EM 2016 - Fußball

• Ein ernüchternder Tag für die rot-weiß-roten Kicker. Man hatte sich soviel erwartet und steht jetzt als Gruppenletzter, sang und klanglos ausgeschieden, da. Im Gegensatz dazu Nachbar Ungarn, vor der EM (von der öst. Presse - wie es in Deutschland war ?) als nicht EM-tauglich, nahezu als Lachnummer dargestellt, jetzt Gruppensieger.
    Passend dazu ein Kommentar von Christoph Daun, Experte für die EM eines Privatsenders: er ist für das Spiel Österreich - Ungarn von einem Sponsor eingeladen worden, dass er eine zukünftige internationale Spitzenmannschaft siegen sieht. Er hat eine zukünftige internationale Spitzenmannschaft siegen gesehen, das war aber leider nicht Österreich.

"Zukünftige internationale Spitzenmannschaften" hat hierzulande bei dieser Partie sicherlich niemand erwartet. Es wurde nach dem Spiel hie und da "Sensation" geschrien, aber ganz verständlich war das nicht. Ungarn wurde in Deutschland hauptsächlich wegen Storck/Möller und dem alten Kiraly beachtet, sportlich aber auch für eher klein gehalten (kicker-Sonderheft 1 von 5 Sternen, "eines der schwächsten Teams der EM"). Allerdings wurde Österreich bei uns auch nicht zum Favoriten hochgejazzt wie in der Heimat offenbar stellenweise (Baumgartlinger im kicker: "Fans trauen uns den Titel zu"), was ja nicht verwunderlich ist, denn bei realistischer Betrachtung bot das Team ja von vornherein nur soliden Durchschnitt. Da ist der gute Alaba, der in der Nationalmannschaft aber den Spielmacher geben muß, was er nachgewiesenermaßen nicht kann, und sonst ein Pottpuri von ganz ordentlichem Bundesliga-Durchschnitt vom VfB Stuttgart, Mainz 05 oder Watford FC, dazu dieser schwer erträgliche Ibrahimovic-Imitator, der schon in Bremen nichts gerissen hat. Das mag im Gruppenkontext eine gewisse Favoritenrolle gegenüber Ungarn oder Island gerechtfertigt haben, aber im Kontext Euro ist der Kader personell gesehen ja höchstens mittleres Mittelmaß, zumal die Qualifikation ja auch nur so la-la lief. 28 Punkte zwar, aber lauter Zittersiege gegen Zwergengegner, wie 1-0 gegen Moldawien und Montenegro, einziges Highlight das 4-1 bei den ebenfalls höchst mittelprächtigen Schweden und die beiden 1-0 gegen die Russen, die jetzt auch nicht die Speerspitze europäischer Fußballkunst darstellen. Folgerichtig gab der kicker für Österreich im Vorfeld auch nur 2 Sterne (von 5) und prognostizierte "möglicherweise sogar [also höchstens und dann auch sehr überraschend] das Viertelfinale". Ich glaube, daß sich hier niemand so richtig darüber wundert, daß Österreich in der Vorrunde ausscheidet, sondern höchstens gegen wen.

• ich finde das doch mal wirklich interessant. Wir haben jetzt ein Tableau, wo man alle "Titelträger" alle in einer Hälfte hat, sodass es in der Belgien-Hälfte ungewöhnliche Viertel-, Halbfinal- und vermutlich sogar Finalkonstellationen geben wird. Auf der anderen Seite zumindest vom Namen her äußerst attraktive Spiele in der anderen Hälfte.

Für Deutschland ist es denke ich trotzdem ganz okay. Im Achtelfinale haben wir eine Pflichtaufgabe, da muss man sich nichts vormachen. Im Viertelfinale erwartet uns auf jeden Fall ein Angstgegner. Das Spanien das uns 2008 und 2010 gestoppt hat oder das Italien gegen das wir noch nie gewonnen haben. Natürlich kann man aus deren Perspektive sagen das sie es noch viel härter haben: Erst gegeneinander und dann auch noch gegen Deutschland. Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Gewinner des Turniers aus diesem Viertelfinale kommt. In einem eventuellem Halbfinale würden dann mutmaßlich Frankreich oder England warten, ich glaube aber darüber müsste man wie gesagt vor dem Viertelfinale gar nicht nachdenken.

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (23. Juni 2016 um 10:53)

• Ich finde dieses Tableau ehrlich gesagt sehr gut, denn so bekommen auch einmal andere Teams als die "ewig verdächtigen" die Chance auf ein Finale und dann sogar den Titel..wer weiss, vielelicht gibt es ja eine Sensation wie einst Griechenland

Deutschland hatte eine sehr machbare Vorrrunde ohne richtig starken Gegner ( das sind m.E. auch die Polen nicht ), einen machbaren Gegner im Achtelfinale und ab dem Viertelfinale wird es halt immer schwer wenn man den Titel holen will...dann muss halt auch ein "Angstgegner" geschlagen werden oder man fährt verdientermassen nach Hause...so einfach ist das

• Natürlich kann man aus deren Perspektive sagen das sie es noch viel härter haben: Erst gegeneinander und dann auch noch gegen Deutschland.

Naja aber nur einer, der andere kann dann ja ausruhen :D

Ich finde das auch interessant, aber auch sehr schwer. Andererseit sind natürlich auch in unserer Hälfte noch spannende Überraschungen drin. Das erwartete Viertelfinale Frankreich-England kann zum Beispiel genausogut Irland - Island lauten. Das fände ich sehr charmant (... und der DFB wohl auch). Und Wales - Nordirland in der anderen Hälfte ist natürlich auch so ein Ding. Der Gewinner spielt gegen Ungarn/Belgien, und daß einer von diesen Vieren sicher im Halbfinale ist, finde ich schon bemerkenswert (gut, mit Belgien war zu rechnen, mit dem Rest aber wohl eher nicht). Also ein bemerkenswert offener Spielplan, in dem noch viel passieren kann. Persönlich hoffe ich immer noch auf das Viertelfinale gegen Italien. Nun mit dem angenehmen Nebeneffekt, daß die Spanier dann draußen wären. Mal sehen. Spannend wird das auf jeden Fall noch (und die Slowakei müssen "wir" auch erst noch besiegen).

• Es kann wirklich sehr viel passieren. Letztendlich haben auch Frankreich und Spanien nicht vollständig überzeugt. Frankreich mit sehr späten Toren bei ihren beiden Siegen gegen Mannschaften die zu den Ausgeschiedenen gehören. Man denke mal darüber nach das das Unentschieden gewesen wären...dann wäre das letzte Spiel sehr interessant geworden. Wenn man bei Deutschland schon mit einem kritischem Auge draufblickt, sieht das kaum besser aus. Spanien hat im ersten und im letzten Spiel nicht wirklich konstant gespielt und man muss wohl auch berücksichtigen das die Türken sich da ein bisschen aufgegeben haben bei ihrer Niederlage.

Trotz ihrer Niederlage scheinen mir die Italiener am ehesten die Topmannschaft zu sein, die genau das liefert was man von ihr erwartet bzw. sogar eher noch mehr, weil man dieser Mannschaft eventuell die klassischen Stärken Italiens abgesprochen hat. Belgien und Schweden so besiegt wie man das als Italien eben tut und im letzten Spiel nicht mehr das Maximum investiert....und als Belohnung Spanien bekommen. :D

• Italien hat ja gestern auch nur mit einer B Elf gespielt.....mit Buffon wäre das Gegentor auch nicht gefallen.....im Hinblick auf die Quali der Iren kann man dann schon etwas von Wetttbewerbsverzerrung sprechen, wobei die Türken natürlich selbst schuld sind dass sie nur 3 Punkte holten

• Trotz ihrer Niederlage scheinen mir die Italiener am ehesten die Topmannschaft zu sein, die genau das liefert was man von ihr erwartet bzw. sogar eher noch mehr, weil man dieser Mannschaft eventuell die klassischen Stärken Italiens abgesprochen hat. Belgien und Schweden so besiegt wie man das als Italien eben tut und im letzten Spiel nicht mehr das Maximum investiert....und als Belohnung Spanien bekommen. :D

Das sie Spanien bekommen stand schon vor dem Spiel fest!

• Das sie Spanien bekommen stand schon vor dem Spiel fest!

Ich weiß. Ich bezog mich eher darauf das man nicht erwartet als Belohnung dafür eine Gruppe mit Belgien zu gewinnen auf Spanien trifft. Italien hätte sonst glaube ich auch bald mit Absicht verloren um das zu verhindern, aber sie waren ja auch schon sicher Gruppensieger. ;)

• Yep ALI,

Doping ist nur und wirklich nur, wenn ALLE relevanten (!!!) Teilnehmer sagen, dass es Doping war (inklusive das Erwischen) und aktueller Prügelknabe en vogue is (aus natürlich null komma null politischen Gründen - nein!) ÜBERRASCHUNG: Russland.

Theater, Theater der Vorhang geht auf .... :unschuldig:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Dafür ist Michael Rasmussen mal als quasi sicherer Gesamtsieger aus der laufenden Tour genommen worden. Zurecht natürlich, aber es ist schon interessant. Radsport und Leichtathletik scheinen stets die Sportarten zu sein wo man zeigt "das was getan wird".

@Em
    Tja ich denke da haben sich bisher die beiden Favoriten vor den jeweiligen Spielen durchgesetzt, wenn auch denkbar knapp jeweils. Ich hoffe mal das das letzte Spiel mehr als Spannung zu bieten hat.

• Ich hätte ja Kroatien den Sieg gegönnt. Die spielten annähernd das, was ich bei der Fußball-EM gerne sehen mag.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Man kann den Flimmerkasten auch aus lassen

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut