• @ Germanicus

Es ist nett, dass Sie mich bezüglich Glauser aufklären, aber dazu muss ich Ihnen sagen, dass ich mich 2012 noch nicht so sehr für Damenhandball interessiert habe. Ganz einfach deshalb, weil es in meiner Region keine Mannschaft gab, die in Sachen Handball etwas bewegt hat. Das Interesse kam erst, als der THC seine CL-Spiele - gezwungenermaßen - in Nordhausen ausgetragen hat. Und auch jetzt bin ich nicht im Bilde, was sich bei einer Jugend-WM tut, welche Spielerinnen sich dort hervor tun. Dazu fehlt mir einfach auch die Zeit!
    Warum Metz am Sonntag so "schlecht" war, da müssen Sie dort nachfragen. Dazu kann ich Ihnen keine Antwort geben. Ich hab sie auch nicht als "schlecht" bezeichnet, sondern auf einem Niveau mit dem THC. Vielleicht hatte der THC wirklich einen guten Tag, wobei es auch auf Seiten des THC noch zu viele Fehlwürfe - einschließlich zweier nichtverwandelter Siebenmeter - gab. Das Geheimnis des diesmaligen Erfolges war aus meiner Sicht nicht das schlechte Spiel von Metz, einschließlich der Leistung von Glauser, sondern, dass mehr Tore über die beiden Außenspielerinnen erzielt wurden. Jacobisova mit ihren 35 Jahren und drei überstandenen Kreuzbandrissen hat gezeigt, dass sie das Handballspielen nicht verlernt hat, Houette hat ihre Schnelligkeit mehrmals aufblitzen lassen und in dieser Form ist sie ein adäquater Ersatz für Huber für das schnelle Umkehrspiel des THC.
    Das Heimspiel gegen Glassverket war in der ersten Halbzeit zum Haareraufen, was die Chancenverwertung des THC betraf! Zur Halbzeit stand es 11:10 für den THC! 11 Tore wirft der THC an normalen Tagen in 15 Minuten! Zum Glück waren die jungen Norwegerinnen keinen Deut besser. Wenn es dem THC gelingt, 50 Prozent seiner Fehlwürfe in Tore umzuwandeln, können sie fast jede Mannschaft schlagen - in der BL sowieso!

2 Mal editiert, zuletzt von THC-Fan (21. November 2016 um 17:21)

• Zurück zum THC: Mir ist nicht klar was Herr Müller mit beiden großen linkshänden machen will, warum er sie eigentlich verpflichtet hat.

Es ist doch immer die Frage, was man sich leisten kann. Außerdem muss man die Dinge in ihrem zeitlichen Ablauf sehen: Angesichts des beschränkten Budgets hatte van de Wiel relativ zeitig die Zusage, dass sie bleiben kann. Dann kam die Chance mit Planeta (da war an die Verpflichtung von Aquilar noch nicht zu denken). Müller kauft gern junge, noch bezahlbare Spielerinnen ein, die er für entwicklungsfähig hält. Namen wie Snelder, Nadgornaja, Frey, Smeets oder Schmelzer mögen dafür stellvertretend stehen. Bei den meisten hat es auch mit der Entwicklung geklappt, andere sind erst woanders gut herausgekommen (z. B. Gros - auch wenn sie am Samstag schwach war). Van de Wiel war in der letzten Saison viel verletzt und hat danach noch keine Sicherheit wieder gefunden (weshalb sie auch aus der holländischen Nationalmannschaft geflogen ist). Aber bei ihr ist es ähnlich wie bei Gros: Sie muss viel spielen, um Sicherheit zu bekommen. Und weil sie keine Sicherheit hat, bringt Müller sie in engen Spielen oft dar nicht (oder nur kurzzeitig) - ein Teufelskreis, von dem man nur hoffen kann, dass sie ihn eines Tages durchbrechen kann. Auch Planeta fehlt Selbstvertrauen. Sie müsste viel öfter geradezu in Richtung Tor gehen, anstatt immer noch eine Schleife zu drehen und sich festmachen zu lassen. Übrigens ist sie die zweitbeste Bundesliga-Torschützin des THC, das sollte bei aller Kritik nicht übersehen werden. Beide haben viel Luft nach oben - wir werden sehen, was die Saison noch bringt.

• Eine Spielerin mit ihrer Größe hat alle Möglichkeiten über die Mauer gezielt in das Tor zu werfen. Wenn sie spielt, hat man das Gefühl - als Außenstehender - dass sie Angst hat, abzuschließen. In guter Position spielt sie zu oft wieder zur Seite ab. Man vermisst bei ihr den Willen, das Tor zu machen. Und wenn sie zum Wurf hochsteigt, verwirft sie sehr oft. Eine Nadgornaja war da eine Bank! Ich denke, dass sie deshalb nicht spielt, weil sie einfach zu oft enttäuscht hat. Sie war damals als Ersatz für Nadgornaja und Mietzner geholt worden.

Passiert - auch anderen Spielerinnen))) Franziska Mietzner / Rechtshänderin zB)) Dem THC würde der andere Wettbewerb meiner Meinung nach besser tun als mit ehrlicher Freude die Danick in der Hauptrunde zu begrüssen. THC-Fan & Netter59er, gibt es Gründe warum in diesem Jahr(oder Herbst) die Championsleague-Spiele deutlich schlechter besucht sind als in den Jahren zuvor. Allgemein würde mich mal interessieren ob der THC vorbereitet ist auf den Tag an dem Müller&Müller Servus sagen. Der Tag wird ja irgendwann in der Zukunft kommen müssen.

• @ derRaabe

Franziska Mietzner hat es einfach nicht gepackt beim THC! Ich hätte es ihr wirklich gegönnt! Eine Spielerin von ihrem Format, groß, wurfgewaltig. Aber sie hat sich neben Nadgornaja nie richtig durchsetzen können. Seltsamerweise lief sie zu guter Form auf, wenn Nadgornaja verletzt war. Da war es manchmal eine Freude, ihr zuzusehen. Sie ging zum HCL, weil sie mehr Einsatzzeiten haben wollte. Normal ist ein Wechsel zwischen THC und HCL, wie auch umgekehrt ein No Go! Beim HCL hat sie aber auch nicht die Einsatzzeiten, die sie sich erhofft hatte, bedingt auch durch Verletzungen. Aber der HCL hatte bessere RR-Spielerinnen als sie es ist.
    Ich weiß nicht so recht, was Sie damit sagen wollen, dass es besser für den THC wäre, im EHF-Cup zu spielen. Ist es nicht das Ziel einer JEDEN Mannschaft, sich mit den Besten zu messen? Klar wird man als deutsche Mannschaft nicht die CL gewinnen und klar ist auch, dass man von der europäischen Handballelite auch mal vorgeführt werden kann. Aber man lernt doch auch aus solchen Niederlagen! Sagen Sie mir eine deutsche Mannschaft, die in den letzten Jahren in der CL besser war, als der THC!
    Vorausgesetzt, Bietigheim wird Deutscher Meister und vorausgesetzt, der THC gewinnt nicht den Pokal, dann wird der THC im nächsten Jahr keine CL spielen, sondern EHF-Cup! Dann haben Sie Ihre gewünschte Konstellation! Und ich kann mir auch vorstellen, dass der THC im EHF-Cup mehr Punkte holt als in Vor- und Hauptrunde der CL. Aber eigentlich ist es nicht der Wettbewerb des THC. Der THC ist wer in Europa! Und diese Stellung hat sich die Mannschaft ganz allein verdient! Fan hin oder her - es gab in den letzten Jahren in Deutschland KEINE bessere Damenmannschaft im Handball!
    Zu den ehemaligen Spielerinnen des THC - sorry, aber ich bin nicht dafür, dass man die ehemaligen Spielerinnen - egal, wo sie jetzt spielen und aus welchen Gründen sie weggegangen sind, immer noch "huldigt". Man kann sich fair und auch freundschaftlich begrüßen, das ist klar, denn man hat ja eine gewisse Zeit beim THC verbracht und mit dazu beigetragen, dass die Mannschaft dort ist, wo sie ist. Das war es dann aber auch! Man sollte den ehemaligen Spielerinnen auch nicht nachweinen! Es gab eine gemeinsame und auch schöne Zeit miteinander, aber das ist halt Geschichte. Ich finde die Erwähnung als ehemalige Spielerin des THC schon seltsam. Aber das ist rein meine Meinung. Jeder kann dazu seine eigene Meinung vertreten. Der Grund, warum der THC unbedingt als Ziel hatte, wieder in die Hauptgruppe zu gelangen, war bestimmt nicht, um Danick Snelder und Anja Althaus wieder zu begrüßen!
    Ich kann nur für den THC sprechen, bezüglich der schlechteren Zuschauerzahlen. Fakt ist auf jeden Fall, dass in Nordhausen mehr als doppelt so viele Zuschauer zum Spiel kommen, als zu den BL-Spielen in die Salzahalle in Bad Langensalza. Es ist einmal die "Rote Wand" mit Fans aus der Umgebung von Bad Langensalza, aber auch viele Fans aus der Nordhäuser Region, wozu ich mich auch zähle. Und ich sehe immer viele bekannte Gesichter dort. Aber, es stimmt, dass die Zuschauer in der Anfangszeit in Nordhausen zahlreicher waren. Zum Einen waren da viele, die halt einfach mal geschnuppert haben - wie ich auch - es gab sicher auch einige, die keinen Spass daran gefunden haben, regelmäßig in die Wiedigsburghalle zu pilgern. Meine Frau war z.b. einmal mit, fand die Atmosphäre auch toll, hat mit gefiebert, usw., aber halt nur das eine Mal. Zum Anderen hat der THC in der Region Nordhausen Konkurrenz bekommen! Denn durch den kometenhaften Aufstieg von Wacker Nordhausen in die Regionalliga innerhalb kurzer Zeit gehen auch viele Sportbegeisterte wieder zum Fussball. Da Fussball und Handball-CL manchmal ungefähr zur selben Zeit stattfinden, muss man entscheiden, wo man hin geht. Fakt ist jedenfalls, dass in den Statements der Gasttrainer nach dem Spiel, die außergewöhnliche Stimmung, sowie vor allem auch die faire Stimmung gegenüber der Gastmannschaft sehr gelobt wird. Und ich glaube nicht, dass jeder Trainer da schwindelt, denn z.b. wurde Podgorica nach dem Spiel auch mit Applaus bedacht, obwohl sie den THC in der ersten Halbzeit vorgeführt haben. Auch vom norwegischen Trainer waren die ersten Worte nach dem Spiel ein Dankeschön für das sportlich faire Publikum.
    Der Tag wird kommen, dass Herbert und Helfried Müller einen anderen Verein trainieren werden. Ich weiß nicht, ob es dafür einen Plan B gibt beim THC. Müller sagte mal, dass er sich zwar beim THC sehr wohl fühle, aber in seinem tiefsten Herzen möchte er auch einmal die CL als Trainer gewinnen. Dass das beim THC so gut wie nie möglich sein wird, weiß er sicher auch. Also wird er und sein Bruder irgendwann weggehen, wenn ein Verein ihn fragt, der das Potential hat, die CL zu holen. Ich finde es allerdings gut, dass so viele Trainer im Damenhandball sehr bodenständig sind! Anders als im Herrenhandball, oder gar im Fussball.
    Ich weiß nicht, ob der Tag des Abschieds für die Müllers kommen MUSS. Aber die Möglichkeit kann niemand ausschließen, dass es so sein wird.

• Viele Buchstaben und wenig gesagt....und ja der THC hat einen Plan nach H und H Müller..und wenn Herbert Müller es wirklich gewollt hätte wäre er dieses Jahr sicher schon 2 mal weg gewesen,den er hatte 2 wirklich sehr lukrative Angebote von Spitzenclubs die in der CL spielen...

• @netter59

Danke für ihre Einschätzung meines Kommentars! Wirklich sehr nett!!! Sie machen Ihrem Nicknamen damit wenig Ehre. Aber egal, es gibt eben Leute, die mit wenigen Worten nichts sagen und welche, die eben etwas detaillierter dabei sind.
    Sie scheinen außerdem zur Geschäftsführung des THC zu gehören, wenn Sie so genau die Angebote an H. Müller kennen, bzw. sogar die Lukrativität der Angebote. Das wusste ich natürlich nicht. Auch, was die Pläne des THC betrifft, nach der evtl. Ära Müller sind Sie im Bilde! Ich zieh den Hut vor Ihnen und Ihrem Wissen!!!

• Hmm ... der HCL hat aber alle Heimspiele auf dem selben Boden bestritten. Das war also nicht nur im Spiel gegen Budapest so. Aber vermutlich hat man beim HCL einfach die mögliche Strafe gegen die Anschaffungs/Mietkosten des offiziellen Bodens abgewogen. ;)

• kommt halt immer drauf an, wie kleinlich die EHF-Delegierten sind - Wachhund JEW hätte es sicher auch vermerkt ;)

sLOVEnija

• Ich könnte ja schwören, dass der Boden blau und weiß ist (siehe Bild) - nix schwarz.

Nicht die Farbe wird beanstandet, sondern die Tatsache, dass Leipzig offenbar nach wie vor auf einem klassischen Holzparkett anstelle eines PVC Bodens spielt.

Mit schwarz ist wahrscheinlich der restliche Innenraum um das eigentliche Feld gemeint.

• Starker Auftritt der Ferencvarosgirls heute in Frankreich bei Metz. Man lies sich auch nicht durch den schwachen Start, bald mit -4 Toren zurück, aus der Ruhe bringen, zogen ihr (starkes) Angriffsspiel auf, die Französinnen wußten darauf nie eine richtige Antwort, wirkten, nachdem Ferencvaros in Hälfte zwei in Führung ging und diese ausbaute mit jedem Gegentreffer noch mehr verunsichert, bei mehr Konzentration im Finish hätte es für die Heimsieben noch eine feste Abfuhr gegeben, so "begnügte" man sich mit einem Sieg +3, lies es den Französinnen über, die letzten drei Tore des Spiels zu erzielen.
    Damit rückt man dem großen Ziel, Teilnahme am Final Four, einen Schritt näher, weitere müssen aber noch folgen.
    Heutiges Auftreten sollte jedoch dafür eine positive Grundlage sein.

• Thüringer HC - Astrakhanochka:: 34:22

Im Vergleich zum Spiel gegen Metz im November war es irgendwie etwas leise in der Halle. Bei der Dominanz aber auch verständlich, außerdem war der Spielstil von Astrakhanochka einschläfernd...

• THC: Ich fands schon interessant, wer trotz des klaren Vorsprungs keine Einsatzzeit erhielt: Frau van der Wiel.

sLOVEnija

• Thüringer HC - Astrakhanochka:: 34:22

Im Vergleich zum Spiel gegen Metz im November war es irgendwie etwas leise in der Halle. Bei der Dominanz aber auch verständlich, außerdem war der Spielstil von Astrakhanochka einschläfernd...

Zur Ehrenrettung: Bei Astrakhanochka sind fast alle Spielerinnen um die 18, nur ein paar sind älter.

Apropos leise: In Montenegro ist scheinbar auch nicht viel los. Für ein Spitzenspiel etwas unwürding - speziell im Vergleich zu früher.