EHF Champions League 2016/17

• Plock wurde für mich gerade um einiges aufgewertet. Handballworld meldet das Paris Corrales ein weiteres Jahr beim polnischen Vizemeister "parkt", bevor er dann 2018 wahrscheinlich Omeyer beerben wird.

Ist für meine Begriffe einer der besten Torhüter der letzten CL-Saison gewesen, auch wenn er dadurch das er im Nationalteam nur die Nr.3 ist und eben bei Plock spielt in der deutschen Handballwahrnehmung nach wie vor recht unbekannt sein dürfte.

• Ich verallgemeinere eben nicht, sondern beziehe es auf die Löwen. Um die ging es ja. ;)

Dann habe ich es falsch herausgelesen ;)

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Dass selbst das Spiel gegen Kielce nicht in der SAP stattfindet, finde ich schon auch ein bisschen enttäuschend.. nach Frankfurt kommen (und vor allem nachts unter der Woche wieder nach Hause in die Pampa) ist ohne Auto relativ zeit- und kostenaufwendig... Da werde ich auch überlegen müssen, was sehr schade ist, da ich eigentlich auch immer versucht habe alle CL Spiele mitzunehmen.

Es kann natürlich aber auch schlicht und ergreifend sein, dass sie SAP Arena belegt ist. Eishockey, Konzerte, das Übliche eben.

In zwei Jahren soll ja angeblich die Halle in Heidelberg stehen, mit einer Kapazität beim Handball von etwas mehr als 4000 Zuschauern glaube ich. Dann werden sich diese Frankfurtausflüge auch erübrigt haben.

Also laut Belegungsplan der Arena findet im Zeitraum für das Spiel gegen Kielce (8. bis 12. Dezember) nur am 9. Dezember ein Spiel von Adler Mannheim statt. An der Verfügbarkeit der Halle kann es nicht liegen.

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die SAP Arena ist ab und an auch dann belegt, wenn auf der Website keine Veranstaltung zu finden ist.

San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB

• Das mag natürlich sein. Ich denke aber eher, dass man Gefahr sieht, selbst gegen den CL-Sieger Kielce die Halle zu wenig füllen zu können. Letzte Saison kamen zu dem Spiel in Mannheim gerade einmal 3500 Zuschauer :/:

• Das Thema hatten wir ja schon zu genüge ;)

• Die SAP Arena ist ab und an auch dann belegt, wenn auf der Website keine Veranstaltung zu finden ist.

SAP führt mehrere Veranstaltungen pro JAHr in der SAP Arena durch und dann ist die Halle meistens für 3 Tage blockiert.

• @Lelle: die Info zur Mannschaft von Silkeborg kann ich nun erweitern, da ich in der dänischen Transferliste Zu und Abgänge zur nächsten Saison gefunden habe. (https://www.hbold.dk/nyheder/transf…eligaen_2016_17) Es gehen neben Christiansen noch der 2. Torhüter, ein RA und ein KM, es kommen, wenn ich das richtig sehe, 2 RR (Olsen, RL, Lassen, RR), ein Torhüter (Frandsen) und ein Nachwuchs. Welche Aussagekraft das für die CL-Stärke hat, musst du selbst einschätzen, das kann ich nicht. ;)

Sebastian Frandsen (Ribe-Esbjerg HH)
    Jacob Lassen (Randers HH)
    Kasper Olsen (Aarhus Håndbold)
    Rasmus Kie (eigener Nachwuchs)

Mads Christiansen (SC Magdeburg)
    Kasper Larsen (Mors-Thy Håndbold)
    Dennis Kirkegaard (HC Midtjylland)
    Peter Pucelj (Retires)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Flink: Danke für die Informationen. Mit der Einschätzung deren Stärke bin ich auch überfragt :) Allerdings vermute ich eine ähnlich (schwache) Rolle, wie sie Kopenhagen letzte CL-Saison abgegeben hat. Zudem sieht der Trainer von Schaffhausen Silkeborg als Gegner an, in dem Siege geholt werden können ;)

• Zu den Spielstätten der RNL:
    ich hatte mich immer etwas über den eher indifferenten Namen "Rhein-Neckar-" gewundert (nach dem eher beschaulichen Kronau-Östringen, was sicher zu klein und altbacken war, um die Region zu rocken), weil ich dachte, der gemeine Fan möchte sich mit der Heimmannschaft identifizieren (also so etwas wie Mannheim-Löwen). Aber das scheint in einer Metropolregion anders zu laufen und wenn ich lese, dass viele Fans auch nach Frankfurt fahren und mit Heidelberg eine dritte Spielstätte in Sicht ist, zeigt das schon, dass so eine Lösung notwendig zu sein scheint, um den unterschiedlichen Bedarfen an Zuschauerplätzen gerecht zu werden und der Konkurrenz der vielfältigen Sportangebote stand zu halten.
    Als die Hallendiskussion in Flensburg war und Neumünster als mehr oder weniger ernsthafte Alternative in den Raum geworfen wurde, wirkte das eher hilf-und aussichtslos, für Kiel würde das gleiche gelten. Als Ausnahme würde man das sicher mitmachen, aber stänidges Hallenhopping kann ich mir nicht vorstellen. Insofern seid ihr Löwenfans da eher gelassen, wie ihr damit umgeht. Wenn der Verein sieht, dass das läuft, wird er natürlich weiter so verfahren, bis man entweder so groß ist, dass die SAP-Halle immer gefüllt ist oder es KOnkurrenz in der eigenen Region gibt (was eher kaum zu erwarten ist, oder?)

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Das Hallenhopping ist nicht schön und auch eher notgedrungen. Insofern ist an der Aussage, aus der Not eine Tugend machen, schon einiges dran. Es scheint, dass die Kosten der SAP Arena deutlich zu hoch für wenige tausend Zuschauer sind. Also muss man ausweichen bis man die SAP Arena beständig gut füllt. Die Alternativen gehen aber immer mehr aus, weil sie von der ehf nicht mehr akzeptiert (Harres, GWB, Friedrich Ebert Halle) werden oder stehen überhaupt nicht mehr zur Verfügung (Europahalle, Eppelheim). Also Frankfurt. Und ab Ende 2017 vielleicht dann Heidelberg.

• Als die Hallendiskussion in Flensburg war und Neumünster als mehr oder weniger ernsthafte Alternative in den Raum geworfen wurde, wirkte das eher hilf-und aussichtslos, für Kiel würde das gleiche gelten. Als Ausnahme würde man das sicher mitmachen, aber stänidges Hallenhopping kann ich mir nicht vorstellen. Insofern seid ihr Löwenfans da eher gelassen, wie ihr damit umgeht. Wenn der Verein sieht, dass das läuft, wird er natürlich weiter so verfahren, bis man entweder so groß ist, dass die SAP-Halle immer gefüllt ist oder es KOnkurrenz in der eigenen Region gibt (was eher kaum zu erwarten ist, oder?)

Ich denke nicht, dass das mit der Halle großartig ein Identifikationsproblem ist. Wirkliche Handball Konkurrenz in der Region droht nicht. Die Eulen wollen glaube ich wieder eher einen Bezug zur Pfalz herstellen, als auf unsere Seite des Rheins. Mehrere Spielstätten haben die Löwen seitdem sie in der SAP Arena spielen, da die Arena einfach zu groß ist für zahlreiche Spiele. Manchmal ist es ein bisschen nervig. Wenn man dan in der 3. oder 4. anderen Halle innerhalb einer Saison spielt :) Vor ein paar Jahren war dann eben DHB Pokal gegen Bad Schwartau in einer winzigen Halle in Mannheim (GBG Halle) die danach aber auch von Seiten des DHB nicht mehr genehmigt wurde. Genauso die Halle im Harres in St. Leon Rot. Zwar näher an der Heimat, sprich im ursprünglichen Einzugsgebiet, aber inzwischen auch nicht mehr als Spielstätte zugelassen. Letzte Saison die beiden Pokalspiele in der Ebert Halle in Ludwigshafen. Und dazu die CL in Frankfurt. Man gewöhnt sich also dran.

Ziel ist natürlich, so oft es geht in einer gut gefüllten SAP Arena zu spielen. Das geht aber einfach nicht immer.(mindestens 7000 Leute müssen es dafür aber schon sein, sonst sieht es unfassbar leer aus. Bei einigen Spielen in der CL letzte Saison, war der Oberrang komplett abgehängt. Nur 3500 Leute in so einem Riesenkasten macht keinen Spaß)

Ich freu mich sehr auf die Halle in Heidelberg. Die wird ja nicht für die Löwen gebaut (Basketball, Volleyball und Schulsport sollen stattdessen hauptsächlich ein neues Zuhause finden). Aber die Halle liegt dann eben im Gegensatz zu Frankfurt nicht nur in der "Metropolregion Rhein Neckar", sondern, viel wichtiger ist, sie liegt nahe an der SAP Arena, ist von Mannheim und Kronau aus nicht weit weg und gut zu erreichen, gerade auch mit dem ÖPNV, weil gleicher Verkehrsverbund wie Mannheim. Mit etwa 4000 Zuschauern ist das gerade für Pokal und CL Vorrunde die perfekte Alternative. Mit zwei festen Spielstätten kann man sich mit Sicherheit besser arrangieren, als mit dem Hallenhopping der letzten Jahre. Das nervt nämlich tatsächlich ein wenig. Ich denke viele sind nicht glücklich darüber, die CL Vorrunde komplett nach Frankfurt zu verlegen. Auch wenn man die Gründe nachvollziehen kann.

Noch kurz zum Rhein Neckar im Namen: Das bekommt man hier in der Region ein wenig eingeprügelt, dass wir die Metropolregion Rhein Neckar sind. Und die MRN stellt auch viele tolle Sachen auf die Beine. Als Mannheimer oder Heidelberger, oder irgendwo dazwischen, kann man sich damit also schon sehr gut identifizieren. Ob die Kronauer damit ein Problem haben, kann ich nicht sagen :)

• Das Hallenhopping ist nicht schön und auch eher notgedrungen. Insofern ist an der Aussage, aus der Not eine Tugend machen, schon einiges dran. Es scheint, dass die Kosten der SAP Arena deutlich zu hoch für wenige tausend Zuschauer sind. Also muss man ausweichen bis man die SAP Arena beständig gut füllt. Die Alternativen gehen aber immer mehr aus, weil sie von der ehf nicht mehr akzeptiert (Harres, GWB, Friedrich Ebert Halle) werden oder stehen überhaupt nicht mehr zur Verfügung (Europahalle, Eppelheim). Also Frankfurt. Und ab Ende 2017 vielleicht dann Heidelberg.

Diese Woche stand in der Zeitung, dass der Gemeinderat der Halle zugestimmt hat. Man hofft bald mit dem Bau einer Halle beginnen zu können. Sollte alles nach Plan laufen, stünde die Halle wohl ab der Saison 2018/2019 zur Verfügung. Finde den Artikel jetzt gerade nicht mehr. SO langsam wird die Hallendiskussion dann aber doch ein bisschen OT. Sorry :)

• Naja, kann man hier jetzt auch zu Ende diskutieren. Wenn die Hallendiskussion der Löwen OT ist, kann man die letzten Seiten ja größtenteils löschen. ;)

Ich finde da sollte man auch nichts überstürzen. Heidelberg scheint geographisch zwar eine wesentlich bessere Lösung zu sein, aber gesetzt den Fall das die Löwen bis zur Saison 2018/2019 in der CL spielen, muss man ja davon ausgehen das es sich bis dahin entweder rechnet auf die SAP zurückzugreifen oder aber Frankfurt dann 3 Jahre lang als Spielort benutzt wurde. "Rhein-Neckar-an-keinen-Ort-gebunden" hin oder her, aber dann weiß ich nicht ob das bis dahin etablierte Stammpublikum schon wieder umziehen will.

• Ziel muss es doch sein, dass die CL-Spiele auf längere Sicht in einer gut gefüllten SAP Arena - wie in Flensburg und Kiel - stattfinden. Das sollte normalerweise möglich sein. Selbst Berlin (mehr Einwohner, aber auch größeres Konkurrenzangebot) schafft es im EHF Cup gegen namenlose Gegner 6500 Zuschauer in die Halle zu locken :)

• Wir sind hier in einem Diskussionsforum! Wüsste nicht, was das mit der Sympathie eines Vereins zu tun haben sollte ?(

• Ziel muss es doch sein, dass die CL-Spiele auf längere Sicht in einer gut gefüllten SAP Arena - wie in Flensburg und Kiel - stattfinden. Das sollte normalerweise möglich sein.

Das ist auch garantiert das Ziel. Und zwar sowohl aus Identifikations- als auch aus finanziellen Gründen. Aber selbst wenn man irgendwann die Halle auch schon bei so grandiosen Spielen wie gegen Kristianstad in der Vorrunde oder so einigermaßen gut gefüllt bekäme, wird sich das Problem der Hallenbelegung einfach nicht ändern. Da werden die Löwen niemals an erster Stelle stehen in der SAP Arena. Es wird also immer eine Ausweich Spielstätte nötig sein. Es wäre aber schön, wenn es dann eben eine feste zweite Halle gibt.