EM 2016 - Fußball

  • Ich auch, aber ich halte ihn vor allem Außen noch mal weniger anfällig für Böcke als Mustafi und Can (der einfach überhaupt kein Verteidiger ist). Naja, unsere alte Baustelle des Außenverteidigers. Wäre echt toll, wenn sich Kimmich darauf spezialisiert, aber für Frankreich muss man eben mal gucken wer auflaufen kann und bei wem das Sinn macht.

  • Emre Can gehört auf die 6, wäre mir lieber als Weigel. Can hat schon eine unheimliche Präsenz auf dem Platz, für sein Alter. Das brauchts im Hexenkessel Halbfinale.

  • Ist aber in seiner Spielweise nicht so sachlich wie Weigl und das braucht es im Hexenkessel Halbfinale. ;)

    Würde aber gegen Löws Stil sprechen solange er noch Alternativen besitzt. Im Halbfinale setzt er eigentlich fast immer nur Spieler ein die schon gespielt haben. Macht auch irgendwo Sinn. Ich denke aber Kimmich, Can, Weigl können alle nen guten Job machen. Das ist wirklich ein Luxusproblem im Mittelfeld und wie die trainieren/harmonieren weiß ja der Stab am besten.

  • Würde aber gegen Löws Stil sprechen solange er noch Alternativen besitzt. Im Halbfinale setzt er eigentlich fast immer nur Spieler ein die schon gespielt haben. Macht auch irgendwo Sinn.

    Muß man aber auch genügend von haben. Ich denke Weigl und Can werden sich abwechseln (einer beginnt, der andere ersetzt ihn - falls nötig - während des Spiels). Was anderes bleibt ja auch kaum übrig. Hinten sehe ich Mustafi neben Boateng. Höwedes bleibt letzter Universal-Backup für die Abwehr. Außer ihm hätte man bei einem weiteren Ausfall nur noch den unerfahrenen Tah. Das ist im EM-Halbfinale vielleicht nicht die beste Lösung, also macht es irgendwo Sinn, mit Höwedes noch einen gestandenen Mann, der zudem praktisch auf jeder Abwehrposition spielen kann, für "Notfälle" während des Spiels in der Hinterhand zu behalten. Das würde ich als Bundestrainer in einem Halbfinale wichtig finden, um bei Ausfall oder Erschöpfung (-> Verlängerung) immer noch flexibel reagieren zu können.

    Deutlich mehr Sorge als hinten habe ich aber vorne. Ich hätte ja nicht gedacht das mal sagen zu müssen, aber Gomez' Ausfall wiegt schon schwer, weil einfach kein weiterer Spieler dieses Typus dabei ist. Irgendwie hoffe ich auf Sané (und damit frischen Wind, Überraschungseffekte und eine von dieser Überraschung überrumpelte französische Abwehr), befürchte aber Götze. Wobei der natürlich ab und zu in wichtigen Spielen auch mal ein wichtiges Törchen macht... Schürrle wird es von Anfang an wohl eher nicht werden. Podolski wird wohl generell höchstens noch bei 3:0 kurz vor Ende eingewechselt werden (oder in der 89./119. Minute im Finale). Mein Aufstellungstip:

    Neuer - Hector, Mustafi, Boateng, Kimmich - Weigl (Can), Kroos - Draxler, Özil, Müller - Götze (Schürrle)

    Mein "Spieler des Turniers" bei unserer Mannschaft ist bisher übrigens weder Boateng noch Kimmich oder Draxler, sondern Hector, den ich bisher in jedem Spiel in beide Richtungen (nach vorne und hinten) richtig stark fand.

  • Für Gomez muss auf jeden Fall eine Lösung her. In der Quali hat man ohne ihn bzw. nach Kloses Karriereende ja schon sehr klar gesehen das wir ein Stürmerproblem haben. Ich sehe da auch wenig Alternativen die nächsten Jahre, außer eventuell vielleicht noch Wagner, aber der dürfte charakterlich nicht in Löws Konzept passen.

    Da muss auf jeden Fall eine Lösung her, wäre gut wenn wir die gegen Frankreich finden, aber wenn wir eben diesen "Vollstrecker" nicht haben, nützt auch all das tolle Mittelfeld nichts, weil die gegnerische Abwehr im Strafraum viel weniger Kräfte bündeln muss.


  • Mein "Spieler des Turniers" bei unserer Mannschaft ist bisher übrigens weder Boateng noch Kimmich oder Draxler, sondern Hector, den ich bisher in jedem Spiel in beide Richtungen (nach vorne und hinten) richtig stark fand.


    Hector spielt auch in meinen Augen überraschend gut; bloß verpufft vieles von seinen Angriffsbemühungen weil seine Flanken viel zu oft nicht ankommen.

  • Vorne sehe ich weniger Probleme als gegen Italien. Wir werden wieder einen Offensivspieler mehr aufbieten, dazu ist Frankreich nicht so extrem defensiv ausgerichtet wie Italien und kann keinen einzigen Weltklassespieler in der Defensive vorweisen. Und wenn man mal ehrlich ist, ich weiß, provokant, wie viele Weltklassespieler hat Frankreich überhaupt, gerade im Vergleich zur deutschen Mannschaft? Nur mal so in den Raum geworfen...

  • Im Zweifel wird es Giroud oder Griezmann nicht hindern zu netzen, daß sie in Deutschland nicht jeder für Weltklasse hält. Gut genug um gegen eine Mannschaft mit Boateng und Neuer zu treffen war Griezmann in dieser Saison schon. Frankreich ist individuell nicht so gut besetzt wie Deutschland und vermutlich nicht mal so ein gutes Team, aber gefährlich allemal. Und so wie sich unsere Mannschaft im bisherigen Turnier in Sachen Chancenverwertung angestellt hat (hätte Özil den Ball gegen Italien tatsächlich voll getrofen, wäre auch der in die Tribüne gesegelt), würde ich ganz gerne eine sattelfeste Abwehr sehen.

    Aber davor erst mal sehen, was das heutige Spiel bereithält. Wales beim ersten Anlauf gleich im Finale wäre eine feine Sache. Die Engländer würden dann sich vermutlich überlegen, ihre eigene Nationalmannschaft demnächst abzuschaffen (denn ein EM-Finale haben sie selber in all den Jahren nie erreicht).

  • Wales vs Portugal

    setze ein paar Euronen auf Freistoßtore ... Bale vs CR7

    spätestens seit dem unsäglichen Tom Bartels wissen wir doch:

    "Bei insgesamt 28 Endrundenspielen, Europa- und Weltmeisterschaft zusammengerechnet, schoss er 34 Mal einen Freistoß direkt. Das Ergebnis ist katastrophal: Er traf kein einziges Mal.

    Ronaldos Freistoßausbeute klingt kurios: Zwar verwandelte er bereits mehr als 40 Freistöße in seiner Karriere, nur David Beckham liegt vor ihm. Allerdings gelang ihm auch das Kunststück, zwischen April 2014 und April 2015 bei 54 direkten Freistoßversuchen jedes Mal leer auszugehen.

    Darunter befand sich auch sein reichlich misslungener Versuch bei der WM 2014 in Brasilien, als er die deutsche Mauer anschoss... die einzig aus Kapitän Philipp Lahm bestand. Und der ist dazu gerade 1,70 Meter groß und nicht eben ein Schrank von einem Mann."


    Quelle:
    EM 2016: Cristiano Ronaldos schlechte Freistoßquote - DIE WELT

  • Quelle:
    EM 2016: Cristiano Ronaldos schlechte Freistoßquote - DIE WELT

    Das Duell mit Bale mag ihm, dem dezent Gegelten evtl. doch noch was zum Rauskitzeln geben?

    Anyway, Bales Freistoßtalent könnte meine kleine Wette auch aufgehen lassen. We will see.

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Tja und was sagen die ganzen Portugal und Ronaldo Hater jetzt?Man wird jetzt hoffen dass es morgen zu einem 120 Minuten Abnutzungskamof kommt und dann frisch und fröhlich ins Finale ziehen