EHF Champions League 2016/17

• Da fehlt im Handball einfach noch der letzte Schritt zur Professionalisierung. Das meine ich gar nicht als Vorwurf an die Rhein-Neckar Löwen, sondern an den Profi-Handball in seiner ganzen Breite. Die EHF will den Handballsport in großen Arenen sehen, gleichzeitig kann oder will sie aber keinen festen Spieltag für die Champions-League festlegen und macht sich zum Spielball der übertragenden Fernsehsender. Wäre die EHF von ihrem Premiumprodukt überzeugt (und wären sich die teilnehmenden Vereine einig), dann könnten ein oder zwei feste Spieltage in der Woche festgelegt werden und die nationalen Ligen ebenso wie die TV-Sender müssten sich danach richten. Es fehlt der EHF aber einfach an Stärke um diesen wichtigen Schritt zu vollziehen. Stattdessen geht man einen Kompromiss nach dem anderen ein, lässt sich in irgendwelche Lücken drängen, die die anderen Sportarten übrig gelassen haben und meint mit neuen Spielmodi und Hallenstandards allein würde man eine Professionalisierung erreichen. Die (Mit-)Verantwortung der Vereine sehe ich darin, dass sie es nicht schaffen eine gemeinsame Linie zu finden um geschlossen z.B. über das Forum Club Handball Änderungen herbeizuführen. Ich glaube kaum, dass die Rhein-Neckar Löwen mit der Spielterminierung und der Zuschauerresonanz in der Champions-League zufrieden sein ... und trotzdem wird es im nächsten Jahr voraussichtlich genauso weitergehen.

Da bin ich von A bis Z ganz bei dir! :bier:

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Da die HBL das größere und wichtigere Produkt hierzulande ist, sollte lieber die HBL Spieltage festlegen und die Champions League vor die Wahl stellen, ob sie sich dran orientieren wollen oder nicht.

• Da die HBL das größere und wichtigere Produkt hierzulande ist, sollte lieber die HBL Spieltage festlegen und die Champions League vor die Wahl stellen, ob sie sich dran orientieren wollen oder nicht.

Noch sinnvoller wäre es, wenn sich EHF und HBL einvernehmlich einigen würden.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Am besten wäre eine CL mit (solange man bei der Teilnehmerzahl bleiben möchte) vier Mal sieben Teams und es kommen jeweils die ersten Vier weiter. Dazu wäre es toll, wenn die CL nur dienstags und mittwochs spielen würde, EHF-Cup am Donnerstag und die HBL dann ausgewählt ein Spiel am Freitag, den Rest am Samstag und Sonntag, keinerlei Spiele unter der Woche. Die Spiele in der CL erhielten dadurch eine höhere Wertigkeit, weil nur 4/7 weiterkommen und nicht 6/8. Die Zuschauer in den nationalen Ligen könnten so auch besser planen.

• Noch sinnvoller wäre es, wenn sich EHF und HBL einvernehmlich einigen würden.

Schöner Gedanke, aber das würde dann wahrscheinlich wieder so enden wie bei der Diskussion um den CL Modus, als die HBL Teams genau null ihrer Interessen durchsetzen konnten.

• Es sind ja nicht nur Flensburg und Kiel aus Deutschland, die gute Zuschauerzahlen in den europäischen Wettbewerben aufweisen. Füchse Berlin ist mittlerweile in Berlin auch richtig angekommen, selbst in Qualispielen beim EHF-Cup kommen viele Zuschauer in den Fuchsbau. Im Gegensatz dazu hatte Hamburg gleiche Probleme wie die Löwen. Da waren die Zuschauerzahlen in der CL auch ziemlich dürftig.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Schöner Gedanke, aber das würde dann wahrscheinlich wieder so enden wie bei der Diskussion um den CL Modus, als die HBL Teams genau null ihrer Interessen durchsetzen konnten.

Genau so würde doch aber der Versuch der HBL enden, feste Spieltermine anzusetzen.

• Den Weltklassespielern, die trotzdem niemals NICHT am - egal, was die HBL sich vielleicht einreden möchte - wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt teilnehmen wollen. Und die nebenbei bemerkt durch einen CL-Boykott auch im Zweifelsfall weniger verdienen würden - der THW jedenfalls macht, soweit mir bekannt ist, mit der CL durchaus Gewinne...

• Ich rede nicht davon, von vorn herein einen Boykott als erste Möglichkeit in Betracht zu ziehen. Aber wenn bei einer Verhandlung über elementare Themen man wirklich überhaupt keine seiner Forderungen durchsetzen kann, sollte man ihn als ultima ratio zumindest in Erwägung ziehen, anzudrohen. Dann würde ich auch gerne mal sehen, wie die EHF reagiert.

• Veszprem-Silkeborg 30-29

Die Ungarn krampfen sich zum Sieg, überzeugend war das nicht.
    Mich beeindruckt, wie gut Bjerringbro-Silkeborg in vielen Spielen mithalten kann. Das war vor Beginn der Saison nicht zu erwarten. In Sachen Kader können sie nicht annährend mit den Schwergewichten aus der Gruppe mithalten. Wenn man zum Beispiel bedenkt, dass sie fast durchweg ohne Linkshänder im Rückraum spielen, ist das aller Ehren wert. Für die einfachen Tore ist ausschließlich Markussen zuständig, der heute mit 5 Toren bei 13 Versuchen nicht seinen besten Tag hatte.

• Paris gewinnt gegen Barcelona ziemlich deutlich mit 33-26.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die Halle in Paris ist sehr sehr geil - wenn die Fans dort noch etwas lautstärker werden, hat man da echt Spaß! Das Spiel war wirklich eindeutig - und das ohne Glanz im PSG Rückraum (Ausnahme Remili)!

• Den Spielern? Die, denen die Belastung aus 14 CL-Vorrundenspielen extrem auf den Senkel geht?

Bei den Rhein Neckar Löwen könnte ich das gut nachvollziehen. Für die Spieler eine deutliche Mehrblelastung ohne mehr im Portemonnai zu haben. Bei Kiel sieht es schon anders aus. Wahrscheinlich braucht der THW die Championsleague um die Gehälter bezahlen zu können.

• Wenn die deutschen Teams bis ins Viertelfinale vorstoßen, sind es insgesamt 9 Heimspiele in der CL und damit etwas mehr als die Hälfte an BL-Heimspielen. Klar, dass sich da das Management von Flensburg und Kiel durch deren vollen Hallen über die hohen Zuschauereinnahmen freut ;)

• Die Moderations-Frauen von Sky schaffen es immer wieder, die Spieler aus dem Konzept zu bringen.

Zu Andy Schmid: "Bisher noch keine Tore ..."

Andy Schmid, beugt sich nach vorne und glaubt wohl, nicht richtig verstanden zu haben: "Wie bitte?"

:lol::lol::lol: