EHF Champions League 2016/17

• Beim Fußball ist es aber schon grundsätzlich ähnlich wie jetzt mit der neuen Regel im Handball, dass ein Spieler der behandelt werden muss, nicht einfach so aufs Feld darf...egal ob er Schuld daran ist. Er muss raus und darf erst mit der Erlaubnis des Schiedrichters wieder ins Feld und zwar auch nur von der Mitte aus, sodass er möglicherweise erst ums Feld laufen muss. Das Spiel läuft in der Zeit weiter, während die Mannschaft eine unverschuldete Unterzahl kompensieren muss.

...ich finde also schon das Handball mit dieser neuen Regel jetzt nichts untragbares über sich ergehen lassen muss. Das gibt es wie gesagt auch bei anderen Sachen.

• Ich finde es übrigens durchaus fragwürdig das die Regel nicht gilt wenn sie am Kopf getroffen werden. Die neue Regel hat ja zwei Funktionen (so wie ich sie verstanden habe). Einerseits natürlich das verhindern von "Schwalben", aber eben auch die Behandlung der Spieler. Ein harter Kopftreffer ist für meine Begriffe viel eher ein Anlass einen Spieler für drei Angriffe draußen zu lassen. Nicht um die Mannschaft der das passiert zu bestrafen, sondern im Interesse des Spielers.

Bei Kopftreffern findet im Leistungssport zum Glück gerade durchaus ein Umdenken statt. Wir mögen das vielleicht im ersten Moment cool finden wenn ein Torwart ein harter Hund ist und das einfach so wegsteckt, aber letztendlich kann er weder akut beurteilen wie schlimm eine eventuelle Verletzung wäre, noch was mittel- und langfristig die Folgen sind wenn das öfter passiert. Selbst beim Boxen haben Ringarzt und eigener Trainer ja durchaus die Pflicht einen Boxer aus dem Kampf zu nehmen, da der das selbst meist nicht beurteilen kann oder will.

Natürlich haben auch im Handball die Trainer und Betreuer eine Schutzfunktion. Wenn ein Torwart einen Kopftreffer bekommen hat, müssen sie entscheiden, wie es weitergeht. Im Zweifel sollte dann der Torwart gewechselt werden. Wie bei vielen anderen Situationen im Handball darf man aber durchaus zweifeln, ob dies immer so gehandhabt wird.

Die drei Angriffe-Regel ist, wenigstens in meinen Augen, mehr der Reduzierung der "Schwalben" geschuldet, denn dem Schutz der Spieler.

Grundsätzlich bin ich bei dir, dass man die Auswirkungen von Kopftreffern nicht unterschätzen sollte. Auch wäre ich dafür, dass die Torhüter einen Schutzhelm tragen müssen, der die Wucht der Würfe entschärft. Weiterhin sollten generell alle direkten Kopftreffer (ausser bei einem Foulspiel gegen den Angreifer und bei Hebern) progressiv bestraft werden. Je nach Schwere auch direkt mit Rot. Ich weiß, dass dadurch die Regeln noch einmal komplexer werden und man den Schiedsrichtern wieder viel Ermessungsspielraum gibt. Wenn man das nicht haben will, dann kann man auch festlegen, dass direkte Kopftreffer direkt mit Rot zu bestrafen sind.

• Klarer Sieg von Kielce gegen Kristianstad: 38-28

Edit:
    Veszprem - Schaffhausen 32-28

Schaffhausen hält in dem Spiel richtig gut mit. 15 Minuten vor Schluss führten die Ungarn lediglich mit einem Tor. Denke Schaffhausen wird in der Gruppenphase noch eine Überraschung schaffen können.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (1. Oktober 2016 um 19:03)

• Gutes Spiel von Kiel. In den letzten Wochen haben sich sehr gut zusammengefunden. Ich finde das funktioniert jetzt ganz gut und dieses Jahr hängt auch nicht alles an Duvnjak.
    Barcelona wird dieses Jahr glaube ich nichts mit dem Final4 zu tun haben. Mag natürlich auch sein das sich da im Laufe des Wettbewerbes was besser einspielt, aber momentan sehe ich das nicht.

• 3 sehr starke Torhüter beim Spiel von Barcelona gegen Kiel. Barcleona hat schon sehr viel Qualität verloren und der Thw war für mich heute die bessere Mannschaft.

• Gutes Spiel von Kiel. In den letzten Wochen haben sich sehr gut zusammengefunden. Ich finde das funktioniert jetzt ganz gut und dieses Jahr hängt auch nicht alles an Duvnjak.
    Barcelona wird dieses Jahr glaube ich nichts mit dem Final4 zu tun haben. Mag natürlich auch sein das sich da im Laufe des Wettbewerbes was besser einspielt, aber momentan sehe ich das nicht.

tja, gutes Spiel und mit 1 Tor verloren
    Barca nicht so toll gespielt aber gewonnen

insofern wird die Welt in Barcelona heute Abend in Ordnung sein

am heutigen Tag schon irgendwelche Ableitungen/Mutmaßungen anzustellen wer denn das Zeug fürs Final 4 hat und wer nicht ist doch noch eindeutig verfrüht
    wie jedes Jahr sind es die üblichen 6-8 "Verdächtigen" die in Frage kommen, dazu zählen wir immer eben auch Kiel und Barcelona
    Spätestens im Viertelfinale können dann auch letztlich 1-2 Kleinigkeiten (Schiri Entscheidung pro Heimmannschaft / Nervenflattern bei einem 7m in der Schlussphase der dann zentral über den Kasten genagelt wird) über KO oder Final 4 entscheiden.....

• Am Ende des Spiels haben die Kieler ein paar Fehler zu viel gemacht. Wie Schwalb anmerkte, mussten einige junge Spieler heute Lehrgeld bezahlen. Man sollte sich aber auf Kieler Seit nicht allzu sehr grämen, auch wenn heute mehr drin gewesen wäre.
    Das Spiel des THW mit den jungen Wilden gefällt mir um ein Vielfaches besser als der statische Handball der letzten Jahre.

• Am Ende verbockt haben es aber nicht die jungen Spieler des THW sondern die alten Hasen durch unnötige, ja geradezu dämliche Zeitstrafen und Fehlwuerfen wie die von Wiencek und Vujins 7m.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• tja, gutes Spiel und mit 1 Tor verloren
    Barca nicht so toll gespielt aber gewonnen

insofern wird die Welt in Barcelona heute Abend in Ordnung sein

am heutigen Tag schon irgendwelche Ableitungen/Mutmaßungen anzustellen wer denn das Zeug fürs Final 4 hat und wer nicht ist doch noch eindeutig verfrüht
    wie jedes Jahr sind es die üblichen 6-8 "Verdächtigen" die in Frage kommen, dazu zählen wir immer eben auch Kiel und Barcelona
    Spätestens im Viertelfinale können dann auch letztlich 1-2 Kleinigkeiten (Schiri Entscheidung pro Heimmannschaft / Nervenflattern bei einem 7m in der Schlussphase der dann zentral über den Kasten genagelt wird) über KO oder Final 4 entscheiden.....

Das ist nicht vom heutigen Tag abgeleitet. Barcelona hat ein tolles Team, aber ich glaube da sind eben auch so einige Neuzugänge dabei. Das Team hat ja auch in der Liga mehr Probleme als sonst. Das ist eben ein Übergangsjahr. Die meisten Teams der Welt verlieren allerdings sicherlich immer noch gegen dieses Barca. Ich glaube aber mindestens vier werden es nicht tun. ;)

Mein SkyGo hat sich nach knapp 40 Minuten verabschiedet und bis dahin hatten das die Kieler sehr souverän im Griff mit drei Toren vor. Mein Post ist sowieso zur Halbzeit verfasst. Naja, mein Hauptpunkt ist auch der das Kiel langsam rollt, denn genau wie man mir sicherlich entgegnen kann das eine Vorhersage über Barca eventuell verfrüht ist, muss man bei Kiel eben auch mal vom Wetzlar-Spiel wegkommen, seitdem spielen sie zusehends besser.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (1. Oktober 2016 um 21:47)

• Das Vujin weiterhin so viele Spielanteile bekommt ist mir ein absolutes Rätsel...

Barcelona hat mich (trotz des heutigen Sieges) doch recht enttäuscht, im Vergleich zur letzten Saison sind die Spanier klar schwächer. An das Erreichen des Final4 von Barcelona kann ich angesichts dieser Leistung nicht glauben.

Vardar Skopje - Brest 31-27

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Szeged gewinnt mit in Zagreb mit 26:24. Hätte ich nicht unbedingt erwartet. Es war zwar nicht unbedingt das hochklassigste Handballspiel, aber sehr eng und spannend.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Nun mal halblang, Barca muss sich auch erst mal einspielen. Und dazu haben sie noch lange Zeit, ehe die KO-Runden beginnen.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Da hast du sicherlich Recht, die Spanier werden sicherlich noch stärker werden. Der Status Quo ist aber schon schwächer als in der Vergangenheit.

• Barcelona hat mich (trotz des heutigen Sieges) doch recht enttäuscht, im Vergleich zur letzten Saison sind die Spanier klar schwächer. An das Erreichen des Final4 von Barcelona kann ich angesichts dieser Leistung nicht glauben.

So ging es mir gestern auch. Die Spanier waren sehr statisch und einfallslos. Aber ähnlich wie Paris werden sie sich wohl im Laufe des Wettbewerbs steigern.

• So ging es mir gestern auch. Die Spanier waren sehr statisch und einfallslos. Aber ähnlich wie Paris werden sie sich wohl im Laufe des Wettbewerbs steigern.

Gegen Wisla Plock war es schon so. Das ist fast nur noch indivueller Handball. Ich bin gespannt, wann/ob Alfred endlich Vujins Spielanteile runterfährt. Ich denke das ist bisher noch nicht passiert, weil er damals sein absoluter Wunschspieler war und er sich jetzt schwer tut ihn "abzusägen". Er sollte mal sachlich handeln, denn Weinhold und Zeitz machen einen deutlich besseren Eindruck. Vujins Leistungen waren schon letzte Saison mehr als mäßig.

• So ging es mir gestern auch. Die Spanier waren sehr statisch und einfallslos. Aber ähnlich wie Paris werden sie sich wohl im Laufe des Wettbewerbs steigern.

Am kommenden Mittwoch gehe ich deswegen auch von einem Sieg von Flensburg zu Hause gegen Barcelona aus.

• Am kommenden Mittwoch gehe ich deswegen auch von einem Sieg von Flensburg zu Hause gegen Barcelona aus.

Davon gehe ich auch aus. Spielerisch haben wir schon 2014 und 2015 mit ihnen mithalten können. Nur hat Flensburg das damals nie über 60 Minuten durchhalten können. Barcelona ist seitdem nicht großartig kreativer geworden. Naja, ich glaube aber wie gesagt auch das ein Sieg gegen Barcelona, so gut er auf dem Papier auch aussieht, dieses Jahr das ist was man schaffen muss.

• Silkeborg - Flensburg 10:12 HZ

Die Dänen sind defensiv sehr stark. Gutes Rückzugsverhalten, kommen gezielt raus, was uns beim Spielaufbau und beim Einsatz von Glandorf/Johann stört. Rasmussen tut sein übriges. Wenn wir da ein bisschen weniger liegen lassen führen wir natürlich viel höher, aber umgekehrt hat Möller auch so einiges rausgenommen.

Ich denke aber schon das man das hinkriegt, nachlassen ist aber nicht drin. Wenn die Dänen mit Rasmussen auf dem Posten so dauerhaft auftreten können, werden sie eventuell nicht ganz der Punktelieferant sein den einige erwartet haben bzw. die Punkte zu holen wird weh tun.

Nebenbei:
    Rasmussen hat ne interessante Sache...das erinnert an Petr Czech, nur das es ein Schutz-Stirnband zu sein scheint. Finde ich interessant wo es gerade die Diskussion um die Löwen und Kopftreffer gab.

• Nebenbei:
    Rasmussen hat ne interessante Sache...das erinnert an Petr Czech, nur das es ein Schutz-Stirnband zu sein scheint. Finde ich interessant wo es gerade die Diskussion um die Löwen und Kopftreffer gab.

Das Ding wird in Dänemark seit etwa Anfang des Jahres in der Dänischen Männer und Frauen Liga verwendet. Ich glaube, es gibt sogar eine Feldspielerin die damit spielt. Aber anscheinend ist es hierzulande verboten? :rolleyes:

(Seite 87) Internationale_Handballregeln_mit_den_DHB-Zusatzbestimmungen_Stand_1._Juli_2016.pdf

.