Spiel in die Tiefe/ Breite ! HILFE!!

• Halloe Leute,
    bin leider ein Handball-Neuling und muss ein Referat über den Unterschied zwischen dem Spiel in die Tiefe und in die Breite halten.
    Ich wäre über jede Hilfe dankbar, da ich im Internet leider nichts hilfreiches gefunden habe.

liebe grüße ?(  ?(  ?(

• Offizieller Beitrag

Ins Trainingsforum verschoben, weil es da am besten hinpasst.

Ich würde ggfs mal versuchen andere Quellen als das Internet anzuzapfen - zB Trainingsliteratur in Bibliotheken o.ä.

• Wieso muss den ein Handball Neuling über so etwas referieren? Aber Buschfunk- Insider hat es ja schon kurz und knapp beschrieben. Das Spiel in der Tiefe ist immer das Zusammenspiel mit dem Kreisläufer bzw. durch Übergänge an den Kreis aus dem Rückraum oder der Außenspieler.

Das Spiel in der Breite beinhaltet das "auseinander ziehen" des Abwehrverbundes ohne Sperre vom Kreis. Das gelingt durch Stoßen, Kreuzen oder auch Verlagern im Zusammenspiel mit den Nebenpositionen (hier ohne Einbindung des Kreisspielers )

• Das Grundsätzliche wurde hier schon grob beschrieben. In deinem Referat könntest du beschreiben wie das ganze in der Kleingruppe, also im 2:2 (3:3) aussieht. Überlege dir dann, welche verschiedenen Abwehrformationen es gibt und welche Angriffsmöglichkeiten an welcher Stelle anwendbar sind. Wo werden Angriffsflächen geboten und ist es dann Spiel in die Tiefe oder Breite? Gibt es gleiche Abwerformationen mit unterschiedlicher Ausrichtung, sodass es auf einmal andere Angriffsflächen gibt? Wenn du dir viel Mühe geben willst, könntest du das ganze mit Videos unterstützen. Kann man das Spiel in Tiefe und Breite auch kombinieren?
    Wenn du dir die richtigen Fragen stellst, wirst du auch schnell auf gute Antworten kommen.

VG
    Max

Wenn du tot bist,
    dann weisst du nicht,
    dass du tot bist.

ES IST NUR SCHWERER FÜR DIE ANDEREN.

Genauso ist es,
    wenn du blöd bist.