Spielpläne Bundesliga 2016/17

  • waren das nicht Verlegungen, die dafür zuständig waren? Spiele des 34. Spieltags werden ja nun eher selten verlegt ;) Aber zugegebenermaßen bin ich nicht allzu firm, was Spielplangestaltungen angeht

    Nein, das war der sogenannte asymmetrische Spielplan. In der abgelaufenen Saison waren Hin- und Rückrunde zum ersten Mal nicht gespiegelt, und die Spieltagszuordnungen waren auch nicht analog (Zuordnung der einzelnen Partien zu den Runden, Bsp. vom 1. Spieltag Lemgo-RNL Rückspiel am 28.Spieltag, Eisenach-Lübbecke am 26., BHC-Magdeburg am 29., usw. usf.) - d.h. man hatte für beide Runde praktisch eigene Spielpläne.

    Ich kenne bisher auch nur den Hinrundenplan 16/17, aber ich schätze mal, das wird wieder so sein. Das ist jetzt HBL-Agenda um damit angeblich besser auf die Europapokaltermine reagieren zu können, dies stand vor einiger Zeit mal in einem Interview mit Andreas Wäschenbach (weiß nicht mehr wo). Deswegen wird (im Gegensatz zu den unteren Ligen) kein Berger-Standdardmuster mehr verwendet und werden die Rückrundentermine neuerdings so spät bekannt gegeben (wobei es ja in der Rückrunde trotzdem noch reichlicch Terminverschiebungen gab). Das Rückspiel THW-RNL würde ich eher auf einen frühen Termin einiges vor DHB- und CHL-Final Four tippen.

  • Nicht zwingend. Wenn du zum Beispiel bedenkst das Flensburg-Kiel dieses mal Anfang September war, das Rückspiel aber erst Mitte Mai, kann man das wohl nicht zwangsläufig 1:1 übertragen. Ich bin mir sicher das betrifft auch diverse andere Paarungen, aber da ist es mir natürlich im Gedächtnis geblieben.

    Lustig für Flensburg an Spieltag 3-5 Magdeburg-Mannheim-Melsungen.....ich hoffe diesen September kommen wir besser aus den Puschen. :D


    Unnötig von der HBL, in einem Olympia-Jahr so wichtige Spiele an den Saisonstart zu legen. Bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Vor- oder Nachteil für Flensburg ist.


  • Unnötig von der HBL, in einem Olympia-Jahr so wichtige Spiele an den Saisonstart zu legen. Bin mir gerade nicht sicher, ob das ein Vor- oder Nachteil für Flensburg ist.

    Naja, es gibt zu viele gute Mannschaften als das die HBL Topduelle in den ersten Wochen vermeiden könnte, zumal das ja auch noch eine andere Seite hat: Was wech is, is wech.

  • Deswegen bin ich mir ja auch nicht sicher, ob es ein Vor- oder Nachteil ist. Einerseits hat Flensburg viele Olympia-Teilnehmer, andererseits auch den eingespieltesten Kader.

  • ...

    Der TBV wird bis auf weiteres nicht mehr im Gerry-Weber-Stadion spielen.
    Die LLH wird nicht nur Konzerte sondern auch durch Ausstellungen, Konferenzen usw. genutzt. Allerdings ist dies nicht so extrem frequentiert, dass es da grosse Probleme gibt.

    Hat es dazu eigentlich mal ein offizielles "Statement" - oder sowas ähnliches - gegeben? Ich meine also nach der "Rückverlegung" des Spiels gegen Gummersbach in der Saison 2014/15 in die Lipperlandhalle.

    Teil 5 der Handball-Satire mit dem Titel "Wo die Bälle trudeln 2016 2017: (K)eine Strahlkraft" ist jetzt zum kostenlosen Download verfügbar.

  • Sehr ausgewogener Spielplan.
    Die ersten 3 Heimspiele gegen die 3 Aufsteiger :wall:

    Sehr ausgewogener Spielplan.
    Die ersten 3 Heimspiele gegen die 3 Aufsteiger :wall:



    Das ist zwar ungewöhnlich, aber sehe es positiv. Die Chance gleich 6 Punkte zu hause holen, ist dann ja relativ hoch. Könnte für einen positiven Saisonverlauf sorgen :)


  • Das ist zwar ungewöhnlich, aber sehe es positiv. Die Chance gleich 6 Punkte zu hause holen, ist dann ja relativ hoch. Könnte für einen positiven Saisonverlauf sorgen :)


    Oder auch genau das eben nicht. Die Aufsteiger werden am Saisonstart noch richtig Feuer im Hintern haben, sind noch hoch motiviert und noch nicht niedergeschlagen von eventuellen Niederlagenserien. :hi:

  • 17. Spieltag THW - RNL 8o8o

    Das könnte ein ziemlich wichtiges Spiel am 34. Spieltag geben :rolleyes:


    Ich hab die Rückrunde jetzt auch. Aufgemerkt:
    19.Spieltag (11.02., erster Spieltag nach der WM):
    Flensburg - THW
    31. Spieltag (27.05.)
    SG Flensburg - RN Löwen
    32. Spieltag (31.05.!)
    Löwen - THW

    Letzter Spieltag (10.06.):
    FAG - Stuttgart
    Flensburg - Wetzlar
    Leipzig - Berlin
    Coburg - Minden
    Lemgo - Gummersbach
    Löwen - Melsungen
    BHC - Burgdorf
    Erlangen - SCM
    HBW - THW

    Komplett auf bundesligainfo.de (Zweite Liga auch)

    Quelle für das alles sind die Spielpläne in der SiS-App (für Android), die man dort über die Vereinssuche finden kann. Die Hinrunde stimmt jedenfalls mit der anderweitig (u.a. hw.com) veröffentlichten Runde überein, auch die hier schon erwähnte Schlußpartie der Löwen gegen Melsungen ist identisch. Wird also vom Grundgerüst her schon stimmen. Die HBL warnte allerdings in einer ihrer letzten PM, das der endgültige Spielplan erst im Juli kommt. Also alles mit entsprechendem Abstand zu betrachten, besonders die konkreten Termine, denn das sind ja bislang nur die Rahmentermine. Insbesondere halte ich es für unwahrscheinlich, daß die Löwen binnen vier Tagen und direkt vor dem CHL-Final Four (3./4.Juni) nacheinander gegen beide Nordlichter antreten werden. Aber die endgültigen Rückrundentermine werden wir ohnehin vermutlich wieder nicht vor Februar wissen.


  • Ich hoffe SEHR, dass du Recht hast.

    San Francisco 49ers - Rhein-Neckar Löwen - Adler Mannheim -BVB


  • Ich hoffe SEHR, dass du Recht hast.


    Wird schon. Das ist nur die Rahmenplanung. Bei den CL-Teilnehmern wird eh nach Bedarf verlegt und diese Situation wird man außerdem mindestens von Löwenseite auch unabhängig vom CL-Abschneiden wohl auf jeden Fall entzerren wollen. Mindestens eins der beiden Spiele sehe ich eher vorgezogen auf irgendwann im März oder April.


  • Wird schon. Das ist nur die Rahmenplanung. Bei den CL-Teilnehmern wird eh nach Bedarf verlegt und diese Situation wird man außerdem mindestens von Löwenseite auch unabhängig vom CL-Abschneiden wohl auf jeden Fall entzerren wollen. Mindestens eins der beiden Spiele sehe ich eher vorgezogen auf irgendwann im März oder April.

    Ich bin mir da nicht so sicher, man weiß doch auch jetzt wann das Final Four ist. Auch Kiel gegen Flensburg direkt nach der WM. Ich glaube die Spitzenteams werden sich nochmal fragen ob das mit dem direkten Vergleich so eine gute Idee war.

  • Ich bin mir da nicht so sicher, man weiß doch auch jetzt wann das Final Four ist. Auch Kiel gegen Flensburg direkt nach der WM. Ich glaube die Spitzenteams werden sich nochmal fragen ob das mit dem direkten Vergleich so eine gute Idee war.

    Man weiß doch immer, wann die EC-Termine sind und plant trotzdem nie drumherum (was ja auch schlecht möglich ist, so lange der EC auch am Wochenende liegt), sondern verlegt nach Bedarf und Geschmack. Das kennen wir doch nun zu Genüge, ist doch immer gleich. Die Rückrunde wird eh erst Ende Januar überhaupt terminiert und selbst dann gibt es immer noch Verlegungen en gros. Die Rahmenplanung mit den Zuordnungen zu den Spieltagen geht ja meistens nur für Solingen oder Wetzlar ungefähr auf (die nun mittlerweile das Kunststück fertiggebracht haben, 18 Jahre am Stück in der Bundesliga zu spielen ohne sich ein einziges Mal für den Europapokal qualifiziert zu haben. Das ist einsamer Rekord*).

    *Die Qualifikation für den EC Pokalsieger 1998 erfolgte noch als Zweitligist, zählt also nicht mit.