EHF Champions League 2016/17

• Bei der Konstellation würde ich Braga und Velenje normalerweise für die Favoriten halten.

Flensburg verkauft eine Dauerkarte für die Gruppenphase, die es wohl ab dem 11.07. zu erwerben gibt.

• Da stimme ich dir zu. Wobei Presov mit dem möglichen Heimvorteil auch gute Chancen hat.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sehr interessante Liste, wie ich finde. Bregenz zum Beispiel möchte, der Meister aus Wien nicht.

Die Fivers aus Wien hätten schon gerne gewollt, aber es gibt in Wien keine geeignete Halle für die Austragung von CL-Spielen :wall:
    Soll sich nun jeder seine eigenen Gedanken zur Weltstadt Wien machen.
    Wünsche auf diesem Weg Bregenz jedenfalls alles Gute, werde, wenn sie es schaffen, sie mir jedenfalls einmal ansehen.
    Zur oberen Gruppe/Lostöpfe:
    Was Position 8 betrifft ist es schon ein Riesenunterschied ob du THW oder Kristiansand in die Gruppe bekommst.
    Pick-Szeged hofft natürlich auf die Norweger, wo sie sich im Gegensatz zu Kiel durchaus Chancen ausrechnen dürfen.

• Ich finde es seltsam dass die Einteilung der Töpfe mehr aufsehen erregt als die nicht Berücksichtigung von St. Raphael bei gleichzeitigier Nominierung von Nantes und Montpellier.

Ich will nicht wissen was hier los gewesen wäre bei einer ähnlichen Kostellation in Deutschland.

• Was ist denn in Frankreich los bezüglich dieser Posse?
    Für die deutschen Klubs ist das doch Jacke wie Hose, ob nun Montpellier oder St. Raffael. Dementsprechend ist das Empörungspotenzial bei deutschen Fans nicht so hoch.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Finds halt nur geil, dass eine Mannschaft wie die Löwen, die international in den letzten Jahren absolut gar nix gerissen haben in Topf 1 landet und somit nicht gegen Veszprem spielen muss. Die Töpfe sollten eigentlich so eingeteilt werden, dass oben die starken Mannschaften und unten die schwachen vertreten sind. Nur hier hat die EHF sich wieder irgendwas zusammengewürfelt.

Glaube die EHF zieht das Nationenranking heran. Da ist meines Wissens Polen nur auf Rang vier und damit auch nur im zweiten Topf.

Es gibt zwei getrennte Rankings. Das jährlich veröffentlichte EHF-Nationenranking entscheidet über die Anzahl der Startplätze die jeder Verband in den drei internationalen Wettbewerben erhält. Daneben gibt es noch Wettbewerb-interne Rankings, die über die Setzlisten in den jeweiligen Wettbewerben entscheiden. Dabei zählt jedoch nicht das Abschneiden der Vereins selbst, sondern das Abschneiden des Verbandes. Für die Einteilung der Rhein-Neckar-Löwen in Topf sind nicht die Ergebnisse der Rhein-Neckar Löwen selbst relevant, sondern die der deutschen Vereine insgesamt. Der Platz im Lostopf 1 geht dann an GER1 - und das sind dieses Jahr die Rhein-Neckar Löwen. Die SG Flensburg-Handewitt oder der THW Kiel hätten denselben Platz zugewiesen bekommen, wenn sie deutscher Meister geworden wären.

Im Hinblick auf das Abschneiden innerhalb der Champions-League in den letzten Jahren ist es auch nachvollziehbar, dass in einem mehrjährigen Ranking auf Basis der Champions-League-Resultate HUN1 und GER1 vor POL1 einsortiert werden.

• Ich finde es seltsam dass die Einteilung der Töpfe mehr aufsehen erregt als die nicht Berücksichtigung von St. Raphael bei gleichzeitigier Nominierung von Nantes und Montpellier.

Ich will nicht wissen was hier los gewesen wäre bei einer ähnlichen Kostellation in Deutschland.

Das wurde hier doch von fast allen Usern kritisiert bevor es überhaupt passiert ist und über das WC-System meckern alle seit es existiert. Das es einen für den Verein aufregt bzw. das man empört ist würde ich schon für merkwürdig halten, da doch kaum jemand jetzt einen Bezug zu diesem Verein hat.

Arcosh
    Frankreich stimmt nach dieser Logik aber glaube ich auch nicht ganz....aber letztendlich scheint mir das wirklich irrelevant, da die die Gruppen fast gleichstark sein werden und egal ob nun ein EHF-Ranking zugrunde liegt ist das ganze so konstruiert das es genauso eintreten soll. Wenn wir zwei Lostöpfe hätten und dann ein sehr starkes Team durch irgendeinen Umstand im schwächeren wäre, dann wäre das vielleicht interessant. Der einzige Punkt ist wirklich Lostopf 8, wo Kiel natürlich die klar stärkere Mannschaft ist.

• Paul
    Die Wildcards sind das eine, diesmal wurde aber aktiv ein Verein übergangen der sportlich besser abgeschnitten hat als die Liga-Konkurrenten.
    Es scheint mir einfach so, dass man sich mit dieser Thematik arrangiert hat und damit hat die EHF ja ihr Ziel erreicht, Akzeptanz des Produkts selbst beim schwierigen Traditionalisten-Publikum.

@Küstentanne

Leider ist mein französisch dafür nicht gut genug um dies in Erfahrung zu bringen, würde mich aber durchaus interessieren.
    Und das es für die deutschen Fans nicht von interesse ist, fände ich seltsam, der Gerechtigkeitssinn endet ja nicht an der Landesgrenze.

Allgemein gesprochen kommt es mir so vor:
    - Seltsame Nominierung der teilnehmenden Vereine -> och ja, ist halt die EHF...
    - Seltsame Seeding-Liste -> Skandal!

• Auf der Webseite von St. Raphael kann man was von "großer Ungerechtigkeit" lesen. Man schließt mit den Worten: " Was uns nicht tötet, härtet uns ab"....und gibt sich wohl seinem Schicksal hin.

Es ist ein Skandal und eigentlich kaum zu fassen, was die EHF dort veranstaltet. Gleiches würde in Deutschland zu heftigsten Protesten führen. Und, natürlich, mit Recht. Aber darum scheint es den Herren der EHF wohl nicht immer zu gehen.

• Bei der Vergabe von Wildcards wird die sportliche Qualifikation ohnehin ad absurdum geführt. St. Raphael war sportlich genausowenig für die Champions-League qualifiziert wie Montpellier, Nantes oder der THW Kiel. Keiner der genannten Vereine hat die vor der Saison festgelegten notwendigen sportlichen Platzierungen für eine Teilnahme an der Champions-League erreicht. Somit ist es schweirig, davon zu sprechen, dass eine Mannschaft übergangen wurde. Die Wildcards sind eine direkte Einladung durch die EHF an Mannschaften die gerade sportlich nicht qualifiziert sind. Dabei spielen für die EHF zahlreiche "weiche Faktoren" wie die Spielstätte, Zuschauerzahlen, mediale Bedeutung, Fernsehmärkte, etc. eine Rolle. Alle Vereine die eine Wildcard erhalten, haben nicht die sportliche Qualifikation geschafft und mussten sich um diese direkte Einladung bewerben. Nicht nur Montpellier und Nantes wurden gegenüber St. Raphael bevorzugt, sondern auch der THW Kiel, Wisla Plock oder Bregenz. Sie alle waren in demselben Topf der nicht-qualifizierten Bittsteller.

• Ich glaube das nicht. Ich glaube dieser Thread wäre ganz schnell 20Seiten länger, soviel Empörung könnte drin sein...aber darüber hinaus? Kiel, Löwen, Flensburg oder wer auch immer die Wildcard in den letzten Jahren nicht gekriegt hätte (ich bin der Meinung das Melsungen sie wirklich nicht bekommen hätte, aus ähnlichen Gründen wie die französischen Vizemeister) hätte sich als Verein beschwert, die Fans des Vereines Zeter und Mordio geschrie(be)n und die neutralen ihre Solidarität bekundet. Das wäre es aber auch gewesen und die Saison wäre losgegangen. Da gäbe es keinen großen Medienskandal, Boykotte oder Demos. ;)

Wenn ihr mir nicht glaubt erinnert euch doch mal bitte an Berlin die in ein WC-Match gegen Hamburg mussten. Klar kann man das rationalisieren, da Hamburg CL-Sieger und immerhin hatte Berlin seine Chance usw. aber im Grunde war das doch völlig unfair und die Berliner haben sich zurecht eine Weile drüber aufgeregt und dann ging es weiter im Text. Die Fans der CL-Teilnehmer haben sich jedenfalls nicht im großen Stil solidarisch erklärt und irgendwelche Zeichen gesetzt.

Für mich ist es ganz einfach: Die Wild Cards sind Mist. Die werden auch nicht besser wenn man die erste Mannschaft in der Liga ist, die sich nicht mehr regulär qualifiziert und daher einen "Anspruch" formulieren könnte. Kann man eben nicht. Flensburg hat sich f+ür 2015/2016 nicht für die CL qualifiziert. Kiel hat das 2016/2017 nicht geschafft und auch Hamburg und die Löwen waren schon so dabei. Die WC ist die "Gnade" der EHF und solange dieses System besteht ist es eher verwunderlich das es nicht mehr St. Raphaels gibt. Die WC ist das Problem und die EHF kann das locker lösen, indem sie jedem Land einfach nen zusätzlichen Platz oder Quali-Platz gibt (die CL würde nahezu identisch besetzt sein). Will sie aber nicht und das ist zu kritisieren. Ich sehe eben nicht, warum man sich dann selektiv bei St. Raphael empören muss, die sind nämlich auch nicht mehr oder weniger für die CL qualifiziert als Montpellier. St. Raphael macht das Problem lediglich sichtbarer.

2 Mal editiert, zuletzt von Paul Jonas (29. Juni 2016 um 23:01)

• Dort haben sie dann aber auch immer schön die Halle voll und in Schaffhausen gibt es eine gewisse Handballtradition. Ein wichtiger und richtiger Schritt.

Ich verstehe den Entscheid, Schaffhausen in die Gruppen A/B zu holen, überhaupt nicht. Aus folgenden Gründen:

Sportlich: Die Kadetten zeigten letzte Saison in den Gruppen C/D sehr mässige Auftritte. Letztlich verpassten sie ziemlich deutlich die Ränge 1-2, die für die Playoff-Spiele berechtigen. So gesehen hätte es zum Beispiel LaRioja mehr verdient.

Zuschauer: Während der Schweizer Meisterschaft (ohne Playoffs) locken die Spiele der Kadetten im Durchschnitt gerade mal 500 Zuschauer an - die BBC-Arena ist jeweils gähnend leer! Auch in der letztjährigen Champions-League-Kampagne war die Halle bestenfalls halbvoll (Fassungsvermögen 3500).

TV: Die Champions League wird in der Schweiz vom Pay-TV-Anbieter "Teleclub" (vergleichbar mit Sky) ausgestrahlt. Die Abonenntenzahl ist allerdings sehr, sehr gering. Bei einem Handballspiel kommt man da wohl auf eine Zuschauerreichweite im hohen dreistelligen oder tiefen vierstelligen Bereich.

Marketing: Die Schweiz ist ein kleines Land, indem sich Handball klar hinter Fussball, Eishockey, Tennis, Motorsport, Radsport, Wintersport (...) und sogar Unihockey anstellen muss. Handball lässt sich in der Schweiz kaum vermarkten!

• Nicht nur Montpellier und Nantes wurden gegenüber St. Raphael bevorzugt, sondern auch der THW Kiel, Wisla Plock oder Bregenz. Sie alle waren in demselben Topf der nicht-qualifizierten Bittsteller.

Der Aufschrei der Kieler wird sich in Grenzen halten..... ;)

In der Tat halte auch ich das ganze WC-System für einen Griff ins Klo [sic]. Im Falle St.Raphael wird aber (mWn) das erste Mal zu 100% deutlich, dass sportliche Kriterien eben nicht unbedingt das Ausschlaggebende Kriterium sind uns sportlich bessere Mannschaften unter den Tisch fallen um des "Wertes" des "Produktes" willen. Ich finde hingegen, dass man das "Produkt" damit weiter entwertet.

• In einem der letzten Podcasts von Sascha hatte Wiederer erzählt, dass der THW Dritter werden muss um eine Wildcard erhalten zu können. Ein Vierter Platz würde nicht ausreichen. In Frankreich sieht das auf einmal ganz anders aus. Da hat aus meiner Sicht der wohl zukünftige EHF-Präsident mal glatt gelogen...

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Nicht unbedingt. Meldet die Liga ihre WC Anwärter an oder kann sich jeder Klub bewerben wie er lustig ist?

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Ich meine die Liga meldet ihre WC Anwärter an. Aber warum sollte die HBL dem Tabellenvierter nicht anmelden, wenn dieser starkes Interesse signalisiert. Letzte Saison wurde ja auch Magdeburg berücksichtigt.

• Nur wäre der Ligavierte eben auch der vierte deutsche Teilnehmer, während Montpellier eben nur der dritte französische und dann auch noch der zweite in "Liga 2" ist. Da entsteht nicht der Eindruck eines Übergewichtes eines bestimmten Verbandes. Ich denke durchaus das es gegen vier deutsche Teilnehmer Widerstände geben würde bzw. wahrscheinlich faktisch gibt. Zumal die EHF wenn sie eh schon so rumschiebt, wahrscheinlich auch Vorteile darin sieht den EHF-Cup mit starken Mannschaften zu besetzen.

• In einem der letzten Podcasts von Sascha hatte Wiederer erzählt, dass der THW Dritter werden muss um eine Wildcard erhalten zu können. Ein Vierter Platz würde nicht ausreichen. In Frankreich sieht das auf einmal ganz anders aus. Da hat aus meiner Sicht der wohl zukünftige EHF-Präsident mal glatt gelogen...

Daran musste ich auch denken. Hätte Wiederer sich diese an sich unnötige Aussage geklemmt, würden wir bei der WC-Vergabe an die Franzosen nur über das übliche Geklüngel und Geschachere in unseriösen Handballverbänden sprechen. Jetzt kommt aber auch noch eine offensichtliche Widersprüchlichtet dazu. :pillepalle:

Der THW muss sich für die Wildcard wirklich nicht schämen, oder gar als Bittsteller fühlen, weil man erstmals nach 12 Jahren die sportliche Qualifikation verpasst hat. Nicht bei dem derzeitigen System, wo schon diverse andere (auch deutsche) Vereine in den letzten Jahren so in die CL gerutscht sind. Das System selber ist freilich Mist. Die EHF will sichergehen, dass keines ihrer Zugpferde und Lieblinge die Teilnahme verpasst, selbst wenn es sportlich so wäre. Deshalb sträubt sie sich auch so dagegen, bspw der Bundesliga einen festen dritten Starter zu geben (was de facto nicht viel ändern würde und sportlich auch vertretbar wäre), oder den Franzosen einen zweiten. Ne, lieber nach Gutdünken jedes Jahr neu gucken, wo man das Teilnehmerfeld aufhübschen kann/muss. :rolleyes:

• Der THW muss sich für die Wildcard wirklich nicht schämen, oder gar als Bittsteller fühlen, weil man erstmals nach 12 Jahren die sportliche Qualifikation verpasst hat. Nicht bei dem derzeitigen System, wo schon diverse andere (auch deutsche) Vereine in den letzten Jahren so in die CL gerutscht sind. Das System selber ist freilich Mist. Die EHF will sichergehen, dass keines ihrer Zugpferde und Lieblinge die Teilnahme verpasst, selbst wenn es sportlich so wäre. Deshalb sträubt sie sich auch so dagegen, bspw der Bundesliga einen festen dritten Starter zu geben (was de facto nicht viel ändern würde und sportlich auch vertretbar wäre), oder den Franzosen einen zweiten. Ne, lieber nach Gutdünken jedes Jahr neu gucken, wo man das Teilnehmerfeld aufhübschen kann/muss. :rolleyes:

Volle Zustimmung!

• Nur wäre der Ligavierte eben auch der vierte deutsche Teilnehmer, während Montpellier eben nur der dritte französische und dann auch noch der zweite in "Liga 2" ist. Da entsteht nicht der Eindruck eines Übergewichtes eines bestimmten Verbandes. Ich denke durchaus das es gegen vier deutsche Teilnehmer Widerstände geben würde bzw. wahrscheinlich faktisch gibt. Zumal die EHF wenn sie eh schon so rumschiebt, wahrscheinlich auch Vorteile darin sieht den EHF-Cup mit starken Mannschaften zu besetzen.

In Deutschland hätte es doch genau dieselbe Situation wie in Frankreich geben können: Melsungen wird Dritter und THW Vierter. Beide bewerben sich durch die Liga für eine Wildcard und die EHF gibt dem THW den Zuschlag und lässt Melsungen außen vor. Dann wären auch nur drei deutsche Teams in der CL gewesen. Das der THW in der HBL Vierter wird und trotzdem eine Wildcard bekommt hatte Wiederer in dem Interview ausgeschlossen. Nun passiert genau das mit den Teams aus Frankreich.