Wechsel feststehend 2017/2018

• Oder eben das die Kaderplanungen noch nicht abgeschlossen sind. Das man sich keinen günstigen "okayen" Spieler mehr leisten kann, der bei der Entlastung hilft, kann ich mir auch bei Altlasten nicht vorstellen, denn dann könnte man das jetzige Team auch nicht finanzieren.

• 18/19 ist sicher auch nicht das Problem. Wie man sich 17/18 vorstellt, ist mir nicht wirklich klar. Rnic dürte in der aktuellen Verfassung für Akzente klar gehen. Mensa mal so, mal so. Taleski, die große Unbekannte. Das alles offensiv auf die Schutern von Schmid zu laden, fände ich fahrlässig, von hinten ganz zu schweigen. Wer von den dreien soll denn dann Abwehr auf halb spielen? Einen vierten Spieler, der dann alles rausreißt, kann ich mir auch nicht vorstellen, dann bräuchte man Rnic nicht.
    Entweder man nimmt eine Übergangssaison ohne große Erwartungen für RL in Kauf oder man eine hohe Meinung von Taleski. Zweiteres wäre für mich die logische Schlussfolgerung.

• Um hier Paul Jonas´ Gedankengang ausm SGF thread mal kurz abzuwandeln: ist man denn bereit einen Rnic auch in Szene zu setzen?!

Mich erinnert auch das alles an das Mißverständndis mit Pavel Horak (neben RM Jaszka) - gleicher Typ wie Rnic, der nun neben Hochgeschwindigkeitsspieler Andy Schmid auflaufen soll. Na, ich habe meine Zweifel, ob Rnic überhaupt erste Wahl auf RL sein wird/er oft spielen wird!

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Was will man auch anderes machen wenn der eine RL auf grosse Reise geht und der andere nicht vorzeitig aus seinem Vertrag entlassen wird..da hilft nur eine Zwischenlösung

ob es für Berlin sinnvoll ist einen Spieler der sich da offensichtlich nicht wohl fühlt noch eine Saison zu behalten bleibt abzuwarten

ich denke auch dass die Kaderplanung damit abgeschlossen ist..ich könnnte mir allenfalls noch vorstellen dass man noch einen jungen talentierten Deutschen Spieler holt, ihn mit einem Zweitspielrecht für Liga 2 ausstattet und dann schaut wie er sich so entwickelt...das fehlt mir bei den RNL nämlich im Moment irgendwie, dass man mal wiederversiucht auch mal junge Spieler aus dem eigenen Land aufzubauen...kann natürlich sein dass man da seit der Personalie "Suton" keine Lust mehr hat

• Paul Jonas: Mit Taleski, Rnic und Mensah hat man 3(!) passable Spieler in der nächsten Saison auf HL - ich denke nicht, dass hier noch weiterer Bedarf besteht.

2018 ist Momir weg und Fäth kommt - passt! ;)

Nun, wenn die beiden neuen funktionieren ist es ja alles in Ordnung. Ökonomischer wäre es natürlich den Mads mal konsequent in die Mitte zu ziehen, dann hängt erstens nicht immer alles von Schmid ab und zweitens kann er das auch ganz gut. ;)

• Wenn damit der Rückraum komplett ist, sind die Löwen für nächste Saison meiner Meinung nach raus aus dem Meisterschaftsrennen. Rnic und Taleski ist höchstens Bundesliga Mittelmaß und das kann man sich auf der Königsposition nicht leisten.

• Man kann ja Taleski auch erstmal in der HBL ankommen lassen. Der ist für mich die eigentliche Unbekannte. Rnic ist sicher kein Meistermacher. Grundsätzlich aber erstmal Hut ab vor der Entscheidung KEDR's.

• Letzlich weiss ich nicht ob ich vor KEDR den Hut ziehen soll...immerhin hatte er mit den RNL einen Vertrag über diese Saison hinaus abgeschlossen und die RNL hatten sich entsprechend eingerichtet...nunmehr lässt er sie "Im Regen" stehen..aber es ist halt heutzutage leider so, dass Vertragslaufzeiten wohl nicht mehr zählen..daran sollte man sich erinnern wenn wieder mal irgendwelche Vertragsverlängerungen "abgefeiert" werden

• Wenn damit der Rückraum komplett ist, sind die Löwen für nächste Saison meiner Meinung nach raus aus dem Meisterschaftsrennen. Rnic und Taleski ist höchstens Bundesliga Mittelmaß und das kann man sich auf der Königsposition nicht leisten.

Deine Einschätzung zu Rnic teile ich im Status quo. Bezüglich Taleski muss man abwarten. Nur mal so als Quervergleich: in der aktuellen CL hat er 41 Tore und damit genau eines weniger als ein gewisser Schmid. UNd das ist dann auch der einzige BL-Spieler, der vor ihm liegt. Ich denke, dass der Junge durchaus Potenzial hat. Ob er das zeigen kann, wird man sehen. Die Einschätzung "...höchstens Bundesliga Mittelmaß..." kann man ja nach der Rückrunde 16/17 noch mal vorholen.

@RoterTeufel: Die RNL lassen das ja zu. Berlin zeigt gerade, wie man Vertragstreue einfordert. Das kann man dem Spieler nicht vorwerfen. Wenn er diesen Wunsch hat, ihn kommuniziert und der Verein sich darauf einlässt...so what.

• Ich denke ähnlich wie KEDR, kann mir aber solch ein Vorhaben schlicht nicht leisten. Ich kann mich aber gut in seine Lage versetzen bzw. wie er sich fühlt und finde es klasse, dass er das, wo er es machen kann, einfach mal umsetzt und auf die ganzen Koventionen scheixxt, wie es sich für einen Handballer "gehört" bis Mitte 30 die Knochen hinhalten zu müssen, und sich einfach seinen Lebenstraum erfüllt. Das ist für mich noch etwas anderes, als Verträge "zu brechen", um beim nächsten Verein anzuheuern.

• Es wurde irgendwo geschrieben, dass KEDR eine Option im Vertrag hat, um genau diesen Schritt zu gehen. Ich glaube nicht, dass er Vertragsbrüchig wird. So wurde das auch von Roggisch und Co. meine ich nicht kommuniziert.

p.Shier wird genau das bestätigt. von daher ist am Verhalten von KEDR nichts zu bemängeln ich ziehe ebenfalls meinen Hut vor einer derart unorthodoxen Entscheidung. Immerhin sprechen wir über einen Spieler, der auf RL in meinen Augen in der letzten Saison zu den Top 5 der Welt gehörte und auch Abwehr spielen kann. Er wird auf eine Menge Scheine verzichten.

• es wurde von den RNL doch kommuniziert, dass KEDR sie "gebeten" hätte ihn aus dem Vertrag zu entlassen....das wäre ja bei vorhandener Option gar nicht notwendig gewesen

und "vertragsbrüchig" ist er natürlich nichtg geworden, da man sich ja letztlich einvernehmlich auf eine Vertragsbeendigung geeinigt hat

• Zitat

Eine Vertragsoption eröffnet ihm allerdings die Möglichkeit, nach dieser Saison den Klub zu verlassen. In diesem Fall müsste allerdings Geld fließen. Und da Ekdahl du Rietz zu keinem anderen Klub wechseln möchte, der eine Ablösesumme für ihn zahlt, müsste er sich selbst aus dem Vertrag kaufen.

Die Frage ist letztlich, ob er sich selbst rausgekauft hat. Davon gehe ich mal nicht aus, ist aber nicht auszuschliessen. man weiss es nicht und wird es wohl von den RNL nicht erfahren.

• solange er nicht überraschend in vezprem ,barcelona oder paris auftaucht....
    sind doch alle damit zufrieden-
    also kann doch auch kein negativ-gedanke dabei sein wenn er -warum und wie auch immer-
    seinen vertrag in beiderseitigem einverständnis auflöst....

• Deine Einschätzung zu Rnic teile ich im Status quo. Bezüglich Taleski muss man abwarten. Nur mal so als Quervergleich: in der aktuellen CL hat er 41 Tore und damit genau eines weniger als ein gewisser Schmid. UNd das ist dann auch der einzige BL-Spieler, der vor ihm liegt. Ich denke, dass der Junge durchaus Potenzial hat. Ob er das zeigen kann, wird man sehen. Die Einschätzung "...höchstens Bundesliga Mittelmaß..." kann man ja nach der Rückrunde 16/17 noch mal vorholen.

@RoterTeufel: Die RNL lassen das ja zu. Berlin zeigt gerade, wie man Vertragstreue einfordert. Das kann man dem Spieler nicht vorwerfen. Wenn er diesen Wunsch hat, ihn kommuniziert und der Verein sich darauf einlässt...so what.

Diese CL-Quoten bringen doch nichts. Damit haben wir in GM schon unsere Erfahrungen gemacht. In jüngster Zeit kam ein Persson mit vielen CL-Toren und ist in der BuLi gescheitert. Zuvor hatten wir mal einen jungen Mann, der sich daraufhin verletzte, fett wurde und wegen mangelnder Fitness aus dem Verein geklagt wurde (auch wenn das eine andere Geschichte ist). Die CL ist nicht durchgängig so hochklassig besetzt wie man manchmal denkt. Nicht wie im Fußball zumindest.

• Letzlich weiss ich nicht ob ich vor KEDR den Hut ziehen soll...immerhin hatte er mit den RNL einen Vertrag über diese Saison hinaus abgeschlossen und die RNL hatten sich entsprechend eingerichtet...nunmehr lässt er sie "Im Regen" stehen..aber es ist halt heutzutage leider so, dass Vertragslaufzeiten wohl nicht mehr zählen..daran sollte man sich erinnern wenn wieder mal irgendwelche Vertragsverlängerungen "abgefeiert" werden

ob es für Berlin sinnvoll ist einen Spieler der sich da offensichtlich nicht wohl fühlt noch eine Saison zu behalten bleibt abzuwarten

Entscheide dich doch mal, welche Argumentationslinie du verfolgen willst. Bei Berlin ist es nicht sinnvoll ihn zu halten. Bei KEDR gibt es ja einen Vertrag.