Bad Schwartau mA2 in der Oberliga.....zurecht?

• Diesen Post habe ich heute gesehen....

Mit neuem Trainer: A-Jugend von Bad Schwartau mit souver鋘em Start in die Saisonvorbereitung

Erste Frage ist, ob es überhaupt zulässig ist, was Bad Schwartau da gemacht hat?
    Zweite Frage ist, wie wenig Respekt ein Verein vor der Oberliga HH-SH hat, wenn er seine kommende "Oberliga"-Mannschaft gar nicht erst schickt, sondern seine Bundesliga-Mannschaft entsendet, um ein Testspiel aus einem Qualifikationsspiel zu machen.

Ich denke, wenn die Mannschaft, die in der kommenden Saison spielen soll nicht gut genug ist, dann sollte der Verein zurückziehen. Oder man hätte es darauf ankommen lassen und vielleicht auf Augenhöhe ein spannendes Qualifikationsspiel haben können. Aber so hat das Ergebnis und damit die Qualifikation der mA2 des VfL Bad Schwartau für die Oberliga HH-SH ein ziemliches Geschmäckle.

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Diesen Post habe ich heute gesehen....

Mit neuem Trainer: A-Jugend von Bad Schwartau mit souver鋘em Start in die Saisonvorbereitung

Erste Frage ist, ob es überhaupt zulässig ist, was Bad Schwartau da gemacht hat?
    Zweite Frage ist, wie wenig Respekt ein Verein vor der Oberliga HH-SH hat, wenn er seine kommende "Oberliga"-Mannschaft gar nicht erst schickt, sondern seine Bundesliga-Mannschaft entsendet, um ein Testspiel aus einem Qualifikationsspiel zu machen.

Ich denke, wenn die Mannschaft, die in der kommenden Saison spielen soll nicht gut genug ist, dann sollte der Verein zurückziehen. Oder man hätte es darauf ankommen lassen und vielleicht auf Augenhöhe ein spannendes Qualifikationsspiel haben können. Aber so hat das Ergebnis und damit die Qualifikation der mA2 des VfL Bad Schwartau für die Oberliga HH-SH ein ziemliches Geschmäckle.

Zulässig ist es schon, doch mit sportlicher Fairness hat es nichts zu tun. Wahrscheinlich erhofft man sich, dadurch noch ein paar sehr gute Spieler des jüngeren Jahrgangs von anderen Vereinen wegzulocken.
    Dürfte aber leider kein Einzelfall sein!

Meines Wissens macht der TuSEM das genauso!

• Ich kann mich erinnern, dass mein Verein einmal mit 2 Mannschaften in die A-Jugend Qualifikation gegangen ist. Damals war die Regel, dass jeder Spieler dort nur in einer Mannschaft spielen durfte.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Ich kann mich erinnern, dass mein Verein einmal mit 2 Mannschaften in die A-Jugend Qualifikation gegangen ist. Damals war die Regel, dass jeder Spieler dort nur in einer Mannschaft spielen durfte.

es spielt ja in der qualifikation jeder spieler nur in einer mannschaft. die bundesliga-mannschaft spielt ja dank des vorjahresergebnisses keine qualifikation ... gehandhabt wird das vermutlich nicht nur in bad schwartau so ... aber das so offen in die presse zu schreiben zeugt schon von ziemlicher arroganz ...

• Neue Entwicklung in dieser Sache:
    Die Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein sollen sich darauf geeinigt haben, ein Nachholspiel zwischen der "echten" mA2 des VfL Bad Schwartau und dem TUS Esingen stattfinden zu lassen.
    Offenbar gab es Differenzen in der Wahrnehmung, wie die Spielberechtigung ausgelegt werden muss.
    So wird ein Schuh daraus und es gibt mir das Gefühl zurück, dass in unserem Sport sportliche Fairness und Gerechtigkeit noch etwas gelten.

Im Übrigen musste sich die mA1 sehr wohl für die Jugend-Bundesliga qualifizieren.
    VfL qualifiziert sich für die Bundesliga - Handball A-Jugend Bundesliga

Ich gespannt, wie es weitergeht.

Licht ist schneller als der Schall - Deswegen glaubt man bei manchen Menschen sie wären ganz helle, bis sie den Mund aufmachen! :cool:

• Neue Entwicklung in dieser Sache:
    Die Verbände Hamburg und Schleswig-Holstein sollen sich darauf geeinigt haben, ein Nachholspiel zwischen der "echten" mA2 des VfL Bad Schwartau und dem TUS Esingen stattfinden zu lassen.
    Offenbar gab es Differenzen in der Wahrnehmung, wie die Spielberechtigung ausgelegt werden muss.
    So wird ein Schuh daraus und es gibt mir das Gefühl zurück, dass in unserem Sport sportliche Fairness und Gerechtigkeit noch etwas gelten.

Im Übrigen musste sich die mA1 sehr wohl für die Jugend-Bundesliga qualifizieren.
    VfL qualifiziert sich für die Bundesliga - Handball A-Jugend Bundesliga

Ich gespannt, wie es weitergeht.

Soso, Differenzen in der Wahrnehmung - Oh Entschuldigung Herr Polizist, wenn sie glauben die Ampel war rot und ich glaube, die Ampel war grün, dann haben wir wohl Differenzen in der Wahrnehmung. Da fahr ich doch gleich zurück und fahre nochmal über die Ampel - diesmal natürlich bei ihrem Grün, nicht bei meinem...

Dann müsste meiner Meinung nach das Spiel für Bad Schwartau als verloren gewertet werden - Einsatz nicht spielberechtigter Spieler

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (29. Juni 2016 um 16:22)

• Soso, Differenzen in der Wahrnehmung - Oh Entschuldigung Herr Polizist, wenn sie glauben die Ampel war rot und ich glaube, die Ampel war grün, dann haben wir wohl Differenzen in der Wahrnehmung. Da fahr ich doch gleich zurück und fahre nochmal über die Ampel - diesmal natürlich bei ihrem Grün, nicht bei meinem...

Dann müsste meiner Meinung nach das Spiel für Bad Schwartau als verloren gewertet werden - Einsatz nicht spielberechtigter Spieler

Das sehe ich genauso!

• Wiederholungsspiel finde ich äußerst großzügig, es gilt noch die alte Spielordnung:

§ 55 Festspielen
    (1) Für Vereine mit mehreren Mannschaften in derselben Altersklasse wird das Spielrecht der Spieler in Meisterschaftsspielen des Vereins eingeschränkt. Ein Festspielen bei Pokalspielen ist gesondert geregelt (s. § 45 Abs. 7).
    (3) Unbeschadet Abs. 2 ist ein Spieler in der höheren Mannschaft festgespielt, in der er innerhalb von vier Wochen – zurückgerechnet vom Tage seines letzten Mitwirkens in der höheren Mannschaft – an mehr als einem Spiel der höheren Mannschaft teilgenommen hat. Der Tag, an dem der Spieler zuletzt in der höheren Mannschaft mitgewirkt hat, ist in die Vier-Wochen-Frist einzurechnen.

§ 42 Meisterschaftsspiele
    (1) Meisterschaftsspiele sind Runden-, Entscheidungs- und Ausscheidungsspiele, die der Ermittlung des Meisters einer bestimmten Klasse oder eines bestimmten Gebietes sowie der Rangfolge der übrigen Mannschaften, insbesondere auch der Ermittlung der Auf- und Absteiger dienen. Hierzu zählen auch die Qualifikationsspiele im Jugendbereich.

§ 8 Spieljahr
    Das Spieljahr beginnt am 1. Juli und endet mit dem 30. Juni des folgenden Jahres.

§ 9 Spielsaison
    (1) Die Spielsaison beginnt für eine Mannschaft mit ihrem ersten Meisterschafts- oder ersten Pokalspiel und endet, wenn sie sämtliche Meisterschaftsspiele – einschließlich der Auf- und Abstiegsspiele sowie der auf Grund von Entscheidungen der Spielleitenden Stellen oder rechtskräftigen Urteilen der Rechtsinstanzen durchzuführenden Entscheidungs- oder Wiederholungsspiele – ausgetragen hat.
    (2) Im Jugendbereich gehören die Qualifikationsspiele zum neuen Spieljahr."

§ 50 Sonderfälle des Spielverlustes – Spielverlustwertung
    (1) Für eine Mannschaft ist ein Spiel in folgenden Fällen mit 0:2 Punkten und 0:0 Toren als verloren zu werten:
    h) wenn Nichtspielberechtigte/Nichtteilnahmeberechtigte als Spieler mitwirken. Dies sind z. B.:
    festgespielte Spieler (§ 55);

Herzlichen Glückwunsch TuS Esingen! Fehlt nur noch ein Staffelleiter der lesen kann und cojones hat.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

Einmal editiert, zuletzt von Zickenbändiger (1. Juli 2016 um 12:26)

• Esingen? Kenn ich nicht! Aber Bad Schartau - ja das ist ein größerer Name auf der Handballkarte....da darf man halt ein bischen mehr die Regeln beugen! :pillepalle:

Glaube nicht, dass ein Funktionär den berühmten A...h in der Hose hat, oder Testikel, wie der Lateiner sagt. Da gibt es ein Wiederholungsspiel, vielleicht, wenn in HH Sommerferien sind, tja leider Pech gehabt kleiner Verein. Am besten ihr gebt eure guten Spieler gleich an die "Großen" in eurer Ecke ab...dann habt ihr wenigstens vor den Funktionären eure Ruhe.

Siegreich ist der, dessen Moral nicht bricht!

• Am besten ihr gebt eure guten Spieler gleich an die "Großen" in eurer Ecke ab...dann habt ihr wenigstens vor den Funktionären eure Ruhe.

...und das ist ein Effekt, von dem man bei der SG K/Ö gar nicht profitiert, oder?

• Richtig! Gilt für alle Großen in der Branche!!
    Es sind immer die gleichen Versprechen und Vorgehensweisen (Kreis- und Verbandssichtungen bsp.) bei denen die Spieler/innen abgeworben werden.
    Würde mal meinen, dass die Verbandstrainer dies auch so forcieren. Wenn alle Auswahlspieler/innen in ein/max. zwei Teams trainieren....hat es der Verbandstrainer und sein Stab natürlich deutlich leichter auf den Lehrgängen.
    Nur weil ich ein Löwenlogo im Schild führe, heißt es nicht dass ich auf dem Auge der Jugendarbeit blind bin...Es geht wohl eher darum, dass die Jugendleistungszentren die kleinen Vereine um viel Arbeit bringen. Bis in die Topvereine der 1. Liga schaffen es nur wenige Talente. Da wird dann wieder im Ausland sondiert!
    Was aber hier vorexcerziert wurde, schlägt an Dreistigkeit und Überheblichkeit dem Fass den Boden aus!

Siegreich ist der, dessen Moral nicht bricht!

• Wie strunzdumm ist eigentlich die Vereinsführung, um so eine PM in die Welt zu setzen?
    Hier die Sicht der Dinge des Tus Esingen von dessen FB Seite. Man beachte den Termin des neuangesetzen Spiels.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (30. Juni 2016 um 23:17)

• bereits das zweite mal in diesem jahr, dass sich eine spielleitende stelle in ihrer eigenen spielordnung nicht auskennt und dadurch neue regeln geschaffen werden ... :nein:

• Für alle, die sich das Spiel anschauen wollen: (Und vielleicht selbst auf den Lübecker Handballtagen sind)

DAS SPIEL FINDET HEUTE, 01.07.2016, STATT !!

Austragungsort: Ludwig-Jahn-Halle, Ludwig-Jahn-Straße 23611 Bad Schwartau
    Anpfiff: 19:30 Uhr

Es hatte eigentlich in einer neutralen Halle stattfinden sollen, aber es wurde angeblich keine gefunden (sind ja auch Lübecker Handballtage) und daher findet das Spiel in der Heim-Halle des VfL Bad Schwartau statt.

• Zitat

Im HVS-H gilt die Festspielregel nicht

Oh, wann habe ich denn den Schleswig Holexit verpasst? :D

Ich drücke dem TuS Esingen fest die Daumen! Zwar ist die Mannschaft hier verarscht worden und müsste richtigerweise am grünen Tisch in die Oberliga - aber mal ehrlich... so will doch auch keiner aufsteigen. Mag das auf der Platte entschieden werden.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.