• habe einige Fragen an die Östringer und Kronauer:

    Hat sich der Umzug nach Eppelheim eigentlich gelohnt? Habt ihr mehr Zuschauer als früher in Ö. oder K.?

    Wie klappt der Bustransfer etc? Nehmen die Fans das gleichermassen an in Östringen genauso wie in Kronau? Kommen auch ganz neue Fans dazu, evtl. Bewohner aus Eppelheim und Umgebung?

    Wie ist die Halle eigentlich so? Richtig schick und modern, oder nur recht groß aber schon in die Jahre gekommen?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • würde mich auch mal interessieren ob es sich lohnt von der stimmung her hinzugehen, schließlich wohne ich ja net weit weg hatte aber noch keine gelegenheit hinzugehen! :)
    lg, hilarity

  • Hallo ihr zwei!

    Da ich von der HSG Kronau komme kann ich net allzuviel zu den Östringer Fans sagen. Aber die Kronauer Fans sind alle geblieben! Sogar vermehrt würde ich sagen!

    Die Halle ist nicht die neuste aber Top! Man kann Sie vielleicht mit der Hohenstaufenhalle in Göppingen vergleichen. Ist etwas älter, aber egal wo man sitz, man hat eine super sicht! Wirklich! ;)

    Für Spitzenspiele ist die Halle ein Traum! Gegen Friesenheim und gegen Wallau war die Hütte voll! Gab zwar noch einige Stehplätze aber die Sitzplätze waren alle weg! Über die Stimmung muss ich ja jetzt nichtsmehr sagen, oder? Das SG Puplikum ist klar Erstliga reif!

    Gegen Gegner wie Erlangen usw. kann man sich streiten, ob sich der Umzug gelohnt hat! Ich meine mehr Zuschauer haben wir auch bei diesen Spielen, aber die Stimmung ist eben mit 1200 Zuschauern nicht so, wie wenn man in der Stadthalle in Östringen mit 1000 Zuschauern spielen würde. Aber ich denke, das dies der richtige Schritt war (Am Anfang war ich auch Skeptisch!)! Außerdem wird sich der Zuschauerschnitt im laufe der Saison noch erhöhen (Wenn man so erfolgreich weiterspielt!)! Ich meine, Leutershausen und Friesenheim ist nur ein Katzensprung von Eppelheim weg. Denke, das wir auch dort paar treue Anhänger finden werden. Ebenso in der näheren Umgebung. Ich meine, Baden ist ein Handballverrücktes Volk!

    Sollte die SG es wirklich packen und aufsteigen, wird die Hütte immer voll! So 3000 dürften es dann immer werden!

    Zum Bustransfer kann ich nichts sagen, da ich nicht aus den beiden Orten komme und immer mit dem Auto fahre!


    cYa OsloStar

  • da muss ich mich ja wohl mal drum kümmern endlich mal hinzukommen!!! wie du schreibst ist es ja wirklich genial!!! :bigok:
    lg, hilarity :hi:

    • Offizieller Beitrag

    Naja, so positiv wie OsloStar es darstellt sehen es nicht alle.

    Da ich kein Kronauer sondern Östringer bin kann ich zur Annahme der neuen Halle aus Östringer Sicht etwas sagen:

    Mit der Bekanntgabe des Umzuges wurde der bisherige Fanclub des TSV Baden Östringen aufgelöst. Erst beim letzten Spiel kamen wieder 3-4 ehemalige Mitglieder und machten wieder mit.

    Ich kenne sehr viele Östringer die über mehrere Jahre hinweg Dauerkarten hatten und jetzt nicht mehr hingehen.

    Bis auf das Spiel gegen Friesenheim wären bisher die Zuschauer immer in Östringen untergekommen.

    Die Bewirtung in der Halle kann (bisher) nicht an das frühere Niveau heranreichen. Insbsondere das m.E. idiotische Flaschenpfand (1€) mit Pfandmärkchen ist mehr als nervig.
    Das mit dem Busverkehr scheint zu funktionieren, ich nutze das Angebot jedoch nicht.

    Die Stimmung verliert sich bei einer gerade zu einem Drittel gefüllten Halle und kann weder an Kronauer noch an Östringer Zeiten anknüpfen. Die letzten 5 min gegen Kornwestheim waren jedoch ein positiver Anfang.

    Notwendig ist sicher ein Umzug für die Topspiele, dies hätten sicher alle verstanden. Der Umzug gegen HC Erlangen, Obernburg etc. ist jedoch nicht nötig.

    Durch die schnelle Entscheidung zum Hallenwechsel wurden zudem die kurzfristigen Ausbaupläne der Östringer Halle auf Eis gelegt.

    Zur Halle selbst:

    Einem Vergleich mit der Hohenstaufenhalle hält sie nicht stand, das liegt allerdings auch an den Fans. Denn in Göppingen ist immer der Teufel los, was ich mir in Eppelheim wegen der vielen "normalen" Handballfans nicht vorstellen kann.

    Sollte man allerdings tatsächlich aufsteigen und im Schnitt über 2000 Zuschauer erreichen können, dann wäre die Halle absolut erstligatauglich. Die Sicht auf das Spiel ist überall gut.

    Aber dahin ist noch ein weiter Weg...

  • Also zum Thema Fan Club. Soweit ich weis, wurde zur ersten Sitzung (Gründung) auch die Östringer angesprochen. Es ist aber keine erschienen! Glaube kaum, das der SG Fanclub einen Östringer ablehnen würde! Die suchen doch sowieso welche, die sich angergieren!

    Das mit dem Umzug bei vermeitlich "leichten" Gegnern muss ich dir etwas recht geben! Da hätte es die Stadthalle auch getan. Aber wer weis, was noch alles kommt :-)! Vielleicht haben wir in der Rückrunde auch gegen solche Gegner 1400 Zuschauer. Das wäre toll!

    Mit der Hohenstaufenhalle meinte ich nicht die Stimmung, sondern eher die Halle! Da sieht man auch überall super! Gut, die Stimmung wie bei Frisch Auf ist noch weit entfernt! Aber wenn das mal mit Liga Eins klappen sollte, denke ich, das genug FREAKS im Puplikum sitzen und Stimmung machen!

    Wir werden es ja sehen, wie es mit der SG weitergeht ......

    Möge die Macht mit der SG sein, gelle Lord Vader (Hälmchen) :)

    cYa

    OsloStar

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    Naja, so positiv wie OsloStar es darstellt sehen es nicht alle.

    Da ich kein Kronauer sondern Östringer bin kann ich zur Annahme der neuen Halle aus Östringer Sicht etwas sagen:

    Mit der Bekanntgabe des Umzuges wurde der bisherige Fanclub des TSV Baden Östringen aufgelöst. Erst beim letzten Spiel kamen wieder 3-4 ehemalige Mitglieder und machten wieder mit.

    Ich kenne sehr viele Östringer die über mehrere Jahre hinweg Dauerkarten hatten und jetzt nicht mehr hingehen.

    Bis auf das Spiel gegen Friesenheim wären bisher die Zuschauer immer in Östringen untergekommen.

    Mir scheint, die Spielgemeinschaft und die Halle sind in Östringen auf deutlich weniger Freunde gestossen wie in Kronau, stimmt das? Warum haben gerade die Östringer ein Problem mit den Neuerungen? Denken die Leute: "Wir waren auch ohne Kronau ein Spitzenteam! Wir brauchen die nicht! Jetzt wird nicht mehr hier gespielt. Und der Name Kronau steht auch noch vorne im neuen Namen, obwohl letzte Saison Östringen viel besser war als Kronau!"

    Oder gibt es ein anderes Problem für die Östringer Fans? Auflösung des Fanclubs - das klingt schon krass!

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

    • Offizieller Beitrag

    @ Müllers Omar

    Ich glaube Du hast einige der Kernprobleme (aus meiner Sicht) erkannt.

    In Östringen wurde mit dem "gemeinen Volk" schlichtweg nicht gesprochen. Die Vorab-Info hat einfach nicht stattgefunden.

    Es entstand eine Fusion aus dem aktuellen Zweiten der Tabelle und (bitte nicht falsch verstehen) einer Mannschaft aus dem Mittelfeld. Und diese Mannschaft erhielt den Namen "SG Mittelfeld-Vizemeister" .

    Kein Wunder, dass dann z.B in der Handballwoche fast nur noch von Kronau die Rede ist.

    Dem bisherigen Spielmacher Jan Kolesar wurde deutlich gemacht er solle sich einen neuen Verein suchen, trotz Vertragszusage noch im März. Jetzt spielt der Sohn des bisherigen Kronauer Trainers diese Position.

    In der neuen Fusions-Mannschaft stehen mit Uli Schuppler, Christian Zeitz, Maros Kolpak, Alex Fetzer und Lars Drögemüller lediglich 5 ehem. Östringer Spieler. Der Rest des 14-er Kaders besteht aus einem Zugang und dem Rest von 8 Kronauern.

    Die neue Medienarbeit - trotzdem ein großes Lob von mir an OsloStar - wird nahezu ausschliesslich von der Ex-Kronauer Seite betrieben.

    Aber die Berichterstattung der letzten Spiele ist sicherlich nicht nur bei mir etwas sauer aufgestossen:

    Matchwinner und beste Spieler waren immer wieder Ex-Kronauer Spieler - viele in der Halle (ich eingeschlossen) haben jedoch dann wohl andere Spiele gesehen.

    Ich weiß, dass meine Meinung insgesamt sehr frustig wirkt, aber viele Sachen sind auf Östringer Seite eben so aufgenommen worden.

    Um aber zur Ausgangsfrage zurückzukehren: Hat sich der Umzug nach Eppelheim gelohnt?

    Für mich hat die Halle Eppelheim nur einen Fehler: Sie ist zu weit weg und für Spiele gegen die "Kleinen" zu groß. Für die "Spitzenspiele" oder gar Spiele der 1. Liga ist er wohl notwendiges Übel.

    Zu guter letzt: Auch wenn es vielleicht nicht so richtig rüberkommt: Die Fusion insgesamt ist m.E. eher positiv.

    • Offizieller Beitrag

    OsloStar

    Betreff Fanclub

    Ich denke Du hast mich diesbezüglich missverstanden. Der alte Östringer Fanclub hat sich meines Wissens aus Verärgerung über die Art und Weise der Fusion und die nicht mit Einbeziehung in die Fusionspläne aufgelöst. Hier geht der Vorwurf nur an die "Macher" von Östringer Seite. Die Leute sind wohl einfach aus Frust nicht der Einladung gefolgt. Und wohl auch, weil sie sagten sie wollen mit dem "ganzen Sch..." nix mehr zu tun haben. Und von einer solchen Aussage kommt man immer schwer wieder weg.

    VG aus Östringen nach Baiertal

  • Zu Jan Kolesar: Ich kann es auch nicht verstehen, dass man Ihn hat gehen lassen bzw. abgeschoben. So wie ich mitbekommen habe, war er einer der Billigsten Profis vom TSV! Und er hat konstante Leistung gebracht!

    Kronau/Östringen: Es wird nur noch von Kronau geredet? Wenn ich was sehe bzw. höhre ist es immer Östringen. Aber das ist doch auch egal und kann nicht das Problem sein! Wir sind eine Spielgemeinschaft und da zählt jeder einzelne! Ob Spieler ... wie ein Georg Böhmler ... oder die Trainer Roth/Bechtold .. wo auch Michael eher als Chefcoach gesehen wird und Rolf als Co Trainer! Ist ja so auch net richtig! Aber letztenendes bringt doch jeder seinen Teil zum Erfolg .....

    Das mit beste Spieler ....... da versteh ich dich nicht ganz. Wenn ein Pagel in der Schlußphase klasse hällt, dann war ER nunmal der Matchwinner! Wenn ein Matthias Rohr gegen Dormagen nunmal 3 wichtige treffer in den letzten 6 Minuten macht ... trifft dies wohl auch zu! Oder? Und wenn ein Uli Schuppler 2 mal der SG denn arsch rettet, dann ist er der "HELD", oder?

    Mit der Presse muss ich dir recht geben! Sind nur Kronauer .... sit das aber so schlimm .... Lob an den Kai! *schleim* :)

    Also besser wie diese Fussion kann es nicht laufen, finde ich! Beim Thema Fanclub, kann ich nichts genaues sagen. Aber wenn man in Östringen eingeschnappt ist, finde ich das echt schade, da ich finde, das der neue Fanclub echt nett ist und jeden herrzlich aufnimmt!


    So long ....


    Gruß aus Baiertal nach Östringen/Kronau


    PS: Danke für dein Lob Lord Vader!


    cYa

    OsloStar