Vestergaard in Bukarest schon wieder entlassen !
Karl
hast du dazu für uns aus den rumänischen Medien noch etwas "Butter bei die Fische" ?
Vestergaard in Bukarest schon wieder entlassen !
Karl
hast du dazu für uns aus den rumänischen Medien noch etwas "Butter bei die Fische" ?
Vestergaard in Bukarest schon wieder entlassen !
Das wundert mich überhaupt nicht! Es hat ja sogar jeder Blinde gesehen, was er im Spiel für handwerkliche Fehler machte. Ich zweifle schon lange an der Kompetenz dieses Mannes. Sein Glorienschein sind die CL-Siege, doch die Mannschaft hätte damals die CL auch ohne Trainer gewonnen. Jetzt dürfte seine Aura endgültig verblasst sein.
Ich find das mit Vestergaard jetzt überraschend - bei den Ligaspielen (wie zuletzt der Kantersieg gegen die Überraschungsmannschaft aus Cisnadie) wirkte die Mannschaft sehr spielfreudig und hörte dem Trainer bei TOs auch zu (den Eindruck hatte ich bei manchen rum. Spielerinnen bei Rasmussen nicht immer). Die Niederlage in Braila kann passieren - Anfangsphase total unter Kontrolle gehabt mit 6-1 Führung oder so und dann spielte sich die 21jährige Bianca Tiron und Kolleginnen (fast alle mit Baia Mare Hintergrund) in einen Rausch...(leider spielt Braila viel zu stark in Phasen und hat keine überzeugende RR, von daher sehe ich Begegungen im EHF-Cup über 2 Spiele z.B. gegen Bietigheim eher skeptisch. Ein paar Tage nach dem CSM-Triumph hat Braila mit 1 Tor auswärts glücklich bei den damals noch punktlosen Damen aus Gelati gewonnen...).
Vermutlich ist der Hintergrund von Rosca als Weltmeistertrainer der U18 schon ein Gutteil der Erklärung - Stichwort Romanisierung der Mannschaft. Mit dem Megatalent Bazillu wusste Vestergaard recht wenig anzufangen (bei Baia Mare hat Rosca auf RL meistens Perianu anfangen lassen, bis das wirklich nicht mehr tragbar war - und dann Abbingh gebracht).
Ich weiß allerdings nicht, ob die bei CSM so hinsichtlich der Leistungsfähigkeit der Mannschaft so ganz realistisch sind, das Heimspiel gegen Rostov in der CL war super, gegen Györ immerhin die Sache 45 Minuten fest im Griff gehabt - naja, mit der einzigen RR Agyron (die natürlich als Nr. 2 geholt wurde) und damit ohne Jörgensen ist es nicht ganz einfach. Letzte Saison lebte die Mannschaft in der CL über weite Strecken auch sehr stark von einer überragenden Gullden...(die Art und Weise zu spielen, kann ja selbst bei ihr kein 'Normalzustand' sein)
Tja, glaub nicht, dass es das Verhältnis Vestergaard-Mannschaft war, die (bestimmt einflußreichen und sehr erfahrenen) Rumäninnen Varzaru, Ungereanu, Curea, Manea und Bradeanu kannten ihn ja schon aus Viborg (Varzaru) bzw. Oltchim. Tja, das Alter der erfahrenen Rumäninnen ist natürlich ein Problem (Manea knapp über 30, der Rest deutlich) @Löwenfisch: wenn ich mich recht erinnere, hast Du bei Vestergaard deren Einsatz kritisiert, nuja...gibt halt so Zwänge...
Jüngere rumänische Spielerinnen, mit denen man die CL gewinnen kann gibt es nun leider aber nicht....(sicherlich auch unangenehm für Vestergaard, dass man ausgerechnet gegen die rumänische Nachwuchsriege aus Braila verloren hat, die erste Sieben da besteht komplett aus Rumäninnen)
Das 'Projekt' CSM fällt und steht mit einer Verpflichtung von Cristina Neagu....(die hat Vestergaard ja auch im letzten Jahr von Oltchim trainiert, sie sagte später mal, dass sie sich in der Schlusszeit von Oltchim mit ihren Verletzungen allein gelassen fühlte...). Gullden und Neagu zusammen...puuuh
Der Handball in Rumänien insgesamt profitiert enorm von dem 'Totaleinstieg' des staatlichen Fernsehens in die Frauen- und Männerliga (sogar neulich mit ner 2-stündigen Show im Abendprogramm: 'Handbalul Sport National' - anwesend waren nur die rumänischen Spielerinnen von CSM, nicht die ausländischen). Die Zuschauerzahlen sind auch deutlich steigend (okay, in Slobodzia weiter 150 Zuschauer, weil mehr nicht reinpassen - die haben keine Tribüne). Die Kommunalwahlen waren im Juni, die Auswirkungen wird man dann in der nächsten Saison sehen (okay, bei Ploesti im EHF-Cup jetzt schon, der Verein soll der PSD nahegestanden sein, das war wohl 'ungünstig' beim neuen Bürgermeister). Der damals noch in Haft befindliche Bürgermeister von Baia Mare wurde übrigens mit über 70% wieder gewählt und in Begleitung von Gefängniswärtern vereidigt (Haftgründe sind eine ganz komplexe und auch dubiose Geschichte - der Bürgermeister von Valcea, der Heimat von Oltchim, wurde nach Verbüßen einer mehrjährigen Haftstrafe wieder neu als Bürgermeister gewählt - da scheint sich auch was zu regen) - und kündigte nach seiner Haftentlassung an, die Halle ausbauen zu wollen und in 3 Jahren wieder international bei den Frauen mitzumischen...
Hast du vielleicht eine nachlesbare Basis für deine Meinung dass es in der Championsleague bei den Frauen ! für die Punkte keine Prämien für die erreichten Punkte gibt?
Würde mich wirklich interessieren.(Im Punkt 1.3 granted disbursements des Punktes röm12Finances ist ausdrücklich die Rede von "per team and per points gained")Vielleicht gibt es beim THC dazu reale Erkenntnisse?
Oder kann jemand anderes was dazu sagen wie es bei den Frauen aktuell geregelt ist?
Ich bin kein Experte was fremdsprachige Durchführungsbestimmungen anbelangt, aber meiner Meinung nach bezieht sich das "points" hier auf die darunter aufgelisteten Punkte und ist hier eher im Sinne von "Meilenstein" zu übersetzen.
Tja, glaub nicht, dass es das Verhältnis Vestergaard-Mannschaft war, ...
Das mag ja sein. Aber was war es dann? So richtig überzeugend ist Deine Darstellung nicht. Vielleicht hat es doch etwas mit mangelnder Kompetenz zu tun, die man erkannt hat. Wobei mir von Anfang an klar war: Wer in dieser Situation (CL-Sieg, erhebliche personelle Veränderungen) als Trainer nach Bukarest geht, hat es sehr schwer und muss sich bewusst sein, dass er sich auf einen Schleudersitz setzt. Der Erwartungsdruck war/ist wahnsinnig hoch!
Achja, ich maaße mir nicht an, die Kompetenz von Trainer (v.a. negativ) zu beurteilen - schau mir ja schließlich nur die Spiele an und kenn die ganzen Hintergründe nicht, die liest man ja in den seltensten Fällen in der Zeitung. Hab aber so die Erfahrung gemacht, dass quasi alle Maßnahmen so ihren Grund haben...(die Trainer beschäftigen sich ja den ganzen Tag damit und sind mit der Mannschaft zusammen - und im Leistungssportbereich hält sich über Jahre niemand mit mangelnder Kompetenz).
Als Vestergaard kam, war die Personalie Rodriguez unklar (dann wäre Niombla 'extra' gekommen)- sonst sehe ich da eigentlich gar nicht so viele Veränderungen (Agyron kam extra - 2. RR war nicht vorhanden, Mehemedovic ersetzte halt Fister auf LA und im Tor dann Ungereanu statt Pessoa).
Mit dem Hintergrund, dass Neagu nach dieser Saison vermutlich in Podgorica aufhören wird, sind das eigentlich gute Perspektiven und ein Angebot, dass man kaum ablehnen kann (okay, dann kam diese komische Gruppenauslosung in der CL - ohne die wäre Vestergaard höchstwahrscheinlich noch im Traineramt)
Einen unübertroffenen Einblick in den Kosmos CSM bietet übrigens dieses 20-minütige Videointerview mit Bella Gullden (auf englisch), wo Gullden recht offen über ihr Leben in Bukarest und ihre absolute Fixierung auf den Handballsport erzählt (glaub übrigens nicht, dass die deutschen Spielerinnen genauso fixiert sind, bzw. das die Vereine eine solche Möglichkeit überhaupt anbieten, vom DHB ist die ja auch gar nicht erwünscht - mag ein Grund sein für das Ausbleiben von deutschen Weltklassespielerinnen)
Benson
Danke für deine Mühe.
Vielleicht klärt sich das irgendwann noch zweifelsfrei .
überflüssige Niederlage von Buducnost in Metz, und dann noch höher, als man das Hinspiel gewonnen hatte (direkter Vergleich) - da kann man Leipzig nur wünschen, gegen diese beiden Teams nicht spielen zu müssen
Sensation in Gruppe C, Rostov (hat einen der höchsten Etats) vorzeitig ausgeschieden
Der HCL verliert den direkten Vergleich gegen Astrachan und dürfte damit aus der CL ausscheiden. Aber unter den Umständen eine gute Leipziger Leistung.
Minevskaja am Ende mit einer Handverletzung. Das sah nicht gut aus.
Was ist den mit zmagoválec passiert.
Gerade jetzt wo Krim wieder groß auftrumpft.
Vardar tanzt FTC auswärts auf der Nase rum: 24 - 37
Die Mazedonische Liga ist besser als die Ungarische Liga. #Milchmännchenrechnung.
SCNR ![]()
Aber zum HCL zurückzukommen. Ist besser, wenn man im EHF-Cup landet und dort etwas Erfolg hat. Nach der Reform ist der EHF-Cup auch ganz interessant und vielleicht holt man dort auch das ein oder andere.
HCL droht trotz erstem Sieg das Aus | MDR.DE
Zitatoffen ausgekugelten Mittelfinger
Das hört sich schon beim lesen schmerzhalt an. ![]()
Der HCL schreibt zusätzlich noch von einem Mittelhandbruch. Das dürfte dann auch das EM-Aus für Minevskaja bedeuten.
Nach den schwachen Ergebnissen des THC in der CL muss man doch sagen, dass es weder Metz noch Buducnost (bis jetzt) geschafft haben Glassverket so deutlich zu schlagen wie der THC - zuhause und auswärts.
wobei die 2 gewonnenen spiele leider nichts für die hauptrunde bringen(im bezug auf mitgenommenen punkte),da wäre ein erfolg gegen metz am wochenende schon wichtig...wenn mal über 60 min konstant gespielt würde,dann wäre das im rahmen des machbaren...
Metz und Co. können sich keinen Punktverlust erlauben, um das Final-4-Turnier zu erreichen
Wenn ich mir den Modus so anschaue und die nächsten Spiele ist dem Betrug doch Tor und Tür geöffnet,warum sollte man sich nicht auf ein Unentschieden einigen in der einen oder andere Gruppe und jeder nimmt den Punkt mit in die nächste Runde.Ich hab da auch schon so einen Verdacht,alles Ehrenmänner das auf dem Balkan.
Die Überlegung kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht fehlt mir es an Phantasie, doch ich habe keine Vorstellung, wem in der konkreten Situation so etwas nützen könnte.
Larvik vs Krim würde sich anbieten.....zb
Quatsch, beide weiter, Punkte werden mitgenommen
Super - der THC hat die Hauptrunde wieder einmal erreicht! Leider waren die Leistungen und Ergebnisse gegen Buducnost und Metz bisher nicht berauschend. Mal sehen, ob der THC am Wochenende noch zwei Punkte für die Hauptrunde mitnehmen kann. Denn ich denke, so langsam kommen die Spielerinnen auf Touren, wobei noch viel Potenzial nach oben vorhanden ist und abgerufen werden muss! Zweimal hat der THC in der Vorbereitung gegen Metz in diesem Jahr gewonnen. Ich hoffe, es gelingt ein drittes Mal, aber diesmal, wenn es nicht um Äpfel und Birnen geht. Buducnost ist keine Übermannschaft! In der 2. Halbzeit in Nordhausen hat man gesehen, dass der THC mit dieser Mannschaft mithalten kann. Aber leider waren da schon die Messen gesungen. In einem Vergleich der letzten Jahre konnte man sie sogar in der CL schlagen. In Metz war man einfach noch nicht so weit, bedingt durch einige Ausfälle. Glasverket ist eine junge Mannschaft, trotzdem muss man sie beachten. Zweiter in Norwegen in der Liga (Saison 2014/2015) zu sein, hinter Larvik, ist schon etwas. In der Saison 2015/2016 waren sie Dritter. Der THC wird unter den gebotenen Voraussetzungen niemals in das Final4 der CL gelangen, aber trotzdem ist es schön zu sehen, dass er schon mehrmals zu den besten 12 Mannschaften in Europa zählte.