• Zitat

bei Nußloch wurde im Bericht zur Geppert Vertragsverlängerung klar angesprochen dass die eingleisige 2. Liga kein Thema ist

Sorry, habe ich noch nicht gelesen, bin ein paar Tage hintendran.
    (TGS)

Zitat

Pforzheim wird also der einzige Kandidat sein

Meine Gefühle (und meine Besuche in Pforzheim) sagen, abwarten. Der Artikel (TGS Pforzheim denkt an Aufstieg: „2. Liga wäre ein Abenteuer“ - Sport in Pforzheim und dem Enzkreis immer aktuell bei PZ-news - Pforzheimer Zeitung) ist auch etwas wenig konkret. Das hier kommt mir authentischer vor:

Zitat

„Ob sich Pforzheim aber die 2. Liga leisten kann, ist doch sehr zu hinterfragen“, grantelte er auch angesichts der überschaubaren Zuschauerresonanz, die die Doppelveranstaltung mit dem Testspiel des TVB Stuttgart zum Minusgeschäft werden lassen dürfte.

(TGS Handballer nun an Tabellenspitze - Sport in Pforzheim und dem Enzkreis immer aktuell bei PZ-news - Pforzheimer Zeitung)

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

Einmal editiert, zuletzt von pko (6. Februar 2017 um 21:51)

• Wenn Taafel allen Ernstes das Spiel des Ersten gegen den Vorletzten sowie ein Kirmesspiel der Nachbarn aus dem Schabenland gegen den Megazuschauermagneten Zaporoshje und das ganze im badischen Pforzheim zum Anlass nimmt, sich über leere Ränge zu wundern, sollte er dringend von jemandem in die Realität zurückgeholt werden. Danke für die durchaus ernüchternden Infos an pko. Hatte nach dem Waldhof am Samstag HG O/S vs TVG auf dem Zettel, das erspar ich mir nun zugunsten des Knüllers in Dansenberg.

• Ich will ja Matze Conrad nicht zunahe treten aber ihn noch als SG Pforzheim/Eutingen Talent zu bezeichnen, naja.... :D:P
    Sinola dachtest du beim Spiel HG O/S vs. TVG siehst du zwei Aufstiegsanwärter...? Wird sicherlich ein spannendes und enges Spiel, aber weder die HG noch der TVG werden am Ende Meister oder Vize werden... :hi:

• Deswegen habe ich die Frage nach den Aufstiegsambitionen ja gestellt, weil ich mir eben als Außenstehender nicht sicher war. Deine Schlussbemerkung könnte natürlich eine gewisse ...sagen wir...ungute Beeinflussung des Meisterschaftsverlaufs implizieren...ich fasse es eher aber mal so auf, dass die HG und der TVG von vornherein und sowieso nicht stark genug sind, um an Pforzheim und vielleicht auch Nußloch vorbeizukommen. Über alle anderen Taktiken der Meisterschaftsvermeidung möchte ich mal lieber nicht nachdenken.

• Lach, Matze wird demnächst 35 :P ...den Moritz Mangold hat Herr Taafel dann aber vergessen...und eine Halle mit einer Kapazität von 2-200 Zuschauern braucht man für Liga 2??? Donnerwetter

der TV Großsachsen hat doch vom ganzen Umfeld überhaupt keine Ambitionen für Liga 2..die Halle dort fasst übrigens c.a. 600 Zuschauer..man ist überglücklich, dass man jetzt schon seit einigen Jahren in Liga 3 erfolgreich mitmischt, das hat man sich vor 10 Jharen sicher auch nicht zu träumen gewagt...ich habe grossen Respekt vor dem was Großsachsen abliefert und bin auch hin und wieder bei Heimspielen dabei, wenn es zeitlich machbar ist

ich bin ohnehin der Meinung dass dauerhafter Zweitligahandball in Hirschberg nur durch eine Kooperation/Spielgemeinschaft von Leutershausen und Großsachsen möglich wäre..die SGL alleine ist mal in der Lage 2, 3 Saisons in Liga 2 mitzumischen, aber auf Dauer wird das durch die wirtschaftlcihen Gegebenheiten schwer möglich sein..da hilft nur eine Bündelung der Kräfte..es gibt wohl auch immer wieder Überlegungen in diese Richtung, die aber noch nicht wirklcih weiterführen

• Ist das mit der 2250er Kapazität wieder eine neue Anforderung für die nächste Saison? Hüttenberg spielt doch z.B. die laufende Saison in einer Halle mit 1450 Zuschauern Maximum.

• Die SGL bei einer Kapazität von 1200...Ferndorf und Rostock haben glaube ich 600,700...von neuen Anforderungen ist mir nichts bekannt....die Zuschauerschnitte sprechen auch eher nicht dafür..das Problem in der eingleisigen 2. Liga ist, dass bei weiter entfernten Teams meist sehr wenig Auswärtsfans dabei sind...von Seiten Nordhorn waren das am Samstag gefühlte 5, der Gästeblock war praktisch leer

• Zitat

Ich will ja Matze Conrad nicht zunahe treten aber ihn noch als SG Pforzheim/Eutingen Talent zu bezeichnen

Da habe ich auch schmunzeln müssen, als ich meine "Pflichtlektüre" Vorberichte inhalierte.
    Sinola: In Sachen "Meisterschaftvermeidung" musst Du Dir keine Sorgen machen. Es gibt seit zwei Jahren keine Regel zum "Pflichtaufstieg" mehr (und auch keine Strafen) und ebenso keine zur Hallenkapazität (bislang, man weiß ja nie). Gefährdeter sehe ich da aus der Erfahrung des letzten Jahres die Region der Plätze ~ vier bis sieben oder so, zwecks "DHB-Pokal-Vermeidung". :)
    Und ob es am Samstag spannend wird? Naja, es wird auf jeden Fall spaßig, würde ich mal sagen - und wenn es erst in der dritten Halbzeit ist..

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Lach, was meinst Du denn jetzt damit :)

ich hofef auf ein spannendes und interessantes Spiel...Oftersheim/Schwetzingen ist wirklich eine Bereicherung für Liga 3, gut dass ihr es endlcih wieder dahin geschafft habt

schade ist natürlich dass Euch jetzt etwas das Verletzungspech getroffen hat, aber ihr habt ja schon genug Punkte gesammelt um die Runde beruhigt zu Ende spielen zu können

• Deswegen habe ich die Frage nach den Aufstiegsambitionen ja gestellt, weil ich mir eben als Außenstehender nicht sicher war. Deine Schlussbemerkung könnte natürlich eine gewisse ...sagen wir...ungute Beeinflussung des Meisterschaftsverlaufs implizieren...ich fasse es eher aber mal so auf, dass die HG und der TVG von vornherein und sowieso nicht stark genug sind, um an Pforzheim und vielleicht auch Nußloch vorbeizukommen. Über alle anderen Taktiken der Meisterschaftsvermeidung möchte ich mal lieber nicht nachdenken.

nee das meine ich nicht. Ich glaube das weder der TVG noch die HG Erster oder Zweiter wird. Nicht weil sie nicht wollen oder extra verlieren, ich denke das es einfach nicht ganz reicht. Wenn "wir" so weitermachen, besonders in den Heimspielen, bin ich zufrieden. Besonders weil wir dann die TGS daheim schlagen würden..... :P das würde mich ehrlich gesagt sehr freuen. Das Ein- oder Andere Derby könnten wir auch noch gewinnen z.B. am WE..... :D Da aber der TVG auswärts eine absolute Wundertüte ist weis man das ja nie, wirklich viel gerissen wurde da ja nicht. Aber die Mannschaft hat sich durch ihre Heimauftritte schon etliche Zuschauer zurück geholt auch wenn da weiter noch Luft nach oben ist. Es wird langsam besser, das war am Anfang nicht so einfach da außer Torhüter Marius Fraefel kein wirklicher Saasemer mehr im Team war. Aber wir adoptieren ja auch ganz gerne, siehe Flo und Domi Sauer in früheren Jahren. Bei vielen vom jetzigen Team ist man auf einem guten Weg, dsbzgl.

Ich glaube aber eh das, egal wer Meister wird, der Aufsteiger extrem Probleme in Liga 2 bekommen wird. So wie es momentan aussieht wird man mit 12-14 Minuspunkten Meister. Das ist meiner Meinung nach sehr viel. Klar die Liga ist ausgeglichen aber reicht das dann für die 2. Bundesliga? Ich denke nicht, außer man legt personell nochmal nach. Wer kann das aber von denen die oben stehen? Lt. eigenen Aussagen keiner..

Aber warten wir es ab!

• Immerhin kommt mit Simon Reisig jetzt ja ein Saasemer zurück:)

Horkheim rüstet personell nächste Saison ja eher ab, so gesehen werden sie wohl Liga 2 nicht im Blick haben.....ich denke wie gesagt dass nur Pforzheim hoch will

• Ich denke dass gar keiner wirklich aufsteigen will. Auch aus Horkheim hat man gehört dass Ambitionen da sind aber inzwischen heißt es dass es nur darum geht Meister zu werden. Muss man abwarten. Wenn man den Bericht der PZ richtig deutet und was man wie pko schon richtig gesagt hat, aus dem Umfeld hört, hat Pforzheim auch keine ernsthaften Absichten. Dafür ist die Sport- und Sponsorenlandschaft einfach zu zäh in Pforzheim. Dazu nahmhafte Abgänge. Vom Kader und den Möglichkeiten ist eigentlich schon Nussloch der einzig sinnvolle Kandidat aber da hört man doch auch vermehrt aus Spielerkreisen dass wenig Interesse da ist. Warum eigentlich? Vor der Saison konnte man zumindest ein wenig heraus hören dass man hoch will.

Ich denke dass ein Aufsteiger aus dem Süden durchaus gute Chancen in der 2. Liga hat. Leutershausen und Konstanz machen das doch vor. Diese 2. Teams spielen eine grandiose Saison und eigentlich im Stamm mit den Teams der letzten Jahre. Und dass ein Aufsteiger sich meistens punktuell verstärkt ist auch wahrlich keine Sensation oder etwas Neues. Nussloch hätte wie gesagt eigentlich jetzt schon den Kader wenn man den Abgang von Freudl gut auffängt. Horkheim verliert mit Heymann, Blodig und Fähnle drei wichtige Stützen aber bekommt mit Möck und Boschen zumindest für zwei Positionen gleichwertigen Ersatz. Und wenn auch auf Halblinks noch was passiert sehe ich sie kaum viel schlechter als dieses Jahr. Pforzheim bisher mit Abgängen Kienzle, Boschen und Sdunek. Alles zentrale Spieler...

Außerdem sind Erst-und Zweitplatzierte mit 12-14 Minuspunkten völlig im Rahmen. Abgesehen von der Saison mit Coburg und Neustadt hatten diese Platzierungen am Ende 14 und 16 (2015/16), 14 und 20 (2014/15) und 15 und 20 (2012/13) Minuspunkte.

• Im Bericht zur Verlängerung von Geppert kommt bei der SG Nußloch doch ganz kalr heraus dass die eingleisige 2. Liga wegen des grossen Aufwandes keine Option ist..Geppert ist doch nach Nußloch gewechselt da ihm in der 2. Liga der Aufwand zu gross gewesen wäre, er kann Sport und Beruf eben in Liga 3 besser vereinbaren...und so geht es vielen Spielern....

die SGL mag eine überraschend gute Saison spielen, aber ob es auf Dauer etwas wird in der eingleisigen 2. liga ist doch sehr zu bezweifeln...man hat halt Gück genabt mit den jungen Talenten ( Saleger, Spohn, Pfattheicher ) die voll durchgestartet sind...Spohn geht jetzt nach Balingen, dieser Abgang wird nur schwer zu verkraften sein

wenn ich dann beim Heimspiel der SGL gegen Nordhotn sehe dass gefühlt 5 Gästefans dabei waren stellt sich für mich in der Tat die Frage ob das mit dieser 2. Liga auf Dauer so proper ist