EHF Champions League 2016/17

• An der Westküste arbeiten die Menschen unter der Woche ebenfalls, ich nehme daher an die Unannehmlichkeiten nach Kiel zu kommen sind ähnliche wie von Mannheim nach Frankfurt, selbst wenn es abends in Hedwig Holzbein langweiliger sein sollte, als in dieser kulturellen Metropole namens Mannheim. ;)

• An der "westküste" ist wahrscheinlich so viel los dass die Leute auch 300 km fahren würden um mal etwas Action zu haben

Wie so häufig ist da reichlich Meinung für sehr wenig Ahnung... Der Kreis Steinburg bspw. (den ich u.a. meinte) gehört teilweise noch zum Verkehrsgebiet des HVV, und insgesamt zur Metropolregion Hamburg, man ist von da SEHR viel schneller (unabhängig vom Verkehrsmittel) in Hamburg als in Kiel... Und in HH ist mit Sicherheit mehr geboten als sowohl in MA als auch in F...

• In Mannheim/Frankfurt ist einfach weniger Handballinteresse geweckt worden als in anderen Regionen Deutschlands. Denke man muss da auch die Verantwortlichen der Löwen in die Pflicht nehmen, die anscheinend zu wenig Werbung für die Spiele der Löwen machen bzw. die Menschen nicht richtig angesprochen werden.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Hier ist genug Handballinteresse vorhanden ....es rennen halt auch nicht alle zu den RNL..hat ja genug andere Vereine noch bis runter zu Liga 3....der Schnitt in der Bundesliga ist gut genug....wenn man aber die CL Spiele c.a. 80 km von Mannheim weit weg austraegt muss man sich nicht wundern

• In S-H gibt es auch noch andere unterklassige Vereine. Und wie gesagt: Selbst in Mannheim waren diverse letzte CL-Spiele sehr dürftig besucht.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• "geile Handballspiele" ?
    Auf dem Papier?

Geile Spiele für die "Eventies", die vornehmlich auf die ganz ganz großen Namen stehen, aber lediglich 5-10 Bundesligamannschaften benennen können?

Quatsch.

Das sind einfach hochklassige, spannende Spiele, die es in keinem anderen Wettbewerb im Welthandball in der Dichte gibt.

Das hat mit "Eventies" überhaupt nichts zu tun!

• Hochklassige Testspiele sind das.
    Wenn Flensburg mit der Formation Möller-Wanne-Djordjic-Gottfridsson-Jakobsson-Radivojevic-Heinl anfangen lässt, frage ich mich schon, wo der der Wettbewerb bleibt. Hochklassig würde ich das aber auf jeden Fall nicht mehr nennen. Interessant durchaus.

Wenn Flensburg mit der Formation Möller-Wanne-Djordjic-Gottfridsson-Jakobsson-Radivojevic-Heinl anfangen lässt, frage ich mich schon, wo der der Wettbewerb bleibt. Hochklassig würde ich das aber auf jeden Fall nicht mehr nennen. Interessant durchaus.

genau so ist es!

@ Paul Jonas:
    auch wenn mir Beuger vielleicht nicht unbedingt all zu häufig "aus dem Herzen spricht", hiermit hat er bereits die Antwort auf deine Frage von gestern gegeben, warum ich derzeit so hart mit dieser CL ins Gericht gehe!

In Flensburg und anderswo kann jeder (mit oder ohne Vereinsbrille) die CL derzeit so geil und hochklassig finden wie er oder sie will, für mich ist es Modus-bedingt derzeit absolut eine CL light, wohlwissend dass sich das wenn es wirklich ernst wird (KO-Runde) noch ändern wird

Gleichwohl ich den Großteil der Argumente warum die Flensen gegen Barca und Paris nicht 100% ernst gemacht haben sogar nachvollziehen kann.
    Man spart sich eben Körner und taktiert so gut es geht Richtung Platz 3/4/5, weil man es sich schlichtweg erlauben kann und wohl schon vor Start des Wettbewerbs bei einer Abwägung darauf kam, nicht voll durch zu ziehen und eben nicht mit größtmöglichem Aufwand um den Gruppensieg zu kämpfen.

Aber vor ner Woche noch feststellen, naja ist halt CL, da können wir es uns erlauben mal Horvat zu testen und auch gegen einen Gegner zu verlieren, den wir ansonsten wenn wir wirklich ernst machen und unsere Dinger reinmachen auf jeden Fall schlagen um dann kurz darauf rauszuhauen dass es doch geile Handballspiele in der CL sind passt für mich persönlich überhaupt nicht zusammen.
    Geile Spiele sind für mich Spiele in denen beide Kontrahenten alles aufbieten und reinhauen was sie zu bieten haben. (insofern muss da für mich auch nicht immer Paris/Barcelona/Veszprem/Kielce/Skopje/Kiel/Flensburg auf der Anzeigetafel stehen, es soll auch national Spiele in den obersten drei Spielklassen geben, die absolut mitreißend und geil sein können)
    Weniger geil finde ich Spiele bei denen man mind. einer Mannschaft anmerkt, dass man zwar nicht unbedingt verlieren wollte, aber dennoch bewusst/unbewusst noch 10-20% Leistungsstärke zurückgehalten hat.

• Aber vor ner Woche noch feststellen, naja ist halt CL, da können wir es uns erlauben mal Horvat zu testen und auch gegen einen Gegner zu verlieren, den wir ansonsten wenn wir wirklich ernst machen und unsere Dinger reinmachen auf jeden Fall schlagen um dann kurz darauf rauszuhauen dass es doch geile Handballspiele in der CL sind passt für mich persönlich überhaupt nicht zusammen.
    Geile Spiele sind für mich Spiele in denen beide Kontrahenten alles aufbieten und reinhauen was sie zu bieten haben. (insofern muss da für mich auch nicht immer Paris/Barcelona/Veszprem/Kielce/Skopje/Kiel/Flensburg auf der Anzeigetafel stehen, es soll auch national Spiele in den obersten drei Spielklassen geben, die absolut mitreißend und geil sein können)
    Weniger geil finde ich Spiele bei denen man mind. einer Mannschaft anmerkt, dass man zwar nicht unbedingt verlieren wollte, aber dennoch bewusst/unbewusst noch 10-20% Leistungsstärke zurückgehalten hat.

Und das ist der Grund warum ich das letzte Woche mit dir abgebrochen habe. Ich habe nichts rausgehauen. Ich habe erläutert das zwischen dem Publikum und deren Erlebnis und unseren Diskussionen schlicht ein Unterschied besteht. Das hast du entweder überlesen oder gezielt überlesen, damit du mir jetzt Widersprüche unterstellen kannst.

Was ich weniger geil finde, ist ein Wettbewerb der das nötig macht. Flensburg und auch die Löwen (ich nehme an auch Kiel, ich habe da nur noch nicht genug von ihnen gesehen um dazu eine konkrete Aussage zu machen), die noch ein paar Wechseloptionen weniger haben, können nicht so spielen wie Barcelona deren Liga sie lange nicht fordert. Die müssen ihre Ersatzspieler zum Zuge kommen lassen...entweder in der Bundesliga oder in der CL und das man die CL wählt, liegt eben am Modus. Ja, dieses Jahr hätten wir Barca mit voller Kraft geschlagen. Weil Barca, gerade in einer Übergangsphase ist wo das möglich ist. Davon bin fest überzeugt und alles was ich beim Spiel gegen uns gesehen habe deutet darauf hin. Das heißt nicht "ha, wenn wir nur wollten, könnten wir". Wir können eben auch nur mit voller Kraft und wenn man schonen will und muss, dann verliert man den Vorteil den man grundsätzlich zumindest diese Saison gegenüber Barca hat. Das ist der Preis den man dafür zahlt, man hat 3:5 Punkte und das hat man sichtbar in Kauf genommen.

Worauf du nämlich nicht geantwort hast, ist was die Vereine denn machen sollen. Was soll denn der Widerstand sein? Du hast ja mehrfach betont, wie wenig Verständnis du für die CL-Teilnehmer und ihre Beschwerden über Belastung hast. Was sollen sie denn sonst machen? Ich finde wirklich das du es dir verdammt einfach machst, gerade wenn du mir quasi vorwirfst Dinge durch eine Fanbrille zu sehen. Ich glaube nicht das ich das tue. Ich finde es fragwürdig was da passiert, aber ich versuche das auch realistisch einzuordnen. Was sollen sie machen?

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (18. Oktober 2016 um 10:25)

Wo ist es denn in der BL hochklassig, wenn Flensburg zu Hause gegen Balingen, Coburg, Minden usw. zu Hause spielt? Da stellt sich doch immer nur die Frage wie hoch man gewinnt. In der CL hast du in den meisten Spielen Spannung.

Was anderes:
    Die ausländischen Teams, die CL und SEHA spielen, haben auch mit Belastungen zu kämpfen. Brest hatte 4 Spiele in den letzten 8 Tagen.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (18. Oktober 2016 um 13:40)

• Wenn man sich überlegt, wann z.B. Flensburg oder Kiel zu Hause gegen eine Mannschaft BL-Punkte verloren haben, die am Ende der Saison in der zweiten Tabellenhälfte gelegen hatten, wird man in den letzten Jahren so gut wie nicht fündig werden. :/:

• Saison 2014/15 Flensburg-Lemgo 24:24 (Lemgo am Saisonende auf Platz 15)
    Saison 2010/11 Kiel-Großwallstadt 25:28 (Großwallstadt auf Platz 10)
    Saison 2008/09 Kiel-Dormagen 28:28 (Dormagen auf Platz 16)
    Saison 2007/08 Flensburg-Minden 28:29 (Minden auf Platz 15)

• Worauf du nämlich nicht geantwort hast, ist was die Vereine denn machen sollen. Was soll denn der Widerstand sein? Du hast ja mehrfach betont, wie wenig Verständnis du für die CL-Teilnehmer und ihre Beschwerden über Belastung hast. Was sollen sie denn sonst machen? Ich finde wirklich das du es dir verdammt einfach machst, gerade wenn du mir quasi vorwirfst Dinge durch eine Fanbrille zu sehen. Ich glaube nicht das ich das tue. Ich finde es fragwürdig was da passiert, aber ich versuche das auch realistisch einzuordnen. Was sollen sie machen?

wenn du darauf bestehst, mach ich das gerne!

Vorneweg, ich habe in der jüngeren Vergangenheit (in den letzten Wochen/Monaten) überhaupt nicht bewusst wahrgenommen,
    dass es ernstzunehmende Beschwerden/Kritik der deutschen Teilnehmer am neuen CL Modus gab/gibt.
    2-3 Quellen deinerseits hierzu wären äußerst hilfreich.
    Zuvor macht es nur bedingt Sinn dass ich mich dazu groß äußere.
    Das äußerste Mittel von Vereinsseite wäre vermutlich ein CL Verzicht bzw. die Androhung dessen, wenn man denn zu dem Entschluss kommt, dass aus Vereinssicht bzw. aus deutscher Sicht der neue Modus ein absolutes No-Go ist.
    Oder alternativ natürlich man zeigt durch Schonung und Experimente auf dem Feld was man vom Modus hält, dann nehme ich mir aber eben auch heraus im Nachgang dann hier anzumerken, dass ich das zwar durchaus nachvollziehbar finde, es aber eben nicht geil finde und für mich das mit europäischem Premium Wettbewerb schlichtweg nichts mehr zu tun hat, bis zu dem Tag an dem die KO-Runde startet und es für die Verbliebenen dann wirklich in jedem Spiel um etwas geht.

Mein großer Kritikpunkt ist bisher schlicht nur, dass man seit Jahren immer und immer wieder das (berechtigte) Wehklagen bezüglich der Überbelastung hört.
    Und was macht man stattdessen, man bläht die CL Vorrunde noch weiter auf, damit man gegen größtenteils schwere Gegner noch ein paar Spiele mehr hat.
    So betrachtet einfach Irrsinn hoch 10.

Ich könnte sogar noch damit leben, wenn irgendwann (was ich nicht glaube!) die EM oder WM nur noch alle 4 Jahre stattfinden würde.
    Auch wenn ich davor auch durchaus warnen möchte.
    Denn wenn der Handball alle 1-2 Jahre mal wirklich halbwegs öffentliche Wahrnehmung findet, dann ist das ausschließlich bei den Nationalmannschaftsturnieren der Fall und keineswegs bei der CL
    EM-Finale 2016: ca. 13 Millionen
    WM-Finale 2007: ca. 16 Millionen
    Wie viele schalten beim CL Finale ein? 50.000? 200.000? 500.000? (klar die Finals kamen in den letzten Jahren auf Eurosport bzw. Sky und nicht bei ARD oder ZDF aber ein CL Finale auf ARD oder ZDF werden wir aller Voraussicht nach nicht mehr erleben weil dafür der "Markt" außerhalb von Kiel oder Flensburg schlichtweg nicht vorhanden ist)

• Saison 2014/15 Flensburg-Lemgo 24:24 (Lemgo am Saisonende auf Platz 15)
    Saison 2010/11 Kiel-Großwallstadt 25:28 (Großwallstadt auf Platz 10)
    Saison 2008/09 Kiel-Dormagen 28:28 (Dormagen auf Platz 16)
    Saison 2007/08 Flensburg-Minden 28:29 (Minden auf Platz 15)

Vielen Dank für deine Mühe die Zahlen herauszusuchen! Damit haben Kiel und Flensburg 4 Spiele in 9 Jahren (bei über 160 Spielen) gegen diese Teams zu Hause Punkte verloren. Da kann man wahrlich nicht von spannend oder hochklassig reden.

• Eher 4 von ca. 80+ Spielen, denn es gibt pro Saison nur ca. 9 Heimspiele gegen die Mannschaften, die am Ende in der unteren Hälfte sind.
    Also 4 bis 5 Prozent.

Interessant wäre jetzt noch die Quote für die Heimspiele gegen die Mannschaften aus der oberen Hälfte. Na, wer will ... ;)

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Mein großer Kritikpunkt ist bisher schlicht nur, dass man seit Jahren immer und immer wieder das (berechtigte) Wehklagen bezüglich der Überbelastung hört.
    Und was macht man stattdessen, man bläht die CL Vorrunde noch weiter auf, damit man gegen größtenteils schwere Gegner noch ein paar Spiele mehr hat.
    So betrachtet einfach Irrsinn hoch 10.

Ja, aber das "man" sind doch in diesem Falle nicht die deutschen Vereine. Es ist doch seit Jahren in der Diskussion das dies in erster Linie auf Betreiben von EHF (von der Warte von Event-Handball) und den großen Vereinen mit den schwächeren heimischen Ligen betrieben wird.

Selbst wenn dies so nicht zutreffen sollte, auch wenn das alle Journalisten die ich jemals zu diesem Thema gehört habe so erzählen, kannst du glaube ich nur schwerlich konstruieren das die deutschen Vereine diesen Modus aktiv herbeiführen wollten. Wenn man was von den deutschen Vereinen hört, dann sind es natürlich Sachen in der Richtung das die Gruppen stark sind, die Gegner toll usw., aber ich habe noch nie irgendeinen gehört der gesagt hat das dieser Modus toll ist.

Mich stört eben das du die deutschen Vereine da irgendwie direkt verantwortlich siehst bzw. frage ich mich woher du das hast.