Da fehlt im Handball einfach noch der letzte Schritt zur Professionalisierung. Das meine ich gar nicht als Vorwurf an die Rhein-Neckar Löwen, sondern an den Profi-Handball in seiner ganzen Breite. Die EHF will den Handballsport in großen Arenen sehen, gleichzeitig kann oder will sie aber keinen festen Spieltag für die Champions-League festlegen und macht sich zum Spielball der übertragenden Fernsehsender. Wäre die EHF von ihrem Premiumprodukt überzeugt (und wären sich die teilnehmenden Vereine einig), dann könnten ein oder zwei feste Spieltage in der Woche festgelegt werden und die nationalen Ligen ebenso wie die TV-Sender müssten sich danach richten. Es fehlt der EHF aber einfach an Stärke um diesen wichtigen Schritt zu vollziehen. Stattdessen geht man einen Kompromiss nach dem anderen ein, lässt sich in irgendwelche Lücken drängen, die die anderen Sportarten übrig gelassen haben und meint mit neuen Spielmodi und Hallenstandards allein würde man eine Professionalisierung erreichen. Die (Mit-)Verantwortung der Vereine sehe ich darin, dass sie es nicht schaffen eine gemeinsame Linie zu finden um geschlossen z.B. über das Forum Club Handball Änderungen herbeizuführen. Ich glaube kaum, dass die Rhein-Neckar Löwen mit der Spielterminierung und der Zuschauerresonanz in der Champions-League zufrieden sein ... und trotzdem wird es im nächsten Jahr voraussichtlich genauso weitergehen.
Da bin ich von A bis Z ganz bei dir! ![]()