurde jetzt im Laufe der Saison festgestellt, dass er einfach kein 2. Liga Niveau hat. Das sah allerdings im Probetraining und spaeter auch bei den Testspielen anders aus. Leider kann er diese Leistung im direkten Vergleich der Liga nicht abrufen. Bei Polydore muss man sagen, dass er bei Balingen verpflichtet wurde um Kai Haeffner auf halb links zu ersetzen. Er hat 42 Spiele fuer die junioren Nationalmannschaft von Frankreich gemacht und in Balingen beim Probetraining ueberzeugt. Der Grund dafuer, dass er nicht eingesetzt wurde war uebrigens eine Fussverletzung die sich ueber eine ganze Saison zog. Danach hatte er keine Chance mehr im Kader von Balingen anzuknuepfen.
    Die Verpflichtung seitens der HGS war zu dem Zeitpunkt sicher nicht schlecht und man hat sich viel erhofft. ich bin auch heute noch sicher, dass er weitaus mehr kann als er abruft, nur leider scheint weiss niemand und er selbst wahrscheinlich auch nicht woran es liegt.

  • Konsequenz: beide Spieler dürfen spätestens nach der Runde keinen Vertrag mehr erhalten. Sofern es sich nach dem Abstieg nicht sowieso erledigt.

    Wird auch mit ziemlicher Sicherheit passieren, und Murawski muss meiner Meinung nach ebenfalls weg, addiert man dazu noch Müller und Weißgerber muß man miiindestens 5 neue Spieler suchen die bezahlbar sind und deutlich die Qualität der Truppe erhöhen, und genau da sehe ich das Problem, und würde ehrlich gesagt lieber 3.Liga mitspielen als 2. Liga immer auf die Mütze zu bekommen und krampfhaft nach Erklärungen suchen die eigentlich ganz offensichtlich sind.

    In einem anderen Thread steht dass die Vikings mit Philipp Pöter einen neuen Mittelmann aus Wetzlar für die nächste Saison verpflichtet haben, solche Spieler werden sicher nicht leicht nach Saarlouis zu lotsen sein.

    Und zum Thema Muller und Polydore: die Spieler werden -vermute ich mal - über Video Material aus dem Internet, Kontakt zu Beratern ausgewählt zum Probetraining eingeladen und dann nach Beratung (Jungmann und Trainer) verpflichtet oder eben nicht.
    Das dürfte immer ein fifty fifty Ding sein, wenn man sich über Polydore informiert bei Dr Google, so bekam er in Balingen sehr gute Kritiken, und nur auf Grund seiner Verletzung den Ratschlag sich über Liga 2 wieder für Liga 1 zu empfehlen. Das Resultat dass er derzeit max für Liga 3 taugt konnte so keiner vorhersehen und der 3 Jahresvertrag war sicher mit der Hoffnung verbunden einen Spieler der uns weiterbringt längerfristig an uns zu binden.
    Bei Artur Muller war sicher die körperliche Präsenz mit ausschlaggebend, sowie seine -sicherlich vorhandenen guten Anspiele an den Kreis, sowie ein gutes Probetraining.

    Hätte der Verein genug finanziellen Spielraum wäre sicherlich auch hier reagiert worden, aber der Etat wird wahrscheinlich gerde so null auf null aufgehen.
    Zumal man ja bei Moritz Barkow nachverpflichtet hat- und das unbestritten sehr gut-, aber halt wahrscheinlich auch nur mit Gehalt dass man bei Walz wegen BG Verletzung sparen konnte.

    Warten wir den Doppelspieltag noch ab, aber danach wird der Weg wohl klarer sein.

  • Ohja .. das ist jetzt schon alles klar , glasklar !
    Dieser Haufen ist keine Mannschaft ... die schaffen es dieses
    Jahr 0 (!) Punkte auswärts zu holen .
    Flasche leer sozusagen ... und Sonntag Halle leer !
    Ich denke nun hat auch der allerletzte Fan kapiert dass in dieser
    Truppe nur Leere ist .

  • Ich glaube, es wird nicht bei den 5 zu ersetzenden Spielern bleiben. Dafür sind für mich Anderson, Kolodziej und Barkow viel zu große Unbekannte bezw. Wackelkanditaten. Ob diese Spieler überhaupt bleiben wollen, muss doch auch geklärt sein. Uns was ist mit den Torwarten? Will oder muss man wirklich mit einer solch schwachen Besetzung weitermachen? Wie sieht es mit Trainer Kessler aus ? Will der Verein wirklich mit ihm weitermachen bezw. traut es sich Kessler tatsächlich zu? Hat er neben seinem Beruf in Zukunft letztendlich überhaupt die Zeit, den Trainerjob nicht nur verantwortungsvoll sondern auch qualitativ auszuüben. Der Trainerschein B vom HVS wird meiner Meinung nach dazu nicht reichen. Was dieser Abstieg noch für weit reichende Folgen ( siehe Rostock ) haben kann, ist noch gar nicht abzusehen.

  • Nächste Niederlage, diesmal gegen Bietigheim. War ja auch nicht unbedingt was anderes zu erwarten.
    1. Halbzeit sehr ok... aber schon da sah man das Hauptproblem.... das Torwerfen. Abwehr war gut und
    Darius im Tor auch. Dann kam die Flaute....2 Tore in 15 Minuten aus dem Spiel.. das reicht dann gegen die SGBBM
    nicht.. Schlussendlich verdiente Niederlage da man vorne nicht über 60 Minuten mithalten kann.
    Konstanz gewinnt dazu mit 10 (!) Toren in Eisenach ... und Aue punktet auch... 3. Liga wir kommen mit
    Vollgas. LEIDER...

    Einmal editiert, zuletzt von Saarlui (25. Februar 2018 um 19:52)

  • Damit sollte hoffentlich jedem im Verein klar sein wohin die Reise (scheinbar ja immer noch nicht) geht und man hat Planungsicherheit für die nächste Saison.

    Die wichtigste Frage wird sein wer wird Trainer für die nächste Saison, denn hier muss meiner Meinung nach auch auf jeden Fall was passieren.

    Von dem Kader werden wahrscheinlich Spieler wie Leist, Paetow, Kreis bleiben und auch der Dicke wird wohl nicht aufhören . Wenn man Glück hat bleibt auch Peter Walz (als Leitwolf) und M.Schulz wobei ich nicht weiß was die so neben dem Handball tun (Studium?).
    Dann wird die Frage sein wen man sich aus dem restlichen Kader gönnen will und wie man vor allem den Rückraum für die nächste Saison besetzt....

  • Ich stelle einfach mal eine Mannschaft (mit allen Unwägbarkeiten) für nächste Saison, zusammen:

    Trainer: Kessler ???

    LA: Boll, Paetow

    RL: Engels, Hartz

    RM: Walz, ???

    RR: ???, ???

    RA: Leist, ???

    KR: Schulz, J. Kreis

    TW: Schulz, Jonczyk

    Ob eine solche Mannschaft mit entsprechenden Ergänzungen in der 3. Liga konkurrenzfähig ist, bleibt dahin gestellt.
    Diese Mannschaft entspricht keineswegs meinen Vorstellungen. Ich fürchte aber, viel Spielraum wird nicht sein.

  • Ich glaube dass bis auf Darius kein einziger im nächsten Jahr hier spielt in Liga 3.
    Wünschenswert wäre Barkow der wirklich ein Guter und ein Kämpfer ist, zu halten.. dran glauben kann ich da aber auch nicht .
    Alle anderen werden sich neu orientieren . Paetow wird sich hoffentlich nicht noch weiter
    auf die Bank setzen , der wird gehen und das zu recht . Kreis ebenso .
    Und Keßler als Trainer kann ich mir nach der Schmach am Ende der Saison ebenfalls nicht vorstellen .
    Aber wer weiß , vielleicht kommt’s ja auch ganz anders .
    Kiel verpasst die CL und muss Insolvenz anmelden, ebenso wie Hüttenberg, Emsdetten und Essen die
    keine Lizenz für Liga 2 bekommen .. dann wären wir wieder im Geschäft.
    Kleiner Scherz -)  :irony:

  • Dieses ganze Gerede bezw. die Analyse von Kessler in der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Bietigheim klingt doch sehr nach Selbstdarstellung. Anstatt eine kurze alles Wesentliche ausdrückende Analyse - siehe Trainer von Bietigheim - zum Besten zu geben, ergießt er sich in ellenlangen Erklärungen, warum dies und jenes nicht gelungen ist und kritisiert sogar öffentlich einen einzigen Spieler. Das klingt mir doch alles sehr nach Schulmeisterart. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er so mit diesen Erwachsenen das nötige Verttauen herstellen kann. Er soll sich diese Dinge doch für eine interne Besprechung aufheben. Da gehörte Einiges nicht in die Öffentlichkeit. So geht das nicht !

    Einmal editiert, zuletzt von Forumleser (27. Februar 2018 um 09:58)

  • Wünschenswert wäre Barkow der wirklich ein Guter und ein Kämpfer ist, zu halten.. dran glauben kann ich da aber auch nicht .

    Ein Verbleib von Barkow wage ich in der 3. Liga zu bezweifeln, da er sich zu höherem berufen fühlt.
    Darüberhinaus hat er Gehaltsforderungen, die der WHV nicht zahlen wollte/konnte... Ob Saarlouis diese in der 3.Liga zahlen will und kann oder ob Barkow auf Geld verzichtet ist eher fraglich.

  • Ein Verbleib von Barkow wage ich in der 3. Liga zu bezweifeln, da er sich zu höherem berufen fühlt.
    Darüberhinaus hat er Gehaltsforderungen, die der WHV nicht zahlen wollte/konnte... Ob Saarlouis diese in der 3.Liga zahlen will und kann oder ob Barkow auf Geld verzichtet ist eher fraglich.

    Moritz Barkow kam ja als Ersatz für Peter Walz nach dessen Kreutzbandriß, von daher denke ich dass sich diese Frage erledigt hat, und der Verein eher versuchen wird Peter Walz zu halten. Mit Michael Schulz und dem jungen Julian Kreis wären auch noch 2 weitere KM Spieler, die aus der Region kommen, und von denen ich mir eher vorstellen könnte dass sie auch in der 3. Liga zu halten sind.
    Peter Walz wäre als Vorkämpfer und Identifikationsfigur- auch für die Fans- enorm wichtig. er allein kann die Halle so richtig in Wallung bringen wenn ein Spiel auf der Kippe steht.

  • Paetow und Kreis werden auch in einem Kader der in der 3ten Liga oben mitspielen will, nicht die Mega-Spielanteile bekommen, so realistisch sollte man sein.

    Die Frage wird sein welchen Weg man in der 3ten Liga gehen will und wie man sich dann aufstellt. Hängt natürlich auch von den Sponsoren ab.

    Aber sicher wird sein, dass Barkow (der ein guter Kreisläufer ist) nächste Saison nicht da sein wird, auch wenn, wie auch immer, zufällig die Klasse noch gehalten werden soll.

  • Nächste zu erwartende Pleite in Emsdetten.
    Ich bleib dabei , auswärts werden wir diese Saison
    Null Punkte holen und zuhause auch keine 10 mehr .
    Sang und klanglos geht’s runter und ich denke es ist auch
    besser so , neu aufstellen und vielleicht wieder hoch mit
    komplett neuer Mannschaft .

  • Was ich will ist nicht relevant, ich glaube es wird ganz schwer überhaupt wieder hoch zu kommen.
    Ich glaube es ist zu wenig Unterstützung vorhanden weil man sich nicht richtig um potentielle Sponsoren kümmert.
    Das wird sich mit dieser Führung im Rentenalter auch nicht ändern... leider !

  • Heute in der SZ interview mit Murawski .
    Danach weiß jeder was das für ein Haufen ist und warum
    die Saison so verläuft . Die Weichen wurden sicher nicht gut gestellt, aber
    als erstes sind es die Spieler die sich Ihrer Pflicht bewusst sein sollten.
    Unglaublich dass so einer der selbst nichts auf die Reihe
    bekommt sich so über Verein und Mitspieler äußert .
    Dass die finanziellen Ansprüche nicht passen ? , das will
    ich doch schwer hoffen , schickt ihn in die Wüste , was
    will der Verein mit solchen Leuten die sich selbst überschätzen !!!????
    Selbstkritik wäre auch für Ex Trainers Liebling durchaus sinnvoll !

    2 Mal editiert, zuletzt von Saarlui (9. März 2018 um 13:37)

  • Na ja aber er hat schon ein paar Sachen angesprochen, die man nicht so einfach abtun kann:

    Man hat mit Muller, Andersson, Kolodoziej drei Spieler ohne 2te Bundesliga-Erfahrung für RM+RL (also die Schlüsselpositionen)
    Braucht man wirklich z.B. einen Murawski wenn man mit Noll und Paetow 2 Spieler hat, die das auch abdecken können, vor allem Noll auch in der Abwehr. Da hätte man evtl. noch einen Rückraumspieler verpflichten können

    Trainerwechsel bringen nix und der bei uns schon gar nicht.

    Professionelle Strukturen aufbauen etc....

    Dass die finanziellen Ansprüchen für die 3te Liga bei ihm evtl. nicht passen, ist doch sein gutes Recht. Sind doch alles Profis und er kann sich jederzeit wenn der Vertrag ausläuft anders orientieren. Aber das zeigt doch auch eher wie die finanziellen Möglichkeiten der HG Saarlouis sind

  • Also ich weiss nicht was es an dem Interview von Muri zu bemaengeln gibt. Er hat alle Probleme aus seiner sicht auf einem sachlichen Niveau beschrieben. Er hat sich hier nirgends negativ ueber irgendeinen Spieler geaeussert. Wenn er sagt, dass ein Erfahrener Spieler fehlt, der die jungen Spieler (Falk, Julius, Muller) an die Hand nimmt, die noch keine 2. Liga Erfahrung haben, dann ist das wenn ueberhaupt eine Kritk am Verein. Es wurde schon mehrfach angesprochen, auch im Bereich der Fans, dass ein Routinier fehlt um Verantwortung zu uebernehmen. Wie man behaupten kann, dass er nichts auf die Reihe bekommt ist mir auch ein Raetsel. Klar hat er als LA eine Menge Tore zu wenig was aber eher an den Problemen liegt, die eben angesprochen wurden. Das Spiel der HGS ist extrem rechts lastig, sodass er kaum ein Ball bekommt um seine Tore zu machen. Das kann man einfach nicht direkt an ihm festmachen. Fuer mich ist er vorallem auch durch seine professionalitaet ein Spieler der weiter in die 2. Liga gehoert. Da hat er auch das Recht sein Gehalt zu verlangen.