EHF Champions League 2016/17

• Echte 'Kennerschaft' des 'Verhaltensknigge' ist übrigens, dass man nach Hymnen nicht klatscht...(oder sonst eine Regung zeigt)

Aber diese 'Missachtung' ;) hat sich ja beim größten Teil des Publikum (nicht nur bei Sportveranstaltungen) ja weltweit durchgesetzt (ein Klatschen nach Gedenkminuten empfinde ich allerdings als absolute Unsitte - ist in den letzten 25 Jahren ja leider Usus geworden. Kann mich noch an Zeiten erinnern, wo das auch in der Sporthalle unüblich war)

• Da hat Karl schon recht. Der Hymne muss man schon den nötigen Respekt zollen - siehe: Glassverket - SERCODAK Dalfsen | ehfTV.com

(1m 42s und 1m 55s ) ;)

European Handball Federation - Hymn of the Champions / Article

.

Okay, auch schlecht, aber nicht so dumm wie der von der Uefa. :D

@capitano
    Wie gesagt Verbandshymne ungleich Nationalhymne oder Europahymne. Ich verstehe nicht warum ich Respekt vor einem Marketinginstrument haben sollte, bei denen die Verbände ein Gefühl der Erhabenheit für ihr Produkt erzeugen wollen. Zumal das ja auch nichts ist was es seit 1902 gibt sondern in den letzten 20 Jahren entstanden ist. Also besteht auch keine historische Tradition für die man Respekt einfordern könnte.

• Haha, der Text ist ja 'lustig' (den kannte ich nicht, versteht man ja auch kaum in der gesungenen Fassung). Die Gleichsetzung von Europa mit der Welt, ist schon arg europazentristisch (für einen 2007 entstandenen Text). Aber muss man iwie trotzdem als Kommentator nicht zuquatschen...(dient mehr der Einstimmung aufs Spiel als Kommentatorengelaber)

Harpiks: Die angegebenen Stellen in deinem verlinkten Video sind ja witzig (Glassverket - Dahlfen) - wenn ich mich recht erinner, das erste Mal, das ich gesehen hab, dass das jemand mitgesungen hat (angesichts des Textes ja auch nicht weiter erstaunlich)

In der Frauen-CL behilft sich das Publikum und die Mannschaft an manchen Orten (glaub in Ungarn und Baia Mare) ja mit dem gemeinsamen Absingen der (uninstrumentalisierten) Nationalhymne nach der EHF-Hymne (natürlich singen die Ausländer der Mannschaft nicht mit - ist ja nicht so wie mit der DHB-Auswahl und dem mitsingenden Isländer Sigurdsson - auch eine deutsche Spezifik....), Beispiel: Link

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. September 2016 um 12:13)

• Das Argument kann ich nicht zählen lassen. Wenn man nie beginnt etwas zu etablieren, kann es auch nie zu einer Tradition kommen. Wie sind denn Gummersbach, Magdeburg, Göppingen oder Kiel zu Tradition gekommen? Hätten die einst auch so gedacht, gäbe es diese Clubs heute eventuell gar nichts. Die CL-Hymne im Fußball ist mittlerweile quasi jedem Sportfan bekannt. Es geht doch vielmehr darum Vorfreude auf das gleich anstehende Spiel zu vermitteln. Da kann man als Kommentator einfach mal kurz schweigen. Tut niemandem weh. Man kann aber auch durchgehend schwätzen. Ich weiß, was mir lieber ist. ;)

• Das Argument kann ich nicht zählen lassen. Wenn man nie beginnt etwas zu etablieren, kann es auch nie zu einer Tradition kommen. Wie sind denn Gummersbach, Magdeburg, Göppingen oder Kiel zu Tradition gekommen? Hätten die einst auch so gedacht, gäbe es diese Clubs heute eventuell gar nichts. Die CL-Hymne im Fußball ist mittlerweile quasi jedem Sportfan bekannt. Es geht doch vielmehr darum Vorfreude auf das gleich anstehende Spiel zu vermitteln. Da kann man als Kommentator einfach mal kurz schweigen. Tut niemandem weh. Man kann aber auch durchgehend schwätzen. Ich weiß, was mir lieber ist. ;)

Sie ist vielleicht bekannt, aber niemand schweigt während sie läuft. Da kommen manchmal noch Werbespots und der Kommentator redet auch häufig. Warum auch nicht? Warum sollte man schweigen? Es sind keine Nationalhymnen, es ist mehr oder weniger nur die letzte Glocke für die Zuschauer das es jetzt gleich losgeht. Mir persönlich läuft dann auch noch mal das kribbeln der Vorfreude den Rücken runter wenn ich in der Halle bin, aber das würde jede Art von Signal kurz vor Spiel tun.

Der Vergleich mit Traditionsclubs hinkt auch gewaltig, weil diese abgesehen vielleicht von einer Gedenkminute nicht einfordern das man in einem bestimmen Moment im erhabenen Respekt vor Magdeburg oder Gummersbach schweigen sollte. Diese Vorstellung klingt glaube ich auch für den fantastischsten Fan recht absurd. Wenn diese "Hymnen" eingespielt werden ist ja auch im Stadion/der Halle niemand ruhig oder singt mit. Warum sollen die Kommentatoren da plötzlich katzbuckeln?

• Erhabenheit bei dieser abgekupferten Chose vom Fußball? Kein Mensch in der Halle nimmt das überhaupt bewusst wahr. Jedenfalls im meinem Umfeld. Aber danke für die Info über den genialen Text. Wir werden ab jetzt mitsingen..... ;)

• Das mit der Zeit kam ja von Dir, ich zog das nur als Vergleich heran. Klar, der hinkt, soll aber aufzeigen, dass dieses Argument nicht ganz passt. Wie Ralf Rangnick immer zu sagen pflegt: "In 500 Jahren ist RB Leipzig 400 Jahre alt und Borussia Dortmund 500."

Macht ja nix, Schnupfen ist sogar wesentlich älter, da kriege ich trotzdem keine religiösen Gefühle wenn ich ihn mal habe. ;)

Mir geht es nur darum das solche Hymnen im Grunde Werbesongs für ein Produkt sind. Du kannst im Grunde dann auch McDonalds und CocaCola-Lieder mitsingen bzw. dafür aufstehen und erhaben sein. Nationalhymnen sehe ich persönlich zwar als Relikt des 19. Jahrhunderts an, aber ich respektiere ihre Tradition und ihre Bedeutung für viele Menschen. Bei sowas brauchen wir über Respekt nicht zu reden, aber das hier ist eben etwas anderes. Das ganze überhaupt Hymne zu nennen ist bereits ein Element der Werbung. Das braucht man nicht zu hofieren oder zu respektieren.

• Bei der "Hymne" bekomme ich jedesmal die Krise und muss mich schütteln. Ist m.E. nur eine abgekupferte Version der UEFA im hilflosen Versuch sich an deren Fersen zu hängen.
    Da bin ich gottfroh, dass die Moderatoren das schön zerquatschen. Die ganze Einlaufzeremonie ist für mich fürn A...., geht ewig und bringt mich nicht in Stimmung.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• capitano....
    gehst du jetzt mit 328 in die rubrik.....fehler in den medien ein ?
    ich tippe mal auf 500 und 600 jahre...
    oder hatte sich der prof rangnick so vertan ?

• Ich glaub, das hatten wir hier noch gar nicht:

Mich nervt es, dass Sky die EHF-TV-Übertragungen der Gruppen C und D auch diese Saison in Deutschland geoblocken lässt (wird wohl kaum auf den Mist der EHF gewachsen sein ;) ) und diese damit in Deutschland offiziell gar nicht zu sehen sind (Sky selbst streamt ja nur die Gruppen A+B)

Son Verhalten lässt übrigens nix Gutes erwarten, falls Sky weitere Handballrechte erwirbt (und die für sie uninteressanten Teil einfach 'wegwirft' bzw. für andere Anbieter blockiert)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (27. September 2016 um 17:50) aus folgendem Grund: typos

• Ich glaub, das hatten wir hier noch gar nicht:

Mich nervt es, dass Sky die EHF-TV-Übertragungen der Gruppen C und D auch diese Saison in Deutschland geoblocken lässt (wird wohl kaum auf den Mist der EHF gewachsen sein ;) ) und diese damit in Deutschland offiziell gar nicht zu sehen sind (Sky selbst streamt ja nur die Gruppen A+B)

Son Verhalten lässt übrigens nix Gutes erwarten, falls Sky weitere Handballrechte erwirbt (und die für sie uninteressanten Teil einfach 'wegwirft' bzw. für andere Anbieter blockiert)

Würde mich nicht wundern, wenn die Vertragspartner da eine Regelung verpennt hätten.
    Für die Spiele ohne deutsche Beteiligung in den Gruppen A und B haben sie ja auch ewig gebraucht um eine Lösung zu finden.

• Löwen - Celje 31-30

Das war ein knappes Ding für die Löwen heute vor ziemlich leeren Zuschauerrängen (4stellig ist es mit 1270 doch noch geworden...). Ein Punktverlust war im Bereich des Möglichen. Es gab glaube ich 7 Gegentore ins leere Tor und Motzki-Jacobsen hatte die Mannschaft durch eine 2-Minuten-Strafe am Ende geschwächt.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 (28. September 2016 um 20:48)

• Löwen - Celje 31-30

Das war ein knappes Ding für die Löwen heute vor ziemlich leeren Zuschauerrängen (4stellig ist es mit 1270 doch noch geworden...). Ein Punktverlust war im Bereich des Möglichen. Es gab glaube ich 7 Gegentore ins leere Tor und Motzki-Jacobsen hatte die Mannschaft durch eine 2-Minuten-Strafe am Ende geschwächt.

Appelgreen wurde nach einem Kopftreffer von den Schiedsrichtern für 3 Angriffe auf die Bank verbannt. Da möchte ich den Trainer sehen, der dabei ruhig bleibt.

• Das war aber doch kein Kopftreffer, sondern ein Körpertreffer auf die obere Brust - oder?

Dann wäre es ja korrekt gewesen (absurd, vor allem in der Situation - aber so ist doch die Regel?) Bin mir auch nicht sicher, ob er wirklich von den SRs verbannt wurde (jaja, die neuen Regeln :( )

Edit: zu der Situation/Thread gibts mittlerweile einen eigenen Thread: am besten dort weiterdiskutieren?
    Verletzter Spieler auf der Spielfläche

Einmal editiert, zuletzt von Karl (29. September 2016 um 07:32)