Handball Sport Verein Hamburg

• Der Vorverkauf für das "Weihnachtsspiel" am 26.12. gegen Fredenbeck läuft sehr gut, die Zahl der verkauften Karten liegt sogar über der des letzten Jahres. Bisher wurden 8666 Tickets abgesetzt.
    Nach 3 langen Wochen ohne Spiel freue ich mich darauf, dass der Ball endlich wieder fliegt. Danach folgen dann ja wieder zweieinhalb Wochen Pause bis zum Auswärtsspiel beim Verfolger HF Springe.

• Hoffentlich haben sie nicht an Form verloren. 3 Wochen ohne Testspiel ist schon sehr lange. Einige Spieler haben ja auch sogar Urlaub gemacht.

Das Problem hat Fredenbeck doch genau so. Insofern sollte da keines der Teams bevorteilt oder benachteiligt sein.

Ich freu mich sehr auf das Spiel. Das erste seit viel zu langer Zeit für mich. Und bis dahin: Schöne Weihnachten. :)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• 9964 Zuschauer haben in meinen Augen ein sehr schönes Weihnachtsevent gesehen.
    In dieser Höhe hätte ich es nicht erwartet. ;)

• Fredenbeck war gestern sichtlich gehandicapt, weil sie keinen Linkshänder im Rückraum hatten (die sind wohl verletzt). Am besten klappte deren Spiel mit dem jungen, aber großen Kreisläufer (Arne Eschweiler), der aus der Norderstedter Konkursmasse stammt. Aber selbst diese Anspiele konnten später im Spiel immer häufiger von der Hamburger Abwehr abgefangen werden. Und deren sicherer Siebenmeterwerfer war auch gut. Aber das war's dann auch schon.

Hamburg hingegen mit gewohnt starkem Rückraum und guter Abwehr inkl. TW. Und wenn es mal doch Einzelaktionen erfordert, haben wir ja noch den Tissier mit seinem schnellen ersten Schritt. Und Herbst, der sich auch in Glandorf-Manier durchtanken kann.

Ansonsten zeigt die Veranstaltung einmal mehr, dass der HSV Hamburg alles andere als tot ist. Und der Spruch von Rudolph, dass Handball in Hamburg nur in der 1. Bundesliga funktionieren würde, Quark war.

• Eine tolle Veranstaltung war das gestern, der Handball in Hamburg lebt definitiv.

Der Handball Sport Verein steht an der Tabellenspitze, darauf konnte man hoffen, damit rechnen konnte man nicht unbedingt. In vielen Heimspielen war zu beobachten, dass die deutlich höhere Trainingshäufigkeit den Ausschlag gibt. Eine zeitlang konnten einige Mannschaften gut mithalten, mit zunehmender Spieldauer und nachlassenden Kräften schafften es die Jungs aber in der Regel, den Widerstand des Gegners zu brechen. So auch gestern wieder zu sehen.
    Die Qualität im Rückraum ist zudem ein großer Pluspunkt. Viele Spieler auf dem Niveau von Ossenkopp und Forstbauer gibt es in der 3. Liga Nord nicht, hinzu kommt mit Tissier ein außerordentliches Talent. Das starre Fetsrhalten des Trainers an diesen Dreien ist für mich aber auch einer der wenigen Kritikpunkte an der Taktik des Trainers. Wenn der Rückraum funktioniert, dann ist die Mannschaft nur schwer zu schlagen, auch weil der Kreis immer wieder miteinbezogen wird. Die Außen finden dagegen im gebundenen Spiel fast gar nicht statt, sie kommen eigentlich nur über Tempogegenstöße und die zweite Welle zu Toren. Ich finde die Spielweise etwas zu eindimensional, mir fehlt da ein Plan B.
    Das ist natürlich Klagen auf hohem Niveau. ;)
    Die Mannschaft wird von den Fans auf einer Welle der Sympathie getragen, da ist wirklich ein toller Zusammenhalt entstanden. Ich bin sehr gespannt, wie gefestigt sie schon sind, die beiden schwierigen Auswärtsspiele gegen Springe (13.01.) und Altenholz (9.02.) stehen schon bald an. Wenn man eines der beiden gewinnen sollte, am besten das in Altenholz, wäre das schon ein wichtiger Fingerzeig in Richtung Aufstieg. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.

• Eine tolle Veranstaltung war das gestern, der Handball in Hamburg lebt definitiv.

Der Handball Sport Verein steht an der Tabellenspitze, darauf konnte man hoffen, damit rechnen konnte man nicht unbedingt. In vielen Heimspielen war zu beobachten, dass die deutlich höhere Trainingshäufigkeit den Ausschlag gibt. Eine zeitlang konnten einige Mannschaften gut mithalten, mit zunehmender Spieldauer und nachlassenden Kräften schafften es die Jungs aber in der Regel, den Widerstand des Gegners zu brechen. So auch gestern wieder zu sehen.
    Die Qualität im Rückraum ist zudem ein großer Pluspunkt. Viele Spieler auf dem Niveau von Ossenkopp und Forstbauer gibt es in der 3. Liga Nord nicht, hinzu kommt mit Tissier ein außerordentliches Talent. Das starre Fetsrhalten des Trainers an diesen Dreien ist für mich aber auch einer der wenigen Kritikpunkte an der Taktik des Trainers. Wenn der Rückraum funktioniert, dann ist die Mannschaft nur schwer zu schlagen, auch weil der Kreis immer wieder miteinbezogen wird. Die Außen finden dagegen im gebundenen Spiel fast gar nicht statt, sie kommen eigentlich nur über Tempogegenstöße und die zweite Welle zu Toren. Ich finde die Spielweise etwas zu eindimensional, mir fehlt da ein Plan B.
    Das ist natürlich Klagen auf hohem Niveau. ;)

In der Tat. Du tust den Außenspielern Unrecht. Wenn Rückraum und Kreismitte so gut Tore werfen, dann bleiben für die Außen weniger Torgelegenheiten übrig (zumal ja auch kein Außen die 7m wirft wie sonst üblich). Und die Tempogegenstöße als "nur" abzuqualifizieren halte ich für falsch. Aber es gab diese Saison auch schon Spiele, wo die Außen aus dem Spiel heraus viele Tore fabrizierten (z.B. Mehrkens in Schwerin).

Und eine Start-Stamm-Sechs mit wechselnden Start-Torhütern halte ich auch nicht für schlecht. Das ist gut für eine gesunde Hierarchie in der Mannschaft. Jansen setzt eben nun mal viel auf die Nachwuchsleute (Ausnahme: Schröder). Aber auch Herbst, Fuchs und Ehlers kommen im späteren Verlauf immer zu ihren Spielanteilen. Und dann gibt es ja noch Lackovic und Wullenweber, die an Verletzungen laborieren.

Die Mannschaft wird von den Fans auf einer Welle der Sympathie getragen, da ist wirklich ein toller Zusammenhalt entstanden. Ich bin sehr gespannt, wie gefestigt sie schon sind, die beiden schwierigen Auswärtsspiele gegen Springe (13.01.) und Altenholz (9.02.) stehen schon bald an. Wenn man eines der beiden gewinnen sollte, am besten das in Altenholz, wäre das schon ein wichtiger Fingerzeig in Richtung Aufstieg. Bis dahin ist es aber noch ein sehr weiter Weg.

Ja, in Springe kann man zur Not (knapp) verlieren. Aber in Altenholz sollte man auf jeden Fall gewinnen!

• In der Tat. Du tust den Außenspielern Unrecht. Wenn Rückraum und Kreismitte so gut Tore werfen, dann bleiben für die Außen weniger Torgelegenheiten übrig (zumal ja auch kein Außen die 7m wirft wie sonst üblich). Und die Tempogegenstöße als "nur" abzuqualifizieren halte ich für falsch. Aber es gab diese Saison auch schon Spiele, wo die Außen aus dem Spiel heraus viele Tore fabrizierten (z.B. Mehrkens in Schwerin).

Und eine Start-Stamm-Sechs mit wechselnden Start-Torhütern halte ich auch nicht für schlecht. Das ist gut für eine gesunde Hierarchie in der Mannschaft. Jansen setzt eben nun mal viel auf die Nachwuchsleute (Ausnahme: Schröder). Aber auch Herbst, Fuchs und Ehlers kommen im späteren Verlauf immer zu ihren Spielanteilen. Und dann gibt es ja noch Lackovic und Wullenweber, die an Verletzungen laborieren.

Ich kann deine Argumentation gut nachvollziehen, bisher ist das Spiel mit der Rückraum-Kreis-Achse ja auch gut aufgegangen, aber gerade in den noch anstehenden Spitzenspielen sollte man so schlecht wie möglich ausrechenbar sein.
    Und einen längerfristigen Ausfall von Ossenkopp sollte es auf keinen Fall geben, Ehlers hat zwar gestern nach langer Zeit mal wieder ein gutes Spiel gemacht, aber da klafft schon eine große Lücke im Leistungsvermögen der beiden. Bleibt zu hoffen, dass Wullenweber demnächst gesundheitlich wieder voll auf der Höhe sein wird. Er war letzte Saison ein ganz wichtiger Back-Up auf halblinks.

• Naja, als das mit der "halblinken" Position würde ich so nicht unterschreiben..Bauer kann da spielen, aber seine klassische Position ist natürlich RM..in Friesenheim mag er zum erweiterten Kader des Erstligateams gehört haben, zu Einsätzen kam er da aber nicht..dafür spielte er mit der SGL immerhin eine ganz ordentliche 2. Liga Saison

• Lukas Ossenkopp ist eigentlich auch RM, aber musste in den letzten Spielen meist RL spielen. Wenn Bauer besser als Ehlers spielen sollte (und nicht nur im Angriff), könnte es sein, dass Jan Torben Ehlers seinen Vertrag nicht verlängert.
    Ob er gleich im ersten Spiel als Ballverteiler eingesetzt wird, bezweifle ich.

Würde mich mal interessieren, ob er nach Hamburg wollte oder eher von Hamburg abgeworben wurde.

• Das ist ja mal eine Überraschung. 8o
    Habe mir eben mal die Ergebnisse von SG Leutershausen angesehen.
    Bauer war der Motor der Manschaft. Bei den 96 Toren waren kein 7m dabei.
    Da bin ich mal gespannt wie er in die Manschaft reinkommt.

Grüße Hamburger Jung

• Präsident Evermann nennt konkrete Zahlen.
    https://www.abendblatt.de/sport/article2…ist-gelegt.html

Etat: 1,6-1,8 Mio. (also höher als die bisher geschätzten 1,1 Mio.). Davon 0,4 Mio. für Jugendarbeit. In der 2. Liga würde er auf 2 Mio. steigen, was wohl "oberes Mittelfeld" wäre (der HSV muss jetzt wohl die Planungen für die 2. Liga bei der HBL abgeben).

Wie es konkret weitergeht, wird mindestens bis zum Spiel am 9. Februar in Altenholz abgewartet. Im Falle eines Aufstiegs ist die Gründung einer Handballakademie in Hamburg angedacht (es soll große Nachfrage danach geben). Leif Tissier soll gehalten werden.

• Präsident Evermann nennt konkrete Zahlen.
    https://www.abendblatt.de/sport/article2…ist-gelegt.html

Etat: 1,6-1,8 Mio. (also höher als die bisher geschätzten 1,1 Mio.). Davon 0,4 Mio. für Jugendarbeit. In der 2. Liga würde er auf 2 Mio. steigen, was wohl "oberes Mittelfeld" wäre (der HSV muss jetzt wohl die Planungen für die 2. Liga bei der HBL abgeben).

Wie es konkret weitergeht, wird mindestens bis zum Spiel am 9. Februar in Altenholz abgewartet. Im Falle eines Aufstiegs ist die Gründung einer Handballakademie in Hamburg angedacht (es soll große Nachfrage danach geben). Leif Tissier soll gehalten werden.

jetzt mit dem Zugang von der SGL (Bauer) wohl eher 1,8 und nicht mehr 1,6 Mio, schon ein Coup einen solchen Spieler einfach mal gepflegt in der Winterpause nachzulegen

Aber Spaß beiseite: 1 Mio. und alles darüber in der 3.Liga (auch wenn man die 400k für die Jugend abzieht) ist schon eine mächtige Hausnummer!

Auf der anderen Seite, wenn man Gelder in dieser Höhe akquirieren kann ist das natürlich aller Ehren wert und dann sollte man entsprechend als Krösus auch nichts anderes als die diesjährige Meisterschaft = Aufstieg anstreben.

• Auf der anderen Seite, wenn man Gelder in dieser Höhe akquirieren kann ist das natürlich aller Ehren wert und dann sollte man entsprechend als Krösus auch nichts anderes als die diesjährige Meisterschaft = Aufstieg anstreben.

Zumal im Gegensatz zu den "guten alten Rudolph-Zeiten" das Sponsoring auf ein breites Fundament gründet. Das dürfte nicht nur in und um Hamburg für deutlich größeres Vertrauen in die finanzielle Transparenz und wirtschaftliche Zukunft des Vereins sorgen.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Einmal editiert, zuletzt von Brummsel (10. Januar 2018 um 17:09)

• jetzt mit dem Zugang von der SGL (Bauer) wohl eher 1,8 und nicht mehr 1,6 Mio, schon ein Coup einen solchen Spieler einfach mal gepflegt in der Winterpause nachzulegen

Das ist doch nicht Dein Erst :pillepalle:. Wir sind immernoch in der 3ten Liga !!!
    Das würde bedeuten das er Rund 16.000 pro Monat bekommt. Damit würde er über unsern Nationalspieler sein :verbot:
    Link

Sonst sage doch bitte mal wie Du auf die 200.000 mehr kommst ?

Grüße Hamburger Jung

• Du kannst lesen, ja?!? :pillepalle:

Wenn ja, welche inhaltliche Bedeutung hat für dich wohl der Ausdruck "Spaß beiseite" ?

Kleine Hilfestellung:
    :irony:

Und damit du heute gut schlafen kannst:
    Ja mir ist klar, dass Bauer in Hamburg keine 10.000, 15.000 oder mehr verdient, das habe ich aber auch nie mals geschrieben.....

Und dabei ist es natürlich auch völlig Wurscht, dass er ein absoluter Top 3.Ligaspieler der klar mit der Perspektive 2.Liga verpflichtet wurde

• Wenn ja, welche inhaltliche Bedeutung hat für dich wohl der Ausdruck "Spaß beiseite" ?

Sorry das hatte ich wirklich über sehen. :unschuldig:
    Mich nervt es nur immer, wenn man die Leistung der Jungs am Etat fest macht.

Und ja, Bauer ist ein Perspektivekauf für die 2te Liga, der uns hoffentlich auch dort mit hinbringt.

Hamburger Jung

:irony: Da Finn nun weg ist sollte unser Etat bei bei 1.1 Mio sein :irony: