Da ich längere Zeit im Ausland bin würde ich gerne von euch etwas zu den letzten Spielen lesen und nicht die blumigen Ausführungen auf unserer Homepage ![]()
Handball Sport Verein Hamburg
-
-
Die Mannschaft spielt erfolgreich, so viel steht fest. Die Art und Weise finde ich, zumindest bei den Heimspielen, nicht immer überzeugend. Das habe ich aber an anderer Stelle schon mal geschrieben, da wurde mir Klagen auf hohem Niveau vorgeworfen...

Aus meiner Sicht verlässt sich Toto Jansen zu sehr auf die Klasse seiner Rückraumspieler (Ossenkopp, Forstbauer und seit neuestem Bauer, der die Qualität des Rückraums nochmal deutlich angehoben hat.) Wirklich überraschende Spielzüge, die die Gegner taktisch vor große Probleme stellt, sieht man nur selten. Es wird mit mehr oder weniger Tempo so lange gekreuzt, bis einer von den Genannten in eine gute Wurfposition gebracht wird und abschließen kann. Variante B ist das Spiel über den Kreis. Das war es dann aber auch schon.
Dass die Mannschaft die Spiele am Ende dann meist drehen kann liegt zu einem nicht unbeträchtlichen Teil daran, dass die Gegner irgendwann ab der 45/50 Minuten konditionelle Problem bekommen. Da macht sich das deutlich höhere Trainingspensum unserer Mannschaft bemerkbar.Ich bin sehr auf das Spiel morgen gespannt, die Altenholzer werden sicher, wie im Hinspiel, große körperliche Präsenz zeigen. Da wird man von Anfang an gegenhalten müssen. An der Unterstützung der HSVH-Fans wird es nicht mangeln. Ich werde einer von ungefähr 250 Hamburgern sein, die die Mannschaft nach Kräften unterstützen werden.
-
Auch ich bin morgen in Altenholz dabei und hoffe auf ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Spiel.
Kann GW Eimsbüttel nur beipflichten bemängel zusätzlich noch das vernächlässigte Anspiel unserer Aussen. Es wird viel zu einfallslos und oft über die Mitte gespielt. -
Leider kann ich nicht das Spiel verfolgen, Ortszeit 03:00 Uhr.
-
Das ist ja der Kracher, was für eine Nachricht. 300 mitgereiste Anhänger, freue mich auf das nächste Heimspiel.
-
Handball-Rekordmeister THW testet in Hamburg gegen Barcelona - hamburg.de
"Helden des Handballs": Hamburg jagt Köln Prestigeduell abAm 12. August in Hamburg ein Testspiel THW gegen Barcelona (nennt sich "Helden des Handballs"). Im Rahmenprogramm ein Spiel des HSV gegen eine "All-Star-Auswahl". Sport1 übeträgt beide Spiele live.
-
Die Idee ist gut, aber finde den Termin unpassend.
Manschaft und Fans sollten das Wochenende in Schneeverdingen sein.
Bin mal gespannt was es da für eine Lösung geben wird, aber ich gehe davon aus, dass Finale in Schneeverdingen vor einer halb leeren Halle sein wird.Grüße Hamburger Jung
-
Die All Stars Mannschaft setzt sich wohl aus ehemaligen HSV-Stars zusammen. Ob da auch Kyung Shin Yoon, die Gille-Brüder, Pommes Hens, Jogi Bitter u.a. dabei sind? Wäre schon cool.
-
Erstmal moin in die Runde!
Habe hier länger mitgelesen und möchte nun auch ein paar Gedanken einbringen.
Ich bekam aus den Heimspielen- wie hier jemand schon vor einiger Zeit schrieb- dieser und letzter Saison auch den Eindruck, dass die Siege vor allem dadruch zustande kamen, dass ab der 40. Minute die Gäste kräftemäßig nachließen. Und somit das intensiverea Ausdauertraining und daher die bessere Kondition für die Siegesserie sorgte. Weniger ein größeres Repertoire an Spielzügen oder die besser besetzte Bank.
In den letzten Wochen und Monaten gab es aber mehrere Spiele, wo ganz im Gegenteil anfangs die Gegner deutlich im Rückstand lagen und dann immer mehr aufholen konnten- das war zuletzt auch bei den starken dänischen Gästen der Fall, aber auch z. B. bei Rostock.
Sicherlich wurde der Kader in dieser Spielzeit nochmals deutlich verstärkt, z. B. im Tor und im Rückraum. Trotzdem habe ich fast den Eindruck, dass die Leistungen im ersten Drittligajahr zumindest nicht schlechter waren. Dort wurde noch mehr verdaddelt, die jungen Spieler waren aufgeregter, aber so ganz überzeugend sind die derzeitigen Spiele auch nicht... Woran mag das liegen?
Ich freue mich jedenfalls, wie gut Tissier und andere eingeschlagen haben und dass neben bewährten Kräften von auswärts auch sehr auf den eigenen Nachwuchs gesetzt wird!
Man liest/sieht sich.
S.
-
aber so ganz überzeugend sind die derzeitigen Spiele auch nicht... Woran mag das liegen?
Erstmal ein herzliches Willkommen!
Das ist eine gute Frage! Eine mögliche Antwort könnte sein, dass es sich bei Torsten Jansen um einen jungen, letztlich aber noch unerfahrenen Trainer handelt. Ich könnte mir vorstellen, dass er irgendwann mal zu einem richtig guten Trainer werden kann, im Moment trifft er aber manchmal noch Entscheidungen, die nur schwer nachvollziehbar sind. Dazu gehört auch das extreme Durchwechseln beim Spiel gegen Schwerin. Dadurch wurde der Spielfluss regelrecht gekappt. Auch das spätere Zurückwechseln hat den Jungs dann nicht mehr die notwendige Stabilität gegeben. Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Jansen macht insgesamt einen guten Job, aber mit dem vorhandenen Kader würde ich mir manchmal ein variantenreicheres Spiel erhoffen.
Ich bin sehr gespannt, wie Mannschaft am Sonnabend nach der langen Pflichtspielpause von drei Wochen in Oranienburg auftreten wird. Eine Niederlage dort könnte nochmal die große Flatter bei den Jungs auslösen. -
Moin,
die meisten der Spieler standen noch nie so unter Beobachtung und Leitungsdruck.
Dazu kommt noch, dass die Liga sehr ausgeglichen ist. ( Z.b. hat gerade Schwerin gegen Braunschweig Punkte liegen lassen)
Wenn dann, wie zuletzt in der Liga, etwas Pech mit Pfostenwürfen oder nicht verwandelten 7-Metern dazu kommt, kann man schnell mal ein Spiel mit einem Tor verlieren.
Was für mich aber wichtig ist, das die Last nicht auf 1-2 Spielern liegt sondern in der Regel die Manschaft die Aufgabe löst.
Für mich spielen die Jungs einen super Handball, vor allem wenn man sich vorstellt, wie das in den kommenden 2-3 Jahren weiter ausgebaut werden kann.
(9 Spieler sind gleich oder unter 23 Jahren und mehr als die hälfte spielt regelmäßig)Das Spiel in Oranienburg wird Mental eine riesen Last auf den Jungs sein. Daher hoffe ich, das über Ostern die Jungs den Kopf etwas frei bekommen haben.
Sollten sie das Spiel gewinnen, sind sie bereit für die 2te Liga.
Grüße Hamburger Jung
-
Im N3-Sportclub am 8. April 22.50 Uhr scheint der HSVH Thema zu sein.
3, 2, 1 - HSV-Handballer vor nächstem Aufstieg -
Moin!
Zum Thema Spielsystem mal meine GedankenAchtung Phrasenschwein: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss
Evtl. geht Toto mit den Jungs einfach nur auf Nummer sicher?
Ich meine er hat nur wenig Spielvarianten einstudiert, die aber letztendlich reichen um zusammen mit Kraft/Kondition Spiele in Liga 3 zu gewinnen.
Warum mit den Jungs noch 3-4 Varianten einstudieren, die (wenn sie nicht in kürzester Zeit klappen) auch Spiele in Niederlagen enden lassen könnten.
Beispiel ist hier auch Prokop, der mit seinem neuen Spielsystemen selbst Nationalspieler verunsicherte.Im Falle des Aufstiegs kommen dann wohl auch neue (erfahrene) Spieler, die evtl. auch andere Varianten zusammen mit Toto den Jüngeren beibringen könnten.
Gruß Nordwolf
Edit:
Jemand von euch am 14. in Flensburg?
Meine Frau lässt mich mal wieder aus dem Haus
-
Kurz einmal den Grundgedanken des Vereins ins Gedächtnis rufen. Mit der Jugendmannschaft plus einigen erfahrenen Spielern den Spielbetrieb aufnehmen und
eine stabile Mannschaft zu formen. Aufstieg war nicht die erste Planung. Natürlich läuft nicht alles immer so wie man es sich wünscht.
Die 1. Saison war schon ein gutes Ergebnis, jetzt in dieser Saison sind doch einige Fortschritte zu sehen.
Ich vertraue dem Verantwortlichen dass die Saison erfolgreich beendet wird. -
Alles anzeigen
Moin!
Zum Thema Spielsystem mal meine GedankenAchtung Phrasenschwein: Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss
Evtl. geht Toto mit den Jungs einfach nur auf Nummer sicher?
Ich meine er hat nur wenig Spielvarianten einstudiert, die aber letztendlich reichen um zusammen mit Kraft/Kondition Spiele in Liga 3 zu gewinnen.
Warum mit den Jungs noch 3-4 Varianten einstudieren, die (wenn sie nicht in kürzester Zeit klappen) auch Spiele in Niederlagen enden lassen könnten.
Beispiel ist hier auch Prokop, der mit seinem neuen Spielsystemen selbst Nationalspieler verunsicherte.Im Falle des Aufstiegs kommen dann wohl auch neue (erfahrene) Spieler, die evtl. auch andere Varianten zusammen mit Toto den Jüngeren beibringen könnten.
Gruß Nordwolf
Edit:
Jemand von euch am 14. in Flensburg?
Meine Frau lässt mich mal wieder aus dem Haus
Ich werde mit einem Kumpel vor Ort sein. Vielleicht läuft man sich am Getränkestand über den Weg.

-
Hui!
Habe gestern mit großer Freude den LIveticker verfolgt- wie SCHÖN, dass Hamburg die Hürde bei den so heimstarken Oranienburgern genommen hat!
Kann im www keinen Stream zum Spiel finden- hat Lukas O. voll mitspielen können oder musste er weitgehend geschont werden?
Mit Bedauern las ich eben, dass Jan P. - für mich eine ganz hervorragende Torhüterpersönlichkeit- den Verein nach nur einer Spielzeit wieder verlassen wird.
Soweit erstmal- freue mich auf Antworten- aber hockt bei DEM Wetter bitte auch nicht nur in der Halle

S.
-
Hui!
...
Kann im www keinen Stream zum Spiel finden- ...
Soweit erstmal- freue mich auf Antworten- aber hockt bei DEM Wetter bitte auch nicht nur in der Halle
S.
http://sportdeutschland.tv/hsv-hamburg-2/…g-hsv-hamburg_2
Hier schon mal der stream für das nächste Spiel
Ist nicht mal illegal
Gruß aus Tarp -
So, geschafft, die Meisterschaft ist eingetütel, gefeiert und die 2. Liga wartet. Ein Auswärtsspiel noch in Fredenbek und dann geht es auf zu neuen Ufern.
Emotionaler Höhepunkt war gestern sicher die Verabschiedung von Stefan Schröder, der in der kommenden Saison nicht mehr aktiv spielen wird, sondern "nur noch" im Marketing unterwegs ist.
Hier noch ein NDR-Bericht zum Abschied von Schrödi:
HSV-Legende Stefan Schröder sagt Tschüs -
Meine schönste Erinnerung wird immer diese Szene hier bleiben bzw. der folgende Tempo-Gegenstoß
:
https://youtu.be/H_rL34Ne9cA?t=5661 -
Meine schönste Erinnerung wird immer diese Szene hier bleiben bzw. der folgende Tempo-Gegenstoß :
https://youtu.be/H_rL34Ne9cA?t=5661Danke für das schöne Schmankerl. Kaum wieder zu erkennen, der Schrödi. Rot war da jetzt aber auch schon eine harte Entscheidung...

Ich bin heilfroh, dass es schon in dieser Saison mit dem Aufstieg geklappt hat. Die Vorfreude auf die kommende Zweitliga-Saison ist bei mir auf jeden Fall groß. Gespannt bin ich auch, welche Neuzugänge man in den nächsten Tagen und Wochen noch präsentieren wird. Die Abgänge sind eigentlich alle nachvollziehbar, am wenigsten vielleicht noch der von Domi Plaue. Ich halte ihn für einen Torwart, der schon auch in der zweiten Liga seinen Mann stehen kann. Die sportliche Führung sieht das offenbar anders bzw. hat einen deutlich besseren Keeper an der Angel. Darüber hinaus brauchen wir noch einen guten RR. Petersen aus Schwerin würde mir sehr gefallen, der hat aber leider noch einen Vertrag bei den Stieren bis 2019. Und auch für LA und RA muss aus meiner Sicht jeweils noch nachgebessert werden. Außerdem wird in der Lokalpresse noch von einer Verstärkung für die Abwehr gesprochen. Mir war so, dass die Zukunft von Matti Flohr in Balingen noch offen sein soll...
-