Da ja nun klar ist, wohin es Müller und Weißgerber für die nächste Saison hinzieht , kann jetzt rechtzeitig auch unter anderem für diese Positionen rechtzeitig (für die 3. Liga ?) geplant werden. Hoffentlich lässt man weitere nicht passende Spieler ziehen.
HG Saarlouis
-
-
Da ja nun klar ist, wohin es Müller und Weißgerber für die nächste Saison hinzieht , kann jetzt rechtzeitig auch unter anderem für diese Positionen rechtzeitig (für die 3. Liga ?) geplant werden. Hoffentlich lässt man weitere nicht passende Spieler ziehen.
Das wird man ganz sicher Forumleser, so oder so, 3.oder 2. Liga 2018/19 wird ein riesen Umbruch bei der HG kommen müssen, dafür haben einige viel zu viel enttäuscht. Und ich bin auch mal gespannt wer außer Jerome und Whity adäquat unterkommen wird.
Persönlich bin ich davon überzeugt dass nach den ersten drei Spielen (Rimpar, Aue und Konstanz) klar sein wird wohin die Reise geht, und das man auch planen wird in die eine oder andere Richtung.
-
Hoffentlich hat man nun endlich gelernt und macht es jetzt richtig. Und setzt sich nicht nur mit Vermittlern und so genannten Beratern in Verbindung. Es gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten oder Fachleute. Dass dies nicht einfach sein wird, wird wohl klar sein. Und es bedeutet Arbeit, die ja nicht unbedingt von einem Einzigen erledigt werden muss. Man kann auch Aufgaben delegieren, wenn man will.
-
Was können wir von Weissgerber erwarten? Ist er bei der HG ein Leistungsträger? Spielt er durch, kann er auch Abwehr? Erzählt mal...
-
Am besten du fragst Trainer Wandschneider, der wird Weißgerber ja schon länger beobachtet haben. Und hat ihn somit offentsichtlich in allen Belangen für die 1. Buli als tauglich befunden.
-
Das Übliche halt. Junger talentierter Spieler, der den nächsten Sprung machen muss. Hier in Saarlouis absoluter Leistungsträger. Arbeiten muss er bei sich vor allem in der Abwehr (wie so viele Aussen) wenn man bedenkt, dass es jetzt eine Klasse höher geht. Natürlich an seiner Quote, da sind doch manchmal so viele 100% dabei, die nicht sitzen. Wobei es natürlich sein kann, dass das in einem anderen Umfeld anders aussieht. Hier muss er schon in seinen jungen Jahren viel Verantwortung übernehmen (1ter Siebenmeter-Schütze) und dann auch immer wieder gegen den Abstieg kann einen schon schlauchen. Probleme hat er noch wenn es mal nicht so läuft, da findet er selten irgendwie ins Spiel. Das was halt fast allen jungen Spieler oft fehlt die Konstanz, die Routine etc....
-
Die Beurteilung eines Spielers insbesondere eines solch jungen Spielers unterliegt doch stark der eigenen subjektiven Wahrnehmung. Ich meine, man sollte dies dem oder den Trainern überlassen, die den Spieler als geeignet sehen.
-
Ja klar Forumleser, aber der Kollege aus Wetzlar wollte Infos von den Fans des abgebenden Vereins, und auch darum gibt es dieses Forum.
Ich persönlich mach das ja auch so wenn Spieler zur HGS kommen, wie seinerzeit bei Roter Teufel über Marcel Engels, oder bei den Ferndorfer und WHV Fans über Moritz Barkow als er bei uns nachverpflichtet wurde.Ich denke man kann sich in Wetzlar auf einen jungen sehr talentierten Spieler freuen, der 7m werfen kann, Tempogegenstöße laufen und auch über Außen treffsicher ist- wenn er die Mitspieler hat-
Im Moment hängt er bei uns auch ein bißchen durch, was aber der desolaten Situation und dem daraus resultierenden Tabellenplatz her rühren kann.
Motto. wenn es Sch... läuft, dann läuft es Sch...
Freut euch einfach auf einen neuen Spieler, der ein positives Umfeld braucht, und sich dann sicher auch gut entwickeln kann.
Ich denke hier wird ihm kein einziger ein schlechtes Zeugnis ausstellen, und er hat hier auch schon sehr oft Verantwortung tragen müssen, vor allem bei den 7m in entscheidenden Phasen, und ein lockerer Typ ist er auch " unser Whity"

-
Dank dir für die Infos!
-
HGS verliert letztes Testspiel gegen die Eulen den Tabellenvorletzten der 1. Buli (7 Pluspunkte) mit 23 : 32. Zur Ehrenrettung jedoch ohne 4. Was mich jedoch etwas irritiert, dass Kessler gute spielerische Ansätze gesehen hat und jetzt nächste Woche bis zum Spiel in Rimpar mit dem Feinschliff beginnen wird.
Darauf bin ich in den nächsten 3 entscheidenden Spielen (wie es immer gesagt wird) dann aber sehr gespannt. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es unserem Neutrainer gut zu Gesicht stehen würde, etwas zurückhaltender zu sein bezw. wenn er seine Aussagen etwas geschickter formulieren würde. -
Der "Trainer" befindet sich noch in der Lernphase. Ich denke es ist alles noch eine Nummer zu groß für ihn. (ähnlich wie beim Bundestrainer). Ich habe fast den Eindruck man geht sehendes Auge in die Rückrunde einer Abstiegssaison in der auch der Trainer Erfahrung sammeln soll und will dann in der 3ten Liga eine neue Mannschaft aufbauen, wahrscheinlich mit ihm als Trainer. Es sei denn es ist jetzt schon klar, dass er nur den Übergangstrainer macht und man für den Neuanfang auch einen neuen Trainer verpflichten will. Es wurde ja schon öfters angesprochen wie schwer es wird die nächsten Saison die Klasse zu halten und jetzt nachdem es offiziel feststeht, dass Müller und Weissgerber den Verein verlassen, ist es vielleicht der Weg den man gehen will. Aber zukünftig wird es auch verdammt schwer wieder nach oben zu kommen und wenn man es mit dem Austieg evtl. in den ersten Jahren nicht direkt klappt kann man auch wieder ganz schnell da landen wo man nach den 80/90 Jahren war, nämlich im Niemandsland der 3ten Liga (Regionalliga) und dann oft auch ziemlich nahe am Absturz aus der Drittklassigkeit. Meiner Meinung nach hätte man versuchen sollen in der Pause einen Trainer mit mehr Erfahrung zu verpflichten (wahrscheinlich aber finanziell nicht möglich) und so noch irgendwie die Klasse verleicht doch zu halten, denn wer weiß denn jetzt schon wie es dann nächste Saison aussieht. Kessler hätte ja weiter den Co-Trainer machen können und irgendeine Mannschaft mal alleine trainieren sollen. Ok Trainer der 2ten ist halt Daniel Altmeyer.
-
Ich habe mir mal angesehen, wieviele Punkte die Mannschaften brauchten, um in den letzten sechs Jahren gerade nicht abzusteigen. Dafür waren im Schnitt 27 Punkte notwendig; aber zwei Mannschaften haben es auch mit weniger Punkten geschafft (Hüttenberg 2014 mit 26, Leutershausen 2013 mit 24).
Saarlouis (derzeit 9:31) benötigt also sicher aus den nächsten 18 Spielen noch (mindestens) 18 Punkte.
Es fehlen also 18 Punkte aus 18 Spielen. Nein, bitte nicht mit 18 Unentschieden.
Schauen wir uns die Heimspielgegner mit den jeweils möglichen/notwendigen Punkten an:
Aue, 2
Bietigheim, 0
Bergischer HC, 0
Balingen, 0
Essen, 2
Rhein Vikings, 2
Hagen, 2
Hamm, 0
WHV, 2
Das macht also von den notwendigen 18 Punkten 10 Punkte.
Auswärts:
Rimpar, 0
Konstanz, 2
Emsdetten, 0
Lübeck, 0
Coburg, 0
Dresden, 2
Dessau, 0
Hildesheim, 2
Eisenach, 2
Hui, dazu könnten auswärts diese 8 Punkte kommen.
Das wären also 18 Punkte, die minimal reichen könnten; keine Garantie. Hauchdünn. -
Da hast aber sehr optimistisch bei den Auswärtspartien gerechnet. Falls wirklich der Klassenerhalt geschafft wird, denke ich eher, dass daheim Mannschaften wie Balingen, Bietigheim, Hamm geschlagen werden, als auswärts in Eisenach oder Dresden Punkte mitzunehmen.
-
Selbst in Konstanz sehe ich uns derzeit nicht punkten, dafür hat die Mannschaft mich viel zu sehr enttäuscht in den letzten Wochen.
Wie ich schon mehrfach geschrieben habe: nach den ersten 3 Spielen (Rimpar, Aue, Konstanz) ist klar wohin die Reise geht denn wenn da nicht Minimum 4 Punkte kommen, werden bei den nächsten 3 Hammer Heimspielen riesige negativ Momente die Mannschaft noch mehr runter ziehen.
Allerdings hat man dann jede Menge Zeit Liga 3 zu planen, mit den Sponsoren zu sprechen, und mit den Spielern deren Verträge auslaufen-bzw nur für Liga 2 Gültigkeit haben.-
-
Recht hast du
-
Hier gibt's wirklich noch Optimisten die vom Klassenerhalt schreiben.
Wo nehmt Ihr das nur her ?.. Die Mannschaft und der Verein beweisen in dieser Saison ganz besonders dass
man nicht in diese 2. Liga gehört.
Der Trainerwechsel ging vollkommen in die Hose, bei allem Respekt vor Kessler, aber da gehört einer hin der
Erfahrung mitbringt und weniger redet. Er ist ein guter Handballer, das steht ausser Frage aber er hat weder
Erfahrung noch hat er die Akzeptanz in dieser Funktion innerhalb der Mannschaft. Da sind einige Ex-Nationalspieler
die sich doch von ihm nicht wirklich was sagen lassen. Mit was will er auch seine Vorhaben durchdrücken ?.. mit
einem Platz auf der Bank ?.. das nehmen die doch liebend gerne an... so waren es doch die anderen die sich mal wieder
blamiert haben.
Ich bin der Meinung dass dies keine Mannschaft ist und daher wird sich auch nichts verbessern.
Das sie gegen die Eulen verlieren ist normal, aber gegen Illtal zu verlieren ist schon mehr als peinlich, auch wenn einige gefehlt
haben. Da sind immerhin 2 Klassen unterschied, da gibt's nichts zu erwarten als einen Sieg des 2.Ligisten.
Der Verein druckst nur rum und ich bin sicher man plant nur noch für die 3. Liga, es gibt niemanden der das Heft in die Hand nehmen
könnte und die Bundesliga halten könnte. Das Management ist überaltert und tritt seit Jahren mit unzähligen Fehlverpflichtungen
auf der Stelle, bzw. Rückwärts. Man überlege mal was hier alles so gespielt hat bzw. spielt und nie das Niveau der 2. Liga erreicht hat.
Ebenso die Trainer die in den letzten Jahren hier waren, allesamt sonstwo geschasst und hier auch nur verbrannte Erde hinterlassen.
Seit Dado ganz weg ist, läuft hier nichts mehr. Wieso hat man nicht gleich nach dem Aufstieg begonnen den Verein zu professionalisieren
und das Managment mit jungen Leuten zu ergänzen ?. Jugendbundesliga gabs hier auch mal... und nun ? nichts mehr in Sicht.
Ich bin mir sicher es geht runter, da man nicht wirklich etwas unternommen hat es zu verhindern. Man sieht seit Monaten
der Talfahrt zu und unternimmt nichts. Hier fehlen 1-2 Spieler die erstens Tore werfen können und zweitens einer von beiden muss
der Kopf der Mannschaft sein der auf dem Feld das sagen hat.
EIn Engels (ehemaliger Juniorennationalspieler) kann das nicht, Kolodzij ist ein Guter, aber auch er erreicht das Niveau nicht, wie auch
der spielte vorher in der 3. Liga.
Hier gibt es zu viele die sich auf Lorbeeren ausruhen die sie mal vor Jahren geerntet haben. Ein guter ehemaliger Juniorenspieler
geht nicht nach Saarlouis, sondern in die Bundesliga oder zu einem 2.Liga-Spitzenclub, so wie die einzigen Guten die wir haben es
nun auch machen.
Einzigst die Fans sind wirklich 2. Liga tauglich, die stehen dahinter und strömen für saarländische Verhältnisse immer noch in Massen
in die Halle. Alleine deswegen wäre es schon wünschenswert wenn sich doch etwas tun würde und die Klasse gehalten würde, denn 3. Liga
ist eben doch keine Bundesliga und von daher bei weitem nicht so attraktiv. -
Einzigst die Fans sind wirklich 2. Liga tauglich, ...
Naja, offensichtlich nicht alle.
-
Wie meinst du das ? Oder glaubst du, ein Fan dürfte nicht kritisieren ?
-
Kritisieren darf man natürlich -oder gerade auch- als Fan einer Mannschaft, aber was an der Kritik ist konstruktiv, außer die Aussagen in Bezug auf die Transfers der letzten Jahre.
Wer sollen diese jüngeren Personen im Handlungsfeld des SC Saargold sein?, kennst Du welche die nebenberuflich so einen Verein managen können?
Oder hättest Du lieber einen Hauptamtlichen an dieser Stelle?, würde der Tore werfen, oder würde er eher das Budget so belasten, das wieder ein wichtiger Spieler aus Kostengründen fehlen würde.
Mit der Jugend Buli hast Du auch Recht, aber für mich sieht es eher so aus, das halt immer das Geld fehlte- bzw es gerade so für den Etat der 1. Mannschaft passend gemacht wurde.
Stichwort Zwangsabstieg der 2. Mannschaft wegen RPS Aufstiegsverzicht, Jugend Buli usw.
Wäre mehr Geld da, wären sicher auch bessere Spieler da, es gäbe bessere Strukturen im Verein und einen solideren Unterbau.
Als Beispiel nenne ich nur den neuen Job von Jörg Bohrmann, im Nachwuchsbereich der Vikings, die können sich als Aufsteiger einen Hauptamtlichen bei der U23 leisten, bei uns macht das Daniel Altmeyer ein Ex Spieler nebenberuflich.
Alle Aufsteiger haben diese Saison mehr Kohle als wir, und deshalb geht es für uns in Liga 3, hier träumt schon lange kein Mensch mehr, aber trotzdem kann man jetzt nicht in Weltuntergangsszenario machen, sondern muß nach vorne schauen.
Alles andere bringt definitiv nix, warten wir erstmal ab was das Spiel heute in Rimpar bringt.
Ich bin auf jeden Fall gegen Aue wieder in der Halle und unterstütze Kessi und die Jungs, und ich hoffe es gibt noch genug Gleichgesinnte.
In diesem Sinne, auf geht s HG, auf geht s. -
Stichwort Handlungsfeld SC Saargold... ja da fängts schon an ... die HG besteht nicht nur aus dem SCL, auch wenn
die Bundesligamannschaft in weiten Teilen von Diesem getragen wird.
Hier fängts schon meiner Meinung nach an... wie soll EIN Verein der aus 2 besteht und teilweise in 2 Richtungen zieht
nach vorne kommen ?
Heute noch sehen die Lisdorfer die BL als ihre Errungenschaft, ohne die Jugendarbeit der DJK wäre davon allerdings nicht
viel da. Das ist doch, insbesondere heutzutage wo alle kleinen Vereine zu kämpfen haben, blödsinnig NICHT an einem Strang zu ziehen.
Schaut doch nach Merzig .. die kriegen es auch nicht hin, weil Betonköpfe nur sich sehen wollen. Im Endeffekt bleiben beide Vereine
dort im Sumpf stecken.
Saarlouis hat das Potential in der 2. Liga zu spielen, das wurde in den letzten Jahren, wenn auch manchmal mit Glück, bewiesen.
Sie haben gegenüber den Basketballdamen und Herren regelmässig ein vielfaches an Zuschauern, wenn man allerdings die Bandenwerbungen
bei den Basketballdamen ansieht. entsteht jedoch der Eindruck dass sich die Handballer schlecht verkaufen. Denn welcher Sponsor
zieht es vor sich vor 350 Zuschauern zu präsentieren, wenn er es regelmässig vor 1250 tun könnte ?
Ich glaube dass das Potential nicht ausgeschöpft wird. Die Sponsoren werfen sicher keinem Handballverein das Geld hinterher,
wer jedoch mal in der Halle war, wenn sie ordentlich gespielt haben, der wird sich gerne engagieren wenn er dementsprechend
angesprochen wird.
Und hier würde vielleicht eine Veränderung im Management etwas bewegen. Ein junger hauptamtlicher und fachkundiger Manager
wäre vielleicht nicht die schlechteste Veränderung. Dass der bezahlt werden muss versteht sich von selbst, aber welcher Chef
muss nicht selbst dafür sorgen dass auch sein Gehalt rein kommt ?
Ich kann ja verstehen das mancher eingefleischter Fan meine Worte hier nicht lesen mag. Realistisch betrachtet ist das was
grade abläuft aber ein schlechter Witz, als zahlender Zuschauer darf man definitiv mehr erwarten als das was man in diesem Jahr
vorgesetzt bekommt.
Man hat schlecht eingekauft, mancher bringt seine Leistung nicht, soweit alles nachvollziehbar, man kann jedoch erwarten dass
die Mannschaft und der Verein sich als Einheit präsentieren, und das sehe ich leider nicht !
In diesem Sinne.... hoffen wir mal dass sich alles zum Guten wendet. -