Tops und Flops - Mannschaften 2015/16

• Es war ja doch eine verdammt interessante Saison. Deshalb erlaube ich mir einen Bewertungsthread aufzumachen.

Meine Liste

Mega-Top

RNL - ist genug geschrieben worden

SC DHfK - Hätte ich nie für möglich gehalten, dass der Kader im gesicherten Mittelfeld landet

MT Melsungen - Möglichkeiten maximal ausgereizt. Sackstarke Saison.

Hannover-Burgdorf - mit einem ganz jungen Trainernovizen den Übergang geschafft und die guten Leistungen der letzten Jahre bestätigt

flensburg - Nach dem Umbruch im Kader so eine Saison hinzulegen ist beachtlich

Flop

HSG Wetzlar - nach der Megahinrunde dann auswärts teilweise desolat und das ohne großes Verletzungspech

Balingen - da ist von den gerühmten Balingen Tugenden in dieser Saison einiges den Bach runter gegangen

Mega-Flop

Nettelstedt - ohne Worte

Eisenach - Gründe im Extrathread thematisiert

Überraschung des Jahres

Hätte nicht gedacht, dass der BHC noch mal die Kurve kriegt. Wie Daniel Stephan gestern rausliess, war Hinze vor dem Spiel gegen Lemgo eigentlich schon weg.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (8. Juni 2016 um 22:05)

Rhein Neckar Löwen

Eigentlich von vorne bis hinten in der Saison die konstanteste Mannschaft. Während Flensburg am Anfang und Kiel am Ende viel liegen lassen hat, hat Mannheim wirklich nur alle paar Monate gegen die besten Mannschaften der Liga verloren und sich nie aus dem Konzept bringen lassen. Genauso wird man Meister

Leipzig und Bergischer HC

Leipzig als Aufsteiger die nichts mit dem Abstieg zu tun hatten, waren schon sehr beeindruckend, aber auch der Bergische HC, der für mich im Winter neben Nettelstedt der erste Kandidat für den Abstieg gewesen wäre, hat einen beeindruckt. Das nennt man fighten.

Flop

Hamburg

Braucht man nichts mehr zum Verein sagen, nur sollte man nochmal betonen wie durcheinander sie insbesondere die Abstiegszone gewirbelt haben und sicherlich auch sonst so einige Vereine daran gehindert haben in den Spielen die auf die harten Duelle mit dieser nicht finanzierten Mannschaft gefolgt sind ihre beste Leistung zu bringen.

Magdeburg

Das bezieht sich wirklich nur auf die Liga-Performance, aber auch wenn es illusorisch war mit den besten drei mithalten zu wollen, wie ja vorher auch im Raum stand, hat man in der Liga doch erwartet das Magdeburg danach kommen wird. Das haben sie punktuell vor allem in ihren Heimspielen immer wieder bewiesen. Insgesamt ist das glaube ich enttäuschend verlaufen.

Nettelstedt

Kurz gesagt muss man mit dieser Mannschaft nicht absteigen und schon gar nicht so sang- und klanglos. Was da auch intern los zu sein schien, war schon sehr seltsam.

Meine eigene Mannschaft Top oder Flop

Sehr viel top, denn es ist die beste Saison unter Vranjes und nach Minuspunkten die zweitbeste insgesamt. Außerdem schlägt man Kiel zweimal in der Liga was auch selten passiert. Insgesamt ärgert man sich aber schon über den September, wo man eben zwei Punkte zuviel gelassen hat, vielleicht auch über das Heimspiel gegen die Löwen, das einzige mal wo diese Mannschaft wirklich neben sich stand. Fühlt sich ein bisschen an wie früher Ende der 90er/Anfang der 2000er wo man auch häufig genauso ein Fazit hätte schreiben können, mit diesen gewissen Momenten, wegen denen man eben auf Platz 2 steht...aber andererseits finde ich es gut das man dieses Luxusproblem wieder hat. ;)

• Mega-Flop:

Der SC DHfK Leipzig mit dem "„Rausschmiss" von Philipp Weber einen Mega-Flop „gelandet“. Heute ist dazu in der LVZ ein Interview mit Spielerberater Erik Göthel zu lesen.
    Überschrift: "Fahrlässig, Weber gehen zu lassen".

Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

Die Rhein Neckar Löwen, Flensburg, Melsungen und dass zwei Aufsteiger den Klassenerhalt geschafft haben.
    Flop
    Nettelstedt, Magdeburg und HSV Hamburg
    Sonstiges
    Gummersbach hat mir gut gefallen. Der BHC hat noch einmal die Kurve bekommen und der HBW war auch schon mal besser! Aber zu TOP und FLOP hat es nicht gereicht!

• Hallo Graphitteller
    Hab das Interview auch gelesen.Da steht viel Wahres drin.
    Aber trotzdem muss man berücksichtigen,dass das aus der Sicht des Spielerberaters dargestellt ist.
    Für mich resultiert daraus auch die Frage warum seitens Spielerberater und Spieler(da steht ausdrücklich:Wir) unbedingt im Dezember eine Entscheidung verlangt worden ist obwohl bis Dezember P.Weber nach seiner Verletzung anscheinend noch an den Nachwirkungen knapperte?Wurde da zum falschen Zeitpunkt Druck aufgebaut und der ging am Ende nach hinten los?
    Egal wer welche Aktie an der Entscheidung hat .Schade .Und wahrscheinlich ein Flop für den leipziger Männerhandball.

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (6. Juni 2016 um 12:10)

• Zitat

Mega-Flop:

Der SC DHfK Leipzig mit dem "„Rausschmiss" von Philipp Weber einen Mega-Flop „gelandet“. Heute ist dazu in der LVZ ein Interview mit Spielerberater Erik Göthel zu lesen.
    Überschrift: "Fahrlässig, Weber gehen zu lassen".

Da muss ich mich jetzt mal wieder einbringen.
    Das hatte damals gute Gründe, die man kennen sollte, bevor man sich dazu äußert.
    Und bin wieder weg, bevor die ewigen Hater sich einschießen...

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

• Mega-Flop: Der SC DHfK Leipzig mit dem "„Rausschmiss" von Philipp Weber einen Mega-Flop „gelandet“. Heute ist dazu in der LVZ ein Interview mit Spielerberater Erik Göthel zu lesen. Überschrift: "Fahrlässig, Weber gehen zu lassen".

Herr Göthel scheint in den Interview nur mit dem Portemonnaie zu denken und nebenbei die beiden Projekte aus Leipzig, die in der nächsten Saison in der ersten Bundesliga sein werden, mental zu verwechseln. Doch das passt hinsichtlich der Grün-Weißen vorn und hinten nicht. Glücklicherweise hat Stefan Kretzschmar via Facebook dem Ganzen schon sinnvolle Sätze entgegengesetzt.

• Nunja. Da schreibt nun mal der Spielerberater

Zitat

Wie beurteilen Sie die Trennung von Philipp Weber und Felix Storbeck?
    Die Bekanntgabe am 21. Dezember war extrem unglücklich. Beide sitzen Weihnachten zu Tode betrübt zu Hause. Wir wollten eine Entscheidung im Dezember, aber kurz vor Weihnachten macht man so etwas nicht.

Als ob so eine Entscheidung für zwei junge Spieler das Ende der Welt bedeutet. Storbeck geht nach Hamm und kriegt dort hoffentlich Spielanteile, was für einen jungen TW nie einfach ist. Weber geht nach Wetzlar und kriegt vermutlich nicht weniger Kohle, da der Fäthetat frei wird und Leipzig eh den halben Etat von Wetzlar hatte. Etwas weniger Tränendrüse in der Öffentlichkeit sollte man von einem Berater erwarten. Der stellt seine Schützlinge ja wie zwei arme Jungs aus dem Waisenhaus dar. Zumal der doch den Marktwert seiner Jungs kannte und den beiden nach der Entscheidung nicht sagen musste "Oh das wird schwer. Jetzt muss ich für Euch Klinkenputzen." Für den gesamten Handball ist das ganze perfekt. Weber hat sein Potenzial gezeigt und Wandschneider weiss schon jetzt wo der Hebel sitzt. Der Weg in die Nationalmannschaft ist dann nicht mehr weit. Wieder ein Diamant in der Pipeline auf einer neuralgischen Position. Gerade im Fall Weber lag Wetzlar doch schon früh auf der Hand. Faths Wechsel nach Berlin war doch der Beraterszene klar und somit auch das Interesse an einem ähnlichen polyvalenten Spieler, der zudem am besten deutsch ist. Komisch warum Göthel so ein Interview produziert. Gab es da einen Familienkrach? Kretzschmar war doch mal Mitglied in dessen Agentur wenn ich nicht irre. Auch die Kritik an Prokop

Zitat

Manche seiner Entscheidungen sind auch für mich mitunter schwer nachvollziehbar. Aber unterm Strich gibt es im Sport nur Sieg oder Niederlage. Das bestätigt seine Lini

Göthel hat doch nicht mal den C-Schein.
    Hier der Link zu diesem Paradebeispiel, wie man sich nicht für seine Schützlinge einsetzen sollte.

Aber im übrigen sollte diese Diskussion im DHfK Thread geführt werden.

2 Mal editiert, zuletzt von alter Sack (6. Juni 2016 um 17:08)

• Liebe THWler, bitte nicht persönlich nehmen. Mein ganz großes MegaTOP für die Saison gönne ich eurem Supermanager. Wie lange ist es her, dass Kiel eine Runde ohne Titel war? Nun ja, jede Serie geht mal zu Ende. Schön, dass es mit ihm klappte. :D

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• also nachdem ich das interview gelesen habe...

1. padi wirft was in den ring, was es laut aussage des berater gar nicht gegeben hat. also butter bei die fische oder einsehen, dass du es auch nicht besser weist......

2.ich finde das interview insgesamt sehr gelungen. ich finde auch, dass man schon fast nur mit einer aversion gegen göthel oder nibelungentreue zu leipzig darin
    etwas verwerfliches sehen kann. der lobt leipzig, den trainer, das umfeld,die verantwortlichen. mehr geht doch fast nicht. dass er auch einige kritikpunkte aufführt, ist
    doch für das lesende publikum eher interessant, denn sonst machen das doch leider viel zu wenige. er wird nirgends ausfallend oder unsachlich, sagt selbst das man
    über bestimmte sachen streiten kann- sachlich-gut lesbar-informativ-was will der handballfreund mehr.

Insgesamt beschleicht mich ein gefühl, dass wir von dem handballer weber (aus leipzig....jetzt wetzlar)in naher zukunft tatsächlich auch international noch viel zu sehen bekommen.
    ich glaube auch, dass wetzlar dort einen sehr guten transfer gemacht hat- ich hätte so einen spieler auch gern in lemgo gesehen- allein finanziell im schmerzbereich....
    und ich glaube auch, dass leipzig sich da nächstes jahr evtl. noch so manches mal irgendwo hinbeisst....

• Liebe THWler, bitte nicht persönlich nehmen. Mein ganz großes MegaTOP für die Saison gönne ich eurem Supermanager. Wie lange ist es her, dass Kiel eine Runde ohne Titel war? Nun ja, jede Serie geht mal zu Ende. Schön, dass es mit ihm klappte. :D

Falsch, den Supercup hat der THW geholt.

1x was gewonnen und gleich die große Fresse.
    Freut Euch noch ein bißchen, das war es dann mit Meisterschalen und ähnlichen Dingen für die nächsten Jahre.

Genausowenig, wie ich Theo verantwortlich für den Meistertitel in FL machen möchte, so viel möchte ich ihn für den Titel in Mannheim verantwortlich machen. Denn der Erfolg ist auf seinem Mist gewachsen.....

....was nicht heißen muß, dass er das an der südlichen Förde wiederholen wird.

• Zitat

also butter bei die fische oder einsehen, dass du es auch nicht besser weist......

Als Hinweis: Professionelle Einstellung...

Noch mehr Details kommen nicht mehr, da das alles ist, was nicht Intern und sowieso schon durchgesickert ist.

Offense wins games, Defense wins Championships. - Junior Seau

Lieber Bull. Schlechte Gewinner sind manchmal schwerer zu ertragen als gute Verlierer und gerade von Dir hätte ich im Angesicht des größten Erfolges Deines Lieblingsvereins sowas nicht zugetraut. :hi: Storm hat wohl einen großen Anteil an dem Erfolg der Gelben nach der Demission des irren Dänen. Und das Gegreine bei Storms Abgang kam ja nicht von ungefähr, insofern hat so ein Nachtreten schon ein bisschen was beleidigtes.

Darüber hinaus halte ich diese Saison des THW beispielsweise für erfolgreicher als 2011, auch wenn da noch der Trostpreis in HH bei rungesprungen ist. Vor allem wenn man die grob überschlagenen 40 Monate Verletzungsausfall bedenkt.

Ansonsten halte ich es mit der ehemaligen Lichtgestalt aus Bayern: Tut's mir die Schale gut putzen, denn im nächsten Jahr kommtse wieder nach Hause (sinngemäß) :D

• Zitat

Liebe THWler, bitte nicht persönlich nehmen. Mein ganz großes MegaTOP für die Saison gönne ich eurem Supermanager. Wie lange ist es her, dass Kiel eine Runde ohne Titel war? Nun ja, jede Serie geht mal zu Ende. Schön, dass es mit ihm klappte. :D

Sorry - aber das Storm-Bashing finde ich voll daneben! Während der Perlen-Kaspar-Zeit waren ihm die Hände gebunden und nachher hat er mE dafür gesorgt, dass es weiter geht (schau mal nach HH, das hätte alles auch anders laufen können...).
    Die Zusammenstellung des Teams sowie der Trainer trägt seine Handschrift und ich weiss nicht, ob Lars oder irgendjemand sonst die Kurve genauso gut gekriegt hätte...
    Ich bin überzeugt, dass er das Beste (im Rahmen der ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten) für die Löwen geleistet hat und daher gebührt ihm auch mein Dank!
    Er ist ein Baustein der Meisterschaft!!!

• er wird nirgends ausfallend oder unsachlich, sagt selbst das man
    über bestimmte sachen streiten kann- sachlich-gut lesbar-informativ-was will der handballfreund mehr..

Keine Frage. Der Handballinteressierte freut sich über so ein Interview. Ich finde es ja auch informativ. Nur ist der Mann Spielerberater und sollte alles dafür tun, dass sein Schützling am Ende des Tages das Beste abbekommt. Wenn er das nicht macht hat er nämlich bald keine Klienten mehr. Und ich bin der Meinung, dass unter diesem Aspekt das Interview nicht besonders clever war. Die Intention ist doch auch auch klar. P.Weber wurde mehr oder weniger indirekt von verschiedene Personen bei DHfK vorgeworfen, dass er Starallüren hat und der Trainingsfleiß zu wünschen übrig lässt.
    Göthel versucht gegenzusteuern, in dem er im ersten Teil des Interviews betont, wie toll und einzigartig der Teamspirit ist,sprich P.Weber ist voll integriert und Teamplayer, um dann die Kurve zu schlagen, dass seine beiden Waisenkinder Weihnachten das Kissen nass geheult haben weil das menschenverachtende Management genau drei Tage vor dem Fest der Freude die Botschaft verkündete und nicht wie gewünscht Anfang Dezember. Er hat erreicht, dass die Leser der Leipziger Volkszeitung wissen, dass P.Weber ein Top-Junge ist. Zukünftige Arbeitgeber in der noch hoffentlich lange anhaltenden Karriere von P.Weber werden vermutlich einen anderen Eindruck haben.
    Wer weiß, vielleicht war es Weber und Storbeck selbst ja wichtig auf diesem Weg was richtig zu stellen. Clever ist anders.
    Wenn man als Handballfan das seltene Glück hat, dass ein Spielerberater sich öffentlich zu Wort meldet, sollte man so ein Interview dreimal durchlesen. Ich habe noch nie ein Interview gelesen, wo es dem Berater darum geht den Leser amüsant zu unterhalten.

• Top:

1. Die Rhein-Neckar-Löwen mit ihrer Konstanz in der Abwehr, die sie zur Meisterschaft getragen hat. An dieser Stelle nochmal Glückwünsche in den Süden :hi::bier:

2. Melsungen und Hannover, die eine gute Saison gespielt haben und im Rahmen ihrer Möglichkeiten das beste rausgeholt haben

Flop:

1. Die Posse um HSV und Rudolph, muss wohl nicht weiter ausgeführt werden

2. SC Magdeburg, nach der starken Saison letztes Jahr dieses Jahr so einen Einbruch zu erleben... Kann man auf den Trainer schieben, aber vielleicht sollten sich einige Spieler bezüglich ihrer Einstellung auch hinterfragen, VIELLEICHT waren da einige nach dem Finale letztes Jahr etwas zu optimistisch ?( Dieses Jahr hat Benno sie aber gut geführt, steckt Potenzial in dem Jungen :)

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...