Wechsel feststehend 2017/2018

• wieso Wundertüte? Anforderungsprofil ist doch klar: soll den Laden zusammenhalten. Was soll er da falsch machen? Die Mittellinie dürfte er kaum überschreiten. Unverständlicher Wechsel. Der wird nicht für einen Appel und und Ei spielen, wenn er aus MD kommt. Die Wechselpolitik des TBV ist und bleibt für mich suboptimal.

Von Olphen wird nächsten Monat 36 Jahre alt, die Zahl der interessierten Erstligisten wird sich wohl in Grenzen gehalten haben. Ich glaube nicht, dass bei einem 2 Jahres Vertrag verhältnismäßig viel Geld monatlich überwiesen wird.

• Von Olphen wird nächsten Monat 36 Jahre alt, die Zahl der interessierten Erstligisten wird sich wohl in Grenzen gehalten haben. Ich glaube nicht, dass bei einem 2 Jahres Vertrag verhältnismäßig viel Geld monatlich überwiesen wird.

Er hat beim SCM aktuell noch einen leistungsbezogenen Vertrag, was das auch immer heißen mag. Sportlich dürfte er aber nicht der große Zugewinn sein, vorn schon gar nicht. Gilt sein Vertrag auch für den schlimmen Fall des Abstiegs?

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Er hat beim SCM aktuell noch einen leistungsbezogenen Vertrag, was das auch immer heißen mag. Sportlich dürfte er aber nicht der große Zugewinn sein, vorn schon gar nicht. Gilt sein Vertrag auch für den schlimmen Fall des Abstiegs?

Schon interessant, dass der Marc die Verträge seiner Spieler öffentlich macht. :irony:

Ich nehme an, er erhält eine leistungsbezogene Vergütung. Womit er nur das hat, was hunderttausende Arbeitnehmer in Deutschland auch haben.

Und ob er sportlich der Zugewinn für Lemgo ist, wird sich zeigen. Ihm aber alle Offensivfähigkeit abzusprechen, geht auch an der Realität vorbei. Immerhin hat er in der Bundesliga Stand heute 954 Tore geworfen, davon 719 für den SC Magdeburg.

• Schon interessant, dass der Marc die Verträge seiner Spieler öffentlich macht. :irony:

Ich nehme an, er erhält eine leistungsbezogene Vergütung. Womit er nur das hat, was hunderttausende Arbeitnehmer in Deutschland auch haben.

Und ob er sportlich der Zugewinn für Lemgo ist, wird sich zeigen. Ihm aber alle Offensivfähigkeit abzusprechen, geht auch an der Realität vorbei. Immerhin hat er in der Bundesliga Stand heute 954 Tore geworfen, davon 719 für den SC Magdeburg.

Davon 5 Tore in 20 Spielen in dieser Saison... ?(

• Der TBV braucht noch einen Shooter für RL. Für diese Funktion wird van Olphen aber bestimmt nicht eingeplant.
    Wie gesagt, man braucht von ihm Führungs- und Abwehrqualitäten.

• Davon 5 Tore in 20 Spielen in dieser Saison... ?(

Es waren 6 Tore. ;)

Aber wenn Du diese Zahl heranziehst, dann musst Du auch berücksichtigen, dass er unter Wiegert in dieser Saison Einsatzzeiten gehabt hat, deren Tendenz gegen Null ging.

Und mir ging es um die Behauptung "vorn schon gar nicht". Für "schon gar nicht" sind mir 954 dann schon eine ganz schöne Kante.

Es interessiert mich aber auch nicht mehr, was dann später in Lemgo passiert.

• wieso Wundertüte? Anforderungsprofil ist doch klar: soll den Laden zusammenhalten. Was soll er da falsch machen? Die Mittellinie dürfte er kaum überschreiten. Unverständlicher Wechsel. Der wird nicht für einen Appel und und Ei spielen, wenn er aus MD kommt. Die Wechselpolitik des TBV ist und bleibt für mich suboptimal.

Auch wenn mir herzlich egal sein kann, was der TBV mit v.O.will - einen 36jährigen zur neuen Season unter Vertrag zu nehmen ist für mich kein Zeichen einer Kaderplanung mit Perspektive.

• Auch wenn mir herzlich egal sein kann, was der TBV mit v.O.will - einen 36jährigen zur neuen Season unter Vertrag zu nehmen ist für mich kein Zeichen einer Kaderplanung mit Perspektive.

Wenn man Anfang Februar - d.h. in der heißen Phase der Kaderzusammenstellung für die kommende Spielzeit - noch mitten im Abstiegskampf steckt und die Ligazugehörigkeit ab Sommer ungewiss ist, dann ist dies eine ungünstige Position um echte Talente zu verpflichten. Fabian van Olphen ist in dieser Hinsicht eine sehr konservative Verpflichtung seitens des TBV Lemgo. Bei ihm weiß man ziemlich genau was man bekommen wird. Einen jüngeren, aufsteigenden Spieler mit Entwicklungspotential müsste man derzeit wohl mit einem Gehalt über Marktwert davon überzeugen in die Ungewissheit nach Lemgo zu wechseln. Wenn aber mit einem jungen Spieler die Gehaltsstruktur in Schieflage gerät, dann kann dies einerseits schnell zu Missgunst innerhalb der Mannschaft führen und zum Anderen manövriert man sich in eine wirtschaftliche Sackgasse, weil im Falle einer positiven Entwicklung des Spielers dieser bei der nächsten Vertragsverhandlung in zwei oder drei Jahren natürlich eine Erhöhung seines Gehalts erwartet.

Auf ähnlichem Niveau spielt sich diese Problematik auch im oberen Mittelfeld ab. Wenn beispielsweise der VfL Gummersbach an demselben Spieler dran ist wie ein Europapokalteilnehmer, dann müssen die Oberberger die fehlende internationale Teilnahme durch andere Anreize - in der Regel ein höheres Gehalt - wettmachen.

• Es geht mir auch nicht um die ganz jungen Hüpfer, aber irgendjemand dazwischen - um die 30 mit Erfahrung aber auch Potenzial für einige gute Jahre - hätte wahrscheinlich besser gepasst; vorausgesetzt am Markt zu bekommen. Oder um Dein Wording zu nutzen: Tulpe ist erzkonservativ.

• Ich nehme an, er erhält eine leistungsbezogene Vergütung. Womit er nur das hat, was hunderttausende Arbeitnehmer in Deutschland auch haben.

@palmstöm: Bei der letzten Verlängerung hieß es leistungsbezogen, da wird die Vergütung dementsprechend im Vertrag geregelt sein. Man kann auch Korinthen kacken. Und wenn ich mal Deine Formulierung nehme, so ist der Vertrag im konkreten Fall nun doch etwas anders gestaltet. Es gibt auch hunderttausende Arbeitnehmer, bei denen das Gehalt feststeht, sofern es nicht ab und an erhöht wird. So wohl auch bei etlichen Handballspielern...

Das die Vergütung letztlich leistungsbezogen ist, ist mir schon klar. Aber vor der Vergütung steht der Vertrag. Ich hatte geschrieben, er hat einen Verrag, nicht, dass er einen erhält. Und einen Vertrag hat er beim SCM (noch).

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

2 Mal editiert, zuletzt von Micha58 (17. Februar 2017 um 19:07)

• Da das aber nichts mehr mit dem feststehenden Wechsel zu tun hat, können wir nun wieder zum Thema des Threads zurückkehren.

Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

• Und mir ging es um die Behauptung "vorn schon gar nicht". Für "schon gar nicht" sind mir 954 dann schon eine ganz schöne Kante.

Es interessiert mich aber auch nicht mehr, was dann später in Lemgo passiert.

Die Zahl 954 klingt natürlich nach was. Er spielt aber auch schon knapp 14 Jahre Bundesliga. Das macht so einen Tore-Ø von um die 2 pro Spiel. Die letzten Jahre dürfte er aber im 0,x-Bereich liegen. Ich wage auch mal zu behaupten, dass dies mit mehr Einsatzzeiten auch nicht in den Bereich gegangen wäre, dass man vom "offensive Akzente setzen" sprechen kann. Es sei denn, man fasst das Akzente setzen sehr großzügig und zählt schon mal ein mitgehen der 2. Welle dazu. Auch hat es ja schließlich Gründe, warum seine Einsatzzeiten so sind wie sie sind und das obwohl er sich fit und knackfrisch fühlt.
    Es gibt keinen Grund ihn mit Häme zu verabschieden, aber etwas andichten muss ich ihm deshalb auch nicht.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Zahl 954 klingt natürlich nach was. Er spielt aber auch schon knapp 14 Jahre Bundesliga. Das macht so einen Tore-Ø von um die 2 pro Spiel. Die letzten Jahre dürfte er aber im 0,x-Bereich liegen. Ich wage auch mal zu behaupten, dass dies mit mehr Einsatzzeiten auch nicht in den Bereich gegangen wäre, dass man vom "offensive Akzente setzen" sprechen kann. Es sei denn, man fasst das Akzente setzen sehr großzügig und zählt schon mal ein mitgehen der 2. Welle dazu. Auch hat es ja schließlich Gründe, warum seine Einsatzzeiten so sind wie sie sind und das obwohl er sich fit und knackfrisch fühlt.
    Es gibt keinen Grund ihn mit Häme zu verabschieden, aber etwas andichten muss ich ihm deshalb auch nicht.

Jaja the flying Dutchman. Heute früh bei Michme im Interview bei MDR Sachsen-Anhalt zu bewundern.

Wie gut 2. Welle geht, konnte man gestern wieder mehrfach bewundern. Wenn Sally über ihn spielte war mehrfach das Tempo raus. Einmal wollte er auf seine ihm eigene Weise durch die Abwehr fliegen und wurde dabei geblockt und vom Ungarn schmerzhaft umgerissen. Hat er selber auch so eingeschätzt. Beim 2. Versuch hat er den Zug gleich abgebrochen. Die anderen Gegenstöße mit ihm wurden sofort im Keim erstickt. Er zeigt derzeit eindrucksvoll, warum er bei uns aussortiert wird (hinten zu langsam, vorne nur 4. Wahl). Aber um in Lemgo bei deren Anspruchsdenken den Laden zusammenzuhalten wird es schon noch die 2 Jahre reichen. Witzig, dass er sich vom kleinen Junge ein paar Tipps für Lemgo abgeholt hat. Das hörte sich vor 18 Monaten bei uns noch ganz anders an. :lol:

• Kleiner Hinweis an die Expertenrunde: Tore erzielen ist nur ein Teilaspekt dieser Sportart.

Richtig - uns darum Respekt, Chapeau und Hut ab vor den Experten aus Lemgo, die uns den Chief Gladiator abgeluchst haben!

• Bis vor rund einer Woche war ich immer der Ansicht, dass man unter Magdeburger Fans den Zeitpunkt sehnlichst erwartet, an dem van Olphen seinen Abschied verkündet und alle aufatmen werden.
    Jetzt hat er es getan. Das Aufatmen könnte doch nun befreit stattfinden. Aber ganz im Gegenteil - jetzt setzt ein Beißrefelex gegen den TBV Lemgo ein, nur weil die sich gewagt haben, van Olphen einen 2 Jahresvertrag anzubieten. Da wird hämisch über deren Motive hergezogen, als ob uns Magdeburger das in irgend einer Weise etwas angeht.
    Muss man das verstehen?

• Und heute Abend sinkt für Sie wieder. ..das Niveau :pillepalle:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)